was ist schneller, esata oder firewire

wsx3

Quest-Mob
Registriert
14.10.2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Kommentare
160
brauch mal nen tipp , ich muss dmenächst eine dicke externe platte kaufen, so 2 tb die ecke.
da ich die rumschleppen muss ist die frage, was ist schneller eine esata platte oder eine mit firewire 400 , bzw. 800 ?

danke
 
Also wenn man googlet findet man scho was...
ich beziehe mich jetzt nur auf suchergebnisse und wikipedia..

Also Firewire 800 hat eine übertragungsrate von ca. 100mb/s , Firewire 400 nur 50mb/s (ungefähre angaben)

eSATA hingegen hat bis zu 300mb/s (auch nur ungefähre angabe), die neueren haben anscheinend noch mehr.

Also ich würde alleine wegen der übertragung eSATA nehmen ^^.
 
Ein FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 MBit/Sek.)


Laut Appple
smile.gif
 
Ein FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 MBit/Sek.)


Laut Appple
smile.gif

800 Mbit/s Übertragungsbandbreite (100 Megabyte pro Sekunde) darauf hatte ich mich bezogen, hab megabyte / sekunde gemeint und nicht Mbit ^^

eSATA hat also deutlich mehr ^^
 
eSata > Firewire.
Bald kommt im übrigen USB3.0 bzw. es sollte schon erste Boards geben die das haben. USB 3.0 kommt auch auf ~300MB/s.
 
Also ich weis jetzt nicht genau wie USB 3.0 aufgebaut ist, aber USB 2.0 schickt die Daten immer nur Paketweise, fragt dann nach und dann wird das nächste Paket geschickt. Deswegen sind die Übertragungsraten ziemlich mau. Theoretisch müssten das 60MB/s übertragbar sein, aber in Wirklichkeit sind es meist kaum mehr als 30MB/s.
Bei USB 3.0 wird, wie von Kyragan schon geschrieben, ca. 300MB/s sein. Ich persönlich finde aber es ist viel zu langsam, betrachtet man die bald bevorstehende Ablösung der normalen Festplatten durch die SSD-Platten. Die jetzt aktuelle Generation schafft schon bis 280MB/s und ist damit schon am Ende von USB 3.0 angelangt. Mit (e)SATA hat man schon lange diese Geschwindigkeit.
Ich denke mal nächstes Jahr wird uns bereits wieder irgendein neuer Standard präsentiert. Höhere Geschwindigkeiten als 300MB/s kann man bisher eigentlich nur über PCI erreichen. Es gibt ja bereits 4 SSD-Platten im Raidverbund, die theoretisch schon über 600MB/s übertragen können. Das ist zwar alles noch verdammt teuer, aber die Preise werden nächstes Jahr hoffentlich so richtig purzeln.

@TE

Willst du dir jetzt eine Platte holen, dann kann ich nur eSATA empfehlen. Zur Zeit gibts nichts besseres, was auch für den normalen User bezahlbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück