Savis hat das schon recht gut zusammengefaßt. Noch ein paar Ergänzungen:
- Beim Farmen fast immer 2 x Sofortwirkendes Gift. Für Tödliches sterben die Mobs zu schnell. Eine Ausnahme können zaubernde (-> Gedankenbenebelndes), heilfähige / geheilt werdende (-> Wundgift) und kurz vor dem Tod wegrennende (-> Verkrüppelndes) Mobs darstellen. Man sollte für jeden Mob abwägen, ob sich der Einsatz eines anderen Giftes als Sofortwirkendem lohnt. Ist der Mob z.B. Heiler, hat aber nur schwache Heilzauber, kann mit Tritt etc. vom Heilen abgehalten werden oder hat einfach nur so wenig HP, daß er tot ist, bevor er seinen ersten Spruch raushauen konnte, ist der Ersatz von Sofortwirkendem Gift natürlich unnütz.
- Im Raid, besonders gegen Bosse, gilt es abzuwägen, ob 2 x Tödliches notwendig ist. Mit Dolchen bekommt man die 5 Stapel ziemlich fix auf den Mob und hat auch keine Probleme, sie dauerhaft obenzuhalten: Da kann man auch mal probieren, nur Tödliches auf die Waffen- und Sofortwirkendes auf die Nebenhand (oder sogar Tödliches Nebenhand, Sofortwirkendes Waffenhand - aber ich hab keine Ahnung, ob die 5 Stapel damit aufrechterhalten werden können) zu packen.
Ist ein Verstärkerschamane in deiner Gruppe, der Windzorn stellt, gibt es nichts anderes als Tödliches auf der Nebenhand, da die Waffenhand für Windzorn giftfrei bleiben muß.
- In Instanzen muß man wieder je nach Fähigkeiten der Mobgruppen entscheiden, ob Verkrüppelndes, Wundgift oder Gedankenbenebelndes. Haben die Mobs keine besonderen Fähigkeiten, ist ihre „Lebensdauer“ ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen Tödlichem und Sofortwirkendem. Dabei auch immer im Hinterkopf behalten, daß Mobs mit Tödlichem auf ihnen aus CCs wie Schaf, Blenden etc., die durch Schaden brechen, ausbrechen.
- Im Schlachtfeld hat Savis insofern recht, daß kaum ein Gegner vor dir wegrennen wird. Auch nimmt Wundgift dir die Möglichkeit z.B. zu blenden oder nach einem Solarplexus erneut zu tarnen (auch wenn das im BG nicht allzu häufig vorkommen wird). Ebenso steht man gegen manche Klassen ohne angebrachtes Verkrüppelndes etwas doof da. Ausprobieren ist die Devise. Und auch immer fein schauen, wie oft eine Klasse beim Gegner vertreten ist.