Was ist was: RPG

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2

Da ich heute Lust zu bloggen habe, habe ich mir direkt noch einen anderen spielspezifischen Ausdruck vorgenommen: RPG

Betrachten wir uns zunächst die Bedeutungen der Abkürzung:
# Role Playing Game, siehe Rollenspiel (dazu komme ich noch)
# Report Program Generator, eine Programmiersprache, siehe RPG (Programmiersprache)
Rutschnoj Protivotankovy Granatomiot, siehe RPG (Waffe)
oder auch Rocket Propelled Grenade (raketengetriebene Granate), siehe reaktive Panzerbüchse
# Raumplanungsgesetz, ein Gesetz (Erlass) über die Raumplanung und das Baurecht


Wirklich interessant dürfte hier nur der Begriff des Rollenspiels sein, also des Role Playing Game, aber selbst das hat mehrere Bedeutungen. Sonst wäre es ja wahrscheinlich zu einfach, nicht wahr?

Was also ist ein Rollenspiel?Insgesamt hat das Wort Rollenspiel ganze 14 Bedeutungen, die hier aufgelistet werden.
Der hier relevante Punkt ist wohl das Computer-Rollenspiel:

Computer-Rollenspiele zeichnen sich meist durch eine komplexe Handlung in einer erdachten oder adaptierten Welt verschiedenster kultureller, sozialer und zeitlicher Hintergründe aus, bieten die Möglichkeit einen oder mehrere Charaktere zu erschaffen, auszustatten und durch im Spielverlauf gesammelter Erfahrung sich entwickeln zu lassen. Im Spielverlauf gilt es, je nach Priorität der Spieleentwickler, Kämpfe zu bestreiten und Aufgaben (Quest genannt) zu lösen. Dazu kann der Spieler tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art Spiele die größte Atmosphäre und Komplexität in der Computerspiele-Welt verschafft. Das ebenfalls mehr oder weniger umfangreiche Regelwerk (z.B. Dungeons and Dragons, viele Computer-Rollenspiele verwenden aber auch eigene Systeme), nach dem Erfolg oder Misserfolg jeder Handlung errechnet wird und was im real gespielten Rollenspiel vom Spielleiter überwacht und ausgeführt wird, bleibt dabei je nach Spiel mehr oder weniger verborgen und wird dem Programm überlassen.

Und selbst hier warten wieder Unterteilungen, es gibt Multi User Dungeon (MUD), Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), Computerspiel und Chatrollenspiel.


Bei der Erklärung der Massively Multiplayer Online Role-Playing Games findet dann sogar World of Warcraft einen kleinen Absatz, insgesamt erfährt man hier etwas über:
1. Geschichte
2. Kosten
3. Kritik
4. MMORPG Chat
5. Siehe auch
6. Einzelnachweise
7. Weblinks


Das war's auch schon wieder, ich hoffe, die Informationen waren nicht zu langweilig für euch.
smile.png

Eure Puabi
 
Zurück