Was ist die Aufgabe eines Barbaren?

shronk

Rare-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
17
Hallo Leute.

Ich spiel nen Chaosbarbaren (zZ lvl 9) und bin bisher sehr zufrieden mit der Klasse.
Ich mach ganz guten Schaden und mit nem Heiler im Rücken (leider eher selten) geh ich ganz gut ab ^^

Nun hab ich mir aber mal überlegt, was denn eigentlich meine Aufgabe im RvR ist? Schaden machen ist klar, aber wie und vor allem wo?

Sollte ich mich von hinten wie ne Hexe an die Heiler ranmachen, von vorne zu den Heilern rennen oder an forderster Front neben dem Tank schaden austeilen?

Im Moment bin ich eigentlich recht oft vorn mit dabei und renn immer wieder mal zurück um die Heiler zu schützen wenn wieder ein Gegner durchgebrochen ist (oft leider 1-2 sekunden zu spät).
Manchmal (vor allem wenn ich eh nicht geheilt werd) renn ich auch einfach mitten in die Gegner rein und versuch in den paar Sekunden nen Heiler zu erwischen oder zumindest für verwirrung zu sorgen.

Die beiden Taktiken machen mir eigentlich auch viel spass und ich hau ganz ok Schaden raus (meist im vorderen Drittel mit dabei). Nur frag ich mich nun ob ich denn meine Klasse auch richtig und am effektivsten (für die Gruppe) spiele oder ob ein "gut gespielter" Barbar eigentlich ganz andere Aufgaben im RvR hat?

Ach, und noch ne Frage: Haben der Spalta und der Barbar die selbe Aufgabe oder wodurch unterscheiden die sich?

Danke schonmal für eure konstruktiven Antworten.

Also ich zock selbst als Twink nen Marauder, und ich sehe das ähnlich wie du. Vorne rumzergen am besten natürlich mit nem Heiler im Rücken und moshen was die Mutation hergibt....

Ich sehs so dass du zusammen mit einem Tank der dich idealerweise bewacht in den vorderen Reihen für ordentlich Verwirrung und auch Schaden sorgst. Primär also den RangeDDs die Möglichkeit gibst ordentlich in die Gegner reinzuhauen....

Die genaue Aufgabe hängt meines Erachtens von der Skillung ab.

Ich selbst spiele momentan mit Monstro-Spec und habe daher recht viel CC (v.a. das stackende Casttime verlängern ist derb und wird ja auch mit 1.2 generved), daher bin ich entweder in den gegnersichen Heilern zu finden oder vor einer großen Ordlertraube (massives AE sollte man jedoch wirklich nur mit einem guten Heiler und Guard machen).
Dazu noch ein kleines Auge auf die eigene Heilerreihe und falls dort jemand stresst den Angreifer zu mir saugen und gut is.

Mit 1.2 wird der Barbar einiges an CC einbüßen, daher wird wohl Wildheit noch interessanter werden. Hier dürfte man dann als Assistgeber fungieren und das ausgesuchte Ziel für die eigenen DDs "vorbereiten" (also mit Debuffs vollpflastern).

Brut-Specc ist in der Theorie ein Single-Target-DD mit recht gutem Burst, also in der Theorie sehr gut um gezielt einzelne Heiler auszuschalten. Leider sind in diesem Spec noch einige Bugs (die wohl auch mit 1.2 nicht alle behoben werden), so dass ich mich damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

Solange Du als Barbar aber nicht planlos auf die gegnerischen Tanks haust oder afk in einem Busch stehst bist Du aber immer eine Bereicherung für die Gruppe oder den Raid.

meine Erfahrungen bisher:

Wenn du dich mit dem einen oder anderen DD absprichst: Wildheit. Du bist dann sehr gut darin die Gegner zu schwächen (weniger Rüssi, weniger ankommender Heal), lässt im Schaden aber deutlich nach. Wenn du Support durch andere DDs erhältst ist die Skillung aber sehr effektiv. Auch wenn du hinten stehst und auf die Heiler aufpasst nicht verkehrt, da hast du den Support bei einer einigermassen tüchtigen Gruppe dann auch ohne Absprache und die Debuffs wirken grad bei feindlichen Tanks Wunder. Nur erwarte nicht vorne beim Schaden oder den Todesstössen dabei zu sein, dies ist im Gruppenspiel aber auch nicht wichtig.

Wenn du Heiler im Rücken hast, am besten gleich private, oder im PvE lvlst: Monstro. Hier läufst du kamikazelike mitten in den grössten Pulk von Gegnern und machst aoe. Dadurch bist du immer ganz oben im DMG dabei. Du bist dann aber auch meist der erste der im Fokus der Gegner landet, weshalb du auf deinem Equipp eher auf defensive Werte achten solltest als bei den anderen Skillungen und zudem auf dich aufmerksame Heiler brauchst. Sonst bist du 2 Sek nachdem die Gegner bemerkt haben was du da machst weg vom Fenster. Manche Leute behaupten dass das ziemlich sinnfrei ist, das Gefühl kannst du auch bekommen, denn die Lebensbalken der Gegner gehen nur seeehr langsam runter. Aber: Wenn die Leute in deinem aoe stehen bleiben belastest du die gegnerischen Heiler immens. Wenn 6 Mann Schaden bekommen weiss der Heiler oft nicht worauf der Fokus geht. Und wenn die Gegner auseinandergehen schadet das erstens ihrer Übersicht, zweitens freuen sich die HKs und bruta-Barbs dass sie sich leichter jemanden am Rand rauspicken können. Ich finde ein aoeler sollte immer dabei sein, wenn sich mehrere absprechen ists natürlich ideal, da wächst dann kein Grass mehr.

Wenn du meist mit random-Grps unterwegs bist: Brutality. Die Spielweise wurde schon gepostet. Meiner Meinung nach ist Brutality die, im Gruppenspiel, am wenigsten effektive Skillung. Man pickt sich halt Stoffis raus und verdrischt sie... so wie viele andere Klassen halt auch. So bist du für die Heiler aber das kleinere Übel. Dafür hat man eher das Gefühl was bewirkt zu haben weil man Gegner halt solo umhaut. Meiner Meinung nach trügt das Gefühl aber.

Das Schöne beim Barbaren ist, dass er so schön vielfältig ist. Singleburst oder aoe oder Debuffer. Auch Hybrid-Skillungen sind möglich, ein bissl rumexperimentieren schadet nicht. Letztendlich sollte die persönliche Vorliebe und favorisierte Spielweise des Spielers über die Skillung entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber: Wenn die Leute in deinem aoe stehen bleiben belastest du die gegnerischen Heiler immens. Wenn 6 Mann Schaden bekommen weiss der Heiler oft nicht worauf der Fokus geht. Und wenn die Gegner auseinandergehen schadet das erstens ihrer Übersicht, zweitens freuen sich die HKs und bruta-Barbs dass sie sich leichter jemanden am Rand rauspicken können. Ich finde ein aoeler sollte immer dabei sein, wenn sich mehrere absprechen ists natürlich ideal, da wächst dann kein Grass mehr.

Dank der Welle an Sigmarpriestern belastet sich niemand übermäßig mit den 500 oder 600 Dam pro GCD, die ein Barbar reinstreut. Bisher war Monstro immens stark durch die Disorients, aber das hat sich mit 1.2 ja erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke leute für eure sehr hilfreichen Beiträge.

Hab mittlerweile auch 4 lvl mehr auf dem Rücken und ich bin sehr, sehr zufireden mit dem Barbar und wenn ich bedenke, dass das eigentlich nur ein übergangschar sein sollte bis die Spalta da sind muss ich mir das vielleicht doch nochmals genauer überlegen.

Nur eine Frage blieb bisher unbeantwortet. Wie wird sich der Spalta vom CB unterscheiden - wenn überhaupt`? Weil was ich bisher gehört hab sollten die sich eigentlich nicht wirklich voneinander unterscheiden....

Natürlich werden die Skills anders sein etc. aber mal davon abgesehen? Wird der Spalta mehr DMg machen und dafür weniger Rüstung haben (oder umgekehrt)?

Gleiche Rüstung, nimmt mehr Schaden wenn er schlecht gespielt wird (da er nach einer gewissen "Aufwärm"phase, in der er von guten Spielern die meiste Zeit gehalten wird, überdreht und dann richtig übel kassiert) und macht den Barbaren dank dem Mythic-Syndrom (neue Klassen erstmal dicke ins Fett klopfen lassen, damit alle von ihnen begeistert sind und möglichst viele Leute ihre Konten reaktivieren) fürs Erste mehr oder weniger überflüssig.

Zurück