Wie rechnet sich das +Heal?

Suske

Rare-Mob
Kommentare
48
Buffs erhalten
186
Also, wie bereits erwähnt, frage ich mich wie sich das +Heal genau auf die Heilung auswirkt, sprich wie wirken zB. 10+heal auf einen heilzauber, der genau 1000 heilt und wie wirkt es sich aus, wenn der +Heal wert nun bei 20 liegt?

Ich wäre sehr froh, wenn mir diese Frage jemand beantworten kann, denn ich habe bereits InGame viele gefragt und musste feststellen, dass auf diese Frage keiner eine Antwort hatte.

Ausserdem möchte ich mich entschuldigen, denn ich habe mir nur die letzten drei Seiten hier im Priester Forum angesehen und konnte keinen derartigen Thread finden, da ich davon ausgehe, das Blizzard von Zeit zu Zeit etwas ändert, fand ich es sinnlos, nach noch älteren Threads zu suchen!

Mit freundlichen Grüßen

Suske (Lorvaàna <- Meine Priesterin)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Items gewähren dir einen Heilbonus von "bis zu xxx +Heilzauber".

Dieses "bis zu" ist ganz entscheidend.
Der Bonus kann von 1 bis zum angegebenen Maximum betragen. Errechnet wird der Bonus bei jedem Zauberwirken durch ein Zufallssystem.

Hast du einen Heilzauber, der das Ziel um 1000 heilt und ein Item, dass dir +10 Heilzauber gewährt, kann eine nicht kritische, effektive Heilung zwischen 1001 und 1010 schwanken.

Im Durchschnitt (und ohne zauberverstärkende Skillpunkte) liegt der effektive Effekt bei exakt 50% deines maximalen Heilbonuses.
(Hinzu kommen noch Penalties auf Downranking und auf Heilsprüche, die vor Level 20 erlernt wurden, aber das lassen wir jetzt mal aussen vor.)

Wenn du dich unkompliziert und ohne Taschenrechner über die Auswirkungen unterschiedlicher Skillungen und Items auf deine Heileistung informieren möchtest, kann ich dir das AddOn "Dr. Damage" sehr ans Herz legen.

Lootelf, ich muss dir dick widersprechen.
Was du erzählst ist meines Wissens nach Mist.
Erneuerung tickt zbs immer gleich - bei gleichem +Heal - und nicht mal so, mal so.
Das "Bis zu ... " bezieht sich meines Wissen nach auf den Koeffizienten.
Der war glaube ich (casttime / 3.5) - sprich ein 3.5sec Cast wird bei 1000 +Heal genau 1000 mehr heilen. ein 3sec Cast wird bei 1000 +Heal eben nur ~850 mehr heilen. (3 / 3.5 = ~ 0.85 --> 1000 * 0.85 = 850)
Bei HoT verteilt sich der +Heal auf alle Ticks gleichmäßig.
Instants werden als 1.5sec Cast berechnet.

Du hast natürlich recht.

HoTs, wie Erneuerung, profitieren von einem konstanten Betrag, der sich nach der Dauer das HoTs berechnet und im allgemeinen über dem angegeben maximalen Heilbonus liegt.

Deine Berechnung bezüglich Castzeit und Auswirkungen auf die Heilboni ist ebenfalls korrekt.

Dennoch bleibt es Fakt, dass alle "...bis zu"-Boni direkt beim Zauberwirken zufällig erwürfelt werden.

Unter http://www.wowwiki.com/Formulas:Plus_damage_and_Plus_healing wird zwar das Gegenteil behauptet:
The common misconception surrounding these bonuses is that the item grants a random bonus between 1 and 42 for each spell cast. In actuality, each spell gets a fixed bonus that is determined by the spell type, casting time, target and/or way the spell is applied.
was auch immer wieder in diesbezüglichen Diskussionen zu Misverständnissen führt.

Wie man als Heiler Tag für Tag sehen kann, ist dieser Wert sehrwohl zufällig errechnet. Meine GH Rang 7 schwankt auf ein und demselben Ziel bei mehreren hintereinander folgenden Heilungen zwischen 4600 und 5200 und weicht damit zu stark von der Grundabweichung des Zaubers (afaik 200 HP) ab. Von einem festen Bonus kann also keine Rede sein. Es ist eine deutlich spürbare Zufallsberechnung enthalten, die auch (zumindest teilweise) auf die Heilboni einwirken muss.

Der Bonus, den du durch +Heilung bekommst, ist fix. Punkt.

Lässt man mal diverse Talente des Holy-Priesters außen vor, dann wird dir ein Wert von +2000 Heilung bei einer GH immer einen Bonus von ca. 1714 Punkten geben, nämlich 85,71% davon. Eine Blitzheilung wird immer zu 42,86% davon proftieren, also ca. 857 mehr heilen. Bei der Erneuerung teilt sich der Bonus auf alle 5 Ticks auf, also wird ein Tick bei +2000 Heilung um 400 höher sein.

Warum treten trotzdem bei jeder Heilung unterschiedliche Werte auf? Das liegt nicht am +Heilung-Bonus, sondern am Spruch selbst. Wenn du dir GH Rang 7 einmal ansiehst, dann steht dort, dass der zwischen 2396 und 2784 heilt. DAS ist zufällig. Der Wert, der dann noch aufgrund der +Heilung draufgeschlagen wird, ist fix.

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen
top.gif

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend !

Mit freundlichen Grüßen

Suske

Zurück