Was nun wirklich als Tankadin zu Bergbau?

Mcron

Rare-Mob
Hallo leute, ich spiele einen Paladin (Schutz), und habe ihn damals hoch gelvlt, ohne Berufe zu erlernen.
Dann habe ich irgendwann Bergbau gelernt, womit ich Gold machen wollte, zusätzlich habe ich dann Kräuterkunde gelernt um noch MEHR Gold zu machen, was mir bisher nicht gelungen war.

Bergbau 450/450
Kräuterkunde 225/300

Was ich mir überlegt habe, ist das ich Kräuterkunde VERLERNE, und dafür einen der oben genannten Berufe NEU anfange (Schmied / Juwelenschleifer / Ingeneur).

Die frage ist nur, welchen dieser Berufe ich dann erlernen soll, ich weiß z.B. bei Schmied das ich mir auf Armschiene + Handschuche 1 Extra Stein einsetzen kann, was bei den anderen ist weiß ich speziell erstmal nicht, dafür frage ich hier.

Was würdet ihr empfehlen, für einen Beruf (mit begründung bitte)

mFg & Dankesehr

Guten morgen!

Ich spiele gerade selbst, eine Tank Paladina hoch.

Die Berufe von ihr sind, Bergbau und Schmiedekunst. Ich habe damals als ich die angefangen habe (ist ja auch "nur" ein Twink) überlegt, was ich als Berufe nehmen soll.

Bergbau ist ja schon mal nicht schlecht insbesondere noch wegen Zähigkeit. Vielleicht nur ein kleiner Bonus aber hey, auch Kleinvieh macht Mist
wink.gif

Schmiedekunst bietet dir den Vorteil, dass du auf Armschienen, Gürtel & Handschuhen einen extra Sockel machen kannst. Außerdem je nach Server kannst du dir "relativ" billig, ein nettes start Equipment schmieden. Den Sockel für den Gürtel kannst du aber auch kaufen. (Schild, Kopf, Füße)

Ingeneur bietet dir einige witzige Sachen, aber auch Epische Kopfteile

Juwelenschleifen bietet dir einige wirklich gute Trinkets. Allerdings gibt es vergleichbares auch in Instanzen. Auch kannst du dir wirklich nette Tankringe herstellen. Die sich aber auch kaufen lassen was aber nicht unbedingt billig ist
wink.gif

Ich habe für meine Tankpaladina etwa 3.600 Gold eingeplant für ihr start EQ.
Mal sehen wie es sich runtersetzen lässt durch die Schmiedekunst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ich würde dir zu Juwelenschleifen raten und zwar weil:

- Crafting-Items sind kein Grund mehr da alle wichtigen BoE sind und gegen Mats + TG überall erhältlich sind.
- Ingenieurskunst ist ein Beruf der zwar viel Spass macht aber bis auf den Helm (Brille) keinen nennenswerten Vorteil bringt und da findet man schon in Naxx 10 besseres (leider nicht mehr so gut wie noch in BC...).
- Geld ist mit Ingi nahezu gar nicht, mit Schmiedekunst eher wenig zu machen.
- Juwelenschleifen bringt wenn du ein paar Rezepte kannst regelmässig gutes Geld in die Kasse weil Steinchen immer gebraucht werden, und man eine zusätzliche Daily hat die auch noch ein teuer verkaufbares Drachenauge einbringt! Die 3 BoP-Steine sind in der Summe eine Nennenswerte Verbesserung.
- Du sparst viel Geld (, Zeit und Nerven) wenn du dir nicht für jedes neue Teil erst nen Schleifer suchen musst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorteile für den Juwelierberuf liegen auf der Hand und wurden von Mäuserich richtig dargestellt. Bis auf

..., die anderen Beiden Sockel belegen die Slots für Verzauberungen, ...

das ist absoluter Quatsch!
Als Schmied kannst du neben den beiden Sockeln auf Armschiene und Handschuhe diese beiden auch noch zusätzlich verzaubern (lassen).

Ich würde dir zu Juwelenschleifen raten und zwar weil:
... du keinen Taschenrechner hast und Kopfrechnen auch schwer fällt.

Hört doch auf, solche unqualifizierten Tips zu geben!

Alle Herstellungsberufe bieten einen gleichwertigen Berufsbonus. Die Unterschiede variieren lediglich im Bereich von +/- 1.
Es gibt nicht "DEN besten Herstellungsberuf" und somit auch nicht "DEN ultimativen Berufs-Tip"

Der Generelle Berufstip sieht wie folgt aus:

Maximale Performance im Raid oder in Instanzen: 2 Herstellungsberufe
Maximale Performance im Goldsack: 2 Farmberufe

Mein Tip:
Wenn es der drölfte Twink ist, nimm als einen der beiden Berufe unbedingt Inschriftenkunde, weil du dir dann das nervige und zeitraubende Rufgefarme bei den Söhnen Hodirs sparst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Herstellungsberufe bieten einen gleichwertigen Berufsbonus. Die Unterschiede variieren lediglich im Bereich von +/- 1.
Es gibt nicht "DEN besten Herstellungsberuf" und somit auch nicht "DEN ultimativen Berufs-Tip"
Naja, das würde ich so pauschal mal nicht unterschreiben. Beispielsweise ist eine Kombi Schmiedekunst/Juwe recht mächtig, da man 2 Zusatzsockel hat und 3(?) der Juwe-only Steinchen... Da kann man gerade aus einem Tank sehr bequem die Ausdauer rausquetschen und bei sonstigen Steinen / Verzauberungen auf anderes achten.

Wo Lootelf aber definitiv recht hat: JEDER Beruf bringt dir etwas. Die Herstellungsberufe haben alle nette Zusatzitems, die Sammelberufe ebenfalls ihre Boni. Ich selbst bin BB / Schmied und damit zufrieden. Wäre wohl ein echter Krampf, nun Bergbau aufzugeben, um Juwe hochzuziehen. Zumal man halt noch nen Twink zum Erz-farmen bräuchte (bzw. Gold auf der hohen Kante).

Ich würd dir raten: Nimm Berufe, die du noch nicht abdeckst und die dich interessieren.

das ist absoluter Quatsch!
Als Schmied kannst du neben den beiden Sockeln auf Armschiene und Handschuhe diese beiden auch noch zusätzlich verzaubern (lassen).

Dann muss ich mich da natürlich korrigieren! Ich selber habe keinen Schmied, mir wurde das aber so gesagt und ging davon aus das das so richtig ist.

Danke für den persönlichen Angriff gegen meine Person!

Ja ich habe mich (wie bereits oben geschrieben) vertan, das kann passieren und ich bin da auch nicht unbelehrbar!

Du darfst mir gerne sagen was ausser der Brille Ingi noch an Boni bringt die es mit anderen Craftig-Berufen gleichwertig macht (vor allem von den dauerhaft verfügbaren Boni).

Das die Boni der Craftig-Berufe im Prinzip gleichwertig sind sehe ich auch so, Ingi ausgenommen und Schmiedkunst war ich falsch informiert. So gesehen waren meine Angaben korrekt da es ja nur um Schmid, Ingi und Juwe ging!

Des weiteren stehe ich natürlich zu allen meinen anderen Aussagen!

Ausserdem schön das du so genau weisst was am meisten Geld bringt, dazu sage ich nur so viel: ich einen max Kräuterkundler mit dem ich schon gutes Geld erfarme, aber meine Skill 400 Schleiferin macht jetzt schon mehr Gold (übers gekaufte Erze sondieren & Rohsteine verkaufen) als ich mit einem Farmberuf jemals in der Zeit machen könnte. Deine Tipps sind also auch nicht das Non-Plus-Ultra!

Naja, das würde ich so pauschal mal nicht unterschreiben. Beispielsweise ist eine Kombi Schmiedekunst/Juwe recht mächtig, da man 2 Zusatzsockel hat und 3(?) der Juwe-only Steinchen... Da kann man gerade aus einem Tank sehr bequem die Ausdauer rausquetschen und bei sonstigen Steinen / Verzauberungen auf anderes achten.

Es ist richtig dass man in der Kombi 2 Zusatzsockel hat, aber dadurch werden die 3 Juwesockel ja nicht weiter verbessert. 2 Sockel sind 2x24 Ausdauer mehr, 3 Juwesockel vs 3 normale Sockel sind 3x41 vs. 3x24 = 51 Ausdauer, Bergbau bring 50 Ausdauer, Verzauberer bring 2 Ringverzauberungen a 24 Ausdauer. Jeder der 4 Berufe bringt also ca. 50 zusätzliche Ausdauer... wenn man 2 kombiniert sind es 100. Welche man kombiniert ist egal.

Moinsen, so wie domes schon sagt stimmt es,aber da es hie rnur drum geht bb + juwi/ingi/schmied, würd eich sagen bb + juwi, ich weiß nicht wo deine prioritäten liegen, aber bei meinem tankpala auf max life und da bringt mir das juwi trinket( monarchenkraben da) + 3x 41 ausdauer sockel, die in jeden slot reinpassen und so auch noch den sockelbonus geben mehr. weil mir ist zurzeit von den schmieden kein epic rezept bekannt was bop ist,also kannste dir dne schild,schuhe und helm auch kaufen bzw. craften lassen. und die ingi spielereien wie handschuh vz, rücken, vz, etc seh ich jetzt als net so wirklich sinnvoll für einen tank an.

Entscheid dich zwischen Schmied und Juwe.

Vorteil Schmied: Sollten noch BoP Rezepte kommen kannst du dir diese herstellen
Vorteil Juwe: Du kannst deine Steinchen selbst schleifen

Rechnerisch heben sich die Zusatzsockel und die Juwe-Steine auf. Ich würde dir raten dir mal die Juwe-Trinkets anzusehen und danach zu entscheiden ob du diese gebrauchen kannst oder nicht.

Denn wnen nicht aknnst du auf brauchbare BoP Schmiedrezepte hoffen
wink.gif

Recht Hertzlichen Dank an alle die was gepostet haben, und ich muss sagen, ich weiß immernoch nicht was ich nehme, habe erstmal kupfer und so etwas abgebaut das ich gleich skillen kann.

Verstehe zurzeit nicht den Satz von Xergart.

Folgendes von ihm: bringt mir das juwi trinket( monarchenkraben da) + 3x 41 ausdauer sockel

Wenn ich bei google nach dem Schmuckstück gucke ist es eins mit:

-63 ausdauer
blauer & gelber Sockel
sockelbonus = 9ausdauer
ausweichwertung 10sec um 300 erhöhen.

Was meint er mit 3x41 ausdauer??

mFg

du kanst dir als juwi bop steine herstellen, unter anderem auch drachenaugen ( so heißen dann die steine aus denen du deine speziellen juwi steine machen kannst) und die gibt es mit höhren stats als die steine für jeder man. du kannst dir also 3x drachenaugen machen mit je 41 ausdauer, diese sind prismatisch und passen dadurhc in jeden sockel rein und erfüllen dadurch auch die kriterien für den sockelbonus.

Ich würd Bergbau behalten (passiver Ausdauerbuff) und Juwelenschleifen nehmen. Da die JC Gems prismatisch sind, kannst du super den Sockelbonus diverser Items mitnehmen. Weiter ist dies neben Schmiedekunst (2 Sockel) der beste "Stats Push Beruf". Je nach Server wirst du die Drachenaugen (JC Daily) zusaetzlich zwischen 100 und 200 Gold los. JC laesst sich von deinen genannten auch mit Abstand am leichtesten hochskillen. Bei Schmiedekunst brauchst du quasi ab 250 pro Punkt 50 Gold.

ok, ich nehme Julwelenschleifer :-)

Vielen Vielen Dank, und euch weiterhin ein frohes Spiel ^^

mFg

Hallo leute, ich hab es endlich geschafft mein Juwelenschleifen auf 450 zu bringen.

Gibt es irgendwann, was man als Tank noch wissen sollte, was man sich UNBEDINGT machen sollte??

mFg

Hallo leute, ich spiele einen Paladin (Schutz), und habe ihn damals hoch gelvlt, ohne Berufe zu erlernen.
Dann habe ich irgendwann Bergbau gelernt, womit ich Gold machen wollte, zusätzlich habe ich dann Kräuterkunde gelernt um noch MEHR Gold zu machen, was mir bisher nicht gelungen war.

Bergbau 450/450
Kräuterkunde 225/300

Was ich mir überlegt habe, ist das ich Kräuterkunde VERLERNE, und dafür einen der oben genannten Berufe NEU anfange (Schmied / Juwelenschleifer / Ingeneur).

Die frage ist nur, welchen dieser Berufe ich dann erlernen soll, ich weiß z.B. bei Schmied das ich mir auf Armschiene + Handschuche 1 Extra Stein einsetzen kann, was bei den anderen ist weiß ich speziell erstmal nicht, dafür frage ich hier.

Was würdet ihr empfehlen, für einen Beruf (mit begründung bitte)

mFg & Dankesehr

würde Juwe empfehlen den zum einen hast da ja die 3 sockel steine die besser sind als alle die normal bisher zu erhalten sind und zum anderen kannst dir ein nettes trinket erstellen

Der Generelle Berufstip sieht wie folgt aus:

Maximale Performance im Raid oder in Instanzen: 2 Herstellungsberufe
Maximale Performance im Goldsack: 2 Farmberufe

Mein Tip:
Wenn es der drölfte Twink ist, nimm als einen der beiden Berufe unbedingt Inschriftenkunde, weil du dir dann das nervige und zeitraubende Rufgefarme bei den Söhnen Hodirs sparst.

Das stimmt so nicht, denn rein von den Werten der Steine im Vergleich zu den Boni von VZ und Schmied is es kein Unterschied, aber du darfst nicht vergessen, dass die Juwe Steinchen überall hineinpassen und du so auch bei Sockelplätzen für die es keine guten Steine gibt ( im Normalfall blau ) trotzdem den Sockelbonus mitnehmen kannst und somit hebt sich momentan Juwe sehr wohl von anderen Crafting Berufen ab.

Mfg

Das stimmt so nicht, denn rein von den Werten der Steine im Vergleich zu den Boni von VZ und Schmied is es kein Unterschied, aber du darfst nicht vergessen, dass die Juwe Steinchen noch überall hineinpassen und du so auch bei Sockelplätzen für die es keine guten Steine gibt ( im Normalfall blau ) trotzdem bis zum nächsten Patch den Sockelbonus mitnehmen kannst und somit hebt sich momentan Juwe sehr wohl von anderen Crafting Berufen ab.

Mfg
fixed

@ Hairman, die Info hab ich gestern auch in einem englischen Forum gelesen, leider gab es da so wie bei deinem Post keinen offiziellen Limk zu aber die Juweschwemme wird damit hoffentlich eingedämmt °°

@ Topic + den Rest

Wenn man mal überlegt, wie viele seit WotLk auf Juwe gegangen sind ist es wohl kaum von der Hand zu weisen, wie vorteilhaft der Beruf sein muss, mich persönlich ärgert das ein wenig und ich finde auch, das Blizzard da ordentlich daneben geriffen hat, zum Einen ist mir nicht bekannt, das es für andere Professionen Dailys gibt und zum Anderen ist es schon arg krass wie teuer die Drachenaugen für einen Nicht-Juwe sind.

Für einen Tankadin sind Schmiedekunst + Juwe im Moment das non-plus-ultra, daran gibt es nix zu rütteln, damit kann man die beste Performance aus seinem Avatar herausholen und bitte Leute, hört auf ständig danach zu fragen, mit welchem Beruf man das meiste Gold verdient, seit WotLk hat Blizz irgendwie den Boden unter den Füssen verloren, 100 Gold sind nix mehr wert und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lange man gebraucht hat um sich das epische Reiten zu kaufen, heute bekommt man 100 Gold in einer Stunde zusammen ohne sich grossartig dafür anstrengen zu müssen und muss dafür mehrere 1000 Gold für jeden Crap hinblättern, das kann doch nicht Sinn des Spiels sein, da kann auch jeder der das für wichtig erachtet eine Wirtschaftssimulation spielen.

Bergbau braucht man eigentlich auch fast gar nicht mehr als Beruf zu wählen, die Erze des jeweiligen Contents sind auf Grund der abgedrehten Goldsammelwut der Spieler im Moment so was von im Keller, das eine Stunde questen genug Gold in die Taschen spült wie eine Stunde stumpfes farmen von Erzen um seine Berufe zu pushen, es läuft also aufs selbe hinaus.

Das wollte ich mal loswerden, ich überleg mir auch schon ob ich BB verlerne und zu meinem BS noch JC dazunehme, da brauch ich keine Trinkets farmen °°

Zurück