Was neues zum (online) zocken gesucht

gcrFU

Quest-Mob
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Jop, der Threadtitel sagt alles..


ich erstelle das Thema hier, weil ich bisher in Richtung MMORPGS etc tendiere

Spiele die ich bisher im Blick habe: WoW, GW2, SW:TOR, D3

Habe viele Jahre WC3 gezockt, seitdem ich damit aufgehört habe, hab ich nie wieder ein Spiel gefunden, welches mich so lange fesseln konnte. SC2 hat das auch nicht geschafft.
Hab auch ne Weile LoL gespielt aber auch da ist die Luft nen bisschen raus, ich werde DotA2 auch spielen aber das wird mich auch nicht all zu lange motivieren können.

WoW habe ich auch gespielt.. ich habe es bisher 3 mal angefangen. Beim ersten mal hab ichs ca nen Monat gezockt, nach ungefähr 100 Stunden Playtime war ich Level 19
Beim zweiten mal nen neuen Char gemacht und bis Level 62 ca gekommen. Dann wurde es aufeinmal extrem beschissen, das Leveln hat wirklich Jahre gedauert und ich hab keine Leute für Instanzen gefunden (Hatte noch BC geholt, Server Blackrock, also eigtl kein kleiner).
Das war im Juni 2008. Bisher liebäugle ich ein wenig damit mal noch nen Monat zu kaufen.. allerdings frage ich mich ob sich das überhaupt lohnt ohne WotLK und Cata. Und dann ist da ja noch SW:TOR.. ich habs ca ne halbe Stunde gezockt und es hat mir gar nicht gefallen. Würde dem Spiel aber gern noch ne Chance geben, überlege ob ichs mir zu Release hole.


Rift hatte ich auch gezockt, bis Level 25 ca, dann wars auch irgendwie langweilig + ich hatte wenig Zeit und habe lieber LoL gezockt


HdR:O hab ich gestern auch mal probiert. Naja, es ist ganz nett aber nichts was mich lange fesseln wird. Ohne PvP macht das nicht so richtig Bock, open PvP muss schon sein


Vllt kann mir ja jemand bisschen helfen. Bin auch für alle Genres offen, aber selbst Battlefield 3, auf das ich Jahre gewartet habe, hat mich nach 10 Stunden gelangweilt. Fifa hab ich auch schon zuviel gezockt.

Habt ihr noch Ideen? Bzw wie siehts jetzt mit WoW aus? Am liebsten würde ich nochmal SW:ToR probieren aber der Zug ist wohl abgefahren. Habs halt nach der 1. Mission ausgemacht weil ich das Kampfsystem etc irgendwie blöd fande, ist aber wohl nur Gewöhnungssache.
 
Schau dir mal die anderen Threads an. Zu dem Thema gibts ja genügend hier.

Da dir das Kampfsystem in SW-TOR zu langweilig ist -in WoW und co ist es ja ähnlich- könntest du mal Age of Conan und DC Universe Online testen. Beide Spiele sind mittlerweile Freemium, kannst sie also ganz unverbindlich testen.

Soll der Fokus denn eher auf PvE oder PvP liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey da werd ich mir die beiden mal ansehen

Naja, das WoW Kampfsystem fande ich irgendwie besser als SW:TOR Obwohls ja irgendwie echt das selbe ist..

Der Fokus sollte entweder auf PvP liegen oder es sollte ausgeglichen sein
 
Vielleicht wäre ja auch Warhammer Online mit PvPvR was für dich?
 
so wie ich das hier lese haste 0 langzeitmotivation , ich empfehle dir shooter fuer konsolen oder so ... und wer bitte schoen braucht so lange um auf lvl 19 zu kommen ? ich bin in einem tag schon so hoch und dann spiel ich net mal viel
oder ich empfehle dir nen wow pvp char zu machen und nur bg's zu gehen , arena falls du mal max lvl wirst etc...
 
Warhammer Online ist qualitativ jetzt nicht so der Knaller, darüber mag man als richtiger Fan der Lizenz aber hinwegsehen.

In WoW nur PvP machen? Uff...bei den paar Maps fördert man auch nicht unbedingt die Langzeitmotivation und open PvP ist seit der Einführung der Flugmounts tot. Die Stärke von WoW ist meiner Meinung nach PvE für Casuals.


Man muss halt erstmal das richtige Spiel finden. Ich kann die Suche jedenfalls nachvollziehen. Der Markt ist riesig, ein MMOG-Klon jagt den nächsten...quasi Stillstand im Genre und natürlich soll alles der Oberknaller sein. Liegt einem das aktuell angesagte Gamedesign nicht, muss man auf ältere Spiele/ Nischenspiele zurückgreifen, oder sich einem anderem Genre widmen.
2012 kommt jedenfalls mal wieder Neues bzw. eigentlich alte Elemente westlicher MMOGs auf die Festplatte, einige Studios und Publisher trauen sich das ein Glück noch.

edit: Mir fällt auch noch EVE ein. Weltraumsimulation, Wirtschaftssimulation...PvP mit echten Auswirkungen. Falls du mal nen ganz anderen Eindruck eines MMOGs haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie ich das hier lese haste 0 langzeitmotivation , ich empfehle dir shooter fuer konsolen oder so ... und wer bitte schoen braucht so lange um auf lvl 19 zu kommen ? ich bin in einem tag schon so hoch und dann spiel ich net mal viel
oder ich empfehle dir nen wow pvp char zu machen und nur bg's zu gehen , arena falls du mal max lvl wirst etc...
Ich habe schon Langzeitmotivation, wenn mich die Spiele denn auch unterhalten können. Mit WC3 hab ich mehrere tausend Stunden verbracht

Warhammer Online ist qualitativ jetzt nicht so der Knaller, darüber mag man als richtiger Fan der Lizenz aber hinwegsehen.

In WoW nur PvP machen? Uff...bei den paar Maps fördert man auch nicht unbedingt die Langzeitmotivation und open PvP ist seit der Einführung der Flugmounts tot. Die Stärke von WoW ist meiner Meinung nach PvE für Casuals.


Man muss halt erstmal das richtige Spiel finden. Ich kann die Suche jedenfalls nachvollziehen. Der Markt ist riesig, ein MMOG-Klon jagt den nächsten...quasi Stillstand im Genre und natürlich soll alles der Oberknaller sein. Liegt einem das aktuell angesagte Gamedesign nicht, muss man auf ältere Spiele/ Nischenspiele zurückgreifen, oder sich einem anderem Genre widmen.
2012 kommt jedenfalls mal wieder Neues bzw. eigentlich alte Elemente westlicher MMOGs auf die Festplatte, einige Studios und Publisher trauen sich das ein Glück noch.

edit: Mir fällt auch noch EVE ein. Weltraumsimulation, Wirtschaftssimulation...PvP mit echten Auswirkungen. Falls du mal nen ganz anderen Eindruck eines MMOGs haben möchtest.

Also es müssen ja nicht unbedingt MMOGs sein.. aber ich denke halt ,dass die mich am längsten fesseln können. Hab grad nochmal WoW probiert.. ich weiß nich wieso aber ich finde keinen Spaß dran, es ist einfach öde irgendwie
 
Wenn dich das Verbrecher/Kriminelle Prinzip reizen kann, würde ich an deiner Stelle mal APB Reloaded probieren.
Soweit ich weiß ist am 7. Dezember die Beta zuende, wobei die Beta auch komplett offen für alle ist.

Es passt halt zur PVP Anforderung ganz gut, weil dort hast du praktisch nur Spieler gegen Spieler.
Es gibt zwar auch seltene Momente wo man missionen ohne Gegner spielt aber im Normalfall ist APB komplett auf PVP ausgelegt.

Ich spiele es mit Pausen schon recht lange, die Beta geht auch schon das ganze Jahr über wenn ich mich nicht irre.
Viele Cheater wurden gebannt, das Spiel hat wirklich an Reife gewonnen... einige Bugs wurden gefixt, und es macht mir momentan mit meinem Clan irre Spass.

Und alles ist free2play. Du kannst halt auch Geld ausgeben, ist aber kein Muss. Komme gut ohne klar bisher, prinzipiell sind die Preise aber auch OK, z.B. ein Monat Premium kostet umgerechnet rund 8 Euro.
Das ist fast halb soviel wie bei anderen gängigen MMOs ein Monatsabo kostet. Habe das bisher nicht ausprobiert weil ich warten wollte bis das Game aus der Beta raus ist. Denke aber da kannste nicht viel falsch machen.
Individualisierungsmöglichkeiten hast du en masse als Anfänger.

Wenn du allerdings nur auf Fantasy stehst, kannste das natürlich knicken. ^^
 
Also ich finde meine Vorredner haben dir ja schon einige brauchbare Games als Tipps gegeben.
MMn solltest du aber mit Spielen wie WoW oder gerade SW:TOR nicht so hart ins Gericht gehen. Denn du schreibst, daß du SW:TOR ca. 30 min angespielt hast und das als Beta. Da kannst du nichts vom Spiel gesehen haben und über die Klassen auch so gut wie nichts erfahren haben, geschweige denn über die erweiterten Klasseninhalte. SW:TOR hat eine unglaublich tolle Storyline und ich finde den Motivationsfaktor gigantisch.

Aber nochmal nur um dir das zu verdeutlichen, gerade in WoW ist das Leveln das "notwendige" Übel, da dein Chrakter seine ganze Kraft und Fähigkeiten erst im Highlevel entfaltet wenn du Items und Equippment hast. Und in SW:TOR kannst du imho nach 30 min. kaum ne Auskunft darüber geben ob das Spiel gut oder schlecht ist, nur darüber ob dir die Grafik oder der Spielstyle gefällt oder eben nicht. Und bitte, das ist nicht böse gemeint, wenn ich das so offen schreibe, aber ein Strategie-Spiel ist kein MMO oder MMORPG.
Wenn du sehr stark PVP orientiert bist würde ich tatsächlich mal über Warhammer nachdenken.

Sind evtl. Hack and Slay Genre Spiele was für dich? Wenn dir die Wartezeit für Diablo III zu lange ist, dann greif doch auf Torchlight II zurück, das ist soweit ich gehört habe kurz vor dem Release und wird nicht mal die Welt kosten (nagelt mich net fest aber glaub 20€ warens). Da kannst du viel Zeit in Ausrüstung und Equippment stecken, das Leveln dauert nicht ewig und du findest vllt eine neue Langzeitmotivation.

GreetZ Nastyone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stimmt schon, dass man in so kurzen Anspielphasen nur grundsätzliche Eindrücke des Gameplays und -designs bekommen kann. Diese können aber ausreichen, um sich gegen ein Spiel zu entscheiden. Bei SW-TOR hab ich wieder fast das Brechen bekommen, als ich nach der Charaktererstellung als SciFi-Penner mit Holzschwert 10 Level bestreiten musste. Und das machen fast alle MMOGs so...mich motiviert sowas nicht mehr.
Den Beta-Joker kann man 2-3 Wochen vor Release eigentlich auch gar nicht mehr ziehen. Die geheime Entwicklerversion, die alles was stört ausbügelt, gibt es nicht.

Zumal MMOGs in Startgebieten vor allem eines machen soll(t)en: Lust auf mehr - vor allem bei Genreneueinsteigern. Die alten Hasen des Genres testen i.d.R. doch eh nur noch für gewisse Zeiträume an/ spielen das Spiel durch und gehen wieder dort hin, wo ihr gewohntes Online-Umfeld ist.


WoW hat mich zumindest beim Questen gut unterhalten. Blizzard hat dort eine angenehme Qualität durch Phasing reingebracht. Wer auf dem maximalem Level aber nicht auf Itemspiralen und equipmentabhängiges Spielen steht, ist dort auf Dauer falsch.

SW-TOR hat 2 Dinge, die als Werbung herhalten:
- Vertonung (was ja nun beileibe auch nichts Neues in Online Spielen ist, nur der Umfang ist hier größer)
- die Star Wars Lizenz

Das Gameplay ist genauso gut oder schlecht -wie man's halt sehen mag- wie in den zig anderen MMOGs. Das Gamedesign ist z.T. altbacken, was ich einerseits gut und bei einigen Dingen echt schlecht finde. Allerdings gehts hier ja nicht ausschließlich um SW-TOR, speziell darüber darf man sich ja im anderen Forum "austauschen", oder besser gesagt...man darf es loben, oder man wird geflamed.

Wenn man von Strategie-Spielen kommt, könnte EVE Online dem wohl am Nächsten kommen und Strategie mit den Vorzügen eines MMOGs verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW hat mich zumindest beim Questen gut unterhalten. Blizzard hat dort eine angenehme Qualität durch Phasing reingebracht. Wer auf dem maximalem Level aber nicht auf Itemspiralen und equipmentabhängiges Spielen steht, ist dort auf Dauer falsch.

Das stimmt allerdings, vor allem seit Cataclysm ist das Leveln in WoW sehr einfach und durchaus abwechslungsreich. Ich habe mal "nur" schnell einen neuen Charakter angefangen, nachdem ich meinen Main und Twinks damals auf 85 gespielt hatte. Das Resultat hat mich echt erstaunt, ich war mit wenig Aufwand ruckzuck LvL60+. Also das Leveln in WoW ist für mich kein Faktor um es zu verstoßen, eher wenn einem das Spieleprinzip durch die, wie du schön gesagt hast Itemspirale, nicht passt.

BTT: Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal großzügig durch den ganzen F2P Jungle kämpfen, wenn du so gar net weisst in welche Richtung es denn gehen soll. Vllt ist ja auch DC Universe was für dich, weiß gar nicht obs schon erwähnt wurde.

GreetZ Nastyone
 
DC UO und AoC hab ich allein wegen dem dynamischerem Kampfsystem oben erwähnt.

Beide Spiele müssen sich nicht verstecken, bieten auch ohne Abo eine Menge Spaß und zeigen jeweils tolle Settings, die sich sich etwas vom "Normalo-Fantasy" abheben.

Ich würd auch gern meinen Waldi in AoC weiterspielen, aber das Spiel läuft bei mir irgendwie nicht anständig und ich kriegs auch nicht hin. Mit anderen MMOGs hab ich bisher nie Probleme gehabt, naja schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok sorry ich war zu faul um zu scrollen .

Also AoC hab ich seinerzeit eigentlich ganz gerne gespielt auch wenn ich sagen muss, daß mir das klassisches Kampfsystem eigentlich lieber ist. Stimmt schon Spiele wie AoC müssen sich nicht verstecken und ich habe seinerzeit auch lange Anarchy Online gespielt und FunCom hat mit AoC als er rauskam leider ein paar schwerwiegende Fehler gemacht, aber schlecht ist es mit Sicherheit nicht. AoC ist cool und ein richtig "erwachsenes" MMO.



OT:
Ich bin zwar schon immer ein StarWars Fan gewesen, also nicht nur im Hinblick auf das Spiel sondern schon als es die Episoden I-III noch nicht gab . Aber ich wünsche mir wirklich ein ScFi MMO zurück, denn ich habe so viele gute Erinnerungen an Anarchy Online und vom Fantasy Genre hab ich grad einfach genug.

GreetZ Nastyone
 
Eventuell mal in Eve reinschauen, das ist was ganz was anderes.

Über SW:Tor muss ich sagen, ich war die ersten 1-2h auch sehr enttäuscht, dann kam das Spiel aber so sehr in Fahrt das ich es mir nach 8h Spielzeit direkt vorbestellt habe und jetzt praktisch die Sekunden bis zum 20.12. zähle, da schaue ich auch gern über die kleineren Design-Schnitzer und das teilweise altbackene Gameplay hinweg wenn das Spiel ansich einfach so viel Spaß macht.
 
Na dann viel Spaß mit SW:ToR

May the force be with you!

GreetZ Nastyone
 
Zurück