Ich habe festgestellt, dass mir am meisten Spaß macht, etwas zu spielen, das im RvR meist wirklich gebraucht wird. Bei WAR ist es nicht langweilig, einen Heiler oder einen Tank zu spielen, im Gegenteil.
So habe ich mich auf diese beiden Richtungen eingeschossen, weil normalerweise mehr als genug Nah- und Fern-DPS-Chars da sind. Mein Heiler (Schamane) ist auch ziemlich auf Heilung geskillt und es ist Spaß in Tüten, ganz ganz anders als bei EQ oder WOW, wo man als reiner Heiler nicht das tollste SPielerlebnis hatte.
Beim Tank hab ich es daraufhin ähnlich probiert und mich auf Waffe+Schild und Verteidigungspfad konzentriert - selber Effekt: es ROCKT fürs RVR und bringt deutlich was.
Da hat Mythic wirklich einen guten Job gemacht und aus den Fehlern oder Schwächen anderer Spiele gelernt.
So empfehle ich, genau in so eine Richtung mal was auszutesten.
Wenn du natürlich unbedingt einen DPS-Char spielen willst, solltest du das tun und nicht versuchen, den Tank oder Heiler auf Krampf zu einem zu machen. Klar kann man so skillen, aber man stößt schneller an Grenzen und wenn man eigentlich einen DPS-Charakter wollte, kann man ja auch einfach einen nehmen, der durch und durch dafür gemacht ist.
Bei den DPSern sind Bright Wizard/Sorcerer (Fern-DPS) und Witchhunter/Witchelf (Nah-DPS) am zerbrechlichsten. Die beiden ersten teilen im Durchschnitt am meisten aus, die beiden letzten haben das Potential zu echt GEMEINEM burst, müssen aber halt in den Nahkampf und sterben leicht, so dass man öfter mal stirbt, darum viel nach dem REssen laufen muss usw.
Der Chaosbarbar/Weiße Löwe sind vom Spielgefühl her total unterschiedlich. Das Pet des WL ist nicht immer optimal, aber wenn Pathing und KI gefixed sind, kann das gut werden (gibt schon jetzt ein paar Addons, die auch schon viel helfen). Der Chaosbarbar scheint mir ziemlich überspielt zu sein. Gibt sehr viele. Beide Klassen sind machen guten Schaden und haben deutlich bessere Überlebenschancen als die vier Vorgenannten.
Magus/Maschinist zuletzt sind auch wieder Fern-DPS, aber ähnlich wie Chaosbarbar und WL haben sie etwas mehr Stehvermögen/Utility als die glascannons BrightWizard und Sorcerer, zumindest in der THeorie. In der Praxis soll (nicht selbst getestet) der Magus noch unter einigen Bugs und Schwächen leiden.