Nach gut 10 Jahren in der Krypto-Ecke empfehle ich niemandem mehr ernsthaft in Kryptowährung zu investieren, zumindest nicht ohne Ahnung von der ganzen Sache (und entsprechendem Budget).
Ich war absoluter Krypto-Fan und mein Portfolio war recht groß (Anzahl der Coins, nicht unbedingt der Betrag
).
Aber mit der Zeit sieht man so einige Projekte krachen gehen, es sind viele Betrüger unterwegs und der "dezentrale" Aspekt ist spätestens dann hinfällig, wenn es
ein einziger Tweet schafft, Hunderte Coins ins bodenlose abstürzen zu lassen. Und auch das war ein Punkt, der mich extrem genervt hat: Sobald der Bitcoin abstürzt, gehen hunderte anderer Kryptowährungen auch den Bach runter... Also denke ich heute, dass es nichts anderes ist als ein Glücksspiel und dazu noch verdorbener als beispielsweise mit Aktien handeln, die sind (zumindest theoretisch) unter Aufsicht, auch wenn hier viele Verluste eingefahren werden.
Was ich aktuell noch habe, sind die sogenannten Stable-Coins und die habe ich entsprechend angelegt, das lohnt sich (ich habe 12,5 % vierteljährlich und 40 % auf 1-4 Jahre) und wenn der Bitcoin wieder 20k Dollar abstürzt bekomme ich keinen Herzinfarkt.
Seit ca. 2 Jahren bin ich aktiv auf dem NFT Markt unterwegs, da sehe ich auch eine gewisse Zukunft, da der Hype meiner Meinung nach noch am Anfang steht. Man muss dafür auch nicht wirklich viel investieren oder besondere Fähigkeiten besitzen, um zu "flippen" (NFT kaufen und teuer verkaufen). Wobei ich als Creator, denke ich, noch ein leichteres Leben habe. Entweder es wird gekauft oder nicht, ich habe nichts investiert (je nachdem auf welcher Blockchain man unterwegs ist, ist das erstellen und Veröffentlichen kostenlos).
Na ja es muss sich jeder selbst ausprobieren... ich habe auch eine Bekannte die Tausende Euro in dutzende Coins steckt und davon voll überzeugt ist.