Wie groß ist die Leistungssteigerung?

Kloppmet

Quest-Mob
Kommentare
9
Hi erstmal an alle!
So zu meinem "Problem": Momentan habe ich noch einen recht betagten Rechner, aber ich habe vor ein paar Kernkomponente auszutauschen (Board, CPU und RAM).
Mein Momentanes System:

AMD Athlon64 3800+ (Sockel 939)
1024MB DDR 400
MSI RX2600XT T2D512EZ (Übertaktete ATI HD2600XT mit 512 DDR3)
das alles auf einem Gigabyte K8NF-9

Mein angedachtes System:

Intel Core2Duo E4500
2048MB DDR 800 (wahrscheinlich Kingston)
Asrock ConRoe 1333-D667
GraKa bleibt die gleiche!

Jetzt Meine frage: Da mein Budget nur 200€ hergibt habe ich mir gedacht das die Konstellation am sinnvollsten ist. Nur wie groß wäre die effektive Leistungssteigerung?? Momentan habe ich teilweise Momente an meinem Rechner das ich mit 3fps (eher weniger) in Shatt stehe. Wäre sowas dann vorbei?

Danke schonmal an alle im Vorraus! mfg Kloppmet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed (BX80557E4500)

wert 200 € und leisterungsteigerung soltle allein durch ram enorm sein. 2 gig ram helfen wow besonders in shatt enorm

MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed (BX80557E4500)

wert 200 € und leisterungsteigerung soltle allein durch ram enorm sein. 2 gig ram helfen wow besonders in shatt enorm

dem wiederspreche ich nur durch den ram wird der rechner nicht spürbar schneller !

die leistungs steigerung wird im ramen bleiben so ca 80% da erstens duall core verbaut werden würde und dieser alein die meiste leistung bringt ddr 2 ram bringt nich sehr sehr viel mehr leistung vieleicht auf dem daten blat aber spürbar mehr leistung nicht erst ab ddr 2 1100 kannste merklich nen unterschied spüren

dem wiederspreche ich nur durch den ram wird der rechner nicht spürbar schneller !

die leistungs steigerung wird im ramen bleiben so ca 80% da erstens duall core verbaut werden würde und dieser alein die meiste leistung bringt ddr 2 ram bringt nich sehr sehr viel mehr leistung vieleicht auf dem daten blat aber spürbar mehr leistung nicht erst ab ddr 2 1100 kannste merklich nen unterschied spüren

Dem wiederspreche ich jetzt mal zum Teil, ^^ zumindest was die behauptung mit dem Speicher angeht.
Erstens hat er im moment nur DDR1 drin und zweitens ist es eigendlich auch nicht Aufgabe des Speicher hier die Leistung zu bringen ^^ sondern für Stabilität durch gutes Datenmanagment zu sorgen.
Bis vor kurzem hatte ich nur 2GB DDR2 im Rechner und mir ist ständig HdRO abgeschmiert sobald ich in Bree reinkam, Speicherauslastung = 100%
Jetzt hab ich 4GB drin und Bree kann mich mal
top.gif

Auf jedenfall wird der neue CPU mal ordentlich schwung in deine Kiste bringen, da kannste dich drauf verlassen.

Gruß

Dem wiederspreche ich jetzt mal zum Teil, ^^ zumindest was die behauptung mit dem Speicher angeht.
Erstens hat er im moment nur DDR1 drin und zweitens ist es eigendlich auch nicht Aufgabe des Speicher hier die Leistung zu bringen ^^ sondern für Stabilität durch gutes Datenmanagment zu sorgen.
Bis vor kurzem hatte ich nur 2GB DDR2 im Rechner und mir ist ständig HdRO abgeschmiert sobald ich in Bree reinkam, Speicherauslastung = 100%
Jetzt hab ich 4GB drin und Bree kann mich mal
top.gif

Auf jedenfall wird der neue CPU mal ordentlich schwung in deine Kiste bringen, da kannste dich drauf verlassen.

Gruß

w00t.gif

ehm der 3800 war singelcore versuch am besten einfach billig nen x2 irrgend wo herzubekommen und den geht das schon
smile.gif
hast auch genug leistung den immernoch
smile.gif
wärste zwar nen paar prozent langsamer als der intel aber das wäre nich so schlimm hauptsache du kannst noch spielen
smile.gif
und das kannst du mit dem x2 prozessor für 939 ziehmlich gut immer noch auch wenns ddr 1 ist

schau in die signatur und da sieht mann den kleinen lanparty server von mir auf dem auch gezoggt wird

Also WoW habe ich auch mit deinem jetztigen Mainboard gespielt, dazu hatte ich eine GeForce 7800GT, und 3GB DDR1 PC400 Speicher, konnte damit sehr gut spielen, hab mich dann mal ne halbe Stunde in Sturmwind hingestellt und noch bissle feineingestellt, und hatte dann aber egal wo ich war immer vernünftige stabile FPS.
Wenn es dir nur um WoW geht, wäre also eine Speichererhöhung und der umstieg auf einen X2 Prozessor mehr wie ausreichend.
Wenn du aber auch neuere Spiele zocken möchtest, ich sag jetzt mal z.B. Crysis, dann wirst du um eine vernünftige Aufrüstung nicht rum kommen, die meines erachtens aber auch die 200€ Marke sprengen sollte.

Gruß

Also WoW habe ich auch mit deinem jetztigen Mainboard gespielt, dazu hatte ich eine GeForce 7800GT, und 3GB DDR1 PC400 Speicher, konnte damit sehr gut spielen, hab mich dann mal ne halbe Stunde in Sturmwind hingestellt und noch bissle feineingestellt, und hatte dann aber egal wo ich war immer vernünftige stabile FPS.
Wenn es dir nur um WoW geht, wäre also eine Speichererhöhung und der umstieg auf einen X2 Prozessor mehr wie ausreichend.
Wenn du aber auch neuere Spiele zocken möchtest, ich sag jetzt mal z.B. Crysis, dann wirst du um eine vernünftige Aufrüstung nicht rum kommen, die meines erachtens aber auch die 200€ Marke sprengen sollte.

Gruß

nanana okay im crysis benchmark wird er vieleicht mit nen x2 auch noch auf halbwechs gute 15 20 fps kommen (im cpu benchmark) also aufm normalen takt !

aber so kann er auch noch mit nen guten x2 so um den x2 3800 + immer noch alle spiele vernünftig spielen nur das der ddr 1 speicher nicht mehr gut zubekommen ist
biggrin.gif
also nich mehr überall bei mir im laden liegennoch einige riegel mdt und so rum aber naja
biggrin.gif

nanana okay im crysis benchmark wird er vieleicht mit nen x2 auch noch auf halbwechs gute 15 20 fps kommen (im cpu benchmark) also aufm normalen takt !

aber so kann er auch noch mit nen guten x2 so um den x2 3800 + immer noch alle spiele vernünftig spielen nur das der ddr 1 speicher nicht mehr gut zubekommen ist
biggrin.gif
also nich mehr überall bei mir im laden liegennoch einige riegel mdt und so rum aber naja
biggrin.gif

Also ich komme schon an DDR1 RAMs ohne Probleme, nur ist es fraglich ob man es noch wirtschaftlich nennen kann. für das Geld was 1GB DDR1 kostet bekommste fast 2 Packs von den Corsair Twin2X Kits mit jeweils 2x1GB Riegeln DDR2-800.

So long

Also ich komme schon an DDR1 RAMs ohne Probleme, nur ist es fraglich ob man es noch wirtschaftlich nennen kann. für das Geld was 1GB DDR1 kostet bekommste fast 2 Packs von den Corsair Twin2X Kits mit jeweils 2x1GB Riegeln DDR2-800.

So long

naja wirdschaftlich ist es nicht grad großartig da geb ich dir auch recht und für das geld bekommt mann eignlcih schon meist 4 gb kits !

jedoch bei ebay findet mann noch was billig geschossen aber leistungs technisch wäre es wesendlich leichter nur prozi auf rüsten und den
wink.gif
joa halt vieleicht versuchen billig ram zuschiesen ansonsten spaaren und den neu kaufen

Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen wollte, frag ich einfach mal so ausm bauch raus in diesen thread, in der hoffnung das es noch wer liesst.
Bin mittlerweile vom Core2Duo E4500 abgekommen und es soll jetzt ein E6850 sein. Grafikkarte kommt auch eine neue, nur da habe ich zwei favorieten, einmal die Geforce 8800GT , oder eine Geforce 9600GT. Welche der beiden ist effektiv gesehen die schnellere und welche die zukunftssichere?
Hier mal beide im Detail

Geforce 8800GT: http://www.alternate.de/html/product/detai...e&l3=NVIDIA

Und die Geforce 9600GT: http://www.alternate.de/html/product/detai...e&l3=NVIDIA

Welche Karte wäre die bessere Wahl? Preistechnisch wäre es ja identisch

Da ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen wollte, frag ich einfach mal so ausm bauch raus in diesen thread, in der hoffnung das es noch wer liesst.
Bin mittlerweile vom Core2Duo E4500 abgekommen und es soll jetzt ein E6850 sein. Grafikkarte kommt auch eine neue, nur da habe ich zwei favorieten, einmal die Geforce 8800GT , oder eine Geforce 9600GT. Welche der beiden ist effektiv gesehen die schnellere und welche die zukunftssichere?
Hier mal beide im Detail

Geforce 8800GT: http://www.alternate.de/html/product/detai...e&l3=NVIDIA

Und die Geforce 9600GT: http://www.alternate.de/html/product/detai...e&l3=NVIDIA

Welche Karte wäre die bessere Wahl? Preistechnisch wäre es ja identisch

die 8800gt wäre die bessere wahl die 8800 gt hat die meiste leistung im gegen satz zur 9600.
Da die 8800 gt über 112 shader ALU besitzt heist defaktu shader prozessoren wies bei alternate genannt wird die 9600 hat da gegen nur 64 dieser ALU s.
Daraus läst sich schliessen das die 8800 gt in shader beanspruchenden spielen schneller ist als die 9600.

Zum Prozessor gesagt spare lieber nen wenig mehr und kauf dir nen e 8400 oder e 8500 ist momentan reverenz bei zogern
smile.gif

Zurück