Welche Raidinstanz zu erst?

olOlOlo

Rare-Mob
Kommentare
109
Ich war in WotLK mit meim Krieger ein guter Tank und DD ;-)
Soweit so gut und ez mit Cata hab ich ein Schamanen hochgezogen den ich auf Widerherstellung geskillt hab und mir zur Zeit heilen mega Fun macht.
Ich bin jetzt 346 eq also sprich hab alles für marken und aus den Heros.
Ich möchte mit den Raiden anfangen. Welche instanz is eig zum einstieg besser geeignet? Und wo droppt besserer Loot für Restoschamies?

Mein Link /played 9Tage 12std ^^
Die Berufe möchte ich die woche noch ausskillen und mir die pvp schulterverzauberung holen.

http://eu.battle.net/wow/de/character/azshara/daktar%C3%AE/simple

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

der Link von dir geht nicht welcher Raid leichter ist schwer zu sagen kommt auf die Leute an normal würde ich aber Pechschwingenabstieg vorziehen. Was den Loot betrifft lade dir mal das Addon Atlasloot runter da siehste du was im jedem Raid, Ini und rnd dropt .

Huhu,

ich war mit meinem Schami zuerst PSA, also Abstieg. Für den Anfang finde ich ist er optimal zum Heilen. BoT finde ich persönlich, kommt es wirklich auf die aktiven Drachen an. Als aller erstes solltest du vllt. aber Baradinfestung gehen, denn dort droppt T11 Hände + Beine.

Schließ dich einer Raidgilde an und geh einfach mit denen Gildenintern Raiden, passable Gilden schaffen pro Abend locker eine Instanz bis zum endboss.

Bei 2 Raidabenden, hast du die beiden wichtigsten als Bastion und Abstieg locker leer. Ob die Endbosse fallen ist dann noch ne Frage des niveaus der Gilde.

Auf die Frage wo das bessere Loot fällt geh ich mal nun nicht weiter ein, Das forum auf buffed hast ja gefunden, dann wirst du die Itemdatenbank auch noch finden ;-)

Aktuell (also heute) gilt beim Schwierigkeitsgrad der Bosse (von easy going bis das härteste, was der Normalmodus bietet):

Halfus (egal welche Drachenkombination, der Boss ist einfach nur freeloot)
Magmaul - Twin Dragons - Omnotron
Atramedes - Chimaeron - Konklave
Maloriak - Rat (die ersten Bosse, wo es mal richtig auf die DPS ankommt)
Cho'gall
Al'Akir
Nefarian

Aktuell (also heute) gilt beim Schwierigkeitsgrad der Bosse (von easy going bis das härteste, was der Normalmodus bietet):

Cho'gall
Al'Akir
Nefarian

Aus Healersicht stimmt die Liste leider nicht wirklich. So sind Halfus und Magmaul vorallem als Healshami regelrechter freeloot (durch den DMG buff auf den Bossen kann man extrem gut mana reggen und geht nur schwer oom)
Dafür ist vorallem Chimaeron für die Healer extrem schwer und Atramedes dafür leicht wenn die Leute nicht failen. Spiele leider selber keinen Healer und kann deshalb keine genaue Liste aufstellen

Nach dem Loot würde ich erst mal nicht gehen.

Pechschwingenabstieg ist meiner Meinung nach aus mehreren Gründen der beste Einstieg. Angefangen damit, dass beim Trash (der vor Atramedes ausgenommen) nicht viel zu beachten ist und im Vergleich zur Bastion des Zwielichts auch nicht gleich der erste Boss eine Heiler-Herausforderung ist (je nach Drachen-Setup halt).

Pechschwingenabstieg laufen bei uns aktuell auch einfach viel mehr Raids, weil hier auch schon eine gute Portion erfahrener Twinks unterwegs ist. Bastion sind die Ansprüche der Raids größer, weil hier schon beim zweiten und dritten Boss mehr Movement gefragt ist und die Leute schon schlechte Erfahrungen sammeln durften .

Ansonsten kannst du dein Equip ja auch bis dahin noch stellenweise verbessern. Das ein oder andere Item per Marken oder Ruf oder herstellbare Items. Willenskraft-mässig bist ja bereits gut gerüstet und dann sollten die ersten Bosse auch schon machbar sein.

Schulterverzauberung meinst du die für Ruf, nicht PvP, oder?

Viel Glück!

Cho'gall
Al'Akir
Nefarian

Für Halfus musst du als Heiler schon ein wenig Routine haben. Als Einstieg - wenn auch der Boss an sich nicht schwer ist - würde ich den nicht empfehlen. Und generell finde ich auch, dass die Reihenfolge sehr stark setup-abhängig ist.

Cho'gall
Al'Akir
Nefarian

Dem kann ich so nicht zustimmen.

Halfus kann mit Einstiegsequip mit manchen Drachenkombis ganzschön knackig werden, Magmaul erfordert hingegen nur ordentlichen AE Schaden auf die Adds.
Bei Omnitron kann es etwas dauern bis der ganze Raid die Fähigkeiten drauf hat. Sobald aber jeder richtig steht und die Blubs von Toxitron ordentlich gefocused werden ist der Kampf eigentlich kein Problem mehr.

Maloriak und der Rat sind meiner Meinung nach fast noch leichter als die Bosse davor. Bei Maloriak kommt es darauf an das Spawnen der Adds richtig zu timen, beim Rat muss in Phase 2 jeder den richtigen Buff haben. Im Vergleich dazu sind die Twin Dragons fast ätzend schwer, und vor allem Glücksabhängig.

Am Ende liegt es auch am Raid welcher Boss wie einfach ist. DPS, Movement und Überblick über diverse Fähigkeiten ist in verschiedenen Raids unterschiedlich stark ausgeprägt, von daher sollte man es einfach selber ausprobieren.
Die Bastion hat den Vorteil, dass der Trash vor Halfus eine Menge Epics droppt. Von daher kommt der Raid meistens besser equipt aus der Instanz als er reingegangen ist, selbst wenn er Halfus nicht legt.

Halfus kann mit Einstiegsequip mit manchen Drachenkombis ganzschön knackig werden, Magmaul erfordert hingegen nur ordentlichen AE Schaden auf die Adds.

Ich glaube, der AE ist mit Einstiegsequip eher ein Problem als die Fokussierung eines Einzelziels... vor allem brauchst du bei Halfus eben keine drei Bombklassen und zu guter Letzt... Halfus ist der Freeloot-Boss schlechthin, seit der Boss mit 4.0.6 so drastisch generft wurde. Ich mein, hallo? Die Add-Drachen hauen nur noch zu wie Mädchen (nur mehr die Hälfte des Schadens, den sie vorher gemacht haben und haben weniger HP), was dazu führt, dass man problemlos zwei oder gar alle drei Drachen auf einmal rausholen kann. Okay, wer natürlich mit grünem Equip da reingeht...

Bei Omnitron kann es etwas dauern bis der ganze Raid die Fähigkeiten drauf hat. Sobald aber jeder richtig steht und die Blubs von Toxitron ordentlich gefocused werden ist der Kampf eigentlich kein Problem mehr.

Ja was denn nun? Ist Omnotron schwerer oder leichter als Halfus?

Maloriak und der Rat sind meiner Meinung nach fast noch leichter als die Bosse davor. Bei Maloriak kommt es darauf an das Spawnen der Adds richtig zu timen, beim Rat muss in Phase 2 jeder den richtigen Buff haben. Im Vergleich dazu sind die Twin Dragons fast ätzend schwer, und vor allem Glücksabhängig.

An welcher Stelle ist der Kampf der Twin Dragons bitteschön glücksabhängig?
Und beim Rat ist besteht die Schwierigkeit nicht in der Phase 2, sondern in der Phase 3... das ist nämlich ein DPS-Race, was du bei den anderen Bossen vorher so nicht hast.
Maloriak ist in der letzten Phase auch ein DPS-Race, weil der Berserker nicht viel Spielraum für frische Raids läßt.

Ich glaube, der AE ist mit Einstiegsequip eher ein Problem als die Fokussierung eines Einzelziels... vor allem brauchst du bei Halfus eben keine drei Bombklassen und zu guter Letzt... Halfus ist der Freeloot-Boss schlechthin, seit der Boss mit 4.0.6 so drastisch generft wurde. Ich mein, hallo? Die Add-Drachen hauen nur noch zu wie Mädchen (nur mehr die Hälfte des Schadens, den sie vorher gemacht haben und haben weniger HP), was dazu führt, dass man problemlos zwei oder gar alle drei Drachen auf einmal rausholen kann. Okay, wer natürlich mit grünem Equip da reingeht...
Bei Magmaul kann man aber viel durch Verlangsamungs- und Stuneffekte rausholen. Wenn bei Halfus abgespottet werden muss und zusätzlicher AE Schaden reinkommt sind frische Heiler alles andere als begeistert. Und zu grünem Equip: Wir haben in classic, BC und WotLK die ersten Raid-Bosse mit grün/blauem Equip gelegt. Ist das verwerflich?

Ja was denn nun? Ist Omnotron schwerer oder leichter als Halfus?
4 Mobs, 8 Fähigkeiten und das ganze in wechselnden Kombinationen. Hat man sich darauf eingestellt, dann ist es leicht; wie schnell man sich darauf einstellt kommt auf den Raid an.

An welcher Stelle ist der Kampf der Twin Dragons bitteschön glücksabhängig?
Vielleicht raidest du ja im 25er, aber im 10er haut der Debuf in Phase 2 ordentlich rein wenn man Pech hat. Da können die Heiler z.B. nicht einfach mal einen Gang runterschalten, sondern ziehen jedem in der Gruppe schon beim ersten Tick mal schnell 30 bis 40 ProzentLeben ab. Durch den Meteoriteneinschlag und die Voidzone ist da leicht einer bei 0. Wobei ein Toter bedeutet, dass die übrigen Neun durch den Meteor noch schneller gegen 0 gehen.

Und beim Rat ist besteht die Schwierigkeit nicht in der Phase 2, sondern in der Phase 3... das ist nämlich ein DPS-Race, was du bei den anderen Bossen vorher so nicht hast.
Maloriak ist in der letzten Phase auch ein DPS-Race, weil der Berserker nicht viel Spielraum für frische Raids läßt.
Eben, ein DPS Race.
Beim Rat heißt das: Rota, Rota, Rota, 2 Schritte links wegen der Flammen, Rota, Rota, Rota...
Bei Maloriak: Rota, Rota, Rota, Add kiten, Rota Rota, Rota...
Wenn der Schaden nicht reicht, dann klappt es die Woche drauf mit ein paar Epics mehr. Wobei in meinem Raid nicht alle DDs DPS Schleudern sind, und wir dennoch keine Probleme hatten.

Ich vermute, der TE möchte lediglich eine Liste, welcher Raid für den Anfang am einfachsten ist..

Nicht welcher Boss und den ganzen Firlefanz hier...
btw: Würde mich auch mal interessieren

und genau das wurde ihm auch schon in den ersten Posts gesagt.
Diese Frickelei soll nur zeigen, wie gut Pros ihre Bosse kennen, hier kann man wenigstens mal zeigen, daß man alles besser weiß ^^

und genau das wurde ihm auch schon in den ersten Posts gesagt.
Diese Frickelei soll nur zeigen, wie gut Pros ihre Bosse kennen, hier kann man wenigstens mal zeigen, daß man alles besser weiß ^^

Nein, darum geht es nicht (zumindest nicht mir).
Es geht darum, dass die einzelnen Bosse unterschiedliche Mechaniken haben, und somit auch unterschiedliche Anforderungen an den Raid stellen.
Deshalb gibt es auch vier Einstiegsbosse und nicht nur einen. Jeder Raid kann sich somit in individueller Reihenfolge, entsprechend des eigenen Setups und der Fähigkeiten der Raidmitglieder, durch die Instanzen metzeln. Deswegen ist ein Ranking des Schwierigkeitsgrades in der Regel auch Quatsch, solange man die Stärken und Schwächen des Raids nicht kennt.

Die "Frickelei" soll daher aufzuzeigen, dass der Schwierigkeitsgrad eines Bosses immer auch eine individuelle Komponente beinhaltet.

Das hätte man natürlich auch dem Satz
"Am Ende liegt es auch am Raid welcher Boss wie einfach ist. DPS, Movement und Überblick über diverse Fähigkeiten ist in verschiedenen Raids unterschiedlich stark ausgeprägt, von daher sollte man es einfach selber ausprobieren."
entnehmen können. Das sich dies scheinbar aber schwierig gestaltet überzeugt mich eigentlich nur davon, dass es sinnvoll ist manche Themen plakativer und ausführlicher zu behandeln als es eigentlich notwendig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, darum geht es nicht (zumindest nicht mir).
Es geht darum, dass die einzelnen Bosse unterschiedliche Mechaniken haben, und somit auch unterschiedliche Anforderungen an den Raid stellen.
Deshalb gibt es auch vier Einstiegsbosse und nicht nur einen. Jeder Raid kann sich somit in individueller Reihenfolge, entsprechend des eigenen Setups und der Fähigkeiten der Raidmitglieder, durch die Instanzen metzeln. Deswegen ist ein Ranking des Schwierigkeitsgrades in der Regel auch Quatsch, solange man die Stärken und Schwächen des Raids nicht kennt.

Die "Frickelei" soll daher aufzuzeigen, dass der Schwierigkeitsgrad eines Bosses immer auch eine individuelle Komponente beinhaltet.

So ist es. Mein Raid z.B. hat Chimaeron, der allgemein als Freeloot gilt, erst als letzten Nicht-Endboss geschafft.

Zurück