Werdet ihr mit der Manareg. Probleme bekommen?

Letezia

Quest-Mob
Hallo liebe Mitstreiter,

besonders für die heilenden Hände unter uns bringt der wahrscheinlich diese Woche kommende Patch eine große Änderung.

Unser Manaregenerationsspruch Nr. 1 Divien Plea vereitelt nun 50% unserer Heilleistung (ursprünglich 20%).
Werdet ihr weiterhin diesen Spell im Kampf nutzen oder sorgt ihr euch auch wie ich ein wenig um eure Manaregeneration?

mfg,
Letezia

In normalen Fights, gehe ich nicht oom. Zur Not gibts ja Shamis.

Naja vielleicht sollte ich dann mein Equip noch einmal überdenken.

Ich bin auf Max. Int gegangen, dadurch steigert sich natürlich der Nutzen der Hymne da um einiges.

Raidbuffed immerhin 28k Mana.

Dann wird der 4er t Bonus ja eventuell doch wieder interessant.

Also ich werd Divine Plea auf jedenfall weiter nutzen. Worüber ich mir jetzt schon Gedanken mache ist ob ich nach dem Patch nur noch Int Sockeln werden also sprich das Haupt Augenmerk auf Int. setzen werde. Naja warten wir es erstmal ab ob es tatsächlich bei den 50 % bzw. 25 % Manareg bleibt. Vlt machen die jo fifty-fifty ma gucke
wink.gif

Mfg Æxo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mana Probleme werden wir wohl nicht bekommen, aber wie sieht es mit der gewirkten Heilung aus.
Da gerade Pala´s gerne als MT Heiler eingesetzt werden, ist 50% weniger Heal in der Zeit echt übel

Finde das langsam eine Frechheit was Blizz da mit uns veranstaltet, wir können kein Gruppenheal und so überragende Heiler im Gegenzug zu den Priestern oder Dudus sind wir nun auch nicht. Anstatt uns mal was aufzuwerten, damit wir weiterhin eine daseins Berechtigung im Raid haben, machen Sie uns immer schlechter.

Wer sich jetzt fragt Daseins Berechtigung, ja ich muss momentan um meinen Raidplatz kämpfen, weil ich einfach nicht vieleitig genug eingesetzt werden kann.

Welche Erfahrungen habt Ihr ???

Nunja, direkt Manaprobleme nicht. Aber ich werde den Skill denk ich mal selterner benutzen (können). Wenn 50% meiner Heilung wegfallen, brauch ich in der Zeit einen Heiler der 50% mehr heilt als sonst
biggrin.gif

Ich werds ausprobieren müssen, aber ich hoffe, dass Blizz nich nach und nach den Holy Pala auspatchen will? oô

Ich denke man kommt immernoch gut mit seinem Mana hin.

Evtl. kann man Heiliges Licht nicht mehr ohne auf die Lebenspunkte des Ziels zu schauen durchspammen, aber man muss Divine Plea eben so timen, dass einem der Tank nicht wegstirbt und schon passt es.

Man kann ja auch die Flügelchen und Divine Plea gleichzeitig anwerfen, dann ist der Heilungsverlust nicht so groß.

Naja Heiliges Licht durchspammen mach ich eh nicht oO Da krieg ich auch mit Divine Plea noch Manaprobleme, bei dem Manafresserskill.

Man kann ja auch die Flügelchen und Divine Plea gleichzeitig anwerfen, dann ist der Heilungsverlust nicht so groß.
und wenn man dann noch ein Trinket anwirft und das heilige Schild auf dem Tank aktiviert und/oder Göttliche Gunst anhauen, Lichtblitz hinterher pfeffern (am besten mit krit, dann kannste die nächste Heilung auch schneller raushauen) ... müsste eigentlich passen.

Ich würde auch nicht ALLES auf Int setzen, sondern schön verteilen auf Zaubermacht, Int, Krit und Manareg. Wenn kein Krit kommt oder nur selten, verbraucht man schon mal unnötig mehr Mana und wenn man dann auch noch nur nen geringen Manaregwert hat ... nene schön ausbalancieren, dann klappt das schon mit dem Dauerheilen
biggrin.gif

Also ich bin fast ausschließlich auf Int gegangen (23.6k Mana unbuffed) und habe keine Probleme bei z.B. Patchwork 25er Holy light größtenteils zu spammen,
aber eben MIT Divine Plea. Ich habe kein Problem damit das ich den Cast halt eben kurz abbreche wenn der Hateful Tank noch genug Leben hat, aber
wie einer meiner Vorredner schon anmerkte ist es im direkten Vergleich zu anderen Heilern ein starker Einschnitt. Mittlerweile können Druiden und Diszi Priester
genauso gut wie wir den Tank am Leben halten.

Zu den Statverteilungen: Ich bin grad auf Arbeit und kann daher nicht so gut meinen Armory Link raussuchen, aber bei mir z.B.

Werte unbuffed:

23,6k Mana
2038 ZM
~36% Holy Crit
480 Tempowertung (ohne diesen Tempo-Richturteils-Buff)

Würdet ihr da Empfehlen weg von Intelligenz in Richtung Zaubermacht zu gehen? Das meißte landet beim Pala ja grade im Raid doch auch im Overheal.

Werte unbuffed:
23,6k Mana
2038 ZM
~36% Holy Crit
480 Tempowertung (ohne diesen Tempo-Richturteils-Buff)
Würdet ihr da Empfehlen weg von Intelligenz in Richtung Zaubermacht zu gehen? Das meißte landet beim Pala ja grade im Raid doch auch im Overheal.
hm, ich find die Werte prima so wie sie sind, vor allem wenn Du sagst, dass Du damit klar kommst
happy.gif

auch die ca. 36% krit sind ausreichend um genügend zu kritten denke ich, vor allem darf man ja auch nicht vergessen, wenn Du Int abbaust um ZM aufzubauen verlierst Du auch Krit, denn durchs Int bekommste ja auch Krit dazuberechnet ... ich würde Int, Tempo und Krit so lassen und dann ab jetzt bei zusätzlicher Rüssi oder neuen Sockeln auf ZM setzen. Aber ist nur meine bescheidene Meinung
happy.gif

ob man mit den Änderungen Manaprobleme bekommt? Tja, zumindest ist es nicht mehr so komfortabel wie mit dem 20%-igen Abschlag auf die Heilung. Es wird Situationen geben, in denen sich das auswirkt, z.B. bei Flickwerck!. Wer bereits komplett Naxx-euipped ist, mag hier auch nicht nachdenken müssen, aber mit einfacherer blauer Ausrüstung könnte das schon kniffliger werden.

Aber ich finde man könnte als "Gegenleistung" eine Glyphe einführen, die es ermöglichet, dass 30% vom Heilbetrag von Heiligem Licht als HoT hängen bleibt. Sprich bei einem Heilspruch der z.B. 15k bringt, würden 10k sofort und 5k z.b innerhalb von 5 s "nachglühen". Das würde uns helfen effizienter mit Mana umzugehen. Wenn Mana keine Rolle spielt ist Overheal zwar egal, aber wenn Blizz Mana zum Thema machen möchte, dann sollten dem Holy-Pala auch mehr Möglichkeiten eingeräumt werden seine Effizienz zu steigern
ninja.gif

Das wäre großer Unsinn schon die Lichtblitzglyphe war Crap.
Es ist halt so dass dieser Manareggnerf das Ende der Holy Pala domination in Arena sein wird.

Das wäre großer Unsinn schon die Lichtblitzglyphe war Crap.
Es ist halt so dass dieser Manareggnerf das Ende der Holy Pala domination in Arena sein wird.

Natürlich ist es ärgerlich, dass DP die Heilung nun um 50% verringert. Dass sich alle Holy Paladine darüber aufregen ist klar. Allerdings: Lest doch einfach mal bei Blizzard nach, für wen der Spell ursprünglich gedacht war. Richtig, Blizzard wollte nur den Manaprobleme von Prots und Retris entgegenwirken. Dass Holy Palas kaum Manaprobleme haben werden, war beabsichtigt. Und mit DP war der Holy Pala imo gegenüber anderen Heilern eh ein bisschen overpowered, was den Manareg angeht. Nun ist der Luxus halt vorbei, die Kinder werden wieder anfangen müssen, nen Holy Pala richtig zu spielen. Blizzard will den Holy Pala nicht in Grund und Boden nerfen, die wollen den Spell nur mehr differenzieren, damit der Spell seinen eigentlichen Nutzen zurück bekommt.
Wer Käse zum Whyne braucht, dass ein Holy Pala ohne DP nichts mehr kann, keinen einen Holy Pala nicht spielen.
Ich habe fertig.
paladin.gif

Bitter ist das schon mit der Göttlichen Bitte. Aber es war doch eigentlich klar, dass das so nicht lange gut gehen kann! :-) Unoombar zu sein ist zu imba. Ob ich nun Manaprobleme bekomme? Glaube irgendwie nicht.... gerade in Naxx gibts genug Möglichkeiten auch während des Bosskampfes via bissel Nahkampf Mana zu reggen OHNE dass man dabei sein eigenes Leben riskiert oder evtl das von anderen! Casten, hauen, casten, casten, hauen das geht wunderbar und man reggt rund 1k mana pro Schlag mit dem Richturteil der Weisheit sogar noch nen Tick mehr.
Wenns dann mal ganz hart kommt... wieso nicht Flügelchen ausfahren und Göttliche Bitte gleichzeitig?`Reduziert nach Adam Riese Heilung nur noch um 30% ok 10Prozentpunkte mehr als zuvor, aber besser als nix. 3min hätte die Kombi cd wenn ich nicht irre.

Zur Sache mit der Gruppenheilung... ist nunmal nicht unsre Aufgabe! Für 5er Innie brauche ich das nicht und im Raid hilft Heiliges Licht mti entsprechender Glyphe immerhin den melees und das nicht zu knapp! Das heilt die gern mal um 2k mit hoch und so selten procct die net. Klar ist kein 100% Verlass drauf, aber ne nette Sache isses nunmal, allein schon weils für umme ist!

Ales in allem kann ich nur sagen, dass uns Blizzard schon recht gern hat... die Sache mit Göttlicher Bitte war ein schöner Ausflug in Richtung gottgleicher Heiler, dass es so nicht bleiben konnte.... naja war doch klar! ;-)

Holy Paladine aus Raids auszuschließen... sry da würd ich gern mal wissen wieso das einer tun sollte... Wir sind sauschnell wir sind manaeffizent mit genug crit. Keiner heilt so billig mit so dicken Zahlen und während Priester und Druiden längst in ihrem eigenen Blut auf dem Boden liegen heilen wir immernoch tapfer weiter. 20k Rüstung sei es dank.

Ne alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Paladin! Dank Dualspecc darf ich nun ab und an sogar Tanken ohne nerviges Umskillen. (Das Gold ist mri dabei nebensächlich, die Zeitersparnis machts!)

Gruß
Helíos

Rüstung hat ja soviel mir Magieschaden zu tun, immerhin beruht aller Aoe Schaden auf Zauberschaden und der wird von Rüstung leider nicht reduziert! Desweiten heilt die Holy LightGlyphe immer! Hat ne begrenze Reichweite weswegen man schon gezielt in die Grp Healen muss.

Grp Heal geht als Paladin sehr wohl, wenn du es richtig anstellst schaffste es bei manchen Bossen auf Platz 1 und das nicht nur bei Flickwerk.

So sehen meine Recountdaten eigtl immer aus
Holy Light 45%
Holy Shock 23%
Siegel des Lichts 22%
Mit BoL wollte uns Blizzard genau in die Richtung eventueller Grp Healer schicken, leider leben noch viele in der Vergangenheit und heilen nur mit Lichtblitz, natürlich geht ihr nicht oom?
Aber schon mal dran gedacht was mit Ulduar kommt? Mehr Schaden, aber weniger Manaregg, ich komm ohne DP und mit Holy Light klar aber ihr auch?
tongue.gif

Also ich war zeitweise auf Platz 1 bei den NaxxRaids, vor allen Schamies und Druiden und Priestern. Durch das Abschwächen auf 50% und der Abschwächung der Glyphe von GH bin ich zwar jetzt auf Platz 3-4 abgerutscht, aber das macht nichts.

Denn es ist ja egal wo man steht, solange niemand stirbt
wink.gif

Zu dem Malus von 50% sag ich aus meiner Erfahrung heraus, lieber mit 50% geheilt, als oom dazustehen und garnicht heilen zu können.

Ich sag mal gildenintern wirds auch immer leichter zu heilen, weil immer mehr Leute bessere Items haben und das Schaden auf die Gruppe und die Tanks abgenommen hat. Und das nicht zu knapp.

Mit Ulduar kommt dann endlich mal wieder ne Herausforderung. Die letzte beiden hatte ich bei Loken Hero als 2 Wochen-alter-80iger und bei Sat 3D...wo mir immer noch der Kill fehlt.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, als Pala heilen zu können ist ne ganz feine Sache und ich bin sehr oft einer der letzten der stirbt, weil die anderen von nem Add getötet wurden und bei mir das kleine Möblein zu anklopfen tut...
biggrin.gif

Ich freu mich auf das was kommen wird und vielleicht hat Blizzard ja noch die ein oder andere Überraschung für uns parat.

Mantrak - Pala aus Überzeugung!

Welche Erfahrungen habt Ihr ???

Bin leider kein Heiler, aber bei uns im Raid sind immer 1-2 Palaheiler dabei. Wir raiden Gildenintern, aber nicht mit allen Leuten aus der Gilde. Vor WotLK konnte man sich bei uns für eine Gruppe bewerben die ausschließlich 25er Raids bestreitet. Sind im Moment ca. 35 Mann/Frau mit Rotation von einigen auf 4 Raidtage verteilt! Wobei meistens 1 oder 2 ausfallen weil nichts mehr da ist zum legen.

Bei uns werden die Paladine fast ausschließlich auf MT angesetzt.

Zu göttlicher Bitte kann ich selber aus Sicht eines Heilers nicht sagen! Aber ich verwende es zum tanken weiterhin!
smile.gif

lg Alex

Zurück