Welche SSD-Platte kaufen?

Klos1

Raid-Boss
Kommentare
932
Buffs erhalten
641
Hi,

ich möchte mir demnächst eine SSD-Platte kaufen, habe da aber derzeit keinen genauen Überblick über den Markt. Preisvorstellung zwischen 100-200 Euro.
Was jemand zufällig, welche Platten da gerade in den Tests besonders gut abschneiden?

Gruß Klos

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-drei-aktuelle-ssds/

ich hab die "alte" c300
und wenn man auf die realtests guckt hat sich da auch seit dem nix mehr getan in der leistung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollidiert ziemlich mit der Preisvorstellung, meinst du nicht?

Ne, die 120er würde vom Preis gehen. Laut Geizhals liegt die so bei 190 Euro. 120 GB würden mir auch reichen. Mehr wäre zwar schön, aber für 200 Euro wohl nicht zu bekommen.
Und 200 wäre dann wirklich meine Obergrenze. Mehr möchte ich für eine Festplatte nicht ausgeben. Aber die 120er, so sie denn wirklich etwas taugt, käme durchaus in Frage.

120 reichen eigentlich auch. habe die 40-80 in windows/programme und wichtigste spiele aufgeteilt
mehr komtm da ja eh nich rauf

M4 bzw der Vorgänger die C300 werden eigentlich sehr oft empfohlen. OCZ Vertex hat wohl ab und an Probleme mit der Zuverlässigkeit. Man liest oft darüber, dass bei einigen Userd die Teile nen Totalausfall erleiden. Ich wollte mir auch erst OCZ holen..nun wirds aber wahrscheinlich ne INTEL oder die M4 werden.

Ja, die Intel 510er hat sich bei mir nach bisherigen Recherchen auch als gut herausgestellt. Von den Werten glänzt aber auch die Vertex 3 absolut.

Die Frage ist natürlich, wie sehr sich das auf den Alltag auswirkt. Ich bin der Meinung, dass man es nicht spüren wird ob die eine Platte 50 MB/s mehr read schafft oder nicht. In Sachen Kopierleistung sind imo kleine Blöcke am wichtigsten und dort macht der nicht die beste Figur. Letztendlich sind die Unterschiede aber derart gering (24,69 MB/s vs. 17,92 MB/s bzw. 69,42 MB/s vs. 47,39 MB/s), dass man es kaum spüren wird.

Da magst du recht haben, aber ungeachtet dessen versucht man halt dennoch immer das Beste für sein Geld zu bekommen.

Zu welcher würdest du denn derzeit tendieren?

Ja, die Intel 510er hat sich bei mir nach bisherigen Recherchen auch als gut herausgestellt. Von den Werten glänzt aber auch die Vertex 3 absolut.
Aber nur wenn es die größeren SSD´s sind. In Tests haben sich die Vertex 3 mit 120GB als recht lahm rausgestellt. Ich habe zwei dieser Vertex 3 allerdings die 240er. Die sind schon gut, gar keine Frage^^

Da du aber sicherlich nicht so viel ausgeben willst, kann ich dir hier auch nur die Intel 510 oder die Crucial M4/C300 empfehlen.

die 120er Intel 510 leider über 200 Euro da würd ich dann die Crucial m4 oder Samsung 470 nehmen

Hallo,

welches Bestriebssystem soll auf der SSD laufen? Welche Verwendung?

Je nachdem wie du die nutzen möchtest, mußt du unterschiedliche Dinge beachten. Generell kann man sagen ,daß die Intel SSD alle gut sind, die neuen Samsung sollen auch ganz gut sein, sowie die neuen Crucial. Vorsicht ist immer geboten bei alten und guünstigen MOdellen. Je nachdem was da für Controller verbaut sind, sind die lahmer als eine normale HD(beim Randomzugriff). Generell hohe Schreibwerte sind IHMO auch nicht so wichtig, meist wird eh nur gelesen. Wichtig ist vor allem Lesen/schireben bei kleinen Blöcken, da darf die nicht groß einbrechen.

Gruß Varitus

Crucial M4 steckt laut jüngsten Tests alle in die Tasche wenn es um Preis/Leistung geht.

Hallo,

Je nachdem wie du die nutzen möchtest, mußt du unterschiedliche Dinge beachten. Generell kann man sagen ,daß die Intel SSD alle gut sind, die neuen Samsung sollen auch ganz gut sein, sowie die neuen Crucial. Vorsicht ist immer geboten bei alten und guünstigen MOdellen. Je nachdem was da für Controller verbaut sind, sind die lahmer als eine normale HD(beim Randomzugriff). Generell hohe Schreibwerte sind IHMO auch nicht so wichtig, meist wird eh nur gelesen. Wichtig ist vor allem Lesen/schireben bei kleinen Blöcken, da darf die nicht groß einbrechen.

Gruß Varitus

Windows 7 64bit ist das OS. Verwendung erstmal einfach nur als Systemplatte. Was da sonst noch so drauf kommt weiß ich nicht. Vielleicht Visual Studio und auch ein Datenbankserver.
Wobei gesagt sei, dass für letzteres keine außergewöhnliche Performance benötigt wird, da ich daheim eh nur "just for fun" entwickle. Alles andere mach ich eh direkt über VPN auf dem Arbeitsrechner im Betrieb. Nur weil da also ne Datenbank drauf kommt heißt das also in keinster Weise, dass ich etwas mit hoher random I/O-Performance suche.

Unterm Strich wäre mir eine zuverlässige (guter Support) und ausgewogene Platte am liebsten. Ich schaufel auch keine große Daten spezieller Art, sodass für mich die Controller-Frage (z.B. schlechtere Performance von SF-Controllern bei bereits komprimierten Daten) diebezüglich nicht wichtig ist.

Was ich bisher halt so gelesen habe, soll die Vertex 3 richtig gut sein. Allerdings meinte Dragonzo ja, dass sei nur bei der 240er der Fall. Ich hab auch nur nen Test der 240er gefunden.
Ich suche aber ne 120er. In Sachen Zuverlässigkeit hat sich mir die Intel 510 als besonders gut herauskristallisiert. Die scheint das Hauptaugenmerk aber verstärkt auf sequenzielles Lesen gelegt zu haben. Wobei das jetzt auch nicht so schlimm wäre, denn wie gesagt, die I/O-Performance bei zufälligen Zugriffen muss jetzt nicht zwingend überragend sein.

Die M4 scheint in der Tat recht ausgewogen zu sein und ist immo auch mein persönlicher Favorit. Nur bin ich noch unschlüssig, was die Zuverlässigkeit angeht.

Es sei auch noch angemerkt, dass ich für die Platte immo noch kein 100% passendes Umfeld habe. Also nix mit SATA3. Ich hab noch nen Intel 9550 auf alten 775er Sockel.
Der wird Anfang nächstes Jahr dann erst durch Ivy-Bridge ausgetauscht. Solang muss der noch reichen.

@Klos,

bei Win7 gibts keine Probleem, da hast du TRIM per Treiber. Also die Intel sind schon recht etabliert möchte ich mal sagen, hatten von Anfnag an gute SSD´s. Mein Vater hat eine im Laptop, die 80GB Postville (2?). Ist schon ein Hammeruntershcied was die für einen Geschwindigkeitschub bringt. Die Intel kosten natürlich etwas mehr als die günstigen hersteller.
BTW, die neuen Intel sind baugleich mit den Samsung. Verwenden den gleichen Kontroller, aber unterschiedliche Firmware.
Bei den Crucial gab es früher mal Serien, die waren nicht so gut. Wenn du deinen Favoriten hast, mal nach (Praxis)reviews googlen und auch nach dem verwendeten Kontroller einzeln googlen. Meine die M4 hat den neuen Marvell Controller.

Gruß Varitus

Hallo,

Gruß Varitus

Ich gesell mich damit auch mal in den Thread. Auch wenns eventuell temporär gerade nicht passt, werde ich den Thread sicherlich im Oktober beanspruchen müssen. In den Sommerferien geh ich arbeiten und bekomm um die 1,4k €, ich will nen High End Gamerpc zusammenstellen wobei ein Hauptaugenmerk auf der SSD liegt...

Könntest du mir, auch wenn ich erst in 3 Monaten eine kaufen werde, bereits sagen worauf es fürs Gaming ankommt? Der PC wird zukünftig als OS Windows 7 Ultimate 64bit haben, und wie bereits gesagt kommen da einige Games drauf... Restliche Dateien pack ich auf ne HDD.

wie schon gesagt, spürbar ist der unterschied zwischen den einzelnen sata 3 ssds im homebetrieb nicht mehr, nur messbar in ms und ns^^ also einfach kaufen was keine spontanen ausfallerscheinungen zeigt und ins budget passt

Zurück