@TE:
"Tank" sein bedeutet leider Gottes mehr als monotones Knöpfen drücken und etwas näher am Mob stehen als der generische Caster.
Die Aufgabe des tanks verlangt von Dir, dass du deine Fähigkeiten und die deiner Gruppe gut kennst, flexibel aber sicher auf unvorhergesehene Situationen reagieren kannst und in der Lage bist selbstständig die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Zudem verlangt diese Rolle von dir (das ist aber ab einem bestimmten Punkt im Spiel allgemeingültig für jede Funktion die ein Charakter einnehmen kann) dass du deine eigene Klasse zur nahen Vollständigkeit kennst, beherrschst und weißt welche Wirkung deine verschiedenen Fähigkeiten in speziellen Situationen haben, was deine Stärken und Schwächen sind.
Dies erfordert in aller Regel einen nicht unwesentlichen Aufwand neben dem reinen Spielen und erfordert in den meisten Fällen die in heutigen Zeiten leider etwas unterbewertete Fähigkeit des Lesens, Verarbeitens und Verstehens.
Ein Tank ist kein Schurke, den ich durch simples copy/paste einer Fremdskillung für einen Spezialbereich einstelle, sondern erfordert dass ich auch weiß WARUM ich so skille.
Also erwarte nicht, dass Dir hier jemand eine Skillung vorbetet die du nutzt und dich zu einem auch nur ansatzweise tauglichen Tank macht.
Ohne Mühe geht in dem Job wenig und wenn Du schon den Aufwand scheust, dieses Forum vollumfänglich zu nutzen, wo du mit geringem Aufwand alle nötigen Antworten finden kannst, solltest du vielleicht einfach von dem Plan absehen, Tank zu werden.