@ Osse
5% mehr Leben, das sind bei 10.000 lächerliche 500! Klar kann das einem mal das Leben retten, wenn es man dann als Taure mit 100 oder 200 Leben noch steht, aber wenn die Bosse Schaden im 4stelligen Bereich oder mehr raushauen, sind 500 Punkte nicht viel.
Und Kriegsdonner? 2 Sekunden Stun auf eine recht kurze Reichweite ist nicht wirklich mit den CC-Fähigkeiten anderer Klassen zu vergleichen. Außerdem löst das Ding einen Global CD aus, Stun und dann heilen geht also nur mit gwdh (bei Eles und Verstärkern als nur wenig Heilung - und Heiler brauchen es nicht, mit Heilfokus und Erdschild werden Heilungen eh nicht verlängert), Geistwolf zur Flucht nur, wenn er geskillt ist.
Grüner Daumen ist nett zum skillen aber nicht wirklich nötig - man pflückt eh alles, da entkommt nix wie beim Fischen, und man spart auch keine teuren Mats wie zB bei Juwelier oder Verzauberer, wenn man die letzten 5 (teuren) Punkte nicht mehr skillen muß.
AUßerdem hast du bei den anderen Rassen in deinem "Vergleich" auch mal eben fast alles weggelassen, was die haben:
Kochendes Blut der Orks ist nicht nur fürs PvE sondern auch fürs PvP, im Gegenteil, gerade wenn man im BG oder Duell nicht geheilt wird, sind das mehr dmg ohne Nachteile. Vor allem bei Schamanen ist kochendes Blut nett, weil sich das ja bei uns nicht nur auf eine Schadensart sondern auf Melee- und auf Zauberschaden auswirkt. Und der Bonus auf Äxte ist für Verstärker auch nicht zu verachten, zusätzlich, wird dieser Volksbonus ab 2.3 auch verbessert (erhöhte Kritchance mit Äxten). Völlig vergessen hast du auch den 25% höheren Widerstand gegen Betäubungseffekte von Orks - sowohl fürs PvP als auch für manche PvE-Gegner oder Bosskämpfe praktisch.
Den Berserker der Trolle hat ichbinnichtschuld ja schon genannt (sehr cool beim Prinzen während Entkräftung ^^), dann gibts noch die Gesundheitsregeneration im Kampf (wie die 5% mehr vom Tauren nur selten Kampfentscheidend aber trotzdem ein netter Bonus) und den erhöhten Schaden gegen Wildtiere (für Kürschner/Lederer und zum grinden auch hübsch)
Also Tauren haben ganz nette Boni sind aber ganz sicher nicht imba, die anderen Rassen bieten nämlich auch nette Sachen.
also schauen wir noch mal nach:
tauren:
+1 aoe cc alle 2 mins
+5% hp
+15 Kräuterkunde
+10 Naturresi
orcs:
+ap alle 2 mins
+5 fertigkeitswertung äxte (wird mit 2.3 zu expertise)
+schaden von pets
+25% resi gegen stun
trolle:
+haste alle 2 mins
+5 Waffenfertigkeit Bogen/Wurfwaffen (wird mit 2.3 zu expertise)
+5% schaden gegen wildtiere
+10% gesundheitsregeneration, 10% im kampf wirksam
nun schauen wir uns die fähigkeiten einzeln an, im bezug auf den schamanen allgemein:
tauren: alle sinnvoll. grüner daumen jedoch nur wenn kräuterkundler.
orcs: schaden von pets sinnlos
trolle: waffenfertigkeit bogen/wurfwaffe sinnlos. gesundheitsregen ist lachhaft. rechne dir mal aus was das ganze bringt.
nun mal auf den pvp bereich:
tauren: +hp, stun beides tolle sachen. ich erkläre den sinn des stuns nochmal: castunterbrechung und 2 sekunden keinen schaden von dem gegner. 10 naturresi sind auch noch relativ sinnvoll. gibt ja schliesslich immer noch moonkins und auch mal nen shammi als gegner. nix tolles, aber besser als nüx.
orcs: resi gegen stun super, damage auch toll im bg aber eher sinnlos in arena. expertise okay gegen andere melee klassen. aber auch nur minimal wie die 10 naturresi vom tauren.
trolle: haste. rest eher absolut sinnlos. ausser man will hunter pets killen
pve bereich:
tauren: stun super falls man mal aggro zieht oder wer anders. sind halt 2 sekunden für den tank um zu spotten, bzw für den heiler um schnell ne heilung raus zu hauen. mehr hp sind ne super sache. und 5% mehr aushalten sind 5% mehr aushalten. wenn der mob dich one hittet, ist es egal. aber ich habe schon nen paarmal erlebt, daß ich mit <6% noch am leben war und der mob tot. bei begegnungen mit naturschaden, ist die resi auch toll.
orcs: stun resi ist nicht wirklich zu gebrauchen. eher was für krieger/pvp. der extra schaden ist toll, büsst jedoch auch seinen wert bei encountern in denen schaden auch auf wen anders als den tank geht ein. expertise ist ziemlich sinnlos, da der mob eh nicht blocken/parrieren kann wenn man hinter ihm steht.
trolle: haste ist ne tolle sache. wildtiere sieht man in raid inis eher selten, aber auf dem weg zur 70 ganz nett.
abschliessend betrachtet:
tauren bieten für jede schamanen skillung den meisten nutzen und die meisten sinnvollen fähigkeiten.
orc fähigkeiten sind eher fürs pvp zu gebrauchen. trolle sind mit abstand das schlechteste volk.
wenn ihr nen troll spielen wollt, spielt nen troll. wenn ihr volk x spielen wollt, spielt volk x. die volksfähigkeiten haben keinen wirklich spiel entscheidenden einfluss.
ihr habt mit nem tauren schamanen nicht mehr erfolg als nen troll schammi, weil ihr taure seid und anders rum. es kommt eher auf euren skill an, als auf diese paar extra fähigkeiten.
es gibt troll shammis, die derbe abgehen, genauso wie es tauren shammis gibt, die nix können. aber wenn man die volksfähigkeiten allein betrachtet, muss man halt einfach zugeben können was tatsache ist.
fühlt euch net angegriffen, weil ihr net das best mögliche volk für eure klasse gewählt habt, sondern freut euch doch einfach, daß ihr cooler tanzen könnt.