Wie ist der Hunter so seit dem patch?

Kistriker

NPC
Würde mir gerne einen Hunter leveln möchte aber noch wissen wie der Hunter seit dem patch so ist. Also wie findet ihr den Hunter?

Meine Antwort ist universal für alle Klassen anwendbar. Da wir uns weniger als einen Monat vor dem Release des neuen Add On befinden, ist es wie bei jedem bisherigen Add On auch. Alle Klassen werden von Blizzard stärker gemacht, bzw. die Gegner schwächer. Es wird für jeden kleinen Mist Erfahrungspunkte geben (jetzt die neueste Entdeckung von Blizzard: Erfahrung durch Ragenziensammeln / Kräuter, etc.). Man muss noch ganz schnell, ganz viele Spieler zum Endcontent, ergo Level 80, bringen um mehr potenzielle Käufer für das Add On zu kreieren. Es ist also scheiss egal, welche Klasse.  Alle sind Sie noch viel leichter als früher.

Selbst mein blinder Kater kann z.Zt. jede x-beliebige Klasse binnen weniger Wochen auf Level 80 bringen. 

Kommentare wie diese gibt es gott sei dank nur im allgemeinen Forum und nicht aktiv hier bei uns im Jäger-Board, denn solche - meiner ansicht nach dummen - Kommentare braucht die Welt nicht.

Mir gefällt die Klasse derzeit besser als zuvor. Die Umstellung ist zwar nicht das einfachste von der Welt, aber auch nicht so komplex, wie manch einer das darstellt. Grundlegend würde ich mit dem leveln jedoch bis Cataclysm warten. Es levelt sich einfach 10 mal angenehmer als derzeit.

Kannst du mir auch erklären, was an meiner Aussage so "dumm" ist? Persönlich finde ich es dümmer, Kommentare zu verunglimpfen und dann nichtmal zu schreiben warum. 

Warum ist deiner Meinung nach das Leveln bei Cataclysm 10-mal einfacher als bisher? Noch einfacher als momentan kann man das Spiel doch bald garnicht mehr machen. Jetzt, wo einem sogar schon deutlich visualisiert wird, wann ein spezieller Cast angewandt werden kann. 

Weil an deiner Aussage schlichtweg nichts stimmt.
1) Eine universelle Antwort für jede Klasse
- das ist nicht lache. Jede Klasse ändert sich, ja, aber genau aufgrund dessen kann es keine universelle Antwort mit negativem Beigeschmack geben.
2) Klassen stärker / Gegner schwächer
- Auch falsch. Grundlegend ist der Jäger erst einmal schwächer geworden als zuvor, weiterhin sind gegner nicht schwächer geworden. ICC Debuff ist entfallen, was eine stärkung hervorruft, aufgrund einer SCHWÄCHUNG der globalen combat ratings, combat ratings sind zunächst ein nerf für defensive klassen...
3) Exp für Mist
- Eine gute Änderung, wieso auch immer da ein negatives Flair reingebracht wird..
4) Spieler pre-cata auf 80 pushen müssen
- Bestimmt nicht. Immerhin baut Blizzard den gesamten ENDCONTENT um und plädiert vielmehr dazu, dass Spieler AB Cata neu leveln und die neue-alte welt erleben
5) Mehr potentielle käufer für das addon?
- das addon kauft, wer wow spielt und gedenkt dieses weiter zu tun. Grundlegend weiterhin eine nutzersteigerung erzielen zu wollen liegt im interesse einer JEDEN firma
6) Alles einfacher als vorher
- definitiv nicht. Fokus ist wesentlich schwieriger im detail, aber vlt. hab ich acuh einfach zu wenig ahnung...
7) blinder kater levelt auf 80
Wäre es ein hund würde ich das glauben, aber ein kater schafft das nicht.

Damit ist nun dein gesamter Post auseinandergenommen und im detail kommentiert. Wird dir nun klar, wieso ich ihn als 'dummes geflame' abtue?

Deinen letzten Satz nehme ich gerne als Einleitung. Mir wird klar, warum du meine Meinung nicht teilst. Warum Menschen in deinen Augen gleich dumm sind, nur weil sie anderer Meinung sind, wird für immer dein Geheimnis bleiben.

Gerne möchte ich natürlich auch meine Aussagen noch manifestieren. 

a) Die Aussage ist universal. Selbstverständlich sind mir nicht alle Klasse bis ins detail bekannt. Trotzdem ist das Leveln zwingend einfacher geworden weil:

b) Die Gegner einfacher geworden sind. Sorry und dein Argument das der Debuff bei ICC entfallen ist, ist irrelevant. Zum einen, weil dies evtl. eine kleine Erschwerung bei diversen Erleichterungen ist und wir hier zweitens nicht vom Endcontent bzw. Raid-Instanzen reden, sondern vom Leveln. Demnach von den Mobs die zum Questen notwendig sind. Wie man im ICC levelt, müsstest du mir dann nochmal separat erklären. 

c) Warum für jeden Mist EP? Gut, da mögen wir schlicht zwei verschiedene Standpunkte haben. Ich für meinen Teil möchte nicht dauerhaft 3-mal mehr EP durch das (nochmalig beschleunigte) Kräuterpflücken bekommen, als ich es durch töten eines Gegners bekomme. Ob diese Neuerung wirklich nur einfach zufällig kurz vorm AddOn "entdeckt" wurde oder bewusst jetzt erst eingespeist wurde, lasse ich einfach mal im Raum stehen.

d+e) Für mich ist unbestritten, dass Blizzard versucht möglichst viele Leute auf 80 zu bringen um die potenziellen Käufer zu erhöhen. Warum sollten sich die Gelegenheitsspieler, welche evtl. nur einen Level 40 Char vorweisen können, unmittelbar nach Veröffentlichung (und da steckt der meiste Gewinn drin) eine Erweiterung kaufen? Da wird es genügend geben, die erstmal Ihren Char auf 80 bringen und dann nach dem Preisfall innerhalb der ersten 3-4 Monate das Spiel kaufen. Das möchte Blizzard natürlich nicht. Also verhilft man den Gelegenheitsspieler nun auf zumindest Level 60-70. Wenn ein Spieler so nah am Endbereich ist, überlegt es sich dieser eher das Spiel direkt nach Veröffentlichung zu kaufen.

Das Blizzard als Ziel die Erhöhung vom Gewinn hat, bleibt unbestritten. Nur frage ich mich, ob man zu so einer Methodik greifen muss. Blizzard hat auch so genug potenzielle Käufer und muss die Leistungen vieler nicht kurz vor jedem AddOn durch solches EP-Rumgeschleuder minimieren. Blizzard lässt einen doch auch nach einem AddOn erst mühselich leveln. Manche Level-ups haben bei mir Wochen gedauert. Warum kann ich komischerweise knapp zwei Monate vor einem neuen AddOn, innerhalb von ein paar Stunden mehrere Level schaffen?

Ich habe gestern mit meinem Druiden, eher unfreiwillig, binnen 2 Stunden von Level 77 auf 78 bekommen. Das kanns irgendwie nicht sein...Instanzen gehen ohne Manaregeneration und ohne Absprachen. Jede Zufallsgruppe hatte jede Instanz binnen maximal 30min erledigt. Und nun sag mir bitte nicht, dass das Leveln nicht einfacher geworden sei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Kater hat schon des öfteren versucht WoW zu spielen. damit hat er schon als Kitten angefangen. Gelevelt habe ich dadurch nicht schneller. Meistens hat es nur den den effekt, dass sich alles im Kreis dreht oder es zu nem Fehlpull kommt. (beim letzten Mal hatte ich zum Glück schon die Irreführung gesetzt und wir wollten eh grad pullen)

Also nein, ein Kater kann keinen Char auf 80 leveln, und beim Hund stelle ich mir das auch nicht gerade einfach vor.

In den Levelbereichen mag es derzeit stimmen, dass ein jeder sehr leicht leveln kann. Das liegt aber auch daran, dass inzwischen einige starke Fähigkeiten schon im niederigeren Levelbereich verfügbar sind und die Mobs aber noch drauf ausgelegt sind, dass die Chars nix können. Es wird also mit Cataclysm sicherlich wieder angepasster sein.

Ansonsten zu Hunter seit Patch. Ich finde die Umstellung auf Focus logisch. Wie häufig habe ich nicht erklären müssen, dass man als Jäger keine Zaubermacht braucht (aber ich verbrauch doch auch Mana, ich zaubere doch mit meinen Schüssen)

Die Umstellung verlangt aber etwas an Gewöhnung (wie eigentlich jede Umstellung). Mein Hauptproblem schein in der Fähigkeitenvorsortierung zu liegen, so dass dann gerne mal die falschen Fähigkeiten genutz werden.

Würde mir gerne einen Hunter leveln möchte aber noch wissen wie der Hunter seit dem patch so ist. Also wie findet ihr den Hunter?

@wowneuling: dein Kommentar hat mit der Ausgangsfrage überhaupt nix am Hut. Deine generelle Kritik an Blizz oder dem Addon gehört nicht ins Jägerforum. Also wie heißt es so schön... wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Frxxxx halten. Und um mich nun auch vollends in den Fokus deiner kindischen Diskussion und Rechthaberei zu begeben: im Gegensatz zu den vorherigen Addons treten mit Cata viele Änderungen diesmal im Lowlevel-Bereich auf. Ich muss nicht erst Level 68, 78 oder 80 erreichen, um durch das neue OG oder SW zu rennen... nen Worgen starte ich auf Level 1... etc....etc...etc....

@Kistriker: spiele meine Jäger schon ein bissl länger und kann bestätigen, dass die Spielweise mit dem Patch interessanter geworden ist. Zwei Freunde haben nun mit nem Jäger neu angefangen und sind hochmotiviert und haben (endlich) wieder Spaß am Questen und Leveln. Das liegt allerdings primär nicht am Patch sondern an der grundsätzlich anderen Spielweise im Vergleich zu anderen DD-Klassen. Da viele Klassenfähigkeiten seit dem Patch nun deutlich früher beim Leveln Verwendung finden dürfen, kann man meiner Meinung nach ein bissl schneller feststellen, ob diese oder jene Klasse einem gefällt (z.B. seit dem Patch gibt es den Begleiter/das Pet direkt zu Begin des Jägerlebens).

LG Snee

@wowneuling: dein Kommentar hat mit der Ausgangsfrage überhaupt nix am Hut. Deine generelle Kritik an Blizz oder dem Addon gehört nicht ins Jägerforum. Also wie heißt es so schön... wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Frxxxx halten. Und um mich nun auch vollends in den Fokus deiner kindischen Diskussion und Rechthaberei zu begeben: im Gegensatz zu den vorherigen Addons treten mit Cata viele Änderungen diesmal im Lowlevel-Bereich auf. Ich muss nicht erst Level 68, 78 oder 80 erreichen, um durch das neue OG oder SW zu rennen... nen Worgen starte ich auf Level 1... etc....etc...etc....
Mein erster Kommentar hat mit der Ausgangsfrage zu tun. Mein zweiter hat mit dem Post von Mahoni-chan zu tun. Also keine Ahnung was für ein Problem du mit meinen Beiträgen hast. 

Eine kindische Diskussion hast du auch aus gemacht? Klasse, dass eine Diskussion mit zwei Standpunkten für dich kindisch ist. Für dich ist eine Diskussion bestimmt erst dann sachlich, wenn sie so liebevolle formuliert werden wie dein Beitrag?! 

Wenn du mir dann bitte noch kurz eine plausible Begründung liefern könntest, warum man zwei Monate vor dem AddOn die Erfahrungspunkte nur so nachgeschmissen bekommt? Auch wenn das Begründen von Aussagen offenbar nicht zu deinen Stärken zu gehören scheint. Was deine Unterstellung meiner angeblichen Rechthaberei untermauert.

@Wowneuling: Das grösste Problem mit deiner Antort is das lvln scho seit Ende BC sackeinfach geworden und im Verlauf von WotLK nochmals stark vereinfacht wurde (Reiten, Wegfall Elitemobs, usw). Hier ist Blizzard nur einen konsequenten Weg gegangen. Dies hat nichts mit Catarelease zu tun sondern einfach damit das ne vereinfachte Lvl Phase und ein erleichterter Einstieg durch bessere Tooltips, Talentbaumerklärungen oder Visualisierungen von Proccs bestimmter Fähigkeiten einen Neueinsteiger eher an das Spiel bindet wie das ins kalte Wasser werfen zu Vanilla Zeiten. Dadurch das Blizzard den grössten Gewinn bei WoW mit den ständig laufenden Abos (bzw. Kauf von Gametimecards) einstreicht ist es nur logisch das versucht wird eine Bindung des Kundens an das Produkt zu erzielen. Der zwar relativ hohe, aber nur punktuelle Gewinn bei Release eines Addons fällt durch die Entwicklungskosten desgleichen gar nicht so enorm aus.

Desweiteren war das lvln für jemanden der es schnell und effizient machen kann schon immer eine recht kurzfristige Angelgenheit. So hab ich zb. meinen Schurken sofort bei Wotlk Release innerhalb von 4 Tagen (eigentlich nur 3,5) von 70 auf 80 gebracht. Da gabs noch keinen Dungeonfinder, EP für das bestreiten von Rnd Dungeons, EP in BG, generfte Elitemobs, Acc-gebundene Items und vieles mehr was das lvln heutzutage so simpel macht.

Da du ja auch anscheinend nen Problem damit hast das mittlerweile das Blizzard UI dir schön zeigt wenn was Procct wollt ich dich mal fragen wie du denn Proccs vor dieser Änderungen realisiert hast? Eigentlich jeder der auf nem etwas höheren Niveau spielt hat sich schon immer durch Addons solche Sachen anzeigen lassen. Ich hatte schon immer durch individuell eingerichtete Buffleisten (Satrina's oder Elkano's) eine Anzeige wenn bei mir nen Procc kam. Sei das bei meinem Mage wenn nen Instant Pyro bereit war, beim Krieger wenn nen castfreier Slam geprocct ist. Das Blizz nun diese Proccanzeige ins eigene UI eingebaut hat ist eine Klasse Änderung da mir damit das nervige Buffleisten basteln und Filter für jene einstellen entfällt.

Um zum Thema zurück zu kommen:

Der Jäger war, ist und wird auch mit Cata eine schön zu spielende Klasse sein. Es ist eine recht Abwechslungsreiche Klasse (k, man hat ned 3 grundlegend unterschidliche Talentbäume wie der Pala) bei dem sich die verschiedenen Talentbäume in ihrer grundlegenden Spielweise schon recht schön unterscheiden. Er ist eine schöne Einsteigerklasse der sich einfach lvln lässt. Die Neuerungen beim Hunter sind eigentlich recht gut gelungen, das Fokussystem klappt recht gut (und das trotz dem Fehlen einiger grundlegender Fähigkeiten wie Fuchsaspekt bzw Cobra Shot), das neue Begleitersystem ist auch gut geworden, speziell in der Lvl Phase ist hier nen netter Vorteil das man sich nen Tankpet fürs questen und nen Dps Pet für Ini immer mitnehmen kann klasse. Erwähnen muss man jedoch das der Hunter seit 4.0.1 schwächer geworden ist, bis lvl 85 sollte das sich wieder normalisieren.

So, das wars von mir.

Danke Gotama für deine sachliche und freundliche Antwort. In weiten Teilen stimme ich dir auch voll und ganz zu. Trotzdem bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass meine subjektive Wahrnehmung deutlich dahin geht, dass kurz vor einem Release nochmal einiges stark vereinfacht wird. War vor Wotlk und BC auch so. Nunja, ist hier garnicht Kern der Diskussion, daher werde ich dazu nichts weiter sagen. Denke meine Sichtweise habe ich deutlich gemacht.

Zu deiner Nachfrage, wie ich bisher Procs realsiert habe: Einfach durch die aufploppenden Icons unterm Avatar und den unterschiedlichen Sounds. Wenn der Instant-Fireball bereit war, gabs auch bisher immer ein kleinen "Wschhhh"-Sound und am Char selbst hat man es auch gesehen. Mich würde es nicht stören, wenn ich es deaktivieren könnte (so wie die m.M. auch überflüssige Anzeige der Questziele auf der Map), nur leider geht das afaik nicht. 

Ich möchte auch eine gewisse Herausforderung haben und das Wissen, dass ich es selbst geschafft habe und ich nicht nur einfach an AddOns ablese, wann ich was zu tun habe. Um es mal salop zu formulieren.

Aber wie o.g. geht das bzgl. des Topics hier zu weit und werde abschweifende Themen nur im Ausnahmefall beantworten (wenn mir wieder jemand irgendwas unterstellt oder mir versucht ans Bein zu kacken ). Wollte aber dein Beitrag noch beantworten. 

Mein erster Kommentar hat mit der Ausgangsfrage zu tun.

Die Frage von einem wow-Spieler, der einen neuen Char beginnen möchte, war "wie findet Ihr den Jäger". Sowohl dein erster als auch alle weiteren Kommentare gehen mit keinem Wort auf den Jäger bzw die Frage ein, noch lässt du uns an deiner Meinung zum Jäger teilhaben.

Deinen letzten Satz nehme ich gerne als Einleitung. Mir wird klar, warum du meine Meinung nicht teilst. Warum Menschen in deinen Augen gleich dumm sind, nur weil sie anderer Meinung sind, wird für immer dein Geheimnis bleiben.
Auf den Rest des Posts möchte ich gar nicht eingehen, da klar wird, dass die Ansichten einfach zu unterschiedlich sind um als Grundlage einer Diskussion zu dienen. Denn vieles was du als einfacher z.B. bezeichnest, bezeichne ich einfach als besser... Leveln soll nicht schwierig sein, sondern Spaß machen...

Oben stehendes möchte ich jedoch wehement dementieren! Niemals habe ich gesagt, dass du dumm bist. Lediglich die Aussage als solche ist in meinem Augen dumm gewesen, dies habe ich begründet. Über dich als Person habe ich nicht ein einziges Wort verloren Blut muss keines vergossen werden...

Die Frage von einem wow-Spieler, der einen neuen Char beginnen möchte, war "wie findet Ihr den Jäger". Sowohl dein erster als auch alle weiteren Kommentare gehen mit keinem Wort auf den Jäger bzw die Frage ein, noch lässt du uns an deiner Meinung zum Jäger teilhaben.
Er hat gefragt wie sich der Hunter seit dem Patch im Levelverhalten verändert hat. Ich habe ihm gesagt, dass er, wie m.M. alle anderen Klassen auch, leichter zu leveln ist.

Auf den Rest des Posts möchte ich gar nicht eingehen, da klar wird, dass die Ansichten einfach zu unterschiedlich sind um als Grundlage einer Diskussion zu dienen. Denn vieles was du als einfacher z.B. bezeichnest, bezeichne ich einfach als besser... Leveln soll nicht schwierig sein, sondern Spaß machen...

Oben stehendes möchte ich jedoch wehement dementieren! Niemals habe ich gesagt, dass du dumm bist. Lediglich die Aussage als solche ist in meinem Augen dumm gewesen, dies habe ich begründet. Über dich als Person habe ich nicht ein einziges Wort verloren Blut muss keines vergossen werden...

Ok. Tut mir leid, dass ich das wohl falsch verstanden habe. 

back to topic.

Ich zocke meinen Hunter seit Burning Crusade. Habe mit Ihm alle Schlachtzuginstanzen gecleart, außer das Sonnenbrunnenplateau. Da hat es nur für die ersten 3 Bosse gereicht. Bei Wotlk hab ich auch fast alles down. Und ich habe mich sehr an meinen Manapool gewöhnt. Dieser ist nun durch Focus ersetzt worden, und da ich nicht mehr der jüngste bin, tue ich mich immo sehr schwer mich daran zu gewöhnen. Dies ging soweit, das ich mit dem neuen AddOn eine andere Klasse spielen wollte. Desweiteren habe ich eine Pause von 5 Wochen eingelegt und in dieser Pause wurde der Patch aufgespielt. Als ich dann wieder online ging und ich mein Interface wieder auf Vordermann hatte, kam es mir so vor als ob ich diese Klasse nie gespielt hätte.
Doch mittlerweile habe ich mich ein wenig daran gewöhnt und finde, "Gott sei Dank", wieder Gefallen an meiner Lieblingsklasse.

Für dich als Hunteranfänger sollte es leichter sein, da du von Anfang an mit dem Focus klarkommen mußt. Außerdem bekommst du sofort deinen Begleiter zur Seite. Wenn du dich also schnell an die Mechanik des Hunterspielens gewöhnst, hast du bestimmt Freude an dieser abwechslungsreichen Klasse. Es liegt schließlich an jedem selbst das beste draus zu machen. Anleitungen und Tips findest du hier eine Menge. Am einfachsten ist, du testest es selbst aus. Erschaffe dir einen Jäger und zock ihn ein paar Level. Das geht fix und dann entscheidest du ob es "deine" Klasse ist. Man muß nicht im Endcontent rumwuseln und DPS wie blöd fahren um Spaß am Jäger und seinen Begleitern zu haben. Auch wenn es sehr reizvoll ist...

btw: Es gibt EP fürs Blumenpflücken? Krank!

Denke im Cata Content wird's wohl schon gehen - aber in derzeitigen LK Hero Dungeons weiß ich zur Zeit einfach nicht mehr, was ich machen soll (ist auch egal dort, schon klar, aber trotzdem würd ich auch dort gerne passable Schadenswerte sehen...). Auf vernünftigen Single Target Dmg kommen wir bei Gruppen, die die DK / Krieger Kollegen innerhalb von Sekunden niedermetzeln, aufgrund unserer Ramp-up Zeit kaum (versuch mal, als MM in ner Hero 2x nen Steady zu casten ohne das Ziel wechslen zu müssen weil 1st Target tot ;-), und Multi bzw. Explo Falle bringen noch weniger Gesamtschaden (jedenfalls bei Gruppen von 3-4 Mobs). Denke, werd wohl auch noch den Chimera rausnehmen und nur noch unter schnellem Targetwechsel Arkan schießen - schließlich macht der Arkan bei halben Fokuskosten vergleichbaren Schaden wie der Chimera. Auf die Weise ist dann der Fokusbalken in etwa leergeballert, wenn die Mobs tot sind - nur hab ich als Jäger daran vergleichsweise wenig Anteil.

Hab auch noch nen Frost DK und nen Fury Krieger - spiel beide Klassen eigentlich kaum, aber mit den (geglyphten) 3 Targets vom Spalten bzw. der noch viel krasseren Heulenden Böe komm ich trotz wenig Erfahrung und schlechterem Equip in Heros mit den beiden Klassen auf locker 150 % des Schadens von meinem Jäger. Irgendwie hat Blizz da wohl vergessen, die "free multi target dmg Skills" abzuschaffen, ganz besonders beim Frost DK. Beim Fury haben sie zwar Wirbelwind auf das Niveau des Multi vom Jäger angepasst, aber Spalten macht halt nach wie vor guten Schaden auf bis zu 3 Ziele. Vergleichbare Fähigkeiten hat der Jäger nun nicht mehr - wir brauchen ein Einzelziel mit langer Lebensdauer oder dutzende von Critters für den Multi, bei den Medium-großen Gruppen von Heros sieht's im Moment äußerst mau aus meiner Meinung nach.

Aber soll auch egal sein die paar Wochen noch - in Cata soll ja ohnehin wieder Focus Damg angesagt sein auch in 5er Inis, da wird's dann schon passen.

Das man beim Bomben hinterherhinkt ist als Hunter aber für mich völlig in Ordnung, erlebe ich auch selbst. Man kann an riesigen Mobgruppen auch was fürs Ego tun

Wenn ich mir jetzt unsere LK Trys von gestern anschaue im 10er, dann haben sich alle DDs inklusive mir zwischen 10,5k und 12k DPS bewegt am Ende von Phase 1. Schwankt eben aufgrund der Seuchen, Schattenfallen etc., aber es befinden sich alle im Rahmen, noch dazu als Hunter mit einer extra Aufgabe.

Einfach durchhalten bis Cataclysm, wenn man von der Bomb-Mentalität wegkommt. Denn bomben kann jeder, Single-Target erfordert da schon ein bisschen mehr Hirnschmalz

Zurück