Was meint ihr wird es Zeit zum aufrüsten ?

The Bang

Rare-Mob
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Kommentare
20
Buffs erhalten
12
Was meint ihr wird es Zeit zum aufrüsten ?
Hi leute ich bin mir total unsicher ob ich den Schritt wagen soll.

Ich Spiele mit dem Gedanken aufzurüsten mein Aktueller PC ist ein CPU Intel 9300@3.0Ghz statt 2.5Ghz
Mainboard XFX 790 Ultra SLI und ein Nvidia Grafikkarte 460 auf 470 nivou hochgetaktet.

Ich liebäugle mit einen Intel 3570k und einen MSI Z77 Mainboard die Grafikkarte will ich vorerst so lassen bietet mir noch genug leistung.

Warum ich aufrüsten will ist eigentlich das ich für Nvidia 3D Vision ein wenig mehr Performance brauche in Spielen! Ausserdem wollte ich meine Urlaub Videos bearbeiten ich denke der 3570k bewerkstelligt das schneller oder ?

Was mich abschreckt ist das ich 6 Partition habe 3 davon haben 3 Betriebsysteme installiert. Xp Vista Win 7. Das liegt daran das ich viele Alte Spiele noch habe und die am leichtesten auf den Älteren Betriebssystem Funktionieren. Ich will mir die wenigste Arbeit machen! Aber ich denke ich werde wohl alles neu aufsetzen müssen ? Oder was meint ihr ?​
 
Naja was soll bei den Urlaubsvideos da großartig schneller gehen? Die Ausgabe am Ende? Dann läuft es halt mit dem Rechner 10 Minuten länger, würde ich jetzt nicht für einen Beinbruch halten.
 
Also kein gewaltiger unterschied 10min ist nicht die Welt. Aber bei Spielen müsste es doch anderes aussehen? Ich merke das halt bei Age of Conan das mein Altes Mädel die Puste ausgeht.
 
Ich mein Du musst es wissen wie es finanziell aussieht und wie stark dich der alte Rechner nervt.
Ich hab halt nur das Gefühl Du hast Bock auf nen neuen Rechner und suchst nach Rechtfertigung
 
Ich mein Du musst es wissen wie es finanziell aussieht und wie stark dich der alte Rechner nervt.
Ich hab halt nur das Gefühl Du hast Bock auf nen neuen Rechner und suchst nach Rechtfertigung

Von den Finanzen wollte ich nicht mehr als 350€ ausgeben. Das kommt genau hin sogar mit einen eigenen Lüfter. Ich denke für die Alten Teile müsste auch noch was rauspringen! Ich schätze mal zusammen vielleicht noch 150€
 
! Aber ich denke ich werde wohl alles neu aufsetzen müssen ?
Ja
Um diese Frage mal zu beantworten.

Wenn du das Mainboard tauscht, tauscht du für Windows ne ganze Menge Geräte und die Chance ist eher fast gleich null, das dein Rechner überhaupt in den abgesicherten Modus kommt.
Von daher wäre es notwendig bis vernüntigt alles neu aufzusetzen.
Wobei ich meine mal von Backupsoftware gehört zu haben, die treiberunabhängig ist.
Das heißt du machst von deinen Systempartionen Backups und spielst sie dann auf den neuen Rechner zurück (ohne Gewähr).

Was du kaufst ist die überlassen, deine Wahl ist grundsätzlich erstmal eine Gute.
Beim Zocken wirst du allerdings keine großen Verbesserungen sehen. AOE ist einfach extrem Hardwarehungrig und mit der 460 wirst du in Raids die Grafik runterdrehen müssen.
 
Denkt ihr nicht das die Cpu mindestens 20-30fps mehr bringt bei Spielen ?
 
Starte AoC, starte den Tastkmanager und schau nach ob deine CPU bei 100% rennt.
Wenn ja dann lohnt sich eine schnellere wenn nein dann nein.
 
Starte AoC, starte den Tastkmanager und schau nach ob deine CPU bei 100% rennt.
Wenn ja dann lohnt sich eine schnellere wenn nein dann nein.

Ich glaub, mit der Prüfung kommst du nicht so weit. Die CPU-Last könnte beim Switch auf dem Desktop sofort wieder abfallen, oder aber steigen, weil er den Desktop aufbereitet.
Das Ergebnis wäre völlig verfälscht. Da müsste man schon mittels Tool ein Log erstellen lassen, dass dann während des Spielens die Auslastung aufzeichnest. Dann zockst du ne Stunde oder so und wertest das Log aus. Die Leistungsüberwachung von Win7 kann das zum Beispiel ganz gut. Da kann man eigentlich alles aufzeichnen lassen.
 
Für einen Anhaltspunkt reicht der Taskmanager da schon aus, es gibt ja immerhin einen Verlauf der Auslastung, selbst wenn da also die Auslastung auf 0% runter geht, kann man schon sehen, wo es die letzte Minute war.
Aber wenn die Anforderungen von AoC nicht ins unermessliche gestiegen sind, dürfte da eigtl kein Problem sein, ich hab das damals mit ner 8800GTS und C2D E6750 ordentlich gespielt, allerdings schon ne Weile her.
 
Für eine sinnvolle Auswertung würde ich schon eher zu mindestens einer Stunde tendieren und nicht eine Minute.

Zumal, warum sollte man sich damit auch begnügen? Windows bietet inzwischen "out of the box" genug Möglichkeiten, hier ein aussagekräftiges Protokoll anzufertigen, mit Diagramen für eigentlich alles, was irgendwie von Interesse sein könnte.
 
Nun gut die Fps ist in Age of Conan wenn man etwas die Sichtweiten reduziert ist natürlich gut mit meinen Pc noch. Aber mir geht es auch darum wenn ich mal Crysis 2 in 3D Spielen will das geht halt nur wenn ich die Details runterschraube. Nur wenn ich das jetzt so sehe steigert zwar die FPS aber es bedarf auch die entsprechende Grafikkarte + Netzteil und das wird mir dann doch zu teuer. Es sah verlockend aus Mainboard + Cpu und ein großer Unterschied und mehr Speed aber so groß dürfte der dann doch nicht ausfallen.
 
Zurück