Werte eines Druiden

Kilala

Quest-Mob
Kommentare
10
Buffs erhalten
1
Hallo Zusammen,

es ist mir ja peinlich, aber es hilft alles nichts: wie berechne ich denn bei meinem Dudu die Werte und welche erfordert es denn?

Ich bin ein lvl 70 feralDudu, und ihr wundert euch sicher, dass ich das jetzt erst frage...

ich les zum Beispiel immer was von Cirt Immunität- ok, aus welchen Werten setzt sich das denn zusammen, wie kann ich das berechnen?

Was für Werte sind denn noch wichtig, auf was sollte ich achten und auf welche Werte kommen?

Es wäre grossartig, wenn jmd die Geduld finden würde, mir das mal zu erklären, denn ingame möchte ich keinen mit meiner Fragerei belästigen
biggrin.gif

Vielen Dank im Vorraus

Abgesehen von der SuFu, die dir hier sicher auch hätte weiterhelfen können, versuche ich das mal in Kurzform zu erklären. Ich spiele selber keinen Feral, aber die Grundlagen sollten stimmen. Für Details können dir die Feral-Kollegen hier dann noch weiter helfen
wink.gif

1. Crit-Immunität:
Du brauchst auf Lvl70 ingesamt eine Verringerung von 5,6%, dass dich Gegner kritisch treffen können. Hast du diesen Wert erreicht, bist du "Crit-Immun", du wirst also nie kritisch getroffen. Es gibt nun 2, miteinander kombinierbare, Möglichkeiten diese 5,6% zu erreichen.
-> 3/3 in Überleben der Stärksten, was dir schonmal 3% bringt und du so nur noch 2,6% über deine Ausrüstung erreichen musst.
-> Entweder du nimmst Verteidigungswertung, wobei du hiervon 415 benötigst, um die 2,6% und damit Crit-Immunität zu erreichen.
-> Oder du wählst Abhärtungswertung, womit du ebenfalls Crit-Immunität erreichen kannst.
Beide Chancenreduzierungen von kritischen Treffern müssen zusammen gerechnet also mindestens 2,6% ergeben.

2. Werte für Feral-Druiden
Also allgemein solltest du hier noch zwischen Bär und Katze unterscheiden. Der Vorteil des Ferals ist es nunmal, flexibel zwischen "Tank" und "Melee" wechseln zu können. Hierfür sind aber auch 2 unterschiedliche Ausrichtungen im Equip von Nöten:

a) Der Feral als Tank
-> Crit-Immunität ist essentiell, unbedingt erreichen!
-> Ausdauer: Je mehr desto besser, würde behaupten der wichtigste Stat für einen Feral-Tank!
-> Beweglichkeit: Hauptsächlich wichtig für deine Ausweichchance, aber auch nützlich da es deine eigene Critchance erhöht und du dadurch mehr Wut und mehr Aggroaufbau hast.
-> Stärke: Nicht unbedingt so wichtig, aber "nice-to-have", da dadurch dein Schaden steigt und somit dein Aggroaufbau

b) Der Feral als DD (Cat)
-> Beweglichkeit: Der wichtigste Wert, da du pro Agipkt 1 AP und x%Crit bekommst
-> Stärke: 1 Str = 2 AP, also auch wichtig
-> Crit-Wertung: auch immer sehr gelegen, da dein hauptschaden über Crit von deinen Styles (Fähigkeiten) kommt.
-> Hit: Benötigt der Druide "nur" 9% maximal. Das sollte man auch ungefähr anpeilen, ganz zu Anfang der Raidkarriere wird es so viel eher nicht sein. (Exptertise bzw Waffenkunde ist auch nett, aber erstmal kein Muss)
-> Ausdauer: Als Melee bist du immer "vorne dabei" und schonmal öfter von AE etc pp betroffen, daher ist ein wenig mehr HP sicher nice-to-have, aber besonders darauf achten musst du nicht.

Hoffe ich konnt erstmal weiterhelfen
smile.gif

Gruß
Caym

Stimmt soweit fast alles, was Caym da geschrieben hat.

Aber:

Rüstung ist das wichtigste Attribut beim Bären. Dazu ein gesunder Misch aus Stamina und Agi und der Bär tankt vernünftig (bin kein Fan der einseitigen Ausrichtung nur auf HP oder Avoid).

Für die Katze gilt:

Reine Stats sind immer Sachen wie kritischer Trefferwertung ect. vorzuziehen, da man dadurch im Raid skaliert.

Trefferwertung ist nicht wie bei anderen Melees (Schurken, Warries) Pflicht, sondern nice-to-have. Trefferwertung wird als Katze nur in Form orangener Sockel (Hit / Agi) gesockelt, wenn ein sehr starker Sockelbonus dabei rumkommt, ansonsten immer mit Agi übersockeln.

Haste ist ebenfalls nice-to-have, aber bringt bei Ferals bei weitem nicht soviel wie bei Schurken oder Offwarries, da es sich nur auf die Whitehits auswirkt, die aber im Regelfall nur 30% des Schadens bei uns ausmachen.

Ähm... ja. Hassu recht. Wir Bären haben die meißte Rüssi, und das brauchen wir - neben unserem großen Lebenspool - auch. Ausweichen ist für uns ebenfalls von großer Bedeutung.

Die Trefferwertung ist ein Thema, wo die Meinungen außeinander gehen. Nach meinen Erfahrungen ist es aber wirklich gut, ein wenig Trefferwertung zu haben. Bei Kara vielleicht nicht so wichtig, desto mehr ab SSC/FDS.

Ich bin der Meinung für den Bären gibt es nicht den Stat. Grundsätzlich
sollte man für jede Situation variable Equip Teile haben um mal den einen
oder den anderen Stat zu pushen. Nehmen wir einen Boss der hauptsächlich
Magie macht. Man kann Casts nicht ausweichen und der Schaden wird auch
kein Stück durch Rüstung absorbiert, heißt man braucht viel Ausdauer / HP
um den Schaden wegstecken zu können und nicht direkt wegkippt. Andere
Situationen z.B. der Prinz in Kara erfordert eine hohe Ausweichwertung da
dir viel HP und Rüssi wenig bringen bei viel aufeinanderfolgenden Schlägen
die dich alle treffen, da sollte viel Avoid angesagt sein. Also schau nicht auf
den Stat sondern versuche mehrere Teile zu bekommen die du je nach Boss / Kampf
Austauschen kannst.

Im Allgemeinen kann man sagen: Ausdauer, Rüstung und Beweglichkeit sind wichtig
aber alle im unterschiedlichen Maße bei verschiedenen Situationen.

Zur Katze, empfinde ich Crit / Beweglichkeit als den am wichtigsten Stat aus dem Grund
das jeder Crit eines Styles 2 Combopkt. bringt was dich schneller zu deinen 5 Pkunten und
somit schnellem / hohen Schaden durch deine Finish Moves [Wilder Biss etc...] bringt.
Dannach kommt Stärke / ATK.

Aber auch Trefferwertung finde ich nicht zu verachten, ich selbst bin am 142er Cap
auch ohne Sockeln von Trefferwertung und es ist doch ein klarer unterschied wenn
nicht nur Styles sondern auch Auto Hits immer sitzen

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr mir so zahlreich, und vor allem du, Draniris, auch so ausführlich geantwortet habt
smile.gif

Im Moment bin ich dabei, meine Tank/Bärchen Ausrüstung aufzustocken, das mit der Crit Immunität habe ich glaube ich soweit verstanden. "Überleben der Stärksten" hab ich mit 3/3 geskillt, aber mir fehlen noch ein paar Rüstungswerte, um crit-Immun zu sein- gibts da eigentlich Verzauberungen, durch die man diesbezüglich was machen kann? Denn meine Hose, Schuhe, Brust (Grollhufset) und mein Kopfteil sind noch unverzaubert...

Mir war nicht klar, dass ich mir in jedem Fall auch noch eine extra Katzen Ausrüstung zulegen sollte, um feral zu spielen- ich dachte, wenn man als Tank ordentlich ausgestattet sei, würde das ersteinmal reichen, zum Glück hab ich nachgefragt
biggrin.gif
Kann mir denn jmd einen Tipp geben, ob es fürs Kätzchen analog zum Grollhufset auch etwas gibt, wo man leicht rankommt und das einigermassen erschwinglich ist?

Ok, nun noch eine Frage: ich schleppe dann also ein Tank, ein Katzen und ein Heiler Set mit mir rum und auch noch n paar PVP Teile.... wie macht ihr das, was lagert ihr in der Bank ein, was habt ihr immer bei euch?! Meine Taschen sind ja quasi so schon fast voll ^^

Vielen Dank nocheinmal an alle für die Tipps
smile.gif

Um Crit Imun zu sein hast du es mit dem Grollhuf set recht einfach, es gibt entweder die Möglichkeit
das du dir ein bis 2 PvP Teile farmst (armschiene / gurt vielleicht) denn du kannst auch mit einer
Mischung von Abhärtung und Verteidigungswertung critimun werden. Die Summe aus Beiden muss 2,6%ergeben. Also wenn zb deine Verteidigungswertung die chance dich zu criten um 1,2% verringert
kannst du die restlichen 1,4% durch abhärtung erreichen. Die Mischung machts halt.
Als Verzauberungen bieten sich in diesem Zusammenhang Abhärtung oder Verteidigungswertung
auf Brust an, 12 Verteidigungswertung auf Umhang, 12 Verteidiigungswertung auf Umhang
und die Neue Glyphe bei der Zerschmetterten Sonn mit 20 Abhärtung und etwas Ausdauer für Kopf.

Als Katzen-Equip eignen sich Anfangs Rufteile bei z.B Konsortium oder du lässt dir etwas Ledern,
z.B.: die Epische Brust dessen Rezept es vor Kara gibt. Sonst direkt in Kara oder Schurken-Teile
aus Intanzen.

Und deine letzte Frage ist auch mein problem ^^ ich habe nie Platz da ich immer zich Tank / Heal
und ein Katzenequip dabei habe. Je nach dem Wo du hingehst sollte Dein Tank / Katzen Equip eigentlich reichen. PvP würde ich nur dabei haben wenn du es auch sicher brauchst

MfG Draniris

Huhu Draniris,

vielen Dank für deine ausfühliche Antwort
smile.gif

Zum Thema Crit Immunität: ich erreiche zur Zeit 0,84% crit Immunität durch Abhärtung und 1,48% durch Verteidigung, sprich, ich hab immer noch eine 0,28% Chance, dass jmd einen crit. Treffer auf mich landet.... hrm, ich hab mein Grollhufset bereits komplett gesockelt, also müsste oder würde ich jetzt was durch ne Verzauberung retten wollen, denn ich will die teuren Steine nicht wieder rausschmeissen...

Na, die Kopfglyphe hört sich doch gut an, mit 20 Abhärtung zusätzlich müsste ich doch dann crit immun sein,
denn ich hab gerade mal WoW Wiki befragt, und laut dem braucht man "39,4 resilience rating per 1% resilence.... würde meinen, dass ich mit 20 Abhärtung dicke crit immun werde, oder nicht?!

Oder aber ich mache eine Verteidigungsverz. auf meine Brust, das wäre auch eine Option.... Umhang verzaubern lohnt bei mir noch nicht, hab noch n Schrott Umhang bis jetzt! N bisl mehr Abhärtung schadet doch auch nichts, oder? Oder wäre es Verschwendung, wenn man quasi zu viel Verteidigungs/Abhärtungswete hätte?

hrm, naja, meine PVP Items beschränken sich zur Zeit auf ein Hose, ne Rufbelohnung, die ich jetzt durch die Grollhufhose ersetzt hab, und die eher PVP tauglich ist... die macht den Braten nicht fett, das olle Healer Set extra.... hrm...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

meine Frage als angehender 70ér

Wie sieht es mit der Waffenfertigkeit aus? Muss ich die Stäbe bzw. Streitkolben auch auf max hochskillen um in Tiergestalt besser zu "treffen" ?

@MrBrowni:
Kurz und knapp: NEIN! Hat keinerlei Auswirkungen auf deine Trefferchance in Katzen/Bärengestalt

@Kilala:

Wenn du deinen Verteidgungswert höher bringen würdest, als eigentlich notwendig, hat das immerhin noch (leichte) Auswirkungen auf deine Ausweich-Chance. Es wäre also nicht völlig sinnfrei, man macht es aber dennoch eigentlich nicht.
Die Abhärtungswertung bringt dir im Gegensatz dazu, soweit ich weiß, gar nichts mehr, wenn du bereits Crit-Immun bist. Aber wenn auf den Items eben etwas "zu viel" drauf ist, dann ist das eben so, weil schon 0,01% zu wenig wäre fatal
wink.gif

Zu deinem Platzangebot: Da du dich für den Feral entschieden hast, kannst du denke ich zumindest mal dein Heal-Gear auf der Bank lassen. Das sollte schonmal Platz schaffen ^^ PvP-Gear würde ich aber mitnehmen, weil man es auch ganz gut als 2nd-Gear in Notsituationen mal einsetzen kann.

hey Nershul,

vielen Dank für deine Antwort. Nun gut, dann nehme ich die leichte "Überhärtung" halt in Kauf, vllt kann ichs ja später noch optimieren...
smile.gif

Du solltest dich mit deff / abhärtung ca an der grenze halten, es lässt sich oft nicht vermeiden
etwas über dem Wert zu sein was aber nicht so schlimm ist. mehr deff wertung als gefordert bringt
zwar auch etwas ausweichen klar, aber mit einer anderen verzauberung würdest du mehr erreichen
Solang du dich im Rahmen der Crit Imunität bewegst

zu Nershul

ich muss dir widersprechen, mehr abhärtung als benötigt hat auch einen weiteren Positiven effekt,
durch Abhärtung wird dein rgelmäßig erlittener Schaden weiter gesenkt, ist aber nicht von so hoher
Bedetung. Komm an die 2,6% ggf. etwas darüber und du bist bestens bedient, weitere Vertazberungen / Sockel
stecke lieber in Asuweichen / Ausdauer oder beidem, je nach dem was dir mehr fehlt.

Zur Waffenkunde, die Waffe selbst braucht man nicht skillen, sie hat keinerleih einfluss auf
die Trefferchance als Katze / Bär. Der stat Waffenkunde schadet nicht, sollte aber primär nicht wichtig sein.

Ja, lieber etwas zu viel Abhärtung als zu wenig. Optimieren kann man es eigentlich nur selten, da sich unter Umständen durch das Bekommen eines neuen Teils wieder alles verschiebt und dann bist du gezwungen wieder umzusockeln, bzw neu zu verzaubern. Also ein bisschen drüber ist auf jeden Fall OK.
Ich benutze für diese ganze Berechnung übrigens ein externes Tool, names RAWR. Das ist ein super Charplaner, extra für Druiden-Tanks geschrieben. Mit dem kannst du das ganze mögliche Equipment durchprobieren und dein bestes Setup finden.
Oft lohnt es sich auch, Items mit einzuplanen die du eventuell in naher Zukunft bekommen könntest. Ich hab zum Beispiel eine ganze Zeitlang viel zu viel Def gehabt, da ich auf den Stab aus dem Schlangen-Schrein spekuliert habe. Wenn ich ihn gegen meinen Kolben austausche verlieren ich sehr viel Def, die ich wieder durch umsockeln usw ausgleichen muss.
Naja, aus dem Stab ist nie was geworden. Allerdings habe ich mir grad erst die neue Marken-Hose gekauft und Grollhuf rausgeworfen. Umsockeln musste ich nicht
wink.gif

blöde frage.. man kann umsockeln ? Also gesetzte Sockel anderst belegen ?
Wennn das geht, kannst du mir erklären wie ?

Danke

einfach drübersockeln.....die alten Steine gehen dabei allerdings verloren.
Ansonsten genau den Weg gehen wie beim ersten Sockeln auch. Shift-Rechtsklick auf das Item, Stein rein in den passenden Slot, egal ob da nun schon ein Stein drin liegt oder nicht, und das Knöpfche drücken.
Bekommst dann noch ne Meldung, dass der alte Stein verloren geht.

Andernfalls hätte ich mir wohl schon so einige Teile doppelt und dreifach besorgen müssen, so oft wie ich schon umgesockelt habe.

@Rubin7
Ja das ist problemlos möglich und funktioniert genauso, als wenn der slot leer wäre. Einziges "Problem", du über-sockelst lediglich, sprich der edelstein, der sich zuvor in dem slot befunden hat, wird unwiderruflich zerstört!

@Draniris
Mh, stimmt, das hatte ich vergessen. Aber wie du schon sagtest, das sollte im PvE-Bereich eigentlich keine größere Rolle spielen
biggrin.gif

@Waffenkunde/Expertise
Sollte nicht unterschätzt werden dieser Stat! Selbst wenn du das HitCap erreicht hast (9% = 142 HitRating) hat ein lvl73 Elitemob (also jeder Boss) immer noch eine Chance von 6,5% deinen Angriffen auszuweichen. (Oder zu parieren, aber das nur, wenn du nicht hinter dem Mob stehst). Mit Waffenkunde wird diese Chance verringert, ergo triffst du noch häufiger. (15.77 Waffenkundewertung = 1% Reduktion)
Hierzu kann man sich bei Interesse auch zum Beispiel mal den Auto Attack Table ansehen oder aber WoW Wiki - Expertise against Bosses befragen
smile.gif

Hoffe ich konnte helfen.

hallo zusammen,

gut, also auf ausweichwertung achten.... durch was bekomme ich die denn hoch? ich seh "Ausweichwertung" zb als Sockelbonus, aber gibt es zb auch Steine mit Ausweichwertung?

ich ärgere mich jetzt schon, dass ich die teure glyphe für 100g oder so kaufen muss, um die auf mein kopfteil zu packen, was ich eh nich so doll finde (Drachenlederhelm, Rufbelohnung unters Viertel), da eher pvp tauglich... hab mich schon dumm und dähmlich am Metasockel stein bezahlt^^ nunja, so isses halt, wüsste nicht, wo ich so schnell eine gute neue Tank Kopfrüstung herbekommen könnte.... oder habt ihr eine Idee?

das dumme ist ja, dass ich mit Rüssi noch nicht mal wirklich in heroische Instanzen kann, woher also neue Rüstung bekommen (wenn man KEINEN Goldvorrat hat)? auch in diesem Punkt wäre ich für einen Tipp sehr dankbar! mein char, falls ihr mal kritisieren wollt: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...rion&n=Zasa

überhaupt stellt sich mir die Frage, wo ich noch Rüstung herbekomme, um überhaupterstmal heroisch Instanzen tauglich zu werden... also bessere Schultern könnt ich ja beim Endboss in den Sethekhallen bekommen, die Schulterpolster des Meuchelmords, aber da ist dann besser kein Schurke weit und breit, der meuchelt mich, wenn ich Bedarf anmelde
biggrin.gif

Hmmm, also die Schulterpolster habe ich auch. Das muss nicht unbedingt das Problem sein die zu bekommen.
Um sich Equipment für Heros zusammenzustellen, kannst du auch gerne mal durchs Forum schauen. Da gab es schon so einige Beiträge drüber
smile.gif

Ausweichwertung bitte niemals nicht sockeln.
20 Ausweichwertung = 1% Ausweichen
15 Beweglichkeit = 1% Ausweichen

Du siehst, dass du Ausweichen einfacher über Beweglichkeit bekommst, zumal Beweglichkeit dir noch einen geringen Rüstungsbonus gibt, sowie die Crit-Chance (besserer Aggro-Aufbau) erhöht.

EDIT: Hab mir auch grad mal dein Equip angeschaut, denke aber dass es leider dein Katzenequip ist. Wenn es dein Tankequip ist, solltest du dir schnell per Suchfunktion die entsprechenden Beiträge aus dem Forum raussuchen, denn da findest du leicht schneller besseres Equip. Krit-Immun bist du ja mit dem Equip auch nicht, also denke ich dass es Katzen-Equip ist.
Jedoch, wenn es dein Katzenequip ist, solltest du schnellstens das Grollhufset rauswerfen, denn das taugt absolut nicht um Schaden zu machen
biggrin.gif

Huhu Wiitigo,

da schäm ich mich jetzt, das ist mein Tank equip, oder der Anfang dessen, was es mal werden soll *räusper*- hey, und an der crit immunität arbeite ich ja schon...

du glaubst gar nicht, wieviele Forenbeiträge ich schon gelesen hab, da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr- warum meinst du, dass das eher ein Katzen Equip ist? Die einzigen Teile, die bis jetzt wirklich als solches ausgelegt sein sollten, also von mir als solche intendiert sind, sind das Grollhufset und die Kette, Kopfbedeckung is ne Notlösung, der Rest Schrott, ich weiss... aber erst mal an besseres drankommen
blush.gif

ok, das mit dem Thema 'Keine Auweichwertung sockeln' werd ich mir merken, allerdings hab ich grad keine Kohle, um umzusockeln, dass muss es erstmal tun....

Zurück