Was ist was: Rezzen, Buffs

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2
Das Rezzen ist eine Wiederbelebung eines gefallenen Mitspielers oder Gruppenmitglieds. So zumindest kennt man diesen Begriff am ehesten. Jeder Priester in WoW oder auch Kleriker in DaoC wird bestimmt 1000 mal am Tag mit irgendwelchen Rezz-Anfragen bombardiert.

Doch woher kommt der Begriff eigentlich, der bedeutet, dass sich virtuelle Objekte im virtuellen Raum 'manifestieren' / sich 'virtuell verkörpern'? Dies ist ja eigentlich eine recht physikalische Angelegenheit.
Das Wort rezzen stammt ursprünglich aus dem Film Tron, einer der ersten Filme, in dem längere computergesteuerte Sequenzen eingesetzt wurden.

Filmausschnitt:
-3ODe9mqoDE



Mit Buffs werden Zauber bezeichnet, die einem Charakter in irgendeiner Form einen Bonus geben. Eigentlich sollte jeder Spieler von Online-Rollenspielen etwas mit diesem Begriff anfangen können, denn er ist MMORPG-übergreifend. Das Gegenteil von Buff ist Debuff.

Ich weiss noch aus meiner langjährigen DaoC-Zeit, dass die Sache mit dem buffen immer ein Streitgespräch war. Vor allen Dingen, weil es dort Basebuffs und Specbuffs gibt, sowie zeitabhängige Buffs und solche, die man nur auf sich selber sprechen kann. Diese verbrauchen Konzentrationspunkte oder Mana und vor allem bei ersterem war das Geschrei groß, wenn der für die Buffs zuständige Char keine Konzentrationspunkte mehr über hatte, aber noch nicht alle aus der Gruppe ihre gewünschten Buffs hatten.

Ich habe sogar ein Video gefunden, in dem einige Buffs gezeigt werden:

jRGqKtnDGoo

Mehr Infos zu Buffs bei DaoC gibt es hier.
Wer sich fragt, warum ich jetzt gerade so sehr auf DaoC eingehe und die Bufferei bei WoW eher außer Acht lasse: Die Buffs bei WoW sehe ich nicht unbedingt als solche an, desweiteren stelle ich derzeit Überlungen an, ob ich wieder mit DaoC anfangen soll.
Spielt das hier noch jmd., oder ist es vollkommen out?

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Samstag und freue mich über eventuelle Gästebucheinträge.
smile.png

Eure Puabi
 
Oben Unten