Wie ich ein guter Raidleiter werde?

Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Hi all

Ich spiele schon ziemlich lange WoW d.h. ich bin kein Noob (hoff ich doch mal xD) naja.... also es geht darum, dar ich abends wenig zeit hab zum zoggen und viele Stammgruppen nur Abends MC oder so gehen habe ich mir gedacht ich könnte mir meine eigene Raidgruppe eröffnen die schon Vormittags loslegt.

So jetzt die Frage oder viel mehr die bitte an euch gebt mir bitte bitte Tipps wie ich ein guter Raidleiter werde oder was ich zu beachten habe.

Schonmal vielen vielen Dank im vorraus
Euer Ava
Mfg
smile.gif
 
Beschreib mal bissl genauer was du mit Raidleiter meinst . Meinste als Raidleiter deiner Gilde oder willste Random-raids organisieren oder wie meinste das ?
 
Hi all

Ich spiele schon ziemlich lange WoW d.h. ich bin kein Noob (hoff ich doch mal xD) naja.... also es geht darum, dar ich abends wenig zeit hab zum zoggen und viele Stammgruppen nur Abends MC oder so gehen habe ich mir gedacht ich könnte mir meine eigene Raidgruppe eröffnen die schon Vormittags loslegt.

So jetzt die Frage oder viel mehr die bitte an euch gebt mir bitte bitte Tipps wie ich ein guter Raidleiter werde oder was ich zu beachten habe.

Schonmal vielen vielen Dank im vorraus
Euer Ava
Mfg
smile.gif

Ich meine Raidleiter von einer Stammgruppe für MC.
 
Versuch es einfach denn ein patentrezept gibt es dafür nicht aber das größte problem wird eher sein zuverlässige leute zu finden um auch wirklich ne stammgruppe zu etablieren die etwas erreicht.
Aber tue dir den Stress nicht vor BC an das bringt es nicht und als erstes solltest du dir ein sehr dickes fell zulegen!
 
-Kenn die Taktiken jedes einzelnen Bosses und erkläre sie so, dass sie jeder versteht.

-Reg dich nicht zu sehr auf wenn deine Stammgruppe "dumm" wipet.

-Gerate nicht in Panik und kuendige während des Kampfes nicht im Teamspeak an wer gehealt werden soll.

-Habe eine klare und deutliche Stimme im Teamspeak.

-Kenn die Leute, mit denen du spielst und weiß, wie sie spielen.
 
/edit Ahluuum

-Gib jedem Spieler eine Rolle, die er spielen soll. [Wie Healpriest, Maintank, usw...)
 
Habe viiiel Ruhe, wenn mal was schiefläuft oder die laaange und aufwändige Planung wegen irgendeinem Ömmes durcheinandergebracht wird
biggrin.gif
sehr wichtig.
das wärs eigentlich auch schon, denk ich. Der Rest ist deine Sache.
happy.gif
 
Du müsstest dich halt um DKP kümmern oder jemanden bestimmen der das macht, die zeiten für den Raid festlegen und auch Strafen verhängen (minus DKP) falls einer Mist baut oder den Raid zum wipen bringt. Du musst ausserdem die Berufe koordinieren(feuerschutztränke, verbände, Reberaturbot, etc.) und darfst im teamspeak nicht rumschreien wenn etwas nicht klappt, sondern den fehler besprechen und es noch mal prbieren. Du musst auch einen Plündermeister bestimmen bzw. selber sein, der dann die Verteilung des Loots übernimmt und du musst entscheiden welche gegenstände eventuel entzaubert werden.
 
Hi @ll,

ich persönlch habe die Erfahrung gemacht, dass man ein guter Raidleiter ist oder eben nicht. Es ist im wesentlichen eine Frage der Persönlichkeit einer Person. (Ich selber habe mich mal an diesem Job versucht und musste erkennen, dass es andere Leute gibt, die das besser können.)

Die wichtigste Eigenschaft, die man als Raidleiter aber unbedingt mitbringen muss, ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Ansonsten dürfte es schwer werden nach 1 - 2 Wipes deine Leute zu einem 3., 4. oder 5. Verusch zu motivieren.
Veruch deiner Gruppe das Gefühl vermitteln, dass egal was passiert, Du genau wusstes, dass es passieren wird und warum es passiert ist.

Ich weiss, dass viele Raid erfolgreich mit Minus-DKP arbeiten. In unseren Raid arbeiten wir bewusst nicht mit dieser Maßnahme, da Druck immer Gegendruck erzeugt. Und wie will / soll ich den Fehler des einen in der einen Situation, mit dem Fehler eines anderen in einer zweiten Situation vergleichen. Das Resultat ist in beiden Fällen meistens der Wipe. - Vergiss nie, hinter jedem Char steckt ein Mensch und Menschen machen Fehler.
Bei uns im Raid, haben sich klärende Gespräche nach dem Raid, besser noch nach einer gewissen Bedenkzeit ("eine Nacht drüber schlafen") bewährt.

Eine weitere wichtige Eigenschaft ist noch Durchsetzungsvermögen. Wenn Du einmal eine Entscheidung getroffen und verkündest hast, bleib dabei; egal was andere sagen oder veruchen Dir zu erklären. So gab es bei uns zu Beginn mal Streitigkeiten, welche Klassen auf den Stab der Dominanz bieten dürfen und welche nicht. Hierbei wurde entschieden, dass er erstmals an die Damage-Dealer geht, da es andere Waffen mit mehr +Heal gibt aber nur wenige mit mehr +Zauberschaden. Auch wenn dadurch die Heiler erstmal etwas im Nachteil waren, war dies Thema (nach dem ersten Abend) kein Problem mehr.

Als letzes kann ich Dir nur noch den Tipp geben, werde Dir klar, dass deine primäre Aufgabe in der Koordination des Raides liegt. Dabei sind Schlüsselpositionen, wie MT oder MT-Heiler tendenziell eher ungeignet. Da sie eine 100%-Konzentration auf die Aufgabe erfordern.
Auch solltest Du tendenziell keine Chance auf die Top-Positionen im Damage- / Healmeter haben. Die geeignetsten Klassen sind daher Fernkampf-Damagedealer, wie Hunter (Vorteil kann Ziele markieren), Hexer oder Mages (etwas nachteilig, wenn decursed werden muss).

Grüße und einen guten Rutsch ins BC-Jahr 2007,
moji.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war doch eine sehr schöne zusammenfassung *klatschen* und ich kann dir nur zustimmen!
 
Zurück