Weichgekoche extrem

Gohaar

Rare-Mob
Kommentare
35
Buffs erhalten
30
Hallo,

WOW spiele ich jetzt schon 6 Jahre, jetzt hatte ich ein Jahr WOW Pause und hatte mich direkt gefreut wieder los zu legen. Das auch noch vor der nächsten Erweiterung MOP. Perfekt denke ich. Aber dann kam der Patch und ich durfte mit entsetzen feststellen, das nun jeder meiner Chars gute 100 Reit und Flugtiere besitzt und unendlich viele Haustiere. Dann das mit den Titeln ect ect.

Ich muss ganz ehrlich sagen, noch weicher gehts doch bald wirklich nicht. Sicher hatte das Spiel in den letzten Jahren viele Baustellen und einige Änderungen waren auch wirklich gut, aber das mit den Mounts, den Titeln dem Raidbrowser etc ist nur noch lächerlich.

Einerseits zerbricht sich Blizzard offensichtlich den Kopf darüber wie man den Spieler weiter online beschäftigen kann und entwickelt sowas wie Haustierkämpfe, andererseits wird all das was mal Zeit gekostet hat weich gekocht. Nun muss ich mit meinem Twink eben keine Reittiere und Titel mehr farmen.

Ja es gibt und gab viele gute Änderungen in den letzten Jahren. Das Transmogidinksbums ist eine solche. Auch ist es ok wenn die Erfolgspunkte gesamt gezählt werden. Aber das nun jeder Twink mit Level 1 schon gute 100 Mounts in der Tasche hat usw sind Änderungen die nicht sein mussten.

Blizzard wundert sich, das immer mehr Spieler von WOW fort gehen. Den Grund dafür ignoriert man aber eifrig weiter und fördert den Fortgang anderer Spieler weiter. ES IST DAS WEICHKOCHEN dieses Spiels, das viele Spieler gefrustet von WOW weg gehen lässt. Statt endlich wieder mehr Anspruch zu bieten wird weiter genurft und vereinfacht.

Fakt ist doch und zu dieser Meinung stehe ich auch, Blizz kocht WOW über weich für die Spieler, die nicht bereit sind, ein wenig Zeit zu investieren aber trotzdem alles besitzen wollen. Genau diese Spieler rennen aber von einem MMO zum nächsten, denn wer sich nichts erarbeiten muss, hat an seiner Belohnung keine Freude, es besitzt keinen Wert. Die "alten" WOW Hasen werden und wurden nach und nach vergrault. Klasse Taktik!! Der Witz aber ist, das Blizz sich weiter den Kopf zerbricht, wie man den Spieler langfristig im Spiel beschäftigen kann. (Haustierkämpfe)

Änderungen der letzten Jahre die ok sind: Neues Talentsysthem (wurde Zeit), Gilden Bonis, Fliegen Stufe 1 150% statt 60%, glitzernde Blumen und Erze, Überarbeitung der alten Welt und eventuell (ganz vorsichtig) der Dungeonbrowser. Moggen.

Diese Änderungen hätten auch noch was gebracht: Modernisierung der alten Rassen Modelle, grafisch auf den Stand der Worgen und Goblins und Pandaren, Erfolge werden nur auf dem Main Char gesammelt (Slot 1 in der Übersicht). Das selbe gilt für Titel und Mounts. So ärgert sich keiner darüber das der Twink das Mount bekommen hat, obwohl der Main sie sammelt. Titel aus altem Content werden ersatzlos gestrichen. Spieler die sich was hart erarbeitet haben im laufenden Content sollten auch weiter stolz auf ihre Leistung sein können. BITTE hört auf jeden Content innerhalb von 2 Monaten so sehr zu nurfen, das selbst Hardmodes langweilig werden!!!

Abschließend: Wenn der Chef seinen Mitarbeitern alles in den ...... schiebt, keiner mehr für sein Geld arbeiten muss und niemand mehr bereit ist Leistung zu erbringen, dann ist der Laden schneller Pleite als der Chef Insolvenz sagen kann. Das selbe gilt für WOW. Wenn man dem Spieler alles in den Rachen schmeißt, er alles geschenkt bekommt, verliert er die Lust. Als WOW noch anspruchsvoll war, hatte es 12 Mio Spieler, jetzt ist es weich wie Wackelpudding und die Spieler rennen in scharen davon. Zwar werden zu MOP ein paar den Weg zurück finden, aber die Tendenz bleibt weiter sinkend.

Das selbe gilt im übrigen für die Berichterstattung der diversen Medien. Vor jedem Release wird die neue Erweiterung in den höchsten Tönen gelobt, egal was Blizz fabriziert hat. (Wir erinnern uns an die Lobeshymnen zu Cataclysm) Am Ende wird es dann aber doch in der Luft zerrissen, als schlecht, langweilig ect..... Tja so ist das wenn alles weich gekocht wird. Wartet es ab, auch mit MOP kommt es so. Erst wirds gelobt, dann wirds in der Luft zerrissen.

In diesem Sinne, dank an alle Heulsusen die in den letzten 6 Jahren unser schönes WOW geschrottet haben. Ich mounte jetzt auf meinen Blutgebadeten Frostbrut Dingsbums auf und reite mit Level 30 dem Sonnenuntergang entgegen.

ENDE

Sorry, aber als WOW auf den Markt kam war es bereits das weichgekochteste MMO weit und breit. Es hat sich an die Leute gerichtet denen Everquest, ultima Online oder Dark Age of Camelot zu hart waren.
Das hat seinen Erfolg bestimmt und das wird von Blizzard weiter verfolgt.

meine Empfehlung: Hol dir z.b. Darkfall Online. Wenn Du es ein klein wenig härter magst wirdst Du das mögen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber als WOW auf den Markt kam war es bereits das weichgekochteste MMO weit und breit. Es hat sich an die Leute gerichtet denen Everquest, ultima Online oder Dark Age of Camelot zu hart waren.

meine Empfehlung: Hol dir z.b. Darkfall Online. Wenn Du es ein klein wenig härter magst wirdst Du das mögen

Danke für den Tipp. Ich werde aber weiter wow spielen. Mir persönlich ist es sogar egal, wie weich Blizz das Game kocht. Ich verfolge nur die Berichterstattung zum neuen Addon und stoße überall auf den Punkt, das Blizz nach Lösungen sucht, den Spieler wieder länger im Spiel zu halten. Durch das immer weicher machen erzeugen sie aber das genaue Gegenteil.

Beispiel? Noch zu WotlK habe ich mit jedem Twink ein Mammut bei den Söhnen Hodirs gefarmt und einen Flugdrachen in Stratholme. Den Lichking Titel habe ich mir mit 3 Chars erarbeitet und das Flugmount aus ICC mit 2 Chars, Das war ne Menge arbeit und ich war hoch motiviert. Nun erstell ich nen Twink, level den Hoch und das wars. Gear für die Raids muss man auch nicht mehr farmen. Ein paar Hero Dungeons, dann Raidbrowser und los gehts in den genurften Raids...... Das hat nichts mit Langzeitmotivation zu tun. ALSO EIN WIEDERSPRUCH zu dem was BLIZZ will

Fakt ist doch und zu dieser Meinung stehe ich auch,

Fakt und Meinung in einem Satz sind selten eine gute Idee.

Die Änderung mit den Mounts und Haustieren ist eine Zeitersparnis, da hast du Recht. Ich sehe aber den positiven Effekt: Ich kann mit meinen Twinks "richtig" spielen und muss nicht alles nachholen was mein Main schon gemacht hat, oder umgekehrt. Bzw. ich kann endlich Dinge machen welche mit meinem Main nahezu unmöglich waren und bin zusätzlich flexibler. Gildengruppe XYZ will ein Mount farmen und braucht nen Tank? Mein Main ist DD, und was soll mein Tank-Twink mit dem Mount? Jetzt kann ich problemlos mit dem Tank-Twink mitgehen.

Durch das immer weicher machen erzeugen sie aber das genaue Gegenteil.

Ich kenne keinen, außer Menschen denen EXTREM langweilig ist, welche sich die Mühe machen mit 11 Chars Mounts/Haustiere/Erfolge und Co. zu sammeln.

Ich würde sogar behaupten, aufgrund meines Beispiels oben, wird die Änderung die Spieler wieder stärker binden. Schlicht und ergreifend aus dem Grund weil Twinken erheblich attraktiver wird.

Hallo Gohaar,

du zählst genau 3 Punkte (Mounts + Titel + Raidbrowser) auf, die dir ganz gewaltig nicht zusagen.
du zählst so ca. 8 Punkte auf die für dich ok sind
und äußerst noch ein paar Wünsche.

Ich verstehe nicht, was du meinst mit "Weichgekoche extrem", wenn man das auf die von dir aufgezählten Negativpunkte verdeutlichen will.
Titel und Mounts (meines erachtens) sind sowas von unerheblich. Mir ist total egal, welches Mount dein Lvl 20 char besteigt oder welchen Titel den Lvl 1 einblendet oder auch nicht.

Der Raidbrowser ist eine tolle (meines erachtens) Neuerung von Blizzard, da ich nun, wenn ich dazu Lust habe, raiden kann aber nicht muss. Jeder, der das nicht will, SOLL es nicht nutzen.

Ich bin nicht mehr bereit den Großteil meiner Freizeit in ein Computerspiel zu invenstierten. Ein paar nette Stunden Unterhaltung, am liebsten noch mit ein paar Freunden in Azeroth sind vollauf genug. Für diejendigen, die meinen, WOW sein ein Beruf oder am besten gleich eine Berufung, mein Ratschlag. Macht es, tut es, aber verlangt dies nicht von den anderen, die ein Computerspiel als Comupterspiel behandeln.

Außerdem dein Vergleich (wieso immer die RL-Vergleiche in einem Computerspiel) mit dem Chef und den Arbeitnehmer hinkt. Wenn Blizzard schon der Chef ist, sind wir nicht die Arbeitnehmer (dafür danke ich Gott) sondern bestenfalls die Kunden. Und wenn ich meinen Kunden was in den A... stecke, habe ich entweder einen unschönen Beruf, oder sehr zufriedene Kunden. Je nachdem.

Natürlcih kann man sich über Änderungen streiten. Nicht jeder mag das, was Blizz aus WoW gemacht hat. Und das vieles zu sehr vereinfacht wurde, da stimme ich dir zu. Ich vermisse den Schwierigkeitsgrad der BC Heros. Sie waren nicht unschaffbar, aber man musste mehr tun, als nur brainafk AoE zu spammen wie heute. Und es gab ja auch leichtere und knackigere Heros, so dass für jeden was dabei war. Jaja, mit BC habe ich angefangen, und es ist noch immer meine Lieblingserweiterung.

Nicht alles an Cata war schlecht. Moggen ist cool und Vashj'ir war ebenfalls genial als Questgebiet, auch wenn sich hier die Meinungen scheiden. Ich persönlich mochte es Unterwasser jedenfalls, es war mal was anderes. Die Feuerlande mochte ich als Raid auch gerne. DS war Mist, aber wenn mal ein Raid dabei ist, der mir nicht so gefällt, kann ich auch noch damit leben.

Der Punkt mit den Mounts finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Im Gegenteil, so konnte mein Main auch den ZG Raptor nutzen, den ein Gammeltwink von mir gewonnen hatte. (Leider nur den roten, neuen Raptor, aber immerhin ) Und es hat mich animiert, nun auch für meine Hordetwinks die Argentummounts zu farmen. Denn jetzt konnte ich das auf mehrere Twinks aufteilen und mittlerweile fehlt mir nur noch eines auf Hordeseite. Dafür werde ich übermorgen auch die Marken zusammen haben.

Im Großen und Ganzen mag ich WoW noch immer, auch wenn ich nicht mit jeder Änderung zufrieden bin. Ich freue mich jedenfalls auf MoP.

Beispiel? Noch zu WotlK habe ich mit jedem Twink ein Mammut bei den Söhnen Hodirs gefarmt und einen Flugdrachen in Stratholme.

Geht mir ähnlich, ich habe mit main und jedem meiner Ü70 Twinks (insgesamt 4x) die Netherdrachen erfarmt.
Hat mich nicht nur jeweils (Verzeihung) einen Arschvoll Gold für episches Fliegen gekostet, sondern auch noch die Zeit für Dailies, Eier suchen usw.

Und ich habs GERN getan! Weil ich die Netherschwingen Questreihen toll finde, weil ich BC toll finde, weil ich die Atmosphäre im Schattenmondtal toll finde, weil ich die Dailies toll finde, weil ich die Eiersuche toll finde, und weil ich immer in Nostalgie schwelgte, wenn ich mir dort die Netherdrachen "erarbeitete".

Und jetzt hat jeder meiner neuen Ü70 Twinks die Netherdrachen automatisch. Irgendwie finde ich das schade. Klingt blöd, einem geschenkten Gaul und so...
Aber es ist einfach nicht dasselbe. Ich denke dann jedesmal, dieser Twink hat dieses Mount eigentlich nicht verdient. (Auch wenn ich natürlich weiss, dass ICH mir dieses Mount sehr wohl verdient habe).

(Und dasselbe gilt für meine geliebte Himmelswache der Sha'tari und ihre Netherrochen, die für mich denselben Stellenwert und dieselbe alte persönliche Geschichte hat).

Einerseits zerbricht sich Blizzard offensichtlich den Kopf darüber wie man den Spieler weiter online beschäftigen kann und entwickelt sowas wie Haustierkämpfe, andererseits wird all das was mal Zeit gekostet hat weich gekocht. Nun muss ich mit meinem Twink eben keine Reittiere und Titel mehr farmen.

Deine Kernforderung scheint zu sein: "Weniger Neues, mehr vom alten Grind.", oder sehe ich das falsch?

Und ich habs GERN getan! Weil ich die Netherschwingen Questreihen toll finde, weil ich BC toll finde, weil ich die Atmosphäre im Schattenmondtal toll finde, weil ich die Dailies toll finde, weil ich die Eiersuche toll finde, und weil ich immer in Nostalgie schwelgte, wenn ich mir dort die Netherdrachen "erarbeitete".

Und jetzt hat jeder meiner neuen Ü70 Twinks die Netherdrachen automatisch. Irgendwie finde ich das schade. Klingt blöd, einem geschenkten Gaul und so...
Aber es ist einfach nicht dasselbe. Ich denke dann jedesmal, dieser Twink hat dieses Mount eigentlich nicht verdient. (Auch wenn ich natürlich weiss, dass ICH mir dieses Mount sehr wohl verdient habe).

Deiner Nostalgie-Erinnerungen kann dir kein Patch nehmen, und die Questreihen und Dailies sind nach wie vor verfügbar. Wo ist das Problem sie zu spielen? Weil du die Belohnung schon hast? Wäre ein schlechtes Argument, denn wenn es dir wirklich so viel Spaß macht sollte die Belohnung zweitrangig sein.

Ich kann deine Meinung/Fakten nicht teilen...
Es ist doch glatt gelogen das die ganzen Classic Spieler (habe 80% noch in der Friendlist) von der Bildfläche verschwinden od. sich vergraueln lassen, daß ist nur ein geringer Teil derer die sich über Pixel definierten und es im richtigen leben, (das ist mal meine meinung dazu) zu nix bringen!
Sie mag Extrem rüberkommen meine Aussage, aber sind wir nich alle ein wenig Extrem?

Ich bin nicht mehr bereit den Großteil meiner Freizeit in ein Computerspiel zu invenstierten. Ein paar nette Stunden Unterhaltung, am liebsten noch mit ein paar Freunden in Azeroth sind vollauf genug. Für diejendigen, die meinen, WOW sein ein Beruf oder am besten gleich eine Berufung, mein Ratschlag. Macht es, tut es, aber verlangt dies nicht von den anderen, die ein Computerspiel als Comupterspiel behandeln.

...wären meine Worte!!!

mfg

Deiner Nostalgie-Erinnerungen kann dir kein Patch nehmen

Ein sehr guter Punkt, wie ich finde.

Ich weiss noch wie ich in SWG nach ein paar Jahren endlich meinen Jedi-Slot hatte. Das System war Grind-intensiv und scheisse, aber das Gefühl es dann mal geschafft zu haben war geil und das durfte kein Spieler danach mehr haben.
Und dennoch war das System auch rückblickend fragwürdig und ich hätte es neuen Spielern nicht zumuten wollen.

Diese ganzen Themen im Offi-WoW-Forum genau so wie hier bei buffed nerven solangsam...

Wenn Euch das momentane gezocke nicht passt, dann sucht Euch ein anderes Spiel,
aber Ihr werdet nie eines finden, indem Ihr zu 100% zufrieden sein werdet.
Jeder hat an etwas zu nörgeln.

Allerdings stellt WoW die meißten MMORPG Spieler zufrieden, was man an den Spielerzahlen sehen kann.

Und nur weil die Spielerzahl um 2 Mille geschrumpft ist, ändert das nichts daran,
da vor jedem Addon die Spielerzahl in den Keller geht, denn:

Raids? Bei den meißten Gilden ist derzeit Pause angsagt.
Warum jetzt noch Equip sockeln? Bald sind die Quest Items besser.

Was das zusammenlegen der Erfolgspunkte betrifft:
Du kannst weiterhin für jeden Cha. extra deine Erfolge sammeln,
dann werden sie nämlich nicht mehr als Accountweit angezeigt.

In diesem Sinne, dank an alle Heulsusen die in den letzten 6 Jahren unser schönes WOW geschrottet haben.
Ich mounte jetzt auf meinen Blutgebadeten Frostbrut Dingsbums auf und reite mit Level 30 dem Sonnenuntergang entgegen.
Du solltest froh sein, dass Blizzard auf die Community hört (Casuals sind nunmal der Großteil von WoW),
wenn du nen Spiel mit Bugs und immer gleichem "Schrott" willst, kannst mal nen Spiel zocken,
hinter dem Frogster als Publisher steht.

Fakt ist doch und zu dieser Meinung stehe ich auch, Blizz kocht WOW über weich für die Spieler, die nicht bereit sind, ein wenig Zeit zu investieren aber trotzdem alles besitzen wollen. Genau diese Spieler rennen aber von einem MMO zum nächsten, denn wer sich nichts erarbeiten muss, hat an seiner Belohnung keine Freude, es besitzt keinen Wert. Die "alten" WOW Hasen werden und wurden nach und nach vergrault. Klasse Taktik!! Der Witz aber ist, das Blizz sich weiter den Kopf zerbricht, wie man den Spieler langfristig im Spiel beschäftigen kann. (Haustierkämpfe)
Ohne das "weichgekoche" würden die meißten Spieler nie die Endbosse der Instanzen sehen.
Aber dafür gibt es zum Glück ja nun den Schlachtzugsbrowser, um jedem die "ganze" Welt des Warcraft zugänglich zu machen.

Zudem halte ich das "weichgekoche" eher für normalen Schwierigkeitsgrad, auf den sich die Spieler angepasst haben.
Zu Beginn, als Deathwing kam, ist man durch den hc Mode gewiped.
Als man die Taktik verinnerlicht hat ging es aufeinmal leichter, na warum wohl?!
Und wem z.B. DS zu einfach ist, der kann auch seinen 30 oder 35% Buff ausschalten.
Dann wollen wir doch einmal sehen, wieviele nun sagen, dass WoW und deren Instanzen etc. zu einfach seie.

Zu den Haustierkämpfen, das finde ich top - vorher konnte man ja nichts mit den Viechern anfangen.
Da sieht man mal, dass sich die Entwickler Gedanken machen, was es zu verbessern gibt und dies tun sie auch.

Und von wegen früher war alles besser:
Geht doch mal auf einen "Ganz-bestimmten-Server" und schaut mal wie es da war.
Diese ganzen Leute, welche nie Vanilla / BC gezockt haben und meinen, sie wären Professoren aus dieser Zeit.

Erstens das.

Zweitens: Steck mal 10 durchschnittliche Spieler ohne Addons, ohne die Taktiken zu kennen und ohne TS in einen Raid, was wird wohl passieren?
WoW ist sogar (was Raids betrifft) um einiges anspruchsvoller und schwerer als früher!
So viele jammern, dass das Spiel zu leicht ist, aber wie viele von denen spielen das reine Spiel, und wie viele erleichtern es sich?

leute gehen eher weg, weil sie das game nach 6 jahren einfach über haben, egal wie gut es immernoch ist.
ist ist mit jedem addon praktisch nur mehr vom gleichen
mit mop hat sich allerdings endlich mal soviel geändert, das ich ernsthaft überlege wieder einzusteigen

Sorry aber wenn ich den eröffnungspost lese, muss ich sofort an sowas hier denken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Römer = Blizzard

Deiner Nostalgie-Erinnerungen kann dir kein Patch nehmen, und die Questreihen und Dailies sind nach wie vor verfügbar. Wo ist das Problem sie zu spielen? Weil du die Belohnung schon hast? Wäre ein schlechtes Argument, denn wenn es dir wirklich so viel Spaß macht sollte die Belohnung zweitrangig sein.

Du wirst lachen, ich hab erst die letzten Tage mit meinem kleinen 71er Jäger tatsächlich die Netherschwingen-Quests angefangen..
Das darf man gar keinem erzählen, die halten einen ja für bekloppt, weil man ausser dem Netherschwingen Erfolg nichts mehr dafür kriegt, die Netherdrachen hat der Char ja eh schon.

Aber wie gesagt, ich liebe das ganze einfach...

Ja es gibt und gab viele gute Änderungen in den letzten Jahren. Das Transmogidinksbums ist eine solche. Auch ist es ok wenn die Erfolgspunkte gesamt gezählt werden. Aber das nun jeder Twink mit Level 1 schon gute 100 Mounts in der Tasche hat usw sind Änderungen die nicht sein mussten.

Hi,

nur eben etwas zu diesem Abschnitt:

Transmogidinksbums -> Finde ich persönlich absoluten Mist! Ich sehe kaum mehr was die Leute an aktuellem Zeug an haben, man muss jeden einzelnen so betrachten.
Bei den Erfolgen bin ich deiner Meinung...

So, und nu zu den Mounts/Pets und Titeln.
Das oben stehende ist deine(eine) Meinung, meine ist auch nur eine weitere...
Aber ich freue mich neben den Accountweitenerfolgen am meisten über die Mount und Pet zusammenlegung. Und ich bin hier in meiner Gilde und Freundeskreis bei weitem nicht alleine.
Titel gibt es erst ab der Stufe wo man diese theoretisch erlangen kann. Und Juhu, ich muss bis lvl 85 nicht mit Jenkins rumlaufen

Wollte nur zeigen:
Jeder sieht die Dinge anders, und was spricht dagegen wenn es einem auf die Dauer keinen Spaß mehr macht was anderes zu daddeln, ich freu mich auch immer wieder mal einen Teiol von Final Fantasy zu spielen, epische Geschichten mit immer anderen Skillsystemen!

Du wirst lachen, ich hab erst die letzten Tage mit meinem kleinen 71er Jäger tatsächlich die Netherschwingen-Quests angefangen..
Das darf man gar keinem erzählen, die halten einen ja für bekloppt, weil man ausser dem Netherschwingen Erfolg nichts mehr dafür kriegt, die Netherdrachen hat der Char ja eh schon.

Aber wie gesagt, ich liebe das ganze einfach...

Nö, ich lache nicht. Ich mach momentan mit einer Gildentruppe "Heldenruhm des Kataklysmus" zu viert, von der lediglich einer mal DS 10er von innen gesehen hat und ein DD nur im Low-Second-Gear rumläuft. Ich muss sagen das macht schon Spaß weil einige Erfolge arg "anstrengnd" sind, vorallem die welche viel Schaden benötigen den wir halt nicht haben.

Zurück