Was wäre besser für mich rift oder wow?

Akamaki

NPC
Kommentare
8
Hi buffies,
Ich hab mal ne Frage auch wenn es die wahrscheinlich schon 10000mal gibt. Lohnt sich Rift für mich? ich hab bis jetzt Wow gespiel , aber da ich keine Zeit zum raiden habe wollte ich mir ein anderes Spiel suchen. Deswegen hab ich mal ein paar Fragen
hier mal meine Fragen zu Rift

- Ist das spiel für Casuals geeignet die nicht jeden tag 3-5 Stunden dransitzen können?
-Gibt es viel Pvp?
-Gibt es auch ein Erfolgssystem wie in wow?
-und meine letzte frage lohnt es sich von Wow zu Rift zuwecheln?

Schon mal Danke im vorraus

Lg Akamaki

ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen :

- casual-zugang :
das spiel ist recht einstiegsfreundlich gestaltet. man levelt recht schnell und kommt somit auch relativ fix im endgame an. auch als jemand der nicht am tag 3-5 stunden investieren möchte kann ich also zumindest in die region kommen.

-pvp
pvp ist ab level 10 glaub ich möglich. die kriegsfronten schalten sich erst nach und nach frei. es gibt im moment insgesamt 4 und die sind auch in der levelphase recht gut besucht. kommt aber wohl auf den pool an. es gibt nen afair nen pool wo die deutschen unter sich sind, dann einen mit franzosen und einen mit engländern. ich bin bei den engländern und es gibt auf 50 instant invites (wächter) und beim leveln dauert es auch nicht lange bis ne kriegsfront aufgeht. spiele auf nem pve server, ich denke auf pvp servern wo jederzeigt gemosht wird, wird einfach nur gegänkt wie überall. von dem her würd ich mir den stress nicht geben.

auf 50 ists pvp dann nicht mehr unbedingt casual zu empfehlen. die pvp ränge (gibt derzeit 6) sind bis 4 noch einigermaßen zu erreichen, danach wirds meiner sicht nach hart. die items sind dann auch arschteuer, so dass man den rang eh schneller hat als die gunst fürs equip.
mit den 4 kriegsfronten ist zwar bißl abwechslung gegeben, aber pvp ist eher stiefmütterlich in meinen augen behandelt

- erfolge gibts wie in wow für allen möglichen scheiss

- lohnt es sich ?

wenn du wow auch nur casual spielst und es einfach mal satt bist, haste mit rift halt das gleiche spielprinzip nur in ner andren verpackung. die klassen sind halt interessanter und vielseitiger und mit den skillungen kann man schön herum probieren. die grafik/setting sind halt interessant. ansonsten ists halt der altbekannte spielinhalt : maxlevel werden, expert instanzen abfarmen, raiden gehn oder hardcore pvp machen. natürlich kannste auch mit 50 allein irgendwie rumquesten und co, aber da wird die luft doch relativ dünn.

im kontaktsammelthread auf meinen link gehn und die probierversion testen. kostet nix und man kann zumindest bis ins startgebiet antesten

um auch mal meine Erfahrung einzubringen.

Ja es würde sich lohnen, also bin da recht zufrieden mit und ein paar EX-WoW Kollegen, die ich kenne, auch. Allerdings sei vorgewarnt, es ist ratsam einen guten Rechner für das Spiel zu haben.
Nach über 5 Jahre (+- ein paar zerquetschte ) WOW war es auch für mich Zeit mal was anderes auszuprobieren. Wie gesagt, schnupper mal rein obs dir zusagt oder nicht. Ist aber erstmal für den Anfang gewöhnungsbedürftig gewesen, sich mit den verschieden Seelenbäumen auseinander zusetzen.

- Ist das spiel für Casuals geeignet die nicht jeden tag 3-5 Stunden dransitzen können? Nein ... um in dungeons zu kommen sitzte manchmal mehr als 1 stunde da und wartest und nix passiert
-Gibt es viel Pvp?Ja aber nicht unbedingt open pvp
-Gibt es auch ein Erfolgssystem wie in wow? ja
-und meine letzte frage lohnt es sich von Wow zu Rift zuwecheln? ja ... ich persoenlich finde aion aber viel besser da man da schneller in nen dungeon kommt ... da is pvp aber anders

Wenn man mal seine Finger rührt und den Chat bemüht,dauerts auch-je nach Levelbereich- weit unter ner Stunde,bis man in nem Dungeon ist ;P Nicht immer nur das Suche-Tool mühen^^
Hier wird noch miteinander geredet*in Rift*

wo und wann zockt ihr ? ich habe noch nicht 1x ne stunde auf nen inzen invite gewartet wenn ich mich zw. 17 und 23 uhr einklink um zu zocken. ohne mist, meist bin ich innerhalb von 5-10min in ner gruppe und kann nichtmal wie ursprünglich in ruhe noch quests abgeben.
die inzen sind auch nicht sonderlich anspruchsvoll und lang. einmal eventuell erforderliche bosstaktik gesehn und schon kann man die eigentlich knicken. zumindest meine erfahrung bisher (alle inzen bis laternenhaken normal gesehn). und nach ner halben stunde ist man auch durch. so kann man auch als wenigspieler seine inze am tag machen und nebenbei vll noch bißl risse, pvp und questen

Also ich habe beides gespielt.

Rift ist eine gute alternative zu wow und sollte es dir nicht gefallen kannst du ja wieder was anderes spielen.

Ich bin momentan wieder in wow unterwegs wobei ich einfach nur ein bisschen lvln will und in neu azeroth herum schnuppern *ab 60 erstmal ep stop ^^*
Allerdings liegt das auch daran das ich den story Hintergrund und ähnliches toll finde.

Aber die zeit in Rift *2-3 Monate* war ne gute Abwechslung.
Skillungen sind nach Geschmack total veränderbar und für einen casual kann man einfach immer Spaß haben gerade wegen den riss Events.

ich kann nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen :

- casual-zugang :
das spiel ist recht einstiegsfreundlich gestaltet. man levelt recht schnell und kommt somit auch relativ fix im endgame an. auch als jemand der nicht am tag 3-5 stunden investieren möchte kann ich also zumindest in die region kommen.

-pvp
pvp ist ab level 10 glaub ich möglich. die kriegsfronten schalten sich erst nach und nach frei. es gibt im moment insgesamt 4 und die sind auch in der levelphase recht gut besucht. kommt aber wohl auf den pool an. es gibt nen afair nen pool wo die deutschen unter sich sind, dann einen mit franzosen und einen mit engländern. ich bin bei den engländern und es gibt auf 50 instant invites (wächter) und beim leveln dauert es auch nicht lange bis ne kriegsfront aufgeht. spiele auf nem pve server, ich denke auf pvp servern wo jederzeigt gemosht wird, wird einfach nur gegänkt wie überall. von dem her würd ich mir den stress nicht geben.

auf 50 ists pvp dann nicht mehr unbedingt casual zu empfehlen. die pvp ränge (gibt derzeit 6) sind bis 4 noch einigermaßen zu erreichen, danach wirds meiner sicht nach hart. die items sind dann auch arschteuer, so dass man den rang eh schneller hat als die gunst fürs equip.
mit den 4 kriegsfronten ist zwar bißl abwechslung gegeben, aber pvp ist eher stiefmütterlich in meinen augen behandelt

- erfolge gibts wie in wow für allen möglichen scheiss

- lohnt es sich ?

wenn du wow auch nur casual spielst und es einfach mal satt bist, haste mit rift halt das gleiche spielprinzip nur in ner andren verpackung. die klassen sind halt interessanter und vielseitiger und mit den skillungen kann man schön herum probieren. die grafik/setting sind halt interessant. ansonsten ists halt der altbekannte spielinhalt : maxlevel werden, expert instanzen abfarmen, raiden gehn oder hardcore pvp machen. natürlich kannste auch mit 50 allein irgendwie rumquesten und co, aber da wird die luft doch relativ dünn.

im kontaktsammelthread auf meinen link gehn und die probierversion testen. kostet nix und man kann zumindest bis ins startgebiet antesten

dem kann ich mich nur anschliessen!

wo und wann zockt ihr ? ich habe noch nicht 1x ne stunde auf nen inzen invite gewartet wenn ich mich zw. 17 und 23 uhr einklink um zu zocken. ohne mist, meist bin ich innerhalb von 5-10min in ner gruppe und kann nichtmal wie ursprünglich in ruhe noch quests abgeben.
die inzen sind auch nicht sonderlich anspruchsvoll und lang. einmal eventuell erforderliche bosstaktik gesehn und schon kann man die eigentlich knicken. zumindest meine erfahrung bisher (alle inzen bis laternenhaken normal gesehn). und nach ner halben stunde ist man auch durch. so kann man auch als wenigspieler seine inze am tag machen und nebenbei vll noch bißl risse, pvp und questen

Gestern (also Sonntag) hab ich von halb drei bis halb vier auf Granitstaub Wächter hab ich ne Stunde auf eine der ersten beiden Instanzen gewartet. Bin halt erst lvl 19 also beim leveln vielleicht sieht es im Endgame anders aus!?

im Endcontent kann um ehrlich zu sein auch mal ne Stunde oder länger warten um ne Ini-Grp zu finden.
Es kommt halt auch drauf an, was man spielt.

Die Unterteilung ist auch anders als in WOW:

Auf 50 werden Instanzen in Normal, T1 und T2 geteilt, wobei man sich auch für alle gleichzeitig anmelden kann (ich kann nur für T1 und T2 aus Erfahrung sprechen)

ausserdem sind die Aufgaben anders geteilt.
In Wow gibt es nur Tank, Heiler und DD
In Rift gibt es Tank, Heiler, DD und Supporter (die Sup Rolle war ja in Wow über den DD Baum abgedeckt)
Man kann sich aber auch hier mit mehreren Rollen "bewerben" (zumal man sich, wenn man das nötige Kleingeld hat bis zu 5 Speziallisierungen haben kann)

PVP-technisch gehts da auch ganz gut ab, je nach Tageszeit.

Erfahrungsgemäß ist dort ne Menge wochentags ab 18:00 bis 00:00 was los und dann halt am Wochenende fast ganztags was los.
(ist so weit ich weiss einer der am Besten bevölkerten Server die es derzeit für den Deutschen Raum gibt)

meine Erfahrungen hab ich auf Brutmuter auf Wächterseite gemacht.

Hoffe hat dir weitergeholfen.

Wie sieht es denn eigentlich aus mit dem Tool! Braucht man da zwangsläufig einen Supporter oder reicht es auch mit 3dds Tank und Heiler? Und wer gilt überhaupt als Supporter Barde, Chloro und sonst noch eine Klasse?

Ich hab nämlich immer gedacht, dass es wohl am Tank oder Heiler liegen würde, aber wir hatten gestern 3 potentielle Tanks und 2 Heiler in der Gruppe....

barde, chloro (wobei der eigentlich eher als heal im tool zählt, bzw glaub auch support möglic ist (ich spiel meinen aber als main heal)..) archont und rächer beim kleri ist glaub noch support möglich.
die support rolle muss denk ich mal schon angewählt werden, sonst kommt die gruppe doch erst garnicht zuzstande. wenn man dann in der ini steht, kann man ja immer noch sagen, dass der supporter auf DD gehn soll

@Kaldreth

bei Rift ist die Verteilung folgendermaßen:

TANK:
Krieger
-Plünderer
-Paladin
-Ritter der Leere

Kleriker
-Rächer

Barde
-Risspirscher

SUPPORTER:
Krieger
-Kriegsherr

Magier
-Archont

Schurke
-Barde

SCHADENSAUSTEILER:
Krieger
-Rissklinge (Range)
-Champion (Melee)
-Paragon (Melee)
-Bestienmeister (Melee)

Kleriker
-Druide (Melee)
-Schamane (Melee)
-Inquisitor (Range)
-Kabbalist (Range)

Magier
-Beherrscher
-Elementarist
-Hexenmeister
-Nekromant
-Pyromant
-Sturmrufer

Schurke
-Nachtklinge (Melee)
-Assassine (Melee)
-Klingentänzer (Melee)
-Saboteur (Range)
-Scharfschütze (Range)
-Waldläufer (Range)

HEILER:
Kleriker
-Läuterer
-Bewahrer
-Schildwache

Magier
-Chloromant

Schurke
-Barde (nur bedingt als Vollheiler)

Ich hoffe das hilft.

@Kaldreth

bei Rift ist die Verteilung folgendermaßen:

SUPPORTER:
Krieger
-Kriegsherr

Magier
-Archont

Schurke
-Barde

wie gesagt, ich bin mir sicher, dass man als chloro auch den support haken setzen kann, außerdem gab es eine kleri skillung (rächer?) die support ermöglicht. zumindest war das alles mit 1.2 so

Ist definitiv so. Ich denke das unterscheidet sich nach investieren Skillpunkten. Ich habe bei meinem 23er Magier alle primären Punkte in den Chloro und die sekundären in den Dominator. Soll ne Supportkombo sein, ich kann Haken bei allen 3 Sachen setzen, Heal, DD und Support.

Aber mir wurde schon gesagt das bei ner gewissen Zahl im Chlorobaum, der Support wegfällt weil man dann wohl als vollwertiger Heiler zählt.

Kriegsherr? Interessant, dann bau ich mir mal ne Seele mit nem Kriegsherr mal gucken ob es eventuell wirklich daran liegt!

Zurück