Wie geht es wohl weiter?

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
In der World of Warcraft taucht so manche Änderung auf und die Spielbarkeit aller Klassen ändert sich fast grundlegend. Ein kleiner Schritt also zurück in Richtung der Wurzeln, wie mir scheint, denn Heilung und das Tanken scheint nicht mehr schlicht so "einfach" zu sein, wie es einmal war. Auch bei den Schadensklassen ändert sich so manches, so wird es beispielsweise für den Arkanmagier wahnsinnig wichtig sein immer viel Mana zu haben (wobei das ein Widerspruch in sich ist), der Jäger muss komplett umdenken und sogar der Vergelterpaladin hat nicht mehr von vorn herein gute Chancen im Zweikampf alles nieder zu machen ohne nachzudenken.

Die Welt wird anders als zuvor, altes geht, neues kommt, vieles wird anders und aufwändiger. Und hier möchte ich nun einsteigen: beim Aufwand.

Ich habe heute mal ein Heftchen gekauft um mich auch mal über manche Dinge schlau lesen zu können. Als ich dann ins Kapitel der Anforderungen an den PC gelangte hab ich mich aber fast nicht getraut weiter zu lesen. Bereits in The Burning Crusade musste ich um ausreichende Leistungsfähigkeit schlottern, in Wrath of the Lich King war an ein Vorankommen in Dalaran gar nicht zu denken und auch an manch anderer Stelle war es ein wenig holprig, doch auch da blieb das Spiel noch spielbar für mich.

Ihr alle wisst, was nun kommen wird.

Das Fazit in dem Heft, was die Hardware anging war, dass man mit einem Mehrkern-Prozessor, einer Grafikkarte mit ca. 1024 MB und 4 Gigabyte RAM ganz gut fährt und sich wenig Sorgen machen muss auf größere Probleme zu treffen, kleinere aber durchaus möglich werden.

Ich habe drei CPUs, 5,5 Gigabyte RAM und 1,5 Gigabyte in Sachen Grafik. Das teilt sich bei mir allerdings zu beinahe gleichen Teilen auf ein Notebook, ein Netbook und einen Desktop-PC auf...

Ganz abgesehen mal davon, das Direct X 11 nur für Windows Vista und Windows 7 erhältlich ist, also selbst wenn ich allein grafisch mithalten könnte müsste ich dennoch mit der von Direct X 9 zur Verfügung gestellten Grafik zurecht kommen, weil mir schlicht das Betriebssystem fehlt...

Wie wird es nun weiter gehen? Ich will nicht ewig versuchen meine alte Möhre am Laufen zu halten, aber mir aus diesem Grund nun einen neuen Rechner hinzustellen möchte ich doch nicht. Schließlich bewege ich mich derzeit sowieso auf dem schmalen Grat zwischen "ich will mal Schnuppern" und "Nimm die schönen vergangenen Zeiten mit und überlass alles weitere der jetzigen Spielergeneration" - mein Konto also dafür weiter ins Minus zu jubeln wäre sehr gewagt.

Übrigens habe ich ja erwähnt, dass uns vor einigen Wochen der Fernseher abgeraucht ist und ich möchte wirklich sagen, dass eine neue Flimmerkiste aufgrund meiner Vorlieben für DVDs und Konsolen wirklich Vorrang hat, ich aber da schon nicht weiß woher das Geld kommen soll.

Ich bin gerade sehr unschlüssig, will deswegen auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Aber mal kurz nachgedacht: wie viel Sinn hat das Vorbestellen des Addons, wenn ich technisch nicht einmal in der Lage sein werde es zu spielen?
 
Wieviel Sinn das hat? Wenig... obwohl. Bei diesen Systemanforderungen wird manchmal auch etwas übertrieben. Dalaran war für mich damals auch unspielbar, aber woanders ging es. Nur in Instanzen wurde es teilweise kritisch.
Aber irgendwie spielen kann man im Endeffekt sicher trotzdem.
 
Zurück