Ich denke das man stark differenzieren muss wo geheilt wird. Vor noch 1 1/2 jahren war es relativ offen welche Skillung man hatte, wie man sein equip aufgebaut hat zum heilen. UBRS mit zwei heilern war auch als feral mit nem puren manaequip locker zu heilen. Auch MC schafft man noch mit naiven Leuten die es soweit geschnallt haben das heilen Mana kosted, "is doch voll logisch, um viel und gut heilen zu können brauch ich int, weil int macht mana und mit viel mana kann ich viel heilen!" *auf den roten knopf drück, ein dröhnen erklingt* Bis zu einem bestimmten Content klappt das auch noch. Doch dann trennt sich so langsam mitten in BWL die Spreu vom Weizen. Die Int könige fangen an zu stolpern, razorgore 2 Phase, wieso sind die heiler oom? schluckt tränke!!! Ok, er geht noch down, ein Boss weiter, oh man der letzte war scheisse, der hier is wieder geil hier kann ich wieder geil heilen, ich geh nicht mal oom ---> ganz ehrlich, ihr seit helden und dann mit 7500 mana angeben!!! Worauf ich hinnaus will, es fängt bei Chrommagus an, die ersten kills dauern 20 minuten bis zu einer halben stunde, und viele encounter danach dauern auch ewig. Also wie sorge ich dafür das ich als Druide/Heiler möglichst lange und effizient heilen kann?
1. es geht nicht darum oben in der Heilerstatistik zu stehen, versucht also nicht jeden möglichen cast zu casten der nen schurken von 90% auf 160% hochheilen würde. Denkt mit, wer könnte demnächst Schaden kassieren?!
2. Euer equip sollte nicht wie am anfang wahrscheinlich, auf int basieren sondern auf addheal und manareg.
Das addheal sorgt für extrem wirksame hots und viel wichtiger die möglichkeit niedrigere ränge von euren heilungen zu benutzen. heisst weniger mana für gleichgroße heilungen, weniger overheal, ab ht4 eine verringerte castzeit. sorgt bei korrekter anwendung für viel höhere effizienz.
Als Druide sollted ihr außerdem auf viel manareg gehen, manareg, kein spirit. Sprit wirkt nur während ihr nciht casted, manareg wirkt immer auch während casts. da man als druide relativ langsame heilungen hat is man ständig am casten, im gegensatz zu klassen mit flashheal welche auf schaden "re"agieren muss man als druide vorrausdenken und "agieren", heisst ständig casten und zur not abbrechen. Spirit ist nur seit 2.0 wichtiger geworden, da der buff des tree of life auf spirit beruht. Aber primär finde ich manareg besser da der tree of life meiner meinung nach nicht so ganz gut ist, da verjüngen manauneffizient ist im gegensatz zu der gleichen mit ht geheielten menge an hp. Desweiteren kann man im tree of life starke dmgspitzen nur mit nachwachsen hochheilen, was wahrscheinlich dein ganzes mana raushaut.
3. Guckt euch die encounter mal visuell an und zählt grob mit wie sein attackspeed ist. extreme erleichterung für die mt heiler. zählt ihr also ca 3 sekunden zwischen 2 schlägen, warted den nächsten schlag ab und casted kurz danach euren ht (ht4 oder weiter unter natürlich n bissl später). Der tank wird kurz nach dem nächsten schlag genau passend eure heilung kriegen. Für crits ist eh eine instant heal rotation notwendig, also nutzt keine zu hohen ränge.
4. Nehmt das ein bisschen zu herzen, verändert es so wie es eucht am besten passt, passt auf was ihr tut, sind mages oom, kloppen auch die schurken den boss noch um 20% runter, sind Heiler oom... na ja ist selbsterklärend. Ihr seit die komplette stütze des raids also zeigt das ihr in der lage seit diese verantwortung zu tragen. trinkt nicht erst ein manatrank bei 10%mana, trinkt ihn bei 70% damit der cooldown bei 50% wieder fertig ist, trinkt wieder ein, weil wenn sartura alles umkloppt und noch 2 tanks, 2 jäger und du als heiler die letzten 5% runterkloppen und du mit 30% wieder nen trank schlucken kannst, dann bist du der held des abends und euch sind die scheiss 100g die ihr mit den verschwendeten pots in den letzten encounter rausgehaun habt ,weil alles glatt ging, scheiss egal!!!
und wer sich über eure gufft nur 6700 mana lustig macht, den whispert ihr mit:
"l2p, ich sag nur 960 addheal" an, dann drückt ihr ihnen ein Ogerkostüm der Gordok in die hand und bitted sie es anzuziehen!!!
Haun se rein!!!
Enrilaan
70 Tauren Druide
Das Syndikat
--->Ultoris Varkaz<---
/'¯/) Rechtschreib und Grammatikfehler sind volle Absicht!!!!!!!!!
,/¯ /
/ /
/´¯ /' '/´¯¯)¸
/'/ / / /¨ /¯\