Deinen letzten Satz nehme ich gerne als Einleitung. Mir wird klar, warum du meine Meinung nicht teilst. Warum Menschen in deinen Augen gleich dumm sind, nur weil sie anderer Meinung sind, wird für immer dein Geheimnis bleiben.
Gerne möchte ich natürlich auch meine Aussagen noch manifestieren.
a) Die Aussage ist universal. Selbstverständlich sind mir nicht alle Klasse bis ins detail bekannt. Trotzdem ist das Leveln zwingend einfacher geworden weil:
b) Die Gegner einfacher geworden sind. Sorry und dein Argument das der Debuff bei ICC entfallen ist, ist irrelevant. Zum einen, weil dies evtl. eine kleine Erschwerung bei diversen Erleichterungen ist und wir hier zweitens nicht vom Endcontent bzw. Raid-Instanzen reden, sondern vom Leveln. Demnach von den Mobs die zum Questen notwendig sind. Wie man im ICC levelt, müsstest du mir dann nochmal separat erklären.
c) Warum für jeden Mist EP? Gut, da mögen wir schlicht zwei verschiedene Standpunkte haben. Ich für meinen Teil möchte nicht dauerhaft 3-mal mehr EP durch das (nochmalig beschleunigte) Kräuterpflücken bekommen, als ich es durch töten eines Gegners bekomme. Ob diese Neuerung wirklich nur einfach zufällig kurz vorm AddOn "entdeckt" wurde oder bewusst jetzt erst eingespeist wurde, lasse ich einfach mal im Raum stehen.
d+e) Für mich ist unbestritten, dass Blizzard versucht möglichst viele Leute auf 80 zu bringen um die potenziellen Käufer zu erhöhen. Warum sollten sich die Gelegenheitsspieler, welche evtl. nur einen Level 40 Char vorweisen können, unmittelbar nach Veröffentlichung (und da steckt der meiste Gewinn drin) eine Erweiterung kaufen? Da wird es genügend geben, die erstmal Ihren Char auf 80 bringen und dann nach dem Preisfall innerhalb der ersten 3-4 Monate das Spiel kaufen. Das möchte Blizzard natürlich nicht. Also verhilft man den Gelegenheitsspieler nun auf zumindest Level 60-70. Wenn ein Spieler so nah am Endbereich ist, überlegt es sich dieser eher das Spiel direkt nach Veröffentlichung zu kaufen.
Das Blizzard als Ziel die Erhöhung vom Gewinn hat, bleibt unbestritten. Nur frage ich mich, ob man zu so einer Methodik greifen muss. Blizzard hat auch so genug potenzielle Käufer und muss die Leistungen vieler nicht kurz vor jedem AddOn durch solches EP-Rumgeschleuder minimieren. Blizzard lässt einen doch auch nach einem AddOn erst mühselich leveln. Manche Level-ups haben bei mir Wochen gedauert. Warum kann ich komischerweise knapp zwei Monate vor einem neuen AddOn, innerhalb von ein paar Stunden mehrere Level schaffen?
Ich habe gestern mit meinem Druiden, eher unfreiwillig, binnen 2 Stunden von Level 77 auf 78 bekommen. Das kanns irgendwie nicht sein...Instanzen gehen ohne Manaregeneration und ohne Absprachen. Jede Zufallsgruppe hatte jede Instanz binnen maximal 30min erledigt. Und nun sag mir bitte nicht, dass das Leveln nicht einfacher geworden sei.