Besitze 2 Druiden auf Höchststufe.
Der Erste sollte reiner "Farmdruide" werden. Da irgendwie alle Druiden aus der Gilde vor allem Heiler waren und nebenbei Eule und ich unser einziger Tank, hab ich ihn als Bär/Katze gelevelt. Gerade zu Beginn macht es keinen Sinn, eine Kombination aus Caster/Heiler UND Bär/Katze zu wählen, da man dort 2 Equipments pflegen müsste. Zwar habe ich mit dem Burschen damals auf Stufe 72 oder 73 mal im AH eingekauft und auf Eule kurz umgespecct, aber meine Unwissenheit über die Klasse folgte zu folgendem Ergebnis im normalen Levelbereich:
Die effektivste spontane Möglichkeit war für mich persönlich: Man zieht 6-7 Gegner zusammen und bombt sie weg. Dadurch musste man genauso viel Leben/Mana reggen wie im Kampf gegen 5 einzelne Gegner. Mit dem Unterschied, das es auch 5 mal so lange dauerte.
Schlussendlich bin ich wieder rüber zur Katze gewechselt, wobei dann auch recht schnell eine gewisse Zeit begann, in der ich nur noch über Instanzen als Bär reinging, um zu tanken, eine zweite Skillung wurde dadurch schließlich unnötig.
Mitten während des aufequippens auf 85 fing ich irgendwann an, auf nichtgebrauchte Heileritems Bedarf zu würfeln und sammelte so über einige Monate alles zusammen, schließlich skillte ich die Katze zugunsten des Heilers um und bin eigentlich mit dem Heilerdasein (mein erster Heiler) voll zufrieden.
Vor wenigen Monaten begannen wir fast schon gemeinschaftlich auf der Hordenseite. 2 Jäger (beide gleich aussehend + fast gleicher Name), 1 Magier (passend zu deren Name) ... Die Entscheidung lag eigentlich mal wieder nahe. Zum Zusammenspiel fehlte jetzt ein Tank/Heiler. Nun wollte ich allerdings mal eine Eule/Baum leveln. Auch hier wollte ich ungern mitten in der Levelphase bei den hordischen 10fachen Preisen 2 Equipments rumschleppen. Und einen Bär hatte ich ja bereits... Mittlerweile sammle ich wieder Beweglichkeitsitems, um die Eule bald loszuwerden, irgendwie mache ich zwar meinen Schaden mit der vorgegebenen Rota, aber es ist einfach nicht soooo meins.
Für die Levelzeit bietet es sich immer an, sich für eine Heiler/Eule bzw. Katze/Bär Variante zu entscheiden. Der Eine ist Nahkämpfer oder Tank, der andere Heiler oder Caster.
Der Heiler hat anfangs in Instanzen Probleme, da er nur sehr langsame Casts besitzt, da muss man wirklich etwas vorausdenken. Dafür entspannt sich die Situation deutlich mit ca. Stufe 60, wenn dann blühendes Leben hinzukommt, ab da finde ich es super bequem.
Der Tank hat immer mal wieder Aggroprobleme in Gruppen (zumindest als ich ihn gelevelt habe). Vor Stufe 81 fehlt der wichtigere von beiden AoE-Angriffen, weshalb man des Öfteren spotten muss, sobald so eine Arkanmagiernase mal wieder auf einem anderen Ziel rumflakt.
Die Eule braucht recht lange für einzelne Gegner, da es meiner Meinung nach an Burst fehlt. Später mit 85 ist das alles kein Problem mehr, aber anfangs gibts halt wirklich nur Zorn oder Sternenfeuer als Direktcasts, gerade so ein Sternenfeuercast zieht sich da mal über 2,5 Sekunden. Ganz zu Beginn ist das nicht so wild, da man Gegner damit onehittet, später dauert der Kampf gegen einzelne Gegner jedoch schnell 10 Sekunden.
Die Katze muss als Nahkämpfer an den Gegner ran und erledigt die Feinde schnell. Dennoch merkt man ab und zu, wie man auf Dauer einfach mehr Schaden nimmt, sodass man doch öfter regenerieren muss, obwohl die Kämpfe doch angenehm kurz sind.