Welche Dudu spielt sich am besten?

Bodeus

Quest-Mob
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
91
Reaktionspunkte
4
Kommentare
26
Buffs erhalten
25
Hallo Dudus

Ich möchte mit MOP mal einen Dudu ausprobieren und möchte deshalb schon jetzt anfangen, ihn auf 85 zu twinken, damit ich mit MOP richtig loslegen kann. Ich freue mich auf eine Klasse, die alle Rollen ausfüllen kann - und vorallem auf ein neues Spielgefühl.

Nun meine Frage an euch: Welche Art von Druide ist fürs lvln am besten geeignet und welche fühlt sich am rundesten an? (keine Kommentare wegen der Eule :-P)
Ich kenne mich mit Druiden garnicht aus und wäre daher über jedes Hintergrundwissen dankbar.

Welche Werte brauche ich, wie kann ich am besten welche Rolle spielen.

Und nein, ich brauche keine Links zu Guides. Ich will mir keine langen Seiten durchlesen. Ein paar Insidertipps und die Sache läuft schon ;-)
 
Hallo, ich habe mich gerade einfach mal registriert um dir antworten zu können.

Ich habe meinen Druiden in den Anfangszeiten von Cata als Katze hoch gelevelt und muss sagen: Es ging sehr flott von der Hand!

Viele Mobs starben schon nach ein mal drauf hauen (kein Witz, Verheeren), man ist flott unterwegs und die Katze sieht prima aus.

Auf Stufe 85 bin ich auf Heiler/Eule umgestiegen, bin mittlerweile jedoch wieder Katze, da es einfach rockt.

Zum Bären kann ich nicht viel sagen, ich denke damit levelt man aber in Instanzen besser.

Die Katze im Solospiel und beim leveln finde ich wesentlich einfacher und spaßiger als die Eule, ist aber wohl Ansichtssache!
 
Das kommt drauf an welche Art von Spielweise dir am ehesten zusagt, also ob du DD spielen willst, Tank oder Heiler.
Die Katze ist ein Nahkampf-DD, mit der es sich sehr gut levelt wie ich finde. Kann man ein wenig mit dem Schurken vergleichen.
Die Eule ist ein Fernkampf-DD, wohl am ehesten mit Magier zu vergleichen. Hab ich selbst nie gespielt und kann daher wenig zu sagen.
Der Bär (=Guardian in MoP) ist der Tank in Inis und Raids und meine bevorzugte Spielweise im Endgame. Du bekommst instant Invites zu Inis über den Browser, soltest aber natürlich die Spielweise als Tank kennen und beherrschen, sonst ist Ärger vorprogrammiert ;-)
Tja und dann natürlich noch der Heildruide. Wenn du gerne Heiler bist, ist das deine Wahl. Der Druide ist wohl auch in MoP immer noch mehr der Gruppenheiler.

In MoP wird die Trennung vom Feraldruiden (also Wilder-Kampf-Katze/Bär) wesentlich mehr aufgetrennt als bisher. Sieht man schon daran, dass es zukünftig eine eigene Spezialisierung für den Tank und die Katze geben wird, was bisher ja nicht der Fall war.
 
Ich weiß ja nicht was du sonst so an Klassen bzw Rollen spielst. Prinzipiell kann man heutzutage ja mit jeder Skillung recht problemlos leveln, ganz egal ob Tank, Heal, Meele oder Caster. Spätestens dann mit Dualskillung lassen sich auch die kleineren Probleme lösen die ein Heiler beim Solo questen eben so hat.

Ich für meinen Teil spiele zum Beispiel sehr ungerne Meele DD, was mich auch dazu veranlaßt hat meinen Warri und meinen DK zu beerdigen. Da ich aber ganz gerne tanke hab ich beschlossen mir einen Bären zu leveln der als second Skliiung Heal werden wird. Um keinen Meele DD spielen zu müssen wenn man mal mit paar Gildis oder Kumpels irgendwo rein geht und der bzw die Tankslots voll sind.

Kenne zb Leute die ausschließlich Heiler spielen (a la 4 Priester auf dem selben Realm o.o) oder ne Abneigung gegen Caster DD haben und nur Tank, Meele und bisschen Heal zocken.

Würde dir daher evtl empfehlen deine Wahl eher von deiner eigenen Vorliebe abhängig zu machen als von eher subjektiven Eindrücken anderer was sich gefühlt leichter oder schneller leveln läßt. Wobei eines is sicher am schnellsten gehts als Tank, daran mangelts immer !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katze: Sehr guter Schaden. Bei Gruppen allerdings erst im späteren Spielverlauf, da es Prankenhieb für Katzen erst Anfang 70 gibt und man vorher kein AoE hat. Also eher für Bosse geeignet. Sehr mobil, da dauerhaft + 30% Bewegungsgeschwindigkeit und ab Midlevel Wilde Attacke (Gegner anspringen aus Distanz). ABER: Für WoW-Verhältnisse recht anspruchsvolle Spielweise im Endgame, gibt etliche Laufzeiten von DoTs und (De-)Buffs zu überblicken sowie die Energie und die Combopunkte zu managen. Positionsabhängig, da der Hauptfüll-Angriff Schreddern nur hinter dem Gegner funktioniert. Nicht mehr so schwierig wie in WotLK, aber dennoch eher fordernd. Vergleichbar am ehesten mit dem Täuschungsschurken. Addons zur Laufzeit- und Combopunkte-Anzeige sei dringend empfohlen.

Bär: Spaßig und im Vergleich zur Katze sehr simpel zu spielen. Ich spiele Feral Katze/ Bär im hc-Content und bin sehr zufrieden. Dank viel Ausweichwertung frisst der Bär vergleichsweise wenig Schaden und ist gut heilbar, alles eigene Erfahrungen. Das Anchargen in die Gegnergruppen macht auch fun.^^ Viele misstrauen dem Bären, weil er vor Urzeiten mal keinen so guten Ruf hatte, aber ich kann ihn nur empfehlen sofern man tanken will.

Resto: Etliche HoTs, die allerdings recht teuer im Manaverbrauch sind. Darum wird man seit Cata leider zu mehr casten gezwungen als manchem (mir) lieb ist. Ansonsten macht der Druiheiler viel Spaß und ist sehr leistungsfähig. Nur im PvP derzeit etwas mehr Probleme als die anderen Heilarten.

Eule: Kann ich wenig zu sagen, nur mal angetestet. Macht schon Spaß und ist nicht übermäßig kompliziert. DoTs am laufen halten und zwischendrin casten für die Finsternis-Zustände, mal salopp gesagt. Wers mag, mein Fall wars jetzt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen Druiden bis WotLK als Katze/Bär gespielt. War ganz witzig zu spielen, allerdings brauchte man trotz Leder-Beweglichkeitsausrüstung effektiv 2 Sets. Mit Beginn Nordend habe ich sofort das Leder-Int-Zeug gesammelt und praktisch sofort auf Eule gewechselt. Ich war Anfangs einfach beeindruckt, was die Eule für Schaden machen konnte und wollte das auch mal testen.

Die Eule habe ich auch dann zu Cata-Zeiten noch ein wenig gespielt, bis Beginn FL. Seitdem ist sie ein wenig eingemottet und wird wohl erst mit MoP wieder rausgeholt. Bei der Katze war mir die Rotation mit den Dots einfach zu komplex für einen Abundzu-Twink.
 
Also ich komm zb mit der eule uebhaubt nicht zurecht. Mein dudu ist main katze und second tank. Ka warum aber katze find ich easy. Mag ect dran liegen das ich als feral ge lvl habe. Heal geht auch noch, mach mir aber kein spass
 
Ach naja, der Moonkin spielt sich schon cool, irgendwas zwischen Mage, Hexenmeister und Schatti. Da ich inzwischen alle Caster spiele bzw. gespielt habe, ist es eigentlich ziemlich einfach.
 
Questen als Katze und mit gleichem Equip als Bär tanken, geht bis lvl 80 problemlos. Katze macht ordentlich Schaden und Bär tankt sich hervorragend. Heute spiele ich aber den Bären non hc DS und Eule, da ich melees echt nicht mag. Ich steh lieber chillig weit weg und baller raus was die Federn hergeben.
 
Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mich gleich mal ins Abenteuer stürzen.
 
Hey^^

Also ich kann nur sagen beim wenn du den Druiden levelst dann kannst du zwischen 2 lvlkategorien wählen.

Da wär mal Katze/Bär --> Das questen geht flott und in inis kommst du instant rein nur is das gruppentanken als bär net soo einfach und spätesten in scherbe mekrst du das es schwerer wird aba ab lvl 81 ud Hauen gehts dann wieder.

Dann noch die Boomkin/Bäumchen Kombo --> Du bist Range DD und heiler. in inis kommst eig auch recht flott.

Also du musst jez selber entscheiden aber ich würd dir raten machs so wie ich Ich hab nämlich so alle 20-30 lvl mal getauscht und mir angeschaut wie sichs mit neuen fertigkeiten und so spielt und bin dann ab lvl 73 bei katze geblieben was auch mein heutiger main is^^ vll hast du ja glück und findest mim dudu DEINE klasse so wie ich nach 4 jahren wow

auf jedenfall wünsch ich dir ne spaßige lvlzeit^^

mfg,
team
 
Besitze 2 Druiden auf Höchststufe.

Der Erste sollte reiner "Farmdruide" werden. Da irgendwie alle Druiden aus der Gilde vor allem Heiler waren und nebenbei Eule und ich unser einziger Tank, hab ich ihn als Bär/Katze gelevelt. Gerade zu Beginn macht es keinen Sinn, eine Kombination aus Caster/Heiler UND Bär/Katze zu wählen, da man dort 2 Equipments pflegen müsste. Zwar habe ich mit dem Burschen damals auf Stufe 72 oder 73 mal im AH eingekauft und auf Eule kurz umgespecct, aber meine Unwissenheit über die Klasse folgte zu folgendem Ergebnis im normalen Levelbereich:
Die effektivste spontane Möglichkeit war für mich persönlich: Man zieht 6-7 Gegner zusammen und bombt sie weg. Dadurch musste man genauso viel Leben/Mana reggen wie im Kampf gegen 5 einzelne Gegner. Mit dem Unterschied, das es auch 5 mal so lange dauerte.

Schlussendlich bin ich wieder rüber zur Katze gewechselt, wobei dann auch recht schnell eine gewisse Zeit begann, in der ich nur noch über Instanzen als Bär reinging, um zu tanken, eine zweite Skillung wurde dadurch schließlich unnötig.

Mitten während des aufequippens auf 85 fing ich irgendwann an, auf nichtgebrauchte Heileritems Bedarf zu würfeln und sammelte so über einige Monate alles zusammen, schließlich skillte ich die Katze zugunsten des Heilers um und bin eigentlich mit dem Heilerdasein (mein erster Heiler) voll zufrieden.



Vor wenigen Monaten begannen wir fast schon gemeinschaftlich auf der Hordenseite. 2 Jäger (beide gleich aussehend + fast gleicher Name), 1 Magier (passend zu deren Name) ... Die Entscheidung lag eigentlich mal wieder nahe. Zum Zusammenspiel fehlte jetzt ein Tank/Heiler. Nun wollte ich allerdings mal eine Eule/Baum leveln. Auch hier wollte ich ungern mitten in der Levelphase bei den hordischen 10fachen Preisen 2 Equipments rumschleppen. Und einen Bär hatte ich ja bereits... Mittlerweile sammle ich wieder Beweglichkeitsitems, um die Eule bald loszuwerden, irgendwie mache ich zwar meinen Schaden mit der vorgegebenen Rota, aber es ist einfach nicht soooo meins.



Für die Levelzeit bietet es sich immer an, sich für eine Heiler/Eule bzw. Katze/Bär Variante zu entscheiden. Der Eine ist Nahkämpfer oder Tank, der andere Heiler oder Caster.

Der Heiler hat anfangs in Instanzen Probleme, da er nur sehr langsame Casts besitzt, da muss man wirklich etwas vorausdenken. Dafür entspannt sich die Situation deutlich mit ca. Stufe 60, wenn dann blühendes Leben hinzukommt, ab da finde ich es super bequem.
Der Tank hat immer mal wieder Aggroprobleme in Gruppen (zumindest als ich ihn gelevelt habe). Vor Stufe 81 fehlt der wichtigere von beiden AoE-Angriffen, weshalb man des Öfteren spotten muss, sobald so eine Arkanmagiernase mal wieder auf einem anderen Ziel rumflakt.
Die Eule braucht recht lange für einzelne Gegner, da es meiner Meinung nach an Burst fehlt. Später mit 85 ist das alles kein Problem mehr, aber anfangs gibts halt wirklich nur Zorn oder Sternenfeuer als Direktcasts, gerade so ein Sternenfeuercast zieht sich da mal über 2,5 Sekunden. Ganz zu Beginn ist das nicht so wild, da man Gegner damit onehittet, später dauert der Kampf gegen einzelne Gegner jedoch schnell 10 Sekunden.
Die Katze muss als Nahkämpfer an den Gegner ran und erledigt die Feinde schnell. Dennoch merkt man ab und zu, wie man auf Dauer einfach mehr Schaden nimmt, sodass man doch öfter regenerieren muss, obwohl die Kämpfe doch angenehm kurz sind.
 
Zum Leveln macht Eule meiner Meinung nach am meisten Spaß. Katze ist vielleicht ein bisschen effektiver ... aber wer spielt schon gern Melees . Eule sieht einfach lustig aus und hat ein relativ einfaches Gameplay. Der Gruppenschaden mit Multidotting ist hoch und Skills vom Dudu bringst ja auch noch mit.
 
hi, ich habe als Katze (Quests) und als Heal (PvP, Inis) gelevelt. Als 85er dann erst Katze, nun Heiler + Eule mit zwei PvP Sets. Heiler ist in BGs eine Macht, speilt sich für mich am Besten (habe alle Heilklassen). Eule ist mit gutem Equip auch sehr stark, wenn man sie läßt. Hab nun einen 2.Druiden als KAtze/Bär, da ich mal tanken wollte. Bis jetzt (lvl70) gehts prima in Inis und vor allem intant invite als tank. Schneller gehts nicht.
 
Heiler ist in BGs eine Macht, speilt sich für mich am Besten (habe alle Heilklassen)
Hängt den anderen momentan recht weit hinterher. Spiele auch alle Klassen im PvP und Diszi sowie Pala sind deutlich angenehmer, grad wenn man im Fokus steht.
 
ich möchte gerne mal den Bär probieren, da ich ansonsten schon viele andere Rollen ausgefüllt habe, außer eben den Tank.

Kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben, wie ich mit dem Bär am besten tanken kann? Bei Einzelzielen und Gruppen?
 
Ich hab meinen Druiden als Feral angefangen, allerdings recht bald (lvl 30 ca?) auf Baum(und Eule) umgespecct und immer Zwischen PvP (37-39, 42-44)und Inis (40-42, 45-47) gewechselt, je nachdem wie ich gerade Lust hatte. Gequestet habe ich kaum noch dann.
Ab 80 dann Eule zum Questen und Baum für Inis.
Ich empfehle dir, immer nur ein Equip zu pflegen, wenn du levelst. Habe eine Zeit lang versucht Bär & Baum zu machen, aber man hat so nichts halbes und nichts ganzes.

Zu Manaproblemen: Die ersten Manaprobleme beim Heilen hatte ich erst mit 83/84, weil das Grundmana stark ansteigt, aber Equip sich kaum verbessert. Da ich jedoch Erbstücke genutzt habe, kann ich zu Manaproblemen beim Leveln wohl kaum etwas beitragen. Außerdem haben sie irgendwann ja die Manakosten für Verjüngung und Wildwuchs erhöht, die man vorher einfach nach belieben Nutzen konnte.

Zum Bär kann ich nicht viel beitragen, ich spiele ungern Nahkämpfer&Tanks, daher fristet meine Bärenskillung ein Schattendasein.
 
Zurück