Wie poste ich richtig

Phobius

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
878
Reaktionspunkte
1
Kommentare
623
Buffs erhalten
464
Heyho,

da man doch immer wieder gerne auf Probleme von Usern stößt, diese aber teilweise unzureichend beschrieben sind oder einfach ein Anhaltspunkt zur Lokalisation des Problemes fehlt dacht ich mir ich schreib mal einen Guide
wink.gif


Vor dem Post:
  • Eine der wohl am häufigsten gelesenen Antworten lautet "Benutz mal die SuFu (Suchfunktion). Und dies nicht zu unrecht. In 80% der Fälle gibt es schon ein entsprechendes Topic zu dem Thema.
  • Suchmaschienen wie Google.de etc. geben oft mals schon die gesuchte Antwort.
  • Die Wahl des richtigen Forums. Es bringt euch eher Flames wie Hilfe ein wenn ihr den Thread im richtigen Forum erstellt. "Ich habe Grafikfehler im Alterac-Tal" ist kein passendes Thema für das Age of Conan Forum.
  • Sticky-Threads, welches etwas mit dem Thema zu tun haben (erkennt man ja am Topic) lesen. Stickys erkennt man da dran, dass sie in einem Forum immer ganz oben stehen und mit "Wichtig:" gekennzeichnet sind
    smile.gif

Topic:
  • Das Topic (Thementitel) sollte das Problem recht genau Umschreiben. Topics wie "Der Scheiss will einfach nicht bei mir" etc. helfen der Community einfach nicht weiter.
  • Das Topic sollte, wenn möglich, frei von Sonderzeichen (! ? etc.) sein. Ausnahme sind hierbei Fragen.
  • L33T oder H4xX0r Schrift im Topic mag zwar für manchen geil aussehen, ist aber nur iritierend.
  • Das 2nd Topic (Themenbeschreibung) sollte bei Möglichkeit genutzt werden, da es die Übersicht im Forum deutlich verbessert. Auch hier sollten treffende Worte für das Problem / die Frage drin stehen

Der Beitrag selber:
  • Bevor ihr den Beitrag selber erstellt, überlegt euch schon mal genau was ihr denn wollt. An sonsten kommen sehr häufig recht unleserliche Posts dabei heraus. Oder solche, welche recht wenig Sinn ergeben, da die Worte / Sätze wild durcheinander geschmissen sind.
  • Überlegt euch, welche Infos die Community bei diesem Thema wirklich braucht. Was für ein PVP-R0xX3R man ist passt einfach nicht in einen Thread über ein Hardware Problem.
  • Auch wenn es ein leidiges Thema ist, versucht auf eure Rechtsschreibung zu achten. Jeder macht mal Fehler, da sagt auch keiner was dagegen. Aber ein "sauber" geschriebener Post ist um einiges angenehmer zu lesen.
  • Das Forum bietet viele Möglichkeiten zur Gestaltung eines Posts. Diese sollte man der Übersicht halber nutzen. Wiederum sollte man es auch nicht übertreiben.
  • Wenn ihr ein Problem habt, dann versucht der Community viele Infos, welche damit eventuell im Zusammenhang stehen, zu geben (Siehe dazu weiter unten das Beispiel).
  • Wenn ihr ein Thema habt, welches sich in einem bestimmten Zeitraum abgespielt hat, probiert, die chronologische (zeitliche) Reihenfolge einzuhalten.
  • Bevor ihr auf "Thema / Antwort hinzufügen" klickt, startet am besten die Vorschau (liegt direkt daneben). Da durch kann man manchen Fehler (BB-Code zB.) besser erkennen
    smile.gif

Nach dem Post:
  • Wenn innerhalb von 10 Minuten keine Antwort da ist, macht euch keinen Kopf. Nicht jeder User ist 24h am Tag im Forum unterwegs. Thread-Pushing wie "Ey, man, ihr Kacknoobs habt ja keine Ahnung" oder "Kann mir denn keiner helfen" sind mehr als Fehl am Platz. Wartet einfach mal 2-3 Tage. Wenn sich dann keine Antwort einstellt könnt ihr immer noch weitersehen.
  • Auch wenn es so manchen User gibt, welcher gerne Flamed, geht erst gar nicht drauf ein. Ihr gebt damit den Usern nur, was sie wollen. Wartet lieber auf eine konstruktive Antwort.
  • Wenn ihr einen Thread erstellt solltet ihr dort auch ab und an mal reinschauen. Es bringt ja nichts wenn ihr ein Thema in den Raum werft und dieses dann nie besucht. Ihr wollt ja Antworten auf das Problem / die Frage / die von euch gestartete Diskussion.
  • Falls ihr einen Fehler entdeckt, benutzt die Edit-Funktion und nicht den "Reply" (Antworten) Button. Auch dies trägt zur Übersicht bei. Ausnahme hierbei: Es sind 5 Antworten wegen eines Denkfehlers in eurem Beitrag vorhanden. Dann führt eine Bearbeitung des Ursprungposts nur zur Verwirrung
    wink.gif

Beispiel Frage:
Forum: Age of Conan - Allgemeines
Topic: Wie kann ich meine FPS-Zahl erhören
2nd Topic: Nur 1 FPS bei maximaler Auflösung
Content:
Hi.

Ich würde gerne meine FPS Zahl im Spiel erhören. Ich habe derzeit eine FPS-Zahl von durchschnittlich 1FPS, mit welcher man nicht wirklich spielen kann.
Ich habe alle Details im Spiel auf das Maximum gestellt, da ich gerne die volle Grafikpracht genieße.

Mein System sieht wie folgt aus:
  • CPU: AMD Athlon XP2100+
  • RAM: 1024MB DDR2
  • Graka: XFX GeForce 6800 Ultra
  • OS: Windows XP SP2

Spieleinstellungen:
  • Auflösung: 1600x1028px
  • Details: Sehr hoch
  • Anti-Aliasing: 4x
  • Bloom: Aktiv

Programme im Hintergrund:
  • Winamp
  • Firefox
  • Outlook

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Felix

Beispiel Problem:
Forum: Herr der Ringe Online - Interface
Topic: Interface stellt sich nach Neustart des Spieles zurück
2nd Topic: Problem besteht seit dem letzten Patch
Content:
Tachle.

Seit dem letzten Patch (Montag, 13.06.2008) habe ich das Problem dass sich meine Interface-Einstellungen nach jedem Neustart des Spieles zurück stellen.
Dies betrifft die zusätzlichen Aktionsleisten, welche ich anderst angeordnet habe.
Ich benutze eine Interface Modifikation (<Name>, <Link>). Bis vor dem Patch hat diese wunderbar funktioniert.
Meine Anfragen bei Google und die Suchfunktion hier im Forum haben bisher noch keine Lösung erbracht.

Mein System:
  • CPU: AMD Athlon XP2100+
  • RAM: 1024MB DDR2
  • Graka: XFX GeForce 6800 Ultra
  • OS: Windows XP SP2 (Admin-Rechte vorhanden)

Die Config-Datei von LotRO ist nicht schreibgeschützt, was mein erster Gedanke war.

Alle anderen, von mir gemachten, Einstellungen bleiben nach einem Neustart des Spieles erhalten.

Grüße,

Felix

So, ich denke mal das sind die Grundlagen
smile.gif


Wenn ich etwas vergessen haben sollte oder ihr noch etwas dazu beiträgen wollt, fühlt euch frei den Antworten Button zu benutzen *gg*

Grüße,

Felix

PS: Da ich kein passenderes Forum dafür gefunden habe steht das ganze jetzt hier. Ich weiss, schlechtes Beispiel, aber es soll die Masse ja auch erreichen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/sticky

Nur gibts dann das Problem, dass kein Schwein die Stickys liest und es somit auch nichts bringt.
rolleyes.gif
 
hm dann bleib einem wohl nur das /push en
happy.gif
 
/sticky bringt eh nix
biggrin.gif


/push bringt da schon viel mehr.
 
Schöne Sache. Nur leider:

/sticky

Nur gibts dann das Problem, dass kein Schwein die Stickys liest und es somit auch nichts bringt.
rolleyes.gif

Wohl wahr *seufz*
dunno.gif

Aber machen wir das Beste draus. Ein kleines Danke bleibt zumindest übrig für dich, Phobius.
 
Oh, da habt ihr mich auf was gebracht von wegen Sticky
wink.gif


Und ich weiss, viele werden es nicht lesen, aber so manchem kann es ja eventuell noch helfen
smile.gif
 
Wohl wahr. zB. den Leuten, denen wirklich was an Übersichtlichkeit liegt und die vlt neu ins Forum einsteigen.
Wenn auch nur reine Spekulation gerade. Aber wer weiss
wink.gif
 
/push
PS: Da ich kein passenderes Forum dafür gefunden habe steht das ganze jetzt hier. Ich weiss, schlechtes Beispiel, aber es soll die Masse ja auch erreichen
wink.gif
Stimmt eigentlich könntest du es ins wow-forum posten, dort braucht es mehr gute Posts
tongue.gif

Ich denke am besten kommt es zu den "wichtigen Themen" oben im "Gott und die Welt forum.
 
Ich denke am besten kommt es zu den "wichtigen Themen" oben im "Gott und die Welt forum.

Wichtige Themen = Sticky..
smile.gif

Prob ist nur, dass die wenigsten Leute das dann lesen, weil eh jeder glaubt, er könne machen, was er will. Und wenn's nicht passt richtet's schon der Mod. Warum also Mühe machen?
 
Das Problem dabei ist allerdings, das die Leute die Stickys lesen wissen wie man sich in einem Forum bewegt, aber diejenigen, die dieser Thread hier ansprechen soll, lesen eben keine anderen Threads oder Stickys sondern schreiben blöd drauf los.

Also nett gemeint und schön geschrieben, aber ändern wird sich nix. Solche Stickys sollten eine Art Startseite zum Forum bilden, mit mindestens 20 Sekunden Lesepflicht und Bestätigungsbutton BEVOR man ins Forum kommt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte muss ich diesen Guide wieder mal pushen.
 
/push
wenn dieser Anleitung nur 10 % folgen würden,wäre der Thread schon ein Riesenerfolg...
sehr gut gemacht Phobius...
 
Vor dem Post:
  • Die Wahl des richtigen Forums. Es bringt euch eher Flames wie Hilfe ein wenn ihr den Thread im richtigen Forum erstellt. "Ich habe Grafikfehler im Alterac-Tal" ist kein passendes Thema für das Age of Conan Forum.

  • Erstmal: Vote4Sticky, leider wird das aber so gut wie nix bringen.

    und 2. Wer wird dann noch im richtigen Forum posten, wenn das passiert Oo (siehe fett makiertes)
 
Erstmal: Vote4Sticky, leider wird das aber so gut wie nix bringen.
............................................________
....................................,.-‘”...................``~.,
.............................,.-”...................................“-.,
.........................,/...............................................”:,
.....................,?......................................................\,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:”........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(.....“~-,_..............................,:`........../
.........../(_....”~,_........“~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......”=,_.......“-,_.......,.-~-,},.~”;/....}
...........((.....*~_.......”=-._......“;,,./`..../”............../
...,,,___.\`~,......“~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-”
............/.`~,......`-...............................\....../\
.............\`~.*-,.....................................|,./.....\,__
,,_..........}.>-._\...................................|..............`=~-,
.....`=~-,_\_......`\,.................................\
...................`=~-,,.\,...............................\
................................`:,,...........................`\..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_\..........._,-%.......`\
...................................,<`.._|_,-&``................`\

was für ein wunder, dass das nix bringen wird, nachdem der thread 1 jahr in der versenkung verschwunden ist, nun ausgegraben wird, und den als sticky sowieso keine sau liest...
möge er in frieden ruhen.
 

kA wie cih den gefunden hab xD

war glaub ich auf der startseite im forenticker, und da schau ich immer mal rein ^^




/e: jop war im forenticker dirn

nochmal edit: keine ahnung wie ein 1jahr alter treat wieda im forenticker landet, ohne das ein post drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kA wie cih den gefunden hab xD

war glaub ich auf der startseite im forenticker, und da schau ich immer mal rein ^^
Kann gar nicht sein, denn dort werden nur die Beiträge angezeigt, die zuletzt eine Antwort bekommen haben.
 
Zurück