Was wäre besser für mich rift oder wow?

Also ich bezweifel das man sich als Kriegsherr als Support anmelden kann. Wenn ja bitte ich mich zu korrigeren. Ja der Kriegsherr ist ein Supporter, aber nicht wie der Barde (der heilt, bufft kurzzeitig ect). Der Kriegsherr ist ein idealer Offtank für Raids. Er hat Finisher die kassierten Schaden des Raids reduzieren, hat Angriffe die vom Gegner erhaltenen Schaden erhöhen ect. Desweiteren aber hat er viele typische Tank talente. AE Taunt und Singletaunt ect. Also kein wirklicher Vergleich mit nem normalen Support.

Die Auflistung wurde anhand der Infos vom Buffed Sonderheft und eigenen Spielerfahrungen erstellt.

wie gesagt, ich bin mir sicher, dass man als chloro auch den support haken setzen kann, außerdem gab es eine kleri skillung (rächer?) die support ermöglicht. zumindest war das alles mit 1.2 so

wenn man in rift sich die tooltips der seelen anschaut dann sieht man für welche rollen diese konzipiert wurden.

kriegsherr als tank, rächer als tank und chloro als heiler. nix da support. wenn die spieler diese klassen als support spielen dann sollen die das, aber Trion hat diese klassen nicht als supporter vorgesehen sonst würde das ja im tooltip stehen ...

Kriegsherr? Interessant, dann bau ich mir mal ne Seele mit nem Kriegsherr mal gucken ob es eventuell wirklich daran liegt!

Ich hab die Seelen Kriegsherr,Paladin u. Plünderer, probier die drei mal aus wirst es nicht bereuen!

ALso meine Erfahrungen sind für Trash primär Plünderer und Paladin, und für Bosse Primär Paladin und sek Kriegsherr.

Gegen Trash ist der Plünderer abartig gut weil er so viele Möglichkeiten hat viele Gegner an sich zu binden. Der Pala/Kriegsherr hingegen hat viele Schadensverminderungen, und Buffs für die Gruppe, ideal für Bosse.

Bin eigentlich voll zufrieden mit den beiden Rollen.

Ich halte von Rift als Alternative nicht viel.

Ich hatte das schon mal in einem anderen Forum geschrieben. Der Endcontent sieht so aus:

PvE: Instanzen, Quests, Artefakte, Risse, Crafting

- Die Quests sind öde und langweilig (klassische kill/sammel sonst nichts) - man macht sie weil man sie machen muss aber sicherlich nicht weil sie spass machen oder eine story erzählen.
- instanzen sind ok, raids sind sehr ansprechend. für normale gruppen sind 10 recht kleine instanzen von lvl 1-50 sehr wenig (noch dazu sind sie extrem leicht nach den nerfes) und in wenigen Tagen bereits mehrfach besucht und es kommt zur wiederholung (grinding).
- Crafting ist total sinnlos. öde zum hochziehen - unnütz wenn man es tut. selbst für selbstgebrauch sind die hergestellten items nicht zu gebrauchen. mit 50 hat man bereits besseres bevor man die paar wenigen brauchbaren items herstellen kann.
- artefakte sind nur etwas für sammelfreunde. langweilig ohne jeden nutzen.
- risse sind das erste mal aufregend.... nach dem 1000. riss (was man gezwungen ist durch hohe planarit preise) ist es einfach nur noch öde... es ist einfach nur reines mob gekloppe (hardcore grinding). man braucht keine taktik, man brauch keine strategie... das einzige was man braucht je nachdem ob elite oder nicht ist eine tank&spank gruppe.

PvP: Je nach server offenes Ganking, BG's

- open pvp ist reines ganking. man hat hier keine rahmenbedingungen gesetzt um hier sinnvolles pvp zu ermöglichen.
- die bg's sind reines gezerge. auch das items so extrem viel ausmachen trägt dazu bei das es eigentlich nur zu frust kommt. wer will denn bitte in bg's rumeumeln um von jedem geonhittet zu werden weil derjenige rang6 items hat? hier gilt das motto "augen zu und durch". irgendwann hat man dann selber rang6 (40% dmg reduction + x % von runen + 50% crit dmg reduction von anderen spielern) items und zergt dann halt mitrum. aber wo soll hier der sinn sein oder der spass? 600h erstmal nur sterben um dann irgendwann auf höhe der gegner zu sein um halbwegs faires pvp zu haben? (GW2 z.b. hat soetwas gar nicht. Items unterscheiden sich im Aussehen aber nicht in den Stats. man will ja schließlich echtes PvP und kein Gearxxxxvergleich.

Rift ist derzeit das beste Spiel wenn man nach anspruchsvollen Raidcontent mit aktueller Grafikengine sucht. Fairer weise muss man dazu sagen - es ist das einzigste...

im endeffekt hat micht rift so dermassen entäuscht das ich nach 2 jahren meinen wow-account reaktiviert habe und das obwohl ich den nie wieder anrühren wollte. und im vergleich zu rift hab ich hier ein deutlich besseres gefühl hier... innovativer, spannender, technisch ausgereifter, umfangreicher, abwechslungsreicher....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss mich zu 100% Nadaria anschliessen. hab mit wow ca seit einem jahr aufgehört und habs noch gut in erinnerung behalten.
rift hatte mich kürzlich sehr neugierig gemacht, somit hab ich mir die testversion gezogen.

rift ist aufjedenfall sehr schön gestaltet was grafik angeht und das drumherum, auch sehr einsteigerfreundlich, das erinnert mich stark an warhammer.
das kampfsystem genau wie in warhammer entäuschte mich etwas, ich drückte nur meine skills durch und das wars...in aion oder wow kam das überzeugender rüber.

in wow kam mir das ganze questen auch viel interessanter vor, ich war irgendwie mittendrin bei jeder quest und fand die npc lebendiger.
bei rift bin ich die quests einfach nur abgegangen ohne zulesen, sie hatten absolut keinen reiz für mich.
das alles ist mein persönlicher eindruck, ich bin kein fanboy bzw ich spiele auch kein wow mehr.

wenn ich zu einem mmorpg raten würde dann wohl wow, blizzard macht seine sache echt gut was ich so verfolge und sie gehen immer auf die com ein.
ich spiels leider nicht mehr wegen suchtgefahr:)

mfg john

das kampfsystem genau wie in warhammer entäuschte mich etwas, ich drückte nur meine skills durch und das wars...in aion oder wow kam das überzeugender rüber.
Ich pick mir das hier mal raus, weil ich mich schon ein paar Mal gefragt habe, wo zwischen diesen Kampfsystemen denn bitte ein Unterschied besteht?
Alles der selbe langweilige Schmarrn meiner Meinung nach (rein vom Kampfsystem her), null Innovation bei allen vier Spielen.

Mfg Khayman

Ich pick mir das hier mal raus, weil ich mich schon ein paar Mal gefragt habe, wo zwischen diesen Kampfsystemen denn bitte ein Unterschied besteht?
Alles der selbe langweilige Schmarrn meiner Meinung nach (rein vom Kampfsystem her), null Innovation bei allen vier Spielen.

Mfg Khayman

bei den wenigen innovationen die man seit 2005 in MMORPG's sieht ist Aion schon ein großer Unterschied. Aber im Kern geb ich dir recht.
Kombos - Kampfanimationen waren bei Aion deutlich interessanter umgesetzt. Bei WoW braucht man dagegen eine durchdachte Rota (Fokus, CD, GCD, FokusRegSkills etc...) was auch nicht ganz so einschläfernd wirkt wie stupides "klick, klick, klick" auf 3 Buttons.
AoC hat hier auch etwas neues probiert (wenn auch das Prinzip das gleiche bleibt) was mir aber gar nicht zusagt.

Nichts davon ist aber wirklich etwas neues.
Bleibt abzuwarten wie GW2, Secret World und Tera das System hoffentlich ein kleines bischen revolutionieren...

thema kampfsystem :
ich hatte in wow jetzt glaub ich jeden char mal auf maxlevel (also zu classic krieger, zu bc krieger und priest) zu wotlk den todesritter zu cata den shamie und druiden etc.
ich fand das alles sehr undynamisch : ich hab einfach meine 5 skills in eine reihenfolge gelegt und dann abgearbeitet. klar ab und an gabs mal nen proc von irgend ner fähigkeit.

ansonsten ists halt skill drücken (instant oder castzeit) cooldown abwarten oder halt in der zeit neue skill drücken und gucken was aufgefrischt werden muss.

da find ich in rift das system schon interessanter. klar ists die selbe mechanik, aber ich level grade meinen kleri und da komm ich in der nahkampfskillung garnicht in die versuchung nach festen mustern meine tasten zu drücken. spielt sich irgendwie viel aufregender.
auch mein pryro magier psielt sich krass. normalerweise hasse ich casterklassen, wo man erstenmal ne taste drückt und 1-2 sekunden warten muss bis der spruch losgeht. beim pyro caste ich einen spruch durch und fackel dann meine instants und dann ploppt hier der skill auf und dort der skill und ich bin nur am reagieren, dass ich die skills auch ja schnell noch unterbring bevor der timer abgelaufen ist. also mir macht das mehr spass als alle wows. warhammers, aocs und aoins zusammen

ansonsten ists halt skill drücken (instant oder castzeit) cooldown abwarten oder halt in der zeit neue skill drücken und gucken was aufgefrischt werden muss.

da find ich in rift das system schon interessanter. klar ists die selbe mechanik, aber ich level grade meinen kleri und da komm ich in der nahkampfskillung garnicht in die versuchung nach festen mustern meine tasten zu drücken. spielt sich irgendwie viel aufregender.
auch mein pryro magier psielt sich krass. normalerweise hasse ich casterklassen, wo man erstenmal ne taste drückt und 1-2 sekunden warten muss bis der spruch losgeht. beim pyro caste ich einen spruch durch und fackel dann meine instants und dann ploppt hier der skill auf und dort der skill und ich bin nur am reagieren, dass ich die skills auch ja schnell noch unterbring bevor der timer abgelaufen ist. also mir macht das mehr spass als alle wows. warhammers, aocs und aoins zusammen

ich hab derzeit einen 50er kleri, 50er schurken und 50er krieger. bei fast allen kann ich die gesamte rota für singe target und multitarget auf jeweils eine einzige macro taste legen (macros sind prioritätslisten d.h. es wird immer die fähigkeit angewendet die möglich ist - dabei spielen entfernung, cd und eben proccs eine rolle). somit muss ich nichtmal beachten ob etwas procct oder nicht. einzig bei unterschiedlichen fähigkeiten die keinen cd haben und nicht proccen funktionieren bei macros nicht (z.b. dots)

und ja sicher kann ich auch ohne macros... aber wieso sollte man wenn man 200-300dps weniger hat und ausser das man mehr klickt sich nichts ändert

ich hab derzeit einen 50er kleri, 50er schurken und 50er krieger. bei fast allen kann ich die gesamte rota für singe target und multitarget auf jeweils eine einzige macro taste legen (macros sind prioritätslisten d.h. es wird immer die fähigkeit angewendet die möglich ist - dabei spielen entfernung, cd und eben proccs eine rolle). somit muss ich nichtmal beachten ob etwas procct oder nicht. einzig bei unterschiedlichen fähigkeiten die keinen cd haben und nicht proccen funktionieren bei macros nicht (z.b. dots)

und ja sicher kann ich auch ohne macros... aber wieso sollte man wenn man 200-300dps weniger hat und ausser das man mehr klickt sich nichts ändert

Also beim Krieger brauchst du mindestens drei Macros, um ihn am Limit zu spielen
Und "nur" 200 - 300 DPS sind in deiner spielerischen Klasse 20 - 30%. Das istn ordentlicher Haufen.
Auch in WoW kann man mit einer Taste + castsequence spielen, aber genauso ineffektiv.

Vom Kampfsystem her tun sich beide nicht viel, das ist ein bisschen aus den Haaren herbeigezogen.
Raidtechnisch seh ich Rift vorne, in allem anderen WoW. Aber jedem seine vernünftig begründete Meinung

Vom Kampfsystem her tun sich beide nicht viel, das ist ein bisschen aus den Haaren herbeigezogen.
Raidtechnisch seh ich Rift vorne, in allem anderen WoW. Aber jedem seine vernünftig begründete Meinung

bei macros: in der regel hast du 4 macros: singletartet, multitarget, singletarget finisher, multitarget finisher die paar skills die dann noch übrig bleiben werden dann meist manuell gedrückt

zu den raids: das ist ja auch das was ich sagte. ich denke rift ist ein wirklich gutes spiel wenn man anspruchsvolle raids will(allerdings nicht instanzen). hier kann man wirklich nicht viel meckern. aber man sollte eben bedenken das sich der endcontent wirklich nur auf die raids beschränkt. alles andere ist schon nach kurzer zeit kaum sinnvoll...

Ich hatte das schon mal in einem anderen Forum geschrieben. Der Endcontent sieht so aus:

- Die Quests sind öde und langweilig (klassische kill/sammel sonst nichts) - man macht sie weil man sie machen muss aber sicherlich nicht weil sie spass machen oder eine story erzählen.
- instanzen sind ok, raids sind sehr ansprechend. für normale gruppen sind 10 recht kleine instanzen von lvl 1-50 sehr wenig (noch dazu sind sie extrem leicht nach den nerfes) und in wenigen Tagen bereits mehrfach besucht und es kommt zur wiederholung (grinding).
- Crafting ist total sinnlos. öde zum hochziehen - unnütz wenn man es tut. selbst für selbstgebrauch sind die hergestellten items nicht zu gebrauchen. mit 50 hat man bereits besseres bevor man die paar wenigen brauchbaren items herstellen kann.
- risse sind das erste mal aufregend.... nach dem 1000. riss (was man gezwungen ist durch hohe planarit preise) ist es einfach nur noch öde... es ist einfach nur reines mob gekloppe (hardcore grinding). man braucht keine taktik, man brauch keine strategie... das einzige was man braucht je nachdem ob elite oder nicht ist eine tank&spank gruppe.

Nenn mir mal ein MMORPG, nur ein einziges mit Erklärung, wo das nicht so ist. So sieht der Endgamecontent in jedem mmorpg aus, ausnahmslos. Ich bin gespannt.

Und was das Kampfsystem angeht, das ist auch in allen MMORPGs gleich, Rechtsklick aufs Ziel und afk gehen in 90% der Fälle macht der Autohit eh alles. Wirkliche Abwechslung gibt es nur in 2 Spielen, Age of Conan und Tera. Ja man kann Makros erstellen in Rift um das ganze als 1 Tastenkampf zu machen, so what? In WoW gibts Addons die ploppen dir einen Button auf da ist das Symbol des Skills den du drücken musst, du klicks auf diesen Addon button und das Spiel macht ne gute Rota für den Char von alleine. Also nehmen sich beide nicht wirklich was.

Nenn mir mal ein MMORPG, nur ein einziges mit Erklärung, wo das nicht so ist. So sieht der Endgamecontent in jedem mmorpg aus, ausnahmslos. Ich bin gespannt.

Und was das Kampfsystem angeht, das ist auch in allen MMORPGs gleich, Rechtsklick aufs Ziel und afk gehen in 90% der Fälle macht der Autohit eh alles. Wirkliche Abwechslung gibt es nur in 2 Spielen, Age of Conan und Tera. Ja man kann Makros erstellen in Rift um das ganze als 1 Tastenkampf zu machen, so what? In WoW gibts Addons die ploppen dir einen Button auf da ist das Symbol des Skills den du drücken musst, du klicks auf diesen Addon button und das Spiel macht ne gute Rota für den Char von alleine. Also nehmen sich beide nicht wirklich was.

wie ich schon sagte keiner von den spielen hat hier wirklich etwas neues zu bieten. aion hat hier zumindestens etwas getan. ich würde auch nicht behaupten das, dass kampfsystem in wow der pluspunkt gegenüber rift ist.

und ja der endcontent besteht bei vielen spielen nur aus marken grinden, ruf grinden, pvp-punkte grinden, items grinden. die frage ist nur wie man dieses sicherlich veraltete system präsentiert.

aion hatte wirklich spannende festungsschlachten zu bieten, WAR open quests und RvR Gebiete, Hdro eine sehr ansprechende Story, GW hat auch eine wünderschöne story + gutes pvp system, genauso wie daoc ein sehr gutes RvR system hat. wow bietet auch eine ansprechende story die sich über alle quests hinwegzieht. auch sind die quests nicht mehr nur stupide search&destroy quests. die instanzen sind größer und bieten deutlich mehr abwechslung als in jeden anderen spiel. auch das arena pvp gefällt mir persönlich sehr gut. die bgs sind abwechslungsreicher und spannender gestaltet als z.b. in rift (auch wenn das gezerge hier auch nicht halt macht). bei open-pvp nehmen sich die beiden spiele allerdings wieder nicht viel.

für mich ist rift einfach nur eine statische welt die mit rissen versucht eine künstliche dynamik vorzutäuschen die nicht existiert. das prinzip pve und pvp ist ohne jegliche innovationen 0815 kopiert worden wie es in x anderen spielen vorkommt. dabei wirkt es deutlich unausgereifter. es gibt keine lore/story bzw ist die so nebensächlich das man sie überhaupt nicht mitbekommt. die pve-encounter sind dabei das einzige was man meiner meinung nach positiv hervorheben kann. zwar sind sie auch nichts neues dafür ist das alt bekannte gut umgesetzt worden. in den t1/t2 instanzen aber so einfach das meistens dann einfach nur noch die tank&spank methode die bosse wegbügelt. zumindestens gibt es dann bosse wie konstantin die einen von der tiefschlafphase retten.

Ich halte von Rift als Alternative nicht viel.

du hast nicht wirklich gespielt das merkt man!!

die instanzen haben eine normale länge. und man braucht weitaus länger dafür als in denen bei wow. auf normal und expert sind sie weitaus anspruchsvoller als die in wow. natürlich gleicht sich das irgednwann aus wen man besseres EQ hat.

Artefakte sammeln muss man nicht, ist aber netter zeitvertreib und bringt einem bei angabe ab und an nette items (pets, epics ...) und man bekommt für die abgabe münzen für die man sich funitems kaufen kann (u.a. mount).

die items aus dem crafting sind oft besser als die dropps. ok sonst leider keine großen vorteile.

es gibt inzwischen versch risse (u.a. handwerksrisse) und du musst diese auch nicht machen. keine der fähigkeitne die du für planarit bekommst is zwingend erforderlich.

es gibt in rift einiges an endcontent: expert instanzen, expert risse, slithers, 10er raids und 20er raids.

ich habe 6 jahre wow gespielt und rift is neu frisch und macht spass. wow ist einfach in meinen augen ausgelutscht. aber jedem das seine

In Rift wird man doch recht fix 50 und die LVL-Phase macht echt Fun und ist doch um einiges anspruchsvoller, als das 100-Mobbs-Pull-AE-Verfahren bei WoW

Mit 50 "muss" man allerdings erstmal ne ganze Menge Inis rennen, bis man raiden kann und Raids gibt es - da das Game noch recht neu ist - nicht sooo viele wie in WoW!

Bei mir hat sich nach 3-4 Wochen auf 50 auch wieder Langeweile breitgemacht, weil man nach dem 309230197 Riss und Event darauf auch nicht mehr sooo die Lust hat

Und WoW - naja ist einfach mitlerweile total auf ... Ob der WoW-Boss nun ABC oder BAC oder CAB heisst ändert auch nix daran, dass sich an den ganzen Bossfights im Großen und Ganzen net mehr viel ändert.

Altes wird neu aufgelegt und es kommt nicht viel wirklich neues hinzu ... Und wenn ein Encounter mal ein bissl Anspruch hat wird er sofort generft ...

Also wer viel Wert auf anspruchsvolles und grafisch gutes PVE legt sollte Rift zocken, mehr und mehr Raids werden mit der Zeit kommen.

Wer auch gern mal "alten" Content raidet und Free-Loot bzw. schnell gutes Gear will sollte WoW zocken ... Blizz fährt gerade mit dem Casual-Train, da kann man sehr gut - mit wenig Spielzeit alles erreichen .... (Schade aber leider wahr)

In Rift wird man doch recht fix 50 und die LVL-Phase macht echt Fun und ist doch um einiges anspruchsvoller, als das 100-Mobbs-Pull-AE-Verfahren bei WoW

Mit 50 "muss" man allerdings erstmal ne ganze Menge Inis rennen, bis man raiden kann und Raids gibt es - da das Game noch recht neu ist - nicht sooo viele wie in WoW!

Bei mir hat sich nach 3-4 Wochen auf 50 auch wieder Langeweile breitgemacht, weil man nach dem 309230197 Riss und Event darauf auch nicht mehr sooo die Lust hat

Und WoW - naja ist einfach mitlerweile total auf ... Ob der WoW-Boss nun ABC oder BAC oder CAB heisst ändert auch nix daran, dass sich an den ganzen Bossfights im Großen und Ganzen net mehr viel ändert.

Altes wird neu aufgelegt und es kommt nicht viel wirklich neues hinzu ... Und wenn ein Encounter mal ein bissl Anspruch hat wird er sofort generft ...

Also wer viel Wert auf anspruchsvolles und grafisch gutes PVE legt sollte Rift zocken, mehr und mehr Raids werden mit der Zeit kommen.

Wer auch gern mal "alten" Content raidet und Free-Loot bzw. schnell gutes Gear will sollte WoW zocken ... Blizz fährt gerade mit dem Casual-Train, da kann man sehr gut - mit wenig Spielzeit alles erreichen .... (Schade aber leider wahr)

ja gut komm xD

es gibt ...
grünschuppe (20 mann)
Seelenbrunnen (20 mann)
in wenigen tagen wenn event vorbei ist Hammerhall (20 mann)
und dann noch die Sliver (10 man raids)

Also Rift hat im momentanen Raid-Tier mehr Bosse als der aktuelle WoW Raid-Tier. So als kleine Randnotiz

Thema Schwierigkeit: da setze ich Rift und WoW-Normalmode auf eine Stufe.
Die Expert-Instanzen waren mal schwieriger als die 5er WoW-Heros, aber nach dem Nerf auch gleichgezogen.

mmhh..ich click lieber selbst (und mach auch gerne weniger schaden), aber ist ja jedem selbst überlassen. von macros halt ich nix. hatte schon bei wow höchstens mal beim healer meine 0h-shit knöpfe. in rift hab ich die fähigkeiten einfach brav nebeneinander gelegt die zusammen gehören.
aber wer natürlich seine abläufe automatisiert kann sich ja auch gleich nen bot druffklatschen und dann einfach von der couch aus zugucken, wie der für einen spielt ?!

Zurück