WER Hilfe in Eve braucht, hier posten

welche Drohnen benutzt du denn?

Welchen Träger hast du den? Üerlege grade, welchen ich mir mit meinen neuen Hauptchar zulegen...Thany um dann das stylischste Schiff später im Spiel zu organisieren (nyy ROCKS), oder wegen Schutztechnischer Maßnahmen und der zumeist doch Armor RR Ganglayouts auf Amarr.

Für den normalen Piloten empfehlen sich zumeist die Hobgoblins und die Hammerheads. Dies sind die Drohnen mit den größten DMG Mod und machen somit den meisten Wums. Der Nachteil für manche Gegner das der Schaden thermisch ist und somit nicht ungedingt "optimal" ist daher meist wieder ausgebügelt.
Gegen Ceptor emfehe ich Warrior II...schnellste Drohne im Spiel. Ishkurpiloten machen mit denen oft Anti Ceptor aufgaben und das nicht zu schlecht.

Was die L4 angeht:
In BC habe ich die meisten L4 Missionen schon erfolgreich geflogen. Gerade die Drake ist hier ein super Schiff. Der Tank vom dem Baby (passive shield) ist um längen besser als der der Raven...kein Scherz. Und mit Advanced Missiles (die ich noch nicht nutzen kann, da ich eigentlich Gallente/Amarr geskillt bin) ballert die kleine so viel Schaden raus, das kaum ein anderer BC hinterherkommt (was Missionen anbelangt).
Einzige Nachteil ist, dass es in den Schiff schnell sehr kalt wird..der Energiespeicher braucht stunden um sich mit einen solchen Fitting wieder zu füllen.
Meist dock ich zuerst in dem Zielsystem bevor ich zur Site warpe um den Cap nochmal voll zu machen!
Als 2. bester Mission-BC würde ich die Myrmidon bezeichnen. Kann ohne großen aufwand komplett T2 gefittet werden mit dual armorrep und massig Tank ohne allzusehr im DMG kastriert zu werden, da der Löwenanteil des Schadens die Drohnen ausmachen. Leider kann dieser BC nichtmehr nen vollen Flight heavy drones loslassen wegen der Bandbreitenbeschränkung (die es bis vor einiger Zeit noch nicht gab). Daher sind viele L4 Missionen nichtmehr so einfach zu erledigen wie sie es mal waren.
Ein gut geskillter Drohenpilot haut mit den Drohnen der Myrmidon soeviel Schaden raus wie ne Drake wenn nicht mehr!

MoinMoin!

Hab mal ne kleine Frage an die Veteranen-Piloten hier, speziell im Bereich des Bergbaus.

Und zwar brauche ich für Tutorial-Aufträge, in dennen ich etwas zusammenbauen soll, verschiedene Mineralien. Darunter z.b. Mexallon, welches man in Pyroxeres findet. Das eigentliche Problem, was ich habe ist, dieses Erz zu finden. Laut Evepedia findet man Pyro auch in 0.9-08 Regionen, nur das ich in solchen Gebieten bzw. die in den Gebieten gelegenen Asteroidengürtel bisher nur Veldspar und Scordite gefunden habe. Gibts da irgendwelche seperaten, gut versteckten Orte, wo man Pyroxeres findet oder ist das eine Fehleingabe bei Evepedia? In die 0.2 Regionen wollte ich jetzt noch nicht fliegen, weil mir bisher die Feuerkraft und Schutz gegen Piraten und sonstigen Feinden fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns ne misi müsstest du eigentlich auch in deinem Logbuch ein missions ort haben

Den SC Ordner kann ich dir nachher raussuchen. Liegt irgendwo unter "...\dokumente und einstellungen\deinusername\"
Dort entweder Anwendungsdaten\CCP\ oder direkt darunter je nach OS.

Generell gibt es in Highsec Veldspar, Kernite, Omber, Scordite, Plagioclase, Pyroxeres. In Lowsec dann noch Jaspet, Hedbergit und Hemorphite.
Arkonor, Bistot, Crockite, Spodumain, Dark Ochre, Gneiss und Mercoxit sind 0.0 Erze.

Schau in diese Liste für Details:
http://www.evegeek.com/ore_info.php

Für die Mission: Kauf den kram einfach vom Markt. In Highsec ist derzeit das lukrativste Erz nach wie vor Veldspar. Einfach das sammeln und Tritanium verkaufen. M3/ISK Mäßig ist Veldspar derzeit das sinnigste für Anfänger.

Habe die seltenen Materialien deren Herkunft ich zum damaligen Zeitpunkt nicht kannte am Markt gekauft. Ist auch ne Lösung

Edit: Hab übersehen das Arsokan schon das Gleiche schrieb.

Jo, hab sie mir jetzt gekauft. Trotzdem frage ich mich, wo diese angeblichen Erze in den 0.9 System zu finden sein sollen. Bin aktuell in der Forege Region.

Plagioclase und Pyroxeres habe ich bisher nicht über 0.8 gefunden.

Jo, hab sie mir jetzt gekauft. Trotzdem frage ich mich, wo diese angeblichen Erze in den 0.9 System zu finden sein sollen. Bin aktuell in der Forege Region.

Plagioclase: Found in: Gallente, Minmatar 0.9 Caldari 0.7

Da "The Forge" Caldari ist erst ab 0.7
Und im speziellen die Regionen "The Forge", "The Citadel", "Amarr", "Genesis", "Essence" und "Verge Vendor" sind sowas von Leer gemined...da biste froh wenn du nen Stripminer mal nen vollen Zyklus auf nen Roid halten kannst ohne 50% "Leerlaufzeit" zu haben!

Mining selbst währe ein schöner nebenertrag...leider lohnt es sich derzeit in diesen Regionen kaum. Die Asteroiden spawnen dort nurnoch spärlich. Noch vor gut einen Jahr waren dort Veldspar Roids mit 90.000 Einheiten nicht selten. Heute haben die meisten noch 1000 oder 2000 was 100m³ - 200m³ entspricht. Ein Stripminer von meiner Hulk mit Orca-booster und Mindlink sammelt pro Zyklus aber 1600m³ +-. Nen durchschnittliches Belt verpacke ich in diesen regionen in 30 Min in der Orca fachgerecht zum Abtransport. Wirklich lahm irgendwie...aber was solls...Helios gesatttelt, Hulk in die Orca und auf geht es und es werden hidden belts (Gravimetricsites) gesucht. Gibt zwar meist nur Jaspet und Omber, aber wenigstens dies in ordentlichen Größenordnungen. Und wenn man etwas glück hat hat man nen Hedbergit/Hemorphit gefunden.

Ich hätt nochma schnell ne Frage. Kann mir jemand sagen, was es mit dieser "Materialforschung" auf sich hat, die man bei Blueprints auswählen kann? Verbessert diese, die Quali der Blueprints? Und könnte mir jemand ein Tipp geben, in welchem Bereich man als Anfänger eher eintauchen sollte?! Hab die Tutorials durch und hab jetzt erst mal angefangen mir ein paar Blueprints von Fregatten und einfacher Munition zuzulegen, um mir ein wenig an Kapital anzuhäufen, auch wenn man mit den Sachen nicht viel verdienen kann. Blick auch noch nicht ganz so durch, was mir diese ganzen Corporations bringen, die mir in einer Station aufgelistet werden und ob es sinnvoll ist sich direkt beim Militärbüro zu melden, wenn man only Fregatten besitzt.

Bye the way: lohnt es sich, auch mal nach Schiffen anderer Fraktionen umzuschauen, oder sollte man besser bei den Schiffen der eigenen Fraktion bleiben?

Nur kurz zu "Materialforschung" oder kurz den ME Factor eines BP's:

JEDER Blueprint im Spiel hat bei ME0 einen Verlust von 10% auf die Mineralien/Components die zum Bau gebraucht werden. Ein ME1 reduziert dies um die hälfte, also auf 5%. ME2 halbiert diesen Wert wiederrum. Also 2.5% usw.

Es gibt viele "Idiotische" Blueprints da draußen. Bspw. haben viele Module nen "idealen" ME Wert von 4-5 "nur". Aber dennoch gibt es spinner die die BP's auf ME 100+ bringen.
Generell reicht für normale T1 Schiffe nen ME von 10-20, je nach BP. Ab einen gewissen Punkt reduzierst du die Materialkosten nurnoch im Promillebereich und investierst WOCHEN der Forschung um etws statt für 52.200.000 für 52.198.000 zu bauen.
Module: Kommt drauf an. Bei einige lohnt sich nen hoher ME durchaus (besonders bei solchen, wo du weniger als 20min forschen musst).

Capital-Ships sind wiederrum ein eigenes Capitel. Da diese zunächst Capital-Parts brauchen spart man meist am meisten bei der erforschung dieser BP's.
Ne Orca hat bereits nach nen ME2 den sinnvollen Endpunkt erreicht. Um den letzten Corporate Hangararray zu sparen den man "verschwendet" müsstest du den BP über 1 Jahr erforschen! Viele fahren bei Capitals mit der Regel: ME1 und gut. Sollte leerlauf abzusehen sein auf ME2.

Dann währe da noch Tech2 BPC's.
Nun ja, diese sind ein sonderfall. Durch die "invention" für diese Module/Schiffe haben die BP's einen negativen ME! Dies ist druchaus ein massiver Wettbewerbsnachteil zu den wenigen, noch existenten BPO's mit ME10 und mehr. Denn wo diese nen Verlust von noch 0.5% haben oder so haben manche T2 BPC's nen ME von -6, was einen Verlust von 70% bedeutet...ja ganz richtig. Du must 1.7 Schiffe bauen um eines letztlich in deinen Händen zu halten! Denn für jeden negativ-faktor erhäst du um den verlust um 10%. Me-1 hat 20%, ME-2 hat -30% usw. die meisten T2 BPC's aus der Invention haben nen ME von -3 bis -4. Sprich 40%-50% verlust!

Genau wie der ME verhält sich der PE. PE lohnt sich eher nur bei Capital Productions (Module, Ships, Components) oder Massenware wie Munition etc. Ein PE von 1 sollte jeder BP haben meines erachtens nach. Höher als PE5 lohnt sich selten.

Ein sehr gutes Tool hierbei ist der EVE Material Level Calculator. Den kannst du im EVE Forum unter Industry & science finden bei dem Resource-Thread. Simpel, handlich und eine rudimentäre BP-Verwaltung ist mit inbegriffen.

Noch viel zu lernen ich noch hab.^^

Kann mir jemand ein paar gute Waffen für den Anfang empfehlen? Die normalen Waffentürme mit Hybrid Muni bringen ja mal fast überhaupt nix. Nutze AntiMaterie Muni. Ich weiß das diese nicht grad zu den besten gehört, aber ein gegnerisches NPC Raumschiff/Drohne, das als Gefahr bei mir als "sehr niedrig" eingestuft wird, sollte man damit doch schon in die Knie kriegen. Aber Pustekuchen. Klar hat jedes Raumschiff seine eigenen Resistenzen, aber irgendwie komm ich bei jedem Gegner nur mit Raketen wirklich an, da nur die annehmbaren Schaden verursachen. Apropo noch eine Frage im Bezug auf die Frequenzy Crystal Waffentürme. Hab versucht, eine Waffe mit einem solchen Crystal zu laden, aber es wird mir immer angezeigt, das ich nicht genug Platz hätte. Reicht es, solche Crystale im Gepäck zu haben, oder wie rüste Ich die Waffentürme damit aus?

Najaaa ...

also der Kampf bei EvE wird durch diverse Variablen entschieden.

1. Waffenbuchten: jeder Turret hat von Haus aus eine bestimmte "optimal range" + einen "Falloff"-Wert. Es gibt Long- und Shortrange Turrets. Launcher haben einen solchen Wert nicht, sondern lediglich eine Schussfrequenz. Zudem kann nicht jeder Launcher jede Missile/Rocket/Torpedo laden. Und da komme ich zu Punkt 2.
Anmerkung: long range Waffen haben ein langsames Tracking und können daher nicht allzu gut schnell, kleine und agile Ziele treffen (Sichwort: kleiner Signaturradius), short range Waffen machen auf schwer gepanzerten großen Zielen weniger Schaden, vor allem da man erstmal an diese Ziele heran kommen muss - daher nur in schnellen Schiffen zu empfehlen.
Generell gilt: long rang für PvE, short range für PvP. Das ist allerdings erst ab Level 2 Missionen wirklich spührbar.

2. Munition: Munitionen, wie auch Raketen, Missiles und Torpedos haben bestimmte Eigenschaften, die die optimale Reichenweite der Turrets, sowie deren Schadensart, ändern. Je nach geladener Munition sollte man anfangs immer wieder auf die Info der ausgerüsteten Waffe gehen und nachsehen welche Reichweite optimal ist um guten Schaden zu fahren. Zuzüglich zur optimalen Reichweise gibt es den s.g. "Falloff" des Turrets. Dieser reduziert je Wert nicht den Schaden, sondern die Treffergenauigkeit - je weiter man also von einem Ziel entfernt ist, umso kleiner die Chance es zu treffen.
Missiles haben diese Werte nicht! Stattdessen haben sie eine Geschwindigkeit und eine maximale Flugdauer. Geschwindigkeit * Flugdauer = maximale Reichweite.

Faustregel: Opt. Range + 2 * Fallout = maximale Trefferreichweite. (Beispiel: 7 km + 2 * 10 km = 27km maximale Reichweite des Turrets)

3. Don't mix Guns and Ships! Niemals Turrets auf einem Schiff nutzen, dass dafür nicht ausgelegt ist! Du kannst auf eigentlich jedem Schiff in irgendeiner Weise Missiles nutzen. Das sollte man bei manchen sogar (Beispiel Minmatar). Grundsätzlich sollte man jedoch immer die Waffentürme einbauen, für die das jeweilige Schiff Boni hat. Den Rest füllt man mit Tools und/oder eben Missiles auf.

Zu Deinem direkten Problem: ich kann dir keine Empfehlung geben weil ich nicht weiss welche Schiffe Du fliegst. Caldari = Missiles/Hybrid, Minmatar = Projectile/Missiles, Amarr = Laser, Gallente = Hybrid
Darüber hinaus ist natürlich klar, dass eine "Smallgun" keine large Munition laden kann - sollte ja sinn machen. Wenn Du also noch in einer Frig unterwegs bist, hast Du auch smallguns/launcher drin und musst dementsprechend auch small Munition hinein packen. Welche Munition für welche Gegner gut ist siehst Du hier: Klick.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Klingt komplizierter als es ist. Du schaust eigentlich nur nach welche Schadensart sinnig ist, lädst diese in Deine Turrets, schaust nach welche Reichweite passend ist ... und das wars.
wink.gif

Hybrid-Muni, dann bist Gallente.
Ansich is Antimaterie von der Reichweite für lev. 1 Missionen oder dem Trial richtig, weil die Schiffe dazu neigen zwischen 2500-7500 m heranzukommen. Mit 3 125er-Turrets, jede trifft z.B. für 16-45, nicht zu vergessen Afterburner, Shield-recharger und Repair-Mod bin ich mit neuem Char mit der gleichen Muni locker durchs Trial gekommen. Bei level 1 Missionen hab ich dann schon mal 2 Schiffe mit Kampfzeiten von 30 Minuten gehabt. Das lag aber eher daran, daß die ne gute Schiffsklasse über meiner Vessel lagen und eine 4. Turret bzw. Kampfdrohnen sehr geholfen hätten. Natürlich hätte ich die Kampfzeit auch über Munitionswechsel in z.B. Plutonium verkürzen können. Zumindest hab ich seitdem ne Packung anderer Munition mit. Es fehlen halt die entscheidenden Skills z.B. für die Turrets und Sharpshooter oder für ne 4. Turret electronic auf 5. Davor mußte fast gewisse learning Skills auch noch auf 5 bringen. Kurz gesagt: Kampffähig geskillt is nicht in 14 Tagen also heißt es erstmal mit dem zufrieden geben was sich bietet. Aus genau dem Grund nützt es nichts sich gleich ne Apocalypse zu besorgen und auszurüsten. Damit bringste ohne die skills nicht mehr als mit den Trialschiffen.

Eine Schwierigkeit is es der Anfangssucht aufs Spielen mit dem vergleichsweise langsamen Skillen genüge zu tun.
Wer geduldig jagen will, sucht sich nen 0.6-0.8 System, Minert dort ohne darauf zu skillen und kümmere sich um die dort regelmässig auftauchenden Ratten. Vor allem lausche ausgewählten Channels, wie dem German, Hilfe oder Rekrutirung. Da bekommste neben den Massen an Lesestoff die richtigen Hinweise meist ohne selbst fragen zu müssen. Loote und salvage jedes selbst abgeschossene Schiff, vor allem vollständig bevor die Mission abgegeben wird. Es sind ab und zu mal ein paar 100.000er drinnen, aber auch neue Ideen zur Verbesserung der momentanen Ausrüstung.
Wer sich gleich ins PvP stürzen will, sucht sich ne Coorp, welche Kampfschiffe bzw. erfahrene Piloten als Begleitung für Missionen stellen. Das bringt immerhin sofortige Gesellschaft in einer Corp und evtl. Kampferfahrung in größeren Gruppen.

Ok noch ein paar Zusatzinfo's zu meinen Vorpostern:

Gun's sind extrem Skillintensive Systeme. Anders als Missiles brauchst du hier zwingend alle Supportskills die du bekommen kannst. Jedes Level hilft.

Zur Munition:
Generelle Faustregel ist: Je größer der Range-Malus, desto besser der DMG Bonus. Vergiss dies nie, junger Padawan
smile.gif

Antimaterie ist schon die Muni der Wahl wenn es um "mächtig Badabum" geht. Nur eben kannst du sie nicht immer nutzen, da die drecks Rat ausserhalb deiner Optimal ist. Wenn du mit der Maus über eine Waffe gehst so erscheint eine "Kugel" um dein Schiff. Die innere "Schale" ist dein Optimal. Alles darüber ist dein Falloff. Alles dahinter muss still stehen und darf sich nicht bewegen so das du ne chance hast zu treffen,...oder den Sig-Radius eines Mondes haben!

Jede Waffe hat seine entsprechende Munition. S, M, L, XL. Bei Missiles ist das nochmal etwas anders. Dort ist der Missiletyp fix: Rocket, Light Missile, Heavy Missile, Assault Missile, Torpedo, Cruise Missile, Citadel Torpedo.
Für dich sind zunächst S und M Waffen bzw. Rockets, Light missiles, heavy missiles und Assaultmissiles wichtig (Frig/Dessy/Cruiser Waffen). Alles darüber ist für die dicken Pötte.
In den Anfangsmissionen kann ich dir als Hybrid sehr die 75mm Gatlings an's Herz legen. Große Feuerrate, geringe Fittinganforderungen. Machen nicht den größten Knall, aber egal. Für die Anfängerrats reichts allemal.
Bei Lasern: "Never use Laser without proper Skills". Laser lutschen dir den Cap schneller leer als du "Ein Trockenen Martini bitte" sagen kannst. Nicht ohne Grund haben die meisten Amarr Schiffe nen Bonus auf deren Energieverbrauch. Es gibt zwar auch nen Skill der den Energieverbrauch reduziert, aber nicht genug für diese Biester auf einen nicht dafür vorgesehenen Schiff. Dafür haben die einige nicht zu verachtende Boni. Super Tracking, guter Alphaschden (dafür etwas größere Feuerrate) und nicht zuletzt eine irre Lightshow! Allerdings solltest du gerade bei Frigs nicht auf den Bonus der Schiffe für die Waffensysteme verzichten.

Als Gallente würde ich dir zu ner Tristan (split weapons sprich Gun und Missiles, daher eher weniger beliebt) oder ner Inkursus raten. Beides prima Schiffe. Sehr wendig und ganz ordentliche Basisschiffe.
Als Gallente sind Drohnen deinen Freunde, also trainiere sie auch. Sp. wenn du auf nen Cruiser umsteigst wirst du immer welche dabei haben. Gallente Cruise sind alle in der Lage mind. nen volles Geschwader light drones mitzunehmen. Die 2, die dich im endeffekt "interresieren" sogar nen volles medium und darüber hinnaus (Thorax und Vexor). gerade in Missionen retten dir diese den Arsch denn schnelle Frigs mit nen Cruiser anzugreifen ist, nun ja, sagen wir Ineffektiv...ausser du hast eben Drohnen. Du machst das zähe zeuch und deine Drohnen zerlegen das Kleinkrams.

Und solltest ud mal ein Schiff verlieren...nimms gelassen. Das gehört nunmal dazu. Du willst nicht wissen wieviele Milliarden ISK alleine ich schon als "Wunderkerze" verschleudert habe
blush.gif

Zurück