Wenn der Reiz verloren geht...

HarveyKilm

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
Ich glaube wir alle kennen das, irgendwann geht der Reiz an einem MMO einfach verloren. Wenn ich mich an meine alten WoW-Zeiten erinnere, ist es einfach nicht das selbe mehr. Aber woran liegt das?
Bin nun auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, der genau dieses Thema erläutert. Es gibt auch einen Lösungsansatz, den ich sehr interessant finde. Ich zitiere einfach mal:
Bin ich im Endeffekt zu dem Ungeheuer geworden, das ich früher viele andere wie Itemgeilisten, Leveljäger oder Chinafarmer genannt habe? Bin ich überheblich geworden? Beachte ich überhaupt noch andere Spiele oder Dinge im Spiel? Und plötzlich stellt sich die Frage nach den Werten, die Anforderungen, die ich mir und dem Spiel stelle. Ich will doch Abenteuer erleben und mit Spaß und seinen Freunden gemeinsam eine virtuelle Welt erleben. Bin ich überhaupt noch fähig das Spiel so zu spielen wie es mir gefällt?

Den ganzen Artikel gibt es hier -> click mich

Wie ist eure Meinung dazu und was ist euer Rezept gegen die Lustlosigkeit?

Deshalb hab ich mehrmals auch hier ausdrücklich geraten, daß man sich bevor ein neues MMO begonnen wird bis zu einem halben Jahr an keinem beteiligen sollte.

Rezept gegen Lustlosigkeit? Sau einfach: Frische Luft.

einfach mal n paar Wochen was anderes machen, evtl wieder sporteln. Und irgendwann macht auf einmal wieder ein Spiel Spaß

/sign

Das Spiel weglegen, was anderes machen. Hab gehört es soll sogar Offlinespiele geben die ganz ohne Internet funktionieren. Und die ganz Harten wagen sich sogar ans Real Life, hab ich gehört. Hat schon solche gegeben die da nimme zurückgekommen sind
wink.gif

Ernsthaft: Wenn das Onlinespiel oder das Computerspielen allgemein das einzige Hobby ist, dann ists eh höchste Zeit sich noch nen anderen Ausgleich zu suchen. Man verpasst einfach zuviel vom Leben sonst.

Immer wieder erschreckend zu lesen, welchen Stellenwert Spieler von MMORPGs diese geben!
Ja gut, es ist ein Hobby, aber ein Hobby das einen ungewöhnlichen Stellenwert einnimmt! Wenn man Beiträge von Menschen liest, die gewisse Spiele denn Rücken kehren möchten oder mit diesen nicht mehr zufrieden sind, könnte man meinen es handelt sich um etwas existenziell Wichtiges!

Viel erschreckender, dass ich früher auch mal diese Auffassung hatte!

Heute wundere ich mich nur noch, was mich damals selbst dazu bewegt hat, ganze Romane zu verfassen, nur weil mir ein Spiel keine Spielfreude mehr verschafft!

100% zustimme. Einfach mal für zwei, drei Monate kündigen und in der Zeit was anderes zocken oder mal an die frische Luft gehen und bissl Sport betreiben. ;-P Gehöre auch nich zu der Fraktion, die durchgehend ein MMOG zocken kann. Manchmal brauch man einfach einen Tapetenwechsel. Ist so, als wenn du jeden Tag das gleiche essen würdest, auch wenn es dein Lieblingsessen wäre, könntest du es irgendwann nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesenswerter Artikel. Ist bei mir nicht anders, wenn WoW & Co. keine Lust mehr machen, einfach mal was anderes ausprobieren. Nen schöner Shooter oder nen Sportgame eignen sich da immer gut.

Ein gewisser Burnout stellt sich wohl immer ein, wenn man zu lange zu viel vom gleichen MMO konsumiert. Länger Spaß hat man natürlich wenn man weniger spielt (hört sich zwar komisch an, ist aber so
victory.gif
) doch irgendwann hat man auch da den Punkt erreicht wos einfach nicht mehr zündet.

Eine längere Pause kommt dann immer gut. Mal was anderes machen kommt dann immer gut. Andere Spiele, Lesen, Sport oder was man sonst noch für Hobbies hat. Wichtig ist dass der Kopf mal richtig frei wird und sich die Gedanken nicht mehr ständig um das Spiel drehen. Wenn man den Punkt erreicht hat kann man sich fragen ob das Spiel einem eigentlich prinzipiell noch gefällt und man es nochmal angeht (vielleicht mit einer etwas anderen Einstellung) oder ob es tatsächlich nicht mehr das ist, was man sucht.

Menschen verändern sich, MMOs verändern sich. Das WoW von heute ist nicht mehr das von 2005 und der Spieler von heute ist auch nicht mehr der von 2005. Jede Party geht eben auch mal zuende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück