Hi @ll,
ich persönlch habe die Erfahrung gemacht, dass man ein guter Raidleiter ist oder eben nicht. Es ist im wesentlichen eine Frage der Persönlichkeit einer Person. (Ich selber habe mich mal an diesem Job versucht und musste erkennen, dass es andere Leute gibt, die das besser können.)
Die wichtigste Eigenschaft, die man als Raidleiter aber unbedingt mitbringen muss, ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Ansonsten dürfte es schwer werden nach 1 - 2 Wipes deine Leute zu einem 3., 4. oder 5. Verusch zu motivieren.
Veruch deiner Gruppe das Gefühl vermitteln, dass egal was passiert, Du genau wusstes, dass es passieren wird und warum es passiert ist.
Ich weiss, dass viele Raid erfolgreich mit Minus-DKP arbeiten. In unseren Raid arbeiten wir bewusst nicht mit dieser Maßnahme, da Druck immer Gegendruck erzeugt. Und wie will / soll ich den Fehler des einen in der einen Situation, mit dem Fehler eines anderen in einer zweiten Situation vergleichen. Das Resultat ist in beiden Fällen meistens der Wipe. - Vergiss nie, hinter jedem Char steckt ein Mensch und Menschen machen Fehler.
Bei uns im Raid, haben sich klärende Gespräche nach dem Raid, besser noch nach einer gewissen Bedenkzeit ("eine Nacht drüber schlafen") bewährt.
Eine weitere wichtige Eigenschaft ist noch Durchsetzungsvermögen. Wenn Du einmal eine Entscheidung getroffen und verkündest hast, bleib dabei; egal was andere sagen oder veruchen Dir zu erklären. So gab es bei uns zu Beginn mal Streitigkeiten, welche Klassen auf den
Stab der Dominanz bieten dürfen und welche nicht. Hierbei wurde entschieden, dass er erstmals an die Damage-Dealer geht, da es andere Waffen mit mehr +Heal gibt aber nur wenige mit mehr +Zauberschaden. Auch wenn dadurch die Heiler erstmal etwas im Nachteil waren, war dies Thema (nach dem ersten Abend) kein Problem mehr.
Als letzes kann ich Dir nur noch den Tipp geben, werde Dir klar, dass deine primäre Aufgabe in der Koordination des Raides liegt. Dabei sind Schlüsselpositionen, wie MT oder MT-Heiler tendenziell eher ungeignet. Da sie eine 100%-Konzentration auf die Aufgabe erfordern.
Auch solltest Du tendenziell keine Chance auf die Top-Positionen im Damage- / Healmeter haben. Die geeignetsten Klassen sind daher Fernkampf-Damagedealer, wie Hunter (Vorteil kann Ziele markieren), Hexer oder Mages (etwas nachteilig, wenn decursed werden muss).
Grüße und einen guten Rutsch ins BC-Jahr 2007,
moji.