Was zieht Ihr vor: Abo- oder Free2Play-MMOs?

Entweder ist das Spiel mit Monatsgebühr, dann aber keinen Itemshop oder ähnliche Leistungen oder es is F2P und mit Itemshop.

Mixmodelle (wo ich mitlerweile auch WoW dazuzähle) sind Kundenverarsche hoch 10.
 
Abo oder das mix Modell. Nur f2p finde ich blöd, das Mix Modell hingegen finde ich gelungen. Man schließt entweder ein Abo ab für den vollen Spielumfang oder man hat eine sehr große Demo für Lau. Zusätzlich kann man sich dann auch Einzelinhalte hinzukaufen und kommt billiger weg. Die Idee finde ich gut, weit besser als Uber-Items im Shop zu verscheuern oder jede kleine Bonusaktion (mehr Taschen, Mount, etc) für überteuerte Preise anzubieten, sodass man danach mehr als bei einem Abo bezahlt.
 
F2P ist eigentlich gar nicht so schlecht, nur die Itemshops nerven mich immer gewaltig, vor allem, wenn man gute Ausrüstung im Spiel für echtes Geld kaufen kann.
Dann doch lieber Abo-Spiele...
 
Ich weis nicht was ich sagen soll das ich für mein teil Abo MMO´s besser finde.
 
Hmm bisher fällt das Ergebnis doch recht eindeutig aus. Mich würden ja die zahlreichen f2p spieler die sich hier auf dem Board tummeln interessieren was sie dazu zu sagen haben. Außerdem wäre es mal Praktisch aufzulisten was die Vorteile der einzelnen Modelle sind und natürlich auch die Nachteile nicht vergessen. 




Finde wie gesagt das Qualitätsagrument ist immer noch das beste Proabo Agrument das es gibt. Denn wenn ein Unternehmen monatliche feste Einnahmen hat kann man immer besser kalkulieren als Unternehmen die nicht wissen was sie im Monat im Itemshop machen und dementsprechend nicht wirklich planen können.
 
Prinzipiell eher Abo Modelle, da die Qualität der Spiele einfach besser ist. Selbst MixModelle wie D&D Online (und bald Lotro) basieren auf vormals reinen Abo MMOS, dementsprechend war dort die finanzielle Basis für gehobenere Grafik gleich von Anfang an gegeben.
Reine Free2Play MMOs konnten mich bisher nicht reizen, meistens wird man von den Augenkrebsverursachenden Farben und einer Klicki-Bunti-Optik ziemlich abgeschreckt. .
 
[x] Abo-MMOs wie World of Warcraft und Aion.

Weil man bei F2P-Spielen wie Runes of Magic Geld reinstecken muss um ganz oben mitspielen zukönnen , und da siegt nicht wer den meisten Skill hat , sondern wer das meiste Geld da reinsteckt. Bei den Spielen wie Aion und so zählt halt noch der Skill.

F2P? Niewieder!

Gruß DaRkHeLLBoY95
 
[x] b2p (buy to play)

Einfach das fairste Modell von allen.
 
Ich bevorzuge das Abo Modell für Spiele die ich mit grosser Regelmässigkeit spiele da zahl ich dann halt einmal meine Monatsgebühren und gut ist.
HdrO mit dem Mix Modell werd ich jedenfalls mal testen. Ich kann mir aber gut vorstellen dass es mir schnell auf die Nerven gehen wird dann doch immer wieder auf Gründe zum Geld ausgeben zu stossen und dass ich dann zumindest gelegentlich mal nen Monat kaufe.
 
Meine erste (und bisher auch einzigste) Erfahrung mit Kontoüberziehungen hatte ich wegen eines Itemshop-MMOs...
Darum ganz klar Abo. Keine käuflichen Vorteile und keine versteckten Kosten, die irgendwann unkontrolliert explodieren wenn man nicht genau Buch darüber führt.
Ich spiele zwar gelegentlich noch F2P Titel, aber der Itemshop wird nur noch in Verbindung mit einer Excel-Tabelle genutzt
happy.gif
. Bin nicht wirklich ein Fan von diesem System, es erschwert den Spielern die Kostenkontrolle (warum steht wohl sonst bei den Items im Shop kein € oder $-Betrag, sondern irgendeine komische Punktzahl die wieder erst umgerechnet werden muß) und bringt den Betreibern dadurch mehr Geld, sonst nichts.

Von früher bin ichs auch noch so gewohnt, daß man ein Spiel kauft und gut isses. Dieses "Modell" finde ich auch immer noch am besten, aber Server für ein Onlinespiel zu betreiben kostet ne Menge Geld und Contentpatches basteln die Entwickler auch nicht umsonst, also isses OK, wenn man für ein Spiel wie WoW oder Aion regelmäßig bezahlen muß. Aber wenn ich vorgegaukelt bekomme, ein Spiel sei komplett kostenlos und dann im weiteren Verlauf tauchen jede Menge versteckte Kosten auf, weil das Spiel so designt ist, daß man auf die Sachen aus dem Shop angewiesen ist und am Ende mehr bezahlt als bei Abo-Titeln, da find ich des Ganze net mehr lustig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finde abo am besten ^^ wobei mir das bezahlmodell vpn apb gut gefällt weil es auch für gelegenheitsspieler ansprechend ist. den itemshop find ich total besch... , da es total hinterhältig finde den leuten zusagen dass ein spiel "umsonst" ist, aber diese leute dann zum zahlen zuzwingen was ich schon fast betrug finde (siehe allods), da das spiel mit total falschen tatsachen beschmückt wird... das macht mir grundsätzlich solche firmen wie gpotato unsympathisch... einen mix dagegen kann ich mir interessant vorstellen aber da ich mir das jetz nich konkret ausmalen kann müsst ich dazu erstmal ein richtiges beispiel sehen ^^ (hdro finde ich ist nich wirklich ein mix sondern ganz klar ein itemshop)

am allerbesten ist natürlich das modell von gw welches man nur einmal zahlen muss, aber da bei spielen wie wow dauernt updates kommen die das spiel mehr (oder weniger) verbessern und auffüllen finde ich das abo trotzdem total okay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buffed will's wissen: Was mögt Ihr lieber – ein klassisches Abo-Modell, ein gebührenfreies Rollenspiel mit Item-Shop oder ein Hybrid-Modell? Nehmt an unserer Umfrage teil, stimmt ab und sagt uns, was Ihr favorisiert!

so wie in APB fänd ichs perfekt, stundenweise oder monatsweise bezahlen. ist causalfreundlich und wenn man viel spielt nimmt man ne flat. beim itemshop wird man immer so "genötigt" wenn ich einmal meine 13 euro (oder wie viel auch immer) hab ich erstma meine ruhe und merk dann nicht irgendwann mitten im spielfluss (oh ich habe keine "Mit Bärenurin gefüllte Schneckenhäuser" mehr aus dem itemshop, ich mache jezt 30% weniger schaden)
 
Ganz klar mein Fav: Das Lifetime Abo! Dort wo es geht, besitze ich auch eines
wink.gif


Sonst bin ich für eine Mischung aus Abo und einem Shop, welcher Kosmetische Veränderungen anbietet. Wenn ich dann pro Monat einiges an Punkte bekomme, damit ich nicht zusätzlich Geld ausgeben muss, aber dennoch mehr Taschenplatz, neue Zierwerke ala HdRO etc. kaufen kann, bevorzuge ich ABO + den Shop. Die Leute verstehen nur leider immer noch nicht, dass bei dem Modeel wie HdRO "F2P" das falsche Wort ist, denn für die Inhalte die man zum weiterkommen benötigt, zahlt man
wink.gif


Richtige F2P Shop Systeme wie Allods, Runes of Magic und andere mag ich überhaupt nicht, da würde ich lieber im Monat etwas zahlen, selbst für solche Spiele.

Und noch etwas: WoW bietet auch bereits jetzt ein kleinen Shop für "kosmetische" Dinge wie InGame Mounts und Pets an. Dieser wird nach und nach sicherlich ausgebaut. Anders wie bei anderen Spielen, wird dieser Shop halt nur über den Blizzardshop Vertrieben, und man hat kaum Zahlmethoden. Es ist aber der Schritt in diese Richtung, und laut den Machern von WoW überlegt man sich ein ähnliches Abo Modell wie bei HdRO, "wenn die Zeit soweit ist".

Und danke an buffed das man hier mal das F2P bei Herr der Ringe weggelassen hat! Find ich super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar Abo-MMOs.

Bis jetzt hat mich kein F2P MMO wirklich gefesselt.
Kunterbunte Farben,Sound der mich an meine alten Super Nintendo Spiele erinnert und meist ist man als nicht Itemshop Nutzer immer im Nachteil.
Bis jetzt waren die Abo MMOs für mich immer klar besser.
 
ich finde abo-model gut, aber...

wäre wirklich viel sinnvoller und auch fairer den spielern gegenüber nur für die spielzeit zu zahlen.
wenn ich für 30 tage spielzeit zahle, so wie es überall steht, dann will ich wirklich 720 stunden (+-24 stunden)
reine spielzeit haben. wenn ich off bin, dann läuft der zähler nicht. das ist meiner meinung nach besser und fairer.
 
Ich ziehe Abo-Modelle vor.

Warum?
Weil sie zu 99,9% für deutlich bessere Qualität und besseres Spielerlebnis stehen als wie sogenannte F2P MMO`s.

Ich denk mehr muss man dazu nicht sagen.
 
mir fehlt die Option:
[x] B2p

ganz klar buy to play alá Guild Wars:
einmal bezahlt und der komplette,spielbare Inhalt ist frei...besser gehts nicht

aber viele vergessen auch GW besitzt einen Cash-Shop dort gibt es...
-weitere Charplätze
-alle zähmbaren Tiere für die Menagerie
-Skill-Pakete fürs PvP
-Namensänderungen
-Char-Überarbeitung
-Lagerplatz
-etc.

nur um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen A-Net/Nc-Soft finanziere sich nur über die verkauften Spiele^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meide mittlerweile großteils F2P Spiele.

Abo Modelle sind mir am liebsten, ganz klar. Hier habe ich gute Qualität und vorallem aber kann man
sich hier keine Spielerischen Vorteile erkaufen, wie es jedoch bei nahezu allen F2P Spielen der Fall ist.

Auch wenn es gute F2P Spiele gibt, würde diese durch ein P2P Model ersetzt werden, hätten sie weit
höheres Potential (zumindest in meinen Augen).

In der Sicht der Entwickler jedoch scheinen sich F2P Modelle ja jedoch zu lohnen.
 
Einmal kaufen und dann umsonst zocken wäre mir am liebsten^^
 
Abo und Mixed modelle, wobei man Mixed Modelle nur anbieten darf, wenn man die China farmer unter kontrolle hat, oder z.b. bei WoW das Max Level auf 70 setzt, nur 10 plätze in der tasche und max. 100g dabei tragn. So absichern das Abo Spieler net von irgendwelchen F2P-FArmern genervt werden.

Oder auf einem Realm, 2 Instanzen setzen, erste instanz für Abo'S und die zweite für F2P, sowie bei GuildWars die Instanzen mein ich
biggrin.gif
und trotzdem F2P beschränken sodass mans kaufn muss wenns wirklich spaß machen soll ^^, z.b. Keine Raids, mir egal
biggrin.gif
, Keine Beruf höher als 300 skilln, uin so was
 
Zurück