S
Slit Un'goro
Guest
OUT OF DATE - IN ÜBERARBEITUNG
Das Problem der optimalen Skillung ist uns allen ja hinlänglich bekannt. Solltet ihr nun endlich nach stundenlangem Talentpunkte hin- und herschieben zu einem für Euch akzeptablen Ergebnis gekommen sein, stellt sich ja immer noch die Frage…
„Welche Waffe für welche Skillung?“
Und was sind die wichtigsten Attribute für meine Skillung?
Um mich kurz zu fassen:
Ich habe hier eine Liste der Waffen erstellt, die je nach Skillung in meinen Augen das Optimum für den Schurken sind, da sich in letzter Zeit Threads à la „welche Waffen sind die Besten?“ „was für Waffen für PvE?“ etc. häufen und ich hoffe, das damit etwas zurückschrauben zu können.
Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit – wenn ihr meint, ich habe etwas vergessen, sagt es mir!
Quellen der Waffen sind ausschließlich: 5er Instanzen, Rufbelohnungen, Schmiedekunst (das 2. upgrade nicht inbegriffen, da man um die Mats zu bekommen in höhere Instanzen muss), PvP Belohnungen und Karazhan. Höhere Raidinstanzen spar ich mir, da ich ausschließe, dass Tempes Keep raidende Schurken noch Fragen zur Waffenwahl haben.
Die Waffen sind von oben nach unten nach Nützlichkeit sortiert. Solltet ihr hier bei einzelnen Teilen der Auflistung nicht verstehen, warum ich sie so anordne, scheut euch nicht zu fragen.
Die Beispielskillung sind lediglich eine Orientierung und variierbar.
Des Weiteren habe ich zu den Skillungen kurz die 3-4 wichtigsten Attribute aufgelistet, auf die ihr achten solltet.
EDIT, 28.07
Die neuen Gladiatorwaffen sind die besten Waffen, an die ein Schurke bis einschließlich Karazhan kommen kann.
In sofern könnt ihr euch im Geiste einfach über jeder Gladiatorwaffe die neue Version vorstellen, da ich nicht die Muße hab, die links zu ändern
Begriffserklärungen:
(vielen Dank an fad)
Dagger - Dolch
Fist - Faustwaffe
Mace - Streitkolben
Sword - Schwert
Mainhand - Waffenhand
Offhand - Schildhand
Stamina - Ausdauer
Resilence - Abhärtungswertung
Crit – kritische Trefferwertung
AP/Attacpower - Angriffskraft
Hit - Trefferwertung
Life – Leben/Lebendpunkte
Styles - Spezialangriffe
Gift-proccs – Gift Wirkungen
Burst-Damage – explosionsartiger Schaden/ viel Schaden auf einen Schlag
Combat - Kampf
Stunlock - Dauerbetäubung
DPS /Damage per Second – Schaden pro Sekunde
Endgame – Spielinhalte ab dem höchsten Level
Mutilate - Verstümmeln
Vigor - Lebenskraft
Prep/Preperation - Vorbereitung
Seal Fate – Schicksal besiegeln
Premedition - Konzentration
Shadowstep - Schattenschritt
Combat Potency - Kampfkraft
Vitality - Vitalität
Improved Sprint – Verbessertes Sprinten
Slice and Dice - Zerhäckseln
Hemorrhage - Blutsturz
Cold Blood - Klatblütigkeit
Sinister Calling – Finstere Berufung
Sinister Strike – Finsterte Stoß
Blade flurry – Klingenwirbel
Ambush – Hinterhalt
Hier sind alle Skillungen gemeint, die als Hauptattacken Backstab und Ambush nutzen und auf den Kampfbaum weitgehend verzichten. Welche Waffengattung in der Offhand sitzt ist prinzipiell egal. Allerdings sind hier die besten zwei Möglichkeiten (Gladiator und Warp Splinter’s Thorn) Dolche. Alternativ können aber auch schnelle waffen anderer Gattung in die Offhand (vgl. Combat Fist/Sword/Mace Empfehlungen für die Offhand)
Bspl-Skillungen:
- Vigor / Prep
- Seal Fate / Premedition
- Shadowstep
Attribute: Stamina, Resilence, Crit. Weniger AP, hit ist abgesehen von 5% zu vernachlässigen.
Mainhands:
- Gladiator’s Shanker
- Malchazeen
- Emerald Ripper
- The Night Blade
- Riftmaker
- Whispering Blade of Slaying
Offhands:
- Gladiator’s Shiv
- Warp Splinter’s Thorn
- High Warlord’s / Grand Marshal’s Shiv
Fokus auf Styles in der Mainhand, Giftproccs und geringe Shiv-Kosten in der Offhand >> langsame Mainhand, schnelle Offhand
Die Allrounder-Skillung. Sowohl im PvE als auch im PvP kann man mit Mutilate Erfolg haben, je nachdem wie man die Skillung zugunsten einer Richtung variiert.
Bspl-Skillungen:
- 41/20 PvE
- 41/3/17 PvP
Attribute:
Für PvP gilt auch hier: Stamina, Resilence, Crit. Weniger AP, hit ist abgesehen von 5% zu vernachlässigen.
Richtwerte: 8-10k Life, 250+ Resilence, 23-25% crit, ca. 1200 AP
Im PvE solltet ihr hauptsächlich: Hit, Crit und AP anhäufen.
Dagger:
- Gladiator’s Shanker
- Malchazeen
- Emerald Ripper
- The Night Blade
- Riftmaker
- Whispering Blade of Slaying
PvP: Fokus auf Styles. Mutilate als Hauptangriff ist waffenschadenabhängig und wird mit zwei Waffen ausgeführt >> langsame Mainhand, langsame Offhand
Im Mutilate PvE (also geskilltem Offhandschaden) kann man auch mit einem schnellen Dagger in der Offhand spielen. Der bei Mutilate verlorene Burst Damage wird hier durch die häufigeren giftproccs wieder wettgemacht. (link dazu) und die DPS sinkt somit nicht.
Und wie wir ja wissen, gilt im PvE: DPS > Burst-Damage. Immer.
DIE Endgame PvE-Skillung. Allerdings auch sonst für so gut wie Nichts anderes zu gebrauchen. Hohe DPS, Hohe Styles und hoher Energiegewinn durch Combat Potency.
In beiden Händen sollten aufgrund der Spezialisierung Dolche sein.
Zum farmen einfach den Prügel (schwert/fist/mace) auspacken und SS spammen.
Skillung:
- Combat Dagger
Attribute: Hit, Hit, Hit! Je mehr hit, desto mehr Energie durch Combat Potency. Desweiteren crit und AP, wobei AP mit Dolchen aufgrund der schlechten Skalierung von Backstab mit diesem Attribut eher weniger wichtig ist.
(es gibt hier Tatsächlich nur eine einzige Möglichkeit zu skillen, wenn man die maximale DPS erzielen will.)
Mainhands:
- Gladiator’s Shanker
- Malchazeen
- Emerald Ripper
- The Night Blade
- Riftmaker
- Whispering Blade of Slaying
Offhands:
- Gladiator’s Shiv
- Searing Sunblade
- Warp Splinter’s Thorn
- High Warlord’s / Grand Marshal’s Shiv
Langsame Mainhand für hohen Styleschaden, schnelle Offhand für häufige Giftproccs und dem essentiellen Talent dieser Skillung:
Combat Potency:
Je schneller die Offhand, desto höher der Energiegewinn, desto mehr Styles, desto mehr Combopunkte, desto höher die Chance, durch das 5er Slice and Dice Energie zurückzubekommen und desto höher die Chance, ab und an noch Energie für ein Rupture zu haben.
Kurz: Je schneller die Offhand, desto höher die DPS
Die optimale Skillung für den Farmwilligen Schurken mit regem Instanzenbesuch und gelegentlichem PvP-Spaß. Mit Verzicht auf einige reine PvE Talente durchaus auch sehr effektiv im Gruppen PvP. Im Endgame PvE etwas schlechter als Combat Dagger.
Bspl-Skillungen:
- Combat Sword PvE
- Combat Fist hybrid
Attribute:
Im PvP: Stamina, Resilence, eine ausgewogene mischung aus crit, hit und AP. Es sollte hier etwas auf hit zugunsten von crit verzichtet werden, wenn ihr jedoch das Gefühl habt, ihr seht zu oft „miss“ und „dodge“, eher wieder aufstocken.
Richtwerte: 8-9.5k Life, 200+ Resilence, 20-25% crit (je nachdem ob spezi oder nicht), ca. 1100-1200 AP, 100-130 hit-rating
Im PvE: Hit, AP, crit.
Mainhands:
Swords:
- Gladiator’s Slicer
- Spiteblade
- Hope Ender
- Vindicator’s Brand
- Blinkstrike
- Edge of the Cosmos
Maces:
- Dragonmaw
- Drakefist Hammer
- Gladiator’s Pummeler
- Fool’s Bane
Fists:
- Gladiator’s Right Ripper
- The Bladefist
- Big Bad Wolf’s Paw
- Reflex Blades
- Demonblood Eviscerator
Offhands:
Swords:
- Gladiator’s Quickblade
- Latro’s shifting sword
- Blazeguard
- Fireguard
Maces:
- Gladiator’s Bonecracker
- Blackout Truncheon
Fists:
- Gladiator’s left Ripper
- Stormreaver Warblades
Wie auch bei Combatdagger sollte hier in die Mainhand eine langsame Waffe und in die Offhand die schnellste, die ihr finden könnt (Stichwort Combat Potency, siehe oben).
PvP Skillung mit vielen CD’s, tollem Stunlock und hoher Überlebensfähigkeit. In Verbindung mit dem Combattree auch im PvE brauchbar. Die Kombination aus Waffengattungen ist hier irrelevant, jedoch disqualifizieren sich Dolche in der Mainhand durch den geringeren Maximalschaden.
Bspl. Skillungen:
- Cold Blood / Premeditation (meine zurzeitige Skillung)
- Sinister Calling geskillt
- PvE mit Bladeflurry, Adrenaline Rush und Combat Potency
- PvE mit Bladeflurry
Attribute:
Im PvP wie immer Stamina, Resilence, crit und AP.
Richtwerte: 8-10k Life, 250 Resilence, 23% crit, 1400 AP
Im PvE haupsächlich AP und hit, etwas crit
Anmerkung: Ihr werdet mit keiner Hemoskillung an die DPS einer auf PvE ausgerichteten Combat-Skillung mit entsprechendem Equip kommen. Nie.
Mainhands:
- Dragonmaw
- Gladiator’s Right Ripper
- Spiteblade
- Hope Ender
- Fool’s Bane
- Drakefist Hammer
- Gladiator’s Slicer
- Gladiator’s Pummeler
- Big Bad Wolf’s Paw
- The Bladefist
- Vindicator’s Brand
- Blinkstrike
- Edge of the Cosmos
- Reflex Blades
Offhands:
- Gladiator’s Shiv
- Gladiator’s left Ripper (vgl. Quickblade / Bonecracker)
- SearingSunblade
- Warp Splinter’s Thorn
- High Warlord’s / Grand Marshal’s Shiv
- Latro’s shifting sword
Hoher Maxdmg in der Main, um den Styleschaden von Hemorrhage zu optimieren. Schnelle Offhand, die Shivkosten zu minimieren und für häufigere Giftproccs.
Sollte man für PvE eine Waffenspezialisierung skillen, ist natürlich klar, dass in beiden Händen eine Waffe dieser Gattung am effektivsten ist.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen oder die Suche erleichtern. Über Fragen, Anregungen und/oder konstruktive Kritik freut sich Schlitzi.
Vor allem da mein Gear im Moment noch nicht über gutes blue gear mit ein paar Teilen aus Karazhan hinausgeht, würde ich mich über eventuelle Korrekturen der etwas besser equippten Schurken freuen, was die Richtwerte der Attribute angeht.
Euer Gear sollte jedoch in den oben aufgeführten Quellen zu bekommen sein, dass die Werte mit full t5 vollkommen unrealistisch sind, ist klar.
Grüße
Schlitzi
edit: Kann ich das "Unterthema" nachträglich verändern? Wenn ja, wo?
Das Problem der optimalen Skillung ist uns allen ja hinlänglich bekannt. Solltet ihr nun endlich nach stundenlangem Talentpunkte hin- und herschieben zu einem für Euch akzeptablen Ergebnis gekommen sein, stellt sich ja immer noch die Frage…
„Welche Waffe für welche Skillung?“
Und was sind die wichtigsten Attribute für meine Skillung?
Um mich kurz zu fassen:
Ich habe hier eine Liste der Waffen erstellt, die je nach Skillung in meinen Augen das Optimum für den Schurken sind, da sich in letzter Zeit Threads à la „welche Waffen sind die Besten?“ „was für Waffen für PvE?“ etc. häufen und ich hoffe, das damit etwas zurückschrauben zu können.
Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit – wenn ihr meint, ich habe etwas vergessen, sagt es mir!
Quellen der Waffen sind ausschließlich: 5er Instanzen, Rufbelohnungen, Schmiedekunst (das 2. upgrade nicht inbegriffen, da man um die Mats zu bekommen in höhere Instanzen muss), PvP Belohnungen und Karazhan. Höhere Raidinstanzen spar ich mir, da ich ausschließe, dass Tempes Keep raidende Schurken noch Fragen zur Waffenwahl haben.
Die Waffen sind von oben nach unten nach Nützlichkeit sortiert. Solltet ihr hier bei einzelnen Teilen der Auflistung nicht verstehen, warum ich sie so anordne, scheut euch nicht zu fragen.
Die Beispielskillung sind lediglich eine Orientierung und variierbar.
Des Weiteren habe ich zu den Skillungen kurz die 3-4 wichtigsten Attribute aufgelistet, auf die ihr achten solltet.
EDIT, 28.07
Die neuen Gladiatorwaffen sind die besten Waffen, an die ein Schurke bis einschließlich Karazhan kommen kann.
In sofern könnt ihr euch im Geiste einfach über jeder Gladiatorwaffe die neue Version vorstellen, da ich nicht die Muße hab, die links zu ändern
Begriffserklärungen:
(vielen Dank an fad)
Dagger - Dolch
Fist - Faustwaffe
Mace - Streitkolben
Sword - Schwert
Mainhand - Waffenhand
Offhand - Schildhand
Stamina - Ausdauer
Resilence - Abhärtungswertung
Crit – kritische Trefferwertung
AP/Attacpower - Angriffskraft
Hit - Trefferwertung
Life – Leben/Lebendpunkte
Styles - Spezialangriffe
Gift-proccs – Gift Wirkungen
Burst-Damage – explosionsartiger Schaden/ viel Schaden auf einen Schlag
Combat - Kampf
Stunlock - Dauerbetäubung
DPS /Damage per Second – Schaden pro Sekunde
Endgame – Spielinhalte ab dem höchsten Level
Mutilate - Verstümmeln
Vigor - Lebenskraft
Prep/Preperation - Vorbereitung
Seal Fate – Schicksal besiegeln
Premedition - Konzentration
Shadowstep - Schattenschritt
Combat Potency - Kampfkraft
Vitality - Vitalität
Improved Sprint – Verbessertes Sprinten
Slice and Dice - Zerhäckseln
Hemorrhage - Blutsturz
Cold Blood - Klatblütigkeit
Sinister Calling – Finstere Berufung
Sinister Strike – Finsterte Stoß
Blade flurry – Klingenwirbel
Ambush – Hinterhalt
Non-Mutilate Dagger PvP
Hier sind alle Skillungen gemeint, die als Hauptattacken Backstab und Ambush nutzen und auf den Kampfbaum weitgehend verzichten. Welche Waffengattung in der Offhand sitzt ist prinzipiell egal. Allerdings sind hier die besten zwei Möglichkeiten (Gladiator und Warp Splinter’s Thorn) Dolche. Alternativ können aber auch schnelle waffen anderer Gattung in die Offhand (vgl. Combat Fist/Sword/Mace Empfehlungen für die Offhand)
Bspl-Skillungen:
- Vigor / Prep
- Seal Fate / Premedition
- Shadowstep
Attribute: Stamina, Resilence, Crit. Weniger AP, hit ist abgesehen von 5% zu vernachlässigen.
Mainhands:
- Gladiator’s Shanker
- Malchazeen
- Emerald Ripper
- The Night Blade
- Riftmaker
- Whispering Blade of Slaying
Offhands:
- Gladiator’s Shiv
- Warp Splinter’s Thorn
- High Warlord’s / Grand Marshal’s Shiv
Fokus auf Styles in der Mainhand, Giftproccs und geringe Shiv-Kosten in der Offhand >> langsame Mainhand, schnelle Offhand
Mutilate
Die Allrounder-Skillung. Sowohl im PvE als auch im PvP kann man mit Mutilate Erfolg haben, je nachdem wie man die Skillung zugunsten einer Richtung variiert.
Bspl-Skillungen:
- 41/20 PvE
- 41/3/17 PvP
Attribute:
Für PvP gilt auch hier: Stamina, Resilence, Crit. Weniger AP, hit ist abgesehen von 5% zu vernachlässigen.
Richtwerte: 8-10k Life, 250+ Resilence, 23-25% crit, ca. 1200 AP
Im PvE solltet ihr hauptsächlich: Hit, Crit und AP anhäufen.
Dagger:
- Gladiator’s Shanker
- Malchazeen
- Emerald Ripper
- The Night Blade
- Riftmaker
- Whispering Blade of Slaying
PvP: Fokus auf Styles. Mutilate als Hauptangriff ist waffenschadenabhängig und wird mit zwei Waffen ausgeführt >> langsame Mainhand, langsame Offhand
Im Mutilate PvE (also geskilltem Offhandschaden) kann man auch mit einem schnellen Dagger in der Offhand spielen. Der bei Mutilate verlorene Burst Damage wird hier durch die häufigeren giftproccs wieder wettgemacht. (link dazu) und die DPS sinkt somit nicht.
Und wie wir ja wissen, gilt im PvE: DPS > Burst-Damage. Immer.
Combat Dagger
DIE Endgame PvE-Skillung. Allerdings auch sonst für so gut wie Nichts anderes zu gebrauchen. Hohe DPS, Hohe Styles und hoher Energiegewinn durch Combat Potency.
In beiden Händen sollten aufgrund der Spezialisierung Dolche sein.
Zum farmen einfach den Prügel (schwert/fist/mace) auspacken und SS spammen.
Skillung:
- Combat Dagger
Attribute: Hit, Hit, Hit! Je mehr hit, desto mehr Energie durch Combat Potency. Desweiteren crit und AP, wobei AP mit Dolchen aufgrund der schlechten Skalierung von Backstab mit diesem Attribut eher weniger wichtig ist.
(es gibt hier Tatsächlich nur eine einzige Möglichkeit zu skillen, wenn man die maximale DPS erzielen will.)
Mainhands:
- Gladiator’s Shanker
- Malchazeen
- Emerald Ripper
- The Night Blade
- Riftmaker
- Whispering Blade of Slaying
Offhands:
- Gladiator’s Shiv
- Searing Sunblade
- Warp Splinter’s Thorn
- High Warlord’s / Grand Marshal’s Shiv
Langsame Mainhand für hohen Styleschaden, schnelle Offhand für häufige Giftproccs und dem essentiellen Talent dieser Skillung:
Combat Potency:
Je schneller die Offhand, desto höher der Energiegewinn, desto mehr Styles, desto mehr Combopunkte, desto höher die Chance, durch das 5er Slice and Dice Energie zurückzubekommen und desto höher die Chance, ab und an noch Energie für ein Rupture zu haben.
Kurz: Je schneller die Offhand, desto höher die DPS
Combat Sword / Combat Mace / Combat Fist
Die optimale Skillung für den Farmwilligen Schurken mit regem Instanzenbesuch und gelegentlichem PvP-Spaß. Mit Verzicht auf einige reine PvE Talente durchaus auch sehr effektiv im Gruppen PvP. Im Endgame PvE etwas schlechter als Combat Dagger.
Bspl-Skillungen:
- Combat Sword PvE
- Combat Fist hybrid
Attribute:
Im PvP: Stamina, Resilence, eine ausgewogene mischung aus crit, hit und AP. Es sollte hier etwas auf hit zugunsten von crit verzichtet werden, wenn ihr jedoch das Gefühl habt, ihr seht zu oft „miss“ und „dodge“, eher wieder aufstocken.
Richtwerte: 8-9.5k Life, 200+ Resilence, 20-25% crit (je nachdem ob spezi oder nicht), ca. 1100-1200 AP, 100-130 hit-rating
Im PvE: Hit, AP, crit.
Mainhands:
Swords:
- Gladiator’s Slicer
- Spiteblade
- Hope Ender
- Vindicator’s Brand
- Blinkstrike
- Edge of the Cosmos
Maces:
- Dragonmaw
- Drakefist Hammer
- Gladiator’s Pummeler
- Fool’s Bane
Fists:
- Gladiator’s Right Ripper
- The Bladefist
- Big Bad Wolf’s Paw
- Reflex Blades
- Demonblood Eviscerator
Offhands:
Swords:
- Gladiator’s Quickblade
- Latro’s shifting sword
- Blazeguard
- Fireguard
Maces:
- Gladiator’s Bonecracker
- Blackout Truncheon
Fists:
- Gladiator’s left Ripper
- Stormreaver Warblades
Wie auch bei Combatdagger sollte hier in die Mainhand eine langsame Waffe und in die Offhand die schnellste, die ihr finden könnt (Stichwort Combat Potency, siehe oben).
Hemorrhage
PvP Skillung mit vielen CD’s, tollem Stunlock und hoher Überlebensfähigkeit. In Verbindung mit dem Combattree auch im PvE brauchbar. Die Kombination aus Waffengattungen ist hier irrelevant, jedoch disqualifizieren sich Dolche in der Mainhand durch den geringeren Maximalschaden.
Bspl. Skillungen:
- Cold Blood / Premeditation (meine zurzeitige Skillung)
- Sinister Calling geskillt
- PvE mit Bladeflurry, Adrenaline Rush und Combat Potency
- PvE mit Bladeflurry
Attribute:
Im PvP wie immer Stamina, Resilence, crit und AP.
Richtwerte: 8-10k Life, 250 Resilence, 23% crit, 1400 AP
Im PvE haupsächlich AP und hit, etwas crit
Anmerkung: Ihr werdet mit keiner Hemoskillung an die DPS einer auf PvE ausgerichteten Combat-Skillung mit entsprechendem Equip kommen. Nie.
Mainhands:
- Dragonmaw
- Gladiator’s Right Ripper
- Spiteblade
- Hope Ender
- Fool’s Bane
- Drakefist Hammer
- Gladiator’s Slicer
- Gladiator’s Pummeler
- Big Bad Wolf’s Paw
- The Bladefist
- Vindicator’s Brand
- Blinkstrike
- Edge of the Cosmos
- Reflex Blades
Offhands:
- Gladiator’s Shiv
- Gladiator’s left Ripper (vgl. Quickblade / Bonecracker)
- SearingSunblade
- Warp Splinter’s Thorn
- High Warlord’s / Grand Marshal’s Shiv
- Latro’s shifting sword
Hoher Maxdmg in der Main, um den Styleschaden von Hemorrhage zu optimieren. Schnelle Offhand, die Shivkosten zu minimieren und für häufigere Giftproccs.
Sollte man für PvE eine Waffenspezialisierung skillen, ist natürlich klar, dass in beiden Händen eine Waffe dieser Gattung am effektivsten ist.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen oder die Suche erleichtern. Über Fragen, Anregungen und/oder konstruktive Kritik freut sich Schlitzi.
Vor allem da mein Gear im Moment noch nicht über gutes blue gear mit ein paar Teilen aus Karazhan hinausgeht, würde ich mich über eventuelle Korrekturen der etwas besser equippten Schurken freuen, was die Richtwerte der Attribute angeht.
Euer Gear sollte jedoch in den oben aufgeführten Quellen zu bekommen sein, dass die Werte mit full t5 vollkommen unrealistisch sind, ist klar.
Grüße
Schlitzi
edit: Kann ich das "Unterthema" nachträglich verändern? Wenn ja, wo?
Zuletzt bearbeitet: