Hallo,
welches Bestriebssystem soll auf der SSD laufen? Welche Verwendung?
Je nachdem wie du die nutzen möchtest, mußt du unterschiedliche Dinge beachten. Generell kann man sagen ,daß die Intel SSD alle gut sind, die neuen Samsung sollen auch ganz gut sein, sowie die neuen Crucial. Vorsicht ist immer geboten bei alten und guünstigen MOdellen. Je nachdem was da für Controller verbaut sind, sind die lahmer als eine normale HD(beim Randomzugriff). Generell hohe Schreibwerte sind IHMO auch nicht so wichtig, meist wird eh nur gelesen. Wichtig ist vor allem Lesen/schireben bei kleinen Blöcken, da darf die nicht groß einbrechen.
Gruß Varitus
Windows 7 64bit ist das OS. Verwendung erstmal einfach nur als Systemplatte. Was da sonst noch so drauf kommt weiß ich nicht. Vielleicht Visual Studio und auch ein Datenbankserver.
Wobei gesagt sei, dass für letzteres keine außergewöhnliche Performance benötigt wird, da ich daheim eh nur "just for fun" entwickle. Alles andere mach ich eh direkt über VPN auf dem Arbeitsrechner im Betrieb. Nur weil da also ne Datenbank drauf kommt heißt das also in keinster Weise, dass ich etwas mit hoher random I/O-Performance suche.
Unterm Strich wäre mir eine zuverlässige (guter Support) und ausgewogene Platte am liebsten. Ich schaufel auch keine große Daten spezieller Art, sodass für mich die Controller-Frage (z.B. schlechtere Performance von SF-Controllern bei bereits komprimierten Daten) diebezüglich nicht wichtig ist.
Was ich bisher halt so gelesen habe, soll die Vertex 3 richtig gut sein. Allerdings meinte Dragonzo ja, dass sei nur bei der 240er der Fall. Ich hab auch nur nen Test der 240er gefunden.
Ich suche aber ne 120er. In Sachen Zuverlässigkeit hat sich mir die Intel 510 als besonders gut herauskristallisiert. Die scheint das Hauptaugenmerk aber verstärkt auf sequenzielles Lesen gelegt zu haben. Wobei das jetzt auch nicht so schlimm wäre, denn wie gesagt, die I/O-Performance bei zufälligen Zugriffen muss jetzt nicht zwingend überragend sein.
Die M4 scheint in der Tat recht ausgewogen zu sein und ist immo auch mein persönlicher Favorit. Nur bin ich noch unschlüssig, was die Zuverlässigkeit angeht.
Es sei auch noch angemerkt, dass ich für die Platte immo noch kein 100% passendes Umfeld habe. Also nix mit SATA3. Ich hab noch nen Intel 9550 auf alten 775er Sockel.
Der wird Anfang nächstes Jahr dann erst durch Ivy-Bridge ausgetauscht. Solang muss der noch reichen.