Was würde MacGyver tun?

sTereoType

Welt-Boss
Kommentare
119
Inspiriert von einem (extrem lustigen) T-Shirt ist mir folgendes Spiel eingefallen.
Jemand stellt ein fiktives, möglichst nicht zu langatmiges Szenario das vom nächsten in altbekannter MacGyver-Manier gelöst werden muss.
Um die Aufgabe zu erfüllen hat man allerdings nur ein bestimmtes Repertoir an Werkzeugen/Hilfsmitteln.
Diese sind:
- 1 Bleistift
- 1 Kugelschreiber
- 1 Blatt Papier
- 1 Büroklammer
- 1 Kaugummi
- 1 Flasche Wasser (nicht näher definiert, kann also aus Glas oder Plastik sein, Wasser ist noch drin)
- 1 Schraubenzieher
- 2 Kirschkerne
- 1 Hand voll Mehl
- 1 Schweizer Taschenmesser (Funktionen: Messer, Schraubenzieher,Lupe, Pinzette,Säge)
- 1 Gummihuhn
- 1 Klebeband [2m] (nacheditiert)

Die Werkzeuge/Hilfsmittel dürfen frei kombiniert werden oder auch in ihre Bestandteile zerlegt werden.Auch die Interaktion mit der Umwelt ist erwünscht. Je kreativer desto besser.

Der nächste User bewertet nun die Lösung von 1-10. Anhaltspunkte für die Bertung sollten sein in wiefern die Lösung MacGyver gerecht wurde.
Zum besseren Verständnis gebe ich ein Beispiel.

Szenario: Ihr steht in einem Raum auf einem Stuhl. Der Boden darf aufgrund einer Alarmanlage nicht berührt werden. Weiterhin hängt eine einzelne Glühbirne an einem mehr oder weniger reißfesten Draht in der Mitte des Raums ca. 4m von eurem Stuhl entfernt. Am anderen Ende des Raums ist eine verschlossene Tür mit einem Knopf daneben der die Alarmanlage deaktiviert. Stuhl, Glühbirne und Tür befinden sich in dieser Reihenfolge in einer Linie. Ihr sollt aus dem Raum entkommen.

(Meine) Lösung: Ich falte aus dem Papier ein Papierflieger und beschwere die Spitze des Fliegers mit dem gekauten Kaugummi. Nun werfe ich den Flieger auf den Knopf(ich gehe dabei von einem Erfolg aus). Nun gehe ich zur Tür und biege die Büroklammer auf um sie als Dietrich zu verwenden(wieder ein Erfolg)

Hoffe das war verständlich^^

Jetzt zum ersten Szenario für euch:
Ein Angreifer (ohne Waffen) rennt auf euch zu. Der Weg zischen euch ist ein Kiesfeld. Ihr selbst steht neben einen Zaun durch den eine stabile Astgabel wächst. Überwältigt den Angreifer ohne Nahkampf. Zeit spielt dabei keine Rolle.

Viel Spaß beim Tüfteln
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Angreifer (ohne Waffen) rennt auf euch zu. Der Weg zischen euch ist ein Kiesfeld. Ihr selbst steht neben einen Zaun durch den eine stabile Astgabel wächst. Überwältigt den Angreifer ohne Nahkampf. Zeit spielt dabei keine Rolle.

Mithilfe des Papiers und dem Kugelschreiber werfe ich dem Angreifer einen Zettel zu.

Auf diesem steht:

"Wenn du mich tötest,wirst du nie erfahren, wo sich deine Familie befindet."

Ist natürlich ein Bluff.Aber der "WTF!?"-Moment des Angreifers kann als Vorteil ausgenutzt werden.

Ungefähr so?

MacGyver nimmt das Schweizer Taschenmesser, das Gummihuhn und den Bleistift.

Mit der Säge des Schweizer Taschenmessers wird die Astgabel abgesägt. Dann spaltet MacGyver die Astgabel mit der Säge, so dass ein Y entsteht.

Die Beine des Gummihuhns werden an die beiden oberen Enden des Y angebunden und es entsteht somit eine Schleuder. Dort wird der Bleistift eingespannt und der Angreifer, noch bevor er MacGyver erreichen kann, mit einem Schuss, der genau sitzt, erfolgreich eliminiert.

immerhin schon zwei lösungen, hät nicht gedacht das so schnell welche mitspielen^^
die erste Lösung ist leider nicht wirklich eine, da die Aufgabe ist den Angreifer nahkampflos zu überwältigen. Ablenkung wär insofern auch nicht nötigd a für die Aufgabe Zeit keine Rolle spielt. Dazu komtm das es auch nicht ganz der mentalität MacGyvers entspricht das er mit soetwas droht. Totzdem danke fürs mitspielen und ich vergebe dafür 3/10
wink.gif

Die von Spectrumizer find ich persönlich sehr gelungen, hätte es wahrscheinlich ähnlich gemacht bis auf das mit dem Bleistift als Geschoss, da MacGyver seine Gegner nicht vorsetzlich tötet. --> 8/10

Statt dem Bleistift könnte man auch die Flasche Wasser nehmen, die er dem Angreifer über das Katapult an den Kopf schießt und er so KO zusammenbricht.
biggrin.gif

Ich häts mit nem etwas größeren Kiesel vom Boden probiert aber die Flasche geht natürlich auch^^
Jemand lust das nächste Szenario zu gestalten? Es muss ja nicht schwer sein. Wichtig ist nachher die Kreativität mit der die anderen ran gehen ^^

Damit die wie ich finde schöne Idee nicht in die Versenkung gerät, stell ich einfach nochmal ein Szenario
wink.gif

Szenario:
Ihr macht alleine ein Picknick auf einer einsamen Insel. Nach dem ihr auf eurer Decke die leckeren Sachen aus euren Strohpicknickkorb gegegessen habt, wollt ihr euch zu euren Boot zurück begeben nur um festzustellen das es weg ist. Ein Blick auf euer Handyverrät euch das der Empfang gen null geht. Macht andere (Boote) auf euch aufmerksam mit den genannten Mitteln. Zeit spielt wieder keine Rolle.

/bump

-Mit der Säge den Strohpicknick-Korb zersägen
-Das Zeug mithilfe des Papiers und der Lupe anzünden
-Decke mit Wasser befeuchten
-feuchte Decke+Feuer=Rauchzeichen

schön gelöst 10/10
smile.gif

würd mich freuen wenn du vielelicht auch eins Szenario verfasst
wink.gif

ich nehme die flasche wasser und schlage das ende ab
nun zünde ich mit der lupe und der sonne den bleistift an und forme die flasche mit dem enstandenem feuer ein wenig (jaa auf der insel is auch holz vermute ich stark, zur not den picknickkorb) unddzwar in die form eines megaphones
nun lege ich das gummihuhn vor mein glasmegaphone und drücke ab
ein starker gummihuhnsound verstärkt durch das megaphone entsteht und ein schiff wird auf mich aufmerksam

edit: verdammt zu spät

sehr kreativ kronas xD auch hier 10/10, zwar nicht unbedingt MacGyverstile, aber die Idee ists wert^^

edit: eine (nicht ganz so spektakuläre) Lösung hät ich auch noch anzubieten, vielleicht kommt die auch noch
smile.gif

edit2: da ich die Wasserflasche nicht näher definiert habe, ist das Material aus dem sie ist euch überlassen

Das Flugzeug indem du dich befindest droht abzustürzen.
Der Pilot ist ohmächtig,sein Gurt klemmt.
Die Sitze sind mit 5m x 5m robusten 100% Cotton Canvas-Decken bedeckt
Ein Rucksack und ein 20m Fischernetz (lol?) befindet sich Cockpit.
Bringe dich und den Piloten in Sicherheit.Du hast noch 30 Minuten Zeit bis zum Absturz.

Das Flugzeug indem du dich befindest droht abzustürzen.
Der Pilot ist ohmächtig,sein Gurt klemmt.
Die Sitze sind mit 5m x 5m robusten 100% Cotton Canvas-Decken bedeckt
Ein Rucksack und ein 20m Fischernetz (lol?) befindet sich Cockpit.
Bringe dich und den Piloten in Sicherheit.Du hast noch 30 Minuten Zeit bis zum Absturz.

Ich schneide mit meinem Taschenmesser den Gurt auf, befreie somit den Piloten. Diesen lege ich ins Fischernetz. Nun verbinde ich die Decken mit dem Netz und hoffe, dass der Wind uns beide trägt
smile.gif

Nur ne Lösung auf die schnelle, sicher nicht die beste.

Hmm,eher supoptimal,da ein Erfolg nicht garantiert ist falls der Wind euch nicht trägt
rolleyes.gif

5/10

Ich denke McGyver würde es so machen:

" Da hat mich Jack mal wieder ganz schön in was reingeritten...Wie kommen wir jetzt am besten hier raus? Ah, ich habs....ich nehme dieses Fischernetz und zwirbel es in der Methode der Sumba Sumba Atzteken zu einem langen Seil....Ja, das dürfte halten. Das Gummihuhn binde ich an das eine Ende und schiebe den Kopf unter die Sitzführung im Cokpit. Oh, die Decken kommen genau richtig...die brauche ich später. Jetzt schneide ich erstmal Jack los und schleife ihn zur Tür! Wenn wir das überleben, zwinge ich ihn zu etwas Sport...letztes Mal war er leichter. So,jetzt wickel ich Jack in die Decken ein, sodass er aussieht wie ein Kockon damit er sich bei der Landung nichts tut. Nochmal ein Blick auf den Höhenmesser....40m....die Zeit wird knapp. Ich mache die Schlaufen des Rucksacks so weit, dass ich mir Jack auf den Bauch schnallen kann und wickel uns in das geknüpfte Seil ein....Jetzt öffne ich die Tür des Flugzeugs und hoffe dass mein Plan aufgeht...(Plan: Sprung aus dem Flugzeug, das Abwickeln des Seils/netz verringert die Fallgeschwindigkeit und das Gummihuhn federt ab wie ein Bungeeseil) Sobald der Boden nahe genug ist, lasse ich mich mit Jack frei(wofür sie ein Taschenmesser alles gut ist...) und wir kommen mit ein paar blauen Flecken und unserem Leben davon!

Ich denke mal, besser gehts nicht^^

PS: In der Liste fehlt das obligatorische KLEBEBAND! Das hätte mir das Leben erleichtert^^

da wirs ja auch bewerten sollen, würd Ich für den Post über mir 3/10 Punkte verteilen. Ich finds einfach absolut lächerlich (sry) dass ein GUMMIHUHN (!) den (fast) freien Fall von zwei erwachsenen Männern abfedern kann. Ausserdem solltest du vor dem Absprung bedenken, dass sich das Flugzeug auch nach vorne bewegt, und die 2 somit Schwung nach vorne haben, und somit ncoh 30 Meter weit segeln dürfte, was schmerzhaft enden könnte....

Da sie auf die richtige Höhe warten ca 1,5-1 m über dem Boden werden sie kaum 30 Meter weit fliegen...ist ja kein Düsenjet....und so ein Gummihuhn kann eine Menge, man schaue sich mal Monkey Island an^^

Mach doch einen besseren Vorschlag^^

Da sie auf die richtige Höhe warten ca 1,5-1 m über dem Boden werden sie kaum 30 Meter weit fliegen...ist ja kein Düsenjet....und so ein Gummihuhn kann eine Menge, man schaue sich mal Monkey Island an^^

Mach doch einen besseren Vorschlag^^
DLo hat schon recht das deine Version kaum zum Überleben besteuert, aber du hast mitgemacht
wink.gif

dafür schonmal 3/10
btw: habe das Klebeband nun mit in die Liste aufgenommen^^

Zurück