Welche Grafikkarte zwischen 150 und 200 €?

Draco1985

Welt-Boss
Kommentare
931
Buffs erhalten
651
Hey. Ich hätte mal eine kleine Frage in Bezug auf das Aufrüsten meines aktuellen PCs.

Im Moment werkelt da ein Phenom X4 955 auf einem ASUS M3A78 mit 4 GB DDR2-RAM und einer GeForce GTS250 (hab die billig bekommen als Ersatz für meine alte Karte).

Ich will das System im nächsten Jahr schrittweise aufrüsten, wobei die Grafikkarte wohl relativ zeitnah die erste Komponente sein wird, die aufgerüstet würde. Dabei habe ich ein Budget von ca. 150 bis maximal 200 € angesetzt und frage mich jetzt, welche der bisher ins Auge gefassten Grafikchips mittelfristig am empfehlenswertesten wäre: HD6850, HD6870 oder GTX560-Ti. Ist der Performancegewinn zwischen den Modellen so sehr spürbar, dass sich die teureren Varianten lohnen würden? Was ist mit den 2GB-Varianten der Radeon-Chips? Sind die den Kostenaufwand wert?

Gespielt wird von mir momentan außer Skyrim und SWTOR, gelegentlich mal DX:HR nichts Aktuelles und Aufwändiges. Anno 2070 wäre für mich eventuell noch die Messlatte, da das das einzige Spiel ist, dass ich mit meinem derzeitigen System nichtmal ruckelfrei zum Laufen bekomme. Achja und einen Seitenblick auf Mass Effect 3 habe ich auch geworfen, aber das sollte eher kein Problem darstellen denke ich mal.
Angestrebt wäre bei allen genannten Spielen eine ruckelfreie Lauffähigkeit in Full-HD-Auflösung (nativ bei meinem 24-Zöller), Ultra-High-Details müssen es nicht zwingend sein.

Basierend auf den genannten Fakten, welche Karte würdet ihr im Moment empfehlen? Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt, bis zu 50 Euro mehr auszugeben (GTX560-Ti), falls die billigeren Karten (HD6850) meine Bedürfnisse eh erfüllen würden.

Wenn du die neue Grafikkarte wesentlich länger als 1 Jahr behalten willst, dann könntest du über eine Grafikkarte mit 2 GB nachdenken. Oder, wenn du mit einer höheren Auflösung spielst, als normales Full-HD, dann auch. Ansonsten reichen meiner Meinung nach 1 GB im Moment noch völlig aus. Sofern du ne ATI möchtest, könntest du aber auch noch etwas warten, weil im Januar irgendwann die neuen Karten verfügbar sein werden. Wenn Warten keine Option mehr ist, dann würde ich persönlich eine ATI 6950 mit 2 GB Ram für knapp über 200 Euro holen, oder im Falle einer Geforce eben eine GTX560TI.

Edit:

Achja, für deine aufgezählten Spiele würde natürlich auch ne 6850 mit 1 GB reichen. Die von mir aufgezählten Karten hätten halt noch etwas mehr Potenzial für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte auch noch etwas warten, bis Anfang Januar die neuen AMD Karten kommen, dort wird es sicher auch eine Variante zw. 150 und 200€ geben, bzw. die noch aktuellen Karten werden auch günstiger

Oder auch vielleicht ein AM3(+) Mainboard kaufen und DDR3 RAM...
Aber wenn du unbedingt eine neue Grafikkarte willst: HD6870/6950 oder eine GTX560 ti.

Oder auch vielleicht ein AM3(+) Mainboard kaufen und DDR3 RAM...

Kommt noch, kommt noch, das wird aber a.) teurer als die Karte und b.) profitiere ich so wie ich das sehe von einer neuen GraKa mit meinem aktuellen System mehr als von einer neuen MB/CPU/RAM-Kombi mit meiner aktuellen GraKa.
Daher die Priorisierung der Grafikkarte vor dem Restsystem.

Aber wenn wir grad beim Thema sind: Momentan eher AMD oder Intel? Ich meine gehört zu haben Intel läge aktuell wieder mal vorn?

@mristau & Klos:

Danke für die Info wegen der neuen AMD-Chips im Januar, ich hatte zwar Schlagzeilen auf Gamestar.de gelesen, aber nicht realisiert, dass da auch neue Mid- und Lowrange-Modelle angekündigt sind.
Vor Ende Januar werde ich eh nicht kaufen, da kommt mir das gelegen.

Bis dahin behalte ich mal die hier im Auge, sieht für mich Preis/Leistungsmäßig ganz gut aus.
Und Ende Januar sehen wir dann mal, wie sich die neuen Karten im Vergleich machen, bzw. ob Preisreduktionen absehbar sind.

Kommt noch, kommt noch, das wird aber a.) teurer als die Karte und b.) profitiere ich so wie ich das sehe von einer neuen GraKa mit meinem aktuellen System mehr als von einer neuen MB/CPU/RAM-Kombi mit meiner aktuellen GraKa.
Daher die Priorisierung der Grafikkarte vor dem Restsystem.

Aber wenn wir grad beim Thema sind: Momentan eher AMD oder Intel? Ich meine gehört zu haben Intel läge aktuell wieder mal vorn?

@mristau & Klos:

Danke für die Info wegen der neuen AMD-Chips im Januar, ich hatte zwar Schlagzeilen auf Gamestar.de gelesen, aber nicht realisiert, dass da auch neue Mid- und Lowrange-Modelle angekündigt sind.
Vor Ende Januar werde ich eh nicht kaufen, da kommt mir das gelegen.

Bis dahin behalte ich mal die hier im Auge, sieht für mich Preis/Leistungsmäßig ganz gut aus.
Und Ende Januar sehen wir dann mal, wie sich die neuen Karten im Vergleich machen, bzw. ob Preisreduktionen absehbar sind.

Bei AM3+ brauchst du keine neue CPU. AM3+-Mainboards unterstützen AM3 und AM3+ CPU's.
Aber zu der AMD oder Intel Frage: Intel liegt seit langem weit vor AMD. Bessere CPU'S etc.
Soweit ich weiß ist eine HD7870 eine gute Wahl wenn du dann bis Januar wartest.
Beinahe selber Preis, sonst sinkt er rasch, wie die HD6870 und mehr Leistung.

Zurück