wie spielt man einen SP im rvr

BigP

Quest-Mob
Kommentare
8
Hallo

ich wollte mal fragen wie man einen Sigmarpriester im RVR spielt. Welche Attacken macht man um gut zu heilen. Auf welche Attribute und Ressitenzen sollte man setzen

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Ich hab mir ein Stärke und ein Willenskraft-Equipment zugelegt, zum einen Hau ich mit Stärke ganz gut rein, verteil immer Schilde und mach Göttlichen Ansturm mit Anderen Nahkämpfern im Defensiv-Ziel (so kriegen die die Heilung, meist um die 450 pro Schlag, wen der Gegner n Stoffi ist)

Stärke-Equip benutz ich aber nur, wenn genug Heilung vorhanden ist.

Sobald ich ein Artefakt hab, welches mir nen DoT gibt oder Heilermangel besteht nutze ich Willenskraft-Equipment mit den entsprechenden Taktiken (Disziplin und noch eine, kA welche das ist).
Dann halt Gruppenheilung, Hots usw. auf alle möglichen Leute dies brauchen.

MfG Phenokrates

Hier mal meine Taktiken ohne Anspruch darauf, dass dies die allein selig machende Wahrheit ist......mit diesen Taktiken habe ich in diversen Szenarien im T3-Gebiet jedoch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin zur Zeit Level 28 und habe soweit "nur" bis T3 meine Erfahrungen. Kritik / Anregungen sind natürlich gerne gesehen. Ich spiele in der Heilskillung und ich denke ("Path of Salvation" glaub ich), dass dies die nützlichste für RvR-Szenarien ist.

Was Attribute für diese Skillung anbelangt:
Primäres Attribut ist natürlich besonders in meiner Skillung Willenskraft welche zum einen deine Heals verbessert und andererseits deine Überlebenschancen gegen deinen offiziellen Konter, die Ranged-DPS Klassen, erhöht weil es Zauber mit einer erhöhten Chance stört. Dein Wert für Willenskraft sollte mindestens doppelt so hoch sein wie jedes andere Attribut.
Sekundäres Attribut ist nicht etwa Stärke sondern Widerstand und Leben (am besten ein gesunder mix aus beidem so das sich beide so ungefähr die Waagschale halten, besser ist allerdings Widerstand). Dies erleichtert dir dein direktes Frontdasein ungemein da es den erlittenen Schaden reduziert bzw. deine maximalen HP erhöht.
An dritter Stelle kommt dann Stärke welches zumindest von der Höhe her noch so einigermaßen unter dem Widerstandswert / Lebenswert sein sollte.
Erst dann kommen Attribute wie Kampfgeschick und Initiative, Intelligenz kannst du getrost vergessen.

Auf Stufe 28 habe ich in meiner Standardtaktik für Szenarien folgende Stats (ungebuffed, ungefähr):
- 550 Willenskraft
- 270 Wiederstand
- 250 Leben
- 208 Stärke

Das ist ein guter Mix aus "Survivability" (also deiner Chance im Kampf auch mal etwas mehr Schaden einzustecken) und einem guten Healbonus welcher essentiell ist um deine Aufgabe zu erfüllen kommt natürlich "nur" mit einem moderaten bis niedrigen Schaden daher.

Ein paar allgemeine Dinge:
Als Sigmarpriester musst du bei deiner Gruppe bleiben! Alleine oder auch nur etwas zu weit Abseits von deiner Gruppe etwas zu reißen ist für den SP im RvR so gut wie unmöglich, du hast weder genug Schaden noch genug Direktheilung, noch kannst du sonderlich toll über das Schlachtfeld herumtollen wie es z.B. Hexenkriegerinnen oder Weiße Löwen können, welche ne gute Chance haben aus einem gegnerischen Zerg zu flüchten. Du nützt der Ordnung und damit deiner Fraktion also am meisten wenn du deine Karte als wohl ungeschlagener Gruppenhealer/-supporter (ok, das mit dem Support ist durchaus diskutabel) und passabler Assist beim Schaden austeilen mit einem richtigen Melee-DPS zusammen oder beim Schaden einstecken mit einem Tank zusammen (am besten Eisenbrecher welcher seinen Damage-Reduce auf dich buffed) ausspielst. Und nur um das mal klarzustellen: der SP ist nicht dazu fähig alleine genug Schaden auszuteilen (auch mit Stärke und Fähigkeiten nicht) um ernsthaft einen eingespielten / guten Gegner zu gefährden. Das können nur DPS-/Tank-Klassen.....du kannst imo wenn dann nur mit deinem "göttliche Ansturm" (o.ä. Fähigkeiten) zusammen mit einem Ranged-/Melee-DPS im "Second Target"-Heal von Nutzen sein, damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrung, und ich bezweifle auch, dass man so die ganze Stärke eines SP ausspielen kann.

Der Kampf beginnt:
Man stürmt auf den Gegner in einem Szenario oder im offenen RvR zu.....was tun sprach Sigmar?
Dein rechtschaffener Zorn ist noch voll, also nutze es auch und werde es sinnvoll los! Wenn du wie viele es meinen als erstes in die gegnerischen Reihen reinläufst kann es durchaus passieren das du in Windeseile weggefocust wirst (sprich es konzentrieren sich 2+ Spieler mit ihrem Schaden auf dich und dein toller RZ ist total verschwendet), andererseits ist es manchmal sinnvoll direkt in die Vollen zu gehen (das kann dir im Prinzip nur deine Erfahrung sagen). Es ergeben sich also 2 Möglichkeiten:

1. Ein Sturmangriff is grade das sinvollste -> dann hau erst mal deine HOTs auf dich und falls geskillt deinen Gruppen-HOT auf dich und die Gruppe (so viel Zeit nimmt das nicht in Anspruch wenn das mal geübt wurde und quasi in Fleisch und Blut übergegangen is...zudem sind viele deiner HOTs sowohl im laufen als auch instant cast-bar), deine gesamten HOTs zusammengenommen heilen doch schon einiges und dies schützt dich für die ersten 20 Sekunden in einem Kampf doch ungemein und diese sind oft sehr entscheidende Sekunden. Wenn du tatsächlich im Fokus stehst versuch dein RZ (rechtschaffenen Zorn) wieder einigermaßen voll zu bekommen und wiederhole die Prozedur mit den HOTs (und hoff dass du nicht zu viel DMG in dieser Zeit abbekommst).
2. Bleibt evtl. erst mal ein wenig defensiv und postiere dich zwischen den Front-Kämpfern (Tanks und Melee-DPS) und den Ranged-DPS- / Direkthealer-Verbündeten. Verteile deine Hots auf Ziele welche oft im Focus des Gegner stehen, dies sind vor allem Direkthealer wie Runenpriester / Erzmagier (diese haben es dann SEHR viel einfacher im Fokus des Gegners zu bestehen) und Ranged DPS(Die generelle Fokus-Klasse Nummer eins unter den letzt genannten ist der Feuerzauberer, und das aus gutem Grund ^^) aber oft genug auch Tanks, beobachte das gegnerverhalten hierzu am besten und ahne so Heiltargets voraus. Generell gilt du kannst locker 2-3 Ziele im Schlachtzug mit HOTs zudecken die zunächst einmal weniger wahrscheinlich draufgehen werden, was ja dein generelles Ziel als Heiler-Klasse ist. Zuletzt haust du am besten noch deinen Gruppen-HOT raus (falls geskillt). Wenn dann dein RZ sich dem Ende zuneigt, dann versuch deine AP->RZ-Fähigkeit (also das umwandeln von Aktionspunkten in RZ) einzusetzen und wiederhole die Prozedur des HOTs verteilen. Evtl., sind einige Ziele in deiner Gruppe bereits zu sehr angeschlagen (das kommt sogar recht häufig vor) um noch von der "zweiten Runde" HOTs zu profitieren => lieber den hohen Gruppen-Heal einsetzen den du mit Lvl 20 (oder so) bekommst um die Gruppe am Leben zu halten, danach mit den HOTs auf die besonders angeschlagenen nachhelfen, evtl. die Prozedur wie es der Bedarf an Heilung verlangt wiederholen (AP->RZ Fähigkeit/Gruppenheal/HOTs). Falls du siehst dass die Gruppe / Schlachtzug durch deine Direkthealer Kollegen schon bzw. wieder ganz gut heiltechnisch zurecht kommt ist jetzt die richtige Zeit um sich voll ins Getümmel zu stürzen und beim Schadenausteilen deinen Kollegen zu helfen (such dir also Ziele aus welche bereits angegriffen werden, alleine machst du selten genug Damage) und nebenbei natürlich wieder Instant-HOTs raushauen und nebenher kämpfen.

Etwas was natürlich bei beiden Situationen nicht vergessen werden sollte ist deine Moralfähigkeiten einzusetzen. Ist ein Kollege wirklich kurz vorm Abnippeln -> Instant-Direkt Heal Fähigkeit raushauen (Stufe 1 Moralfähigkeit) besonders bei essentiellen Figuren wie den Direkthealern oder den Tanks deiner Schlachtgruppe und mit HOTs nachhelfen. Stürmt der Gegner gerade massiv mit seinem (zerstörungstypischen) Melee Zerg auf deine armen "Stoffi"-Kollegen (sprich die mit wenig Rüstung) los -> Nahkampf-Schild (Stufe 3 Moralfähigkeit) und Damage machen / RZ aufbauen, auch hier wieder schön HOTs verteilen wenn sich das Schild dem Ende neigt. Die Stufe 2 Moralfähigkeiten sind meiner Meinung nach nicht wirklich sehr nützlich (zumindest bei meiner Skillung) und können getrost ignoriert werden (Stand Level 28).

Die Schlacht ist im vollen Gange
Die Anfangsphase ist mehr oder minder erfolgreich beendet. Wenn deine Gruppe / Schlachtzug noch einigermaßen steht bzw. in etwa das gleiche Ausmaß wie der Gegner hat (was schiere Gruppenstärke anbelangt) hast du gute Chancen den Kampf für dich zu entscheiden, liegt jedoch die Mehrzahl deiner Gruppenmitglieder am Boden (75%+) und der Gegner steht immer noch mit einer ordentlichen Truppe da (70-80%+) solltest du ernsthaft in Betracht ziehen nicht einen "taktischen" Rückzieher zu machen um dich mit den nachspawnenden Kollegen neu zu formieren (denkt dran der SP ist ein Rudeltier ^^). Bevor du allerdings die allseits beliebte Flucht-Fähigkeit aktivierst um dies zu tun -> Instant-HOT(s) raushauen und dabei schon mal "taktisch nach hinten" orientieren, denn wenn Sie erst mal aktiviert is ist dein gesamter RZ Futsch, und du hast auch keine Chance ihn während der Flucht wieder aufzubauen (AP weg, und RZ weg -> kein neuer RZ -> kein Heal für niemand!)

Ich gehe allerdings nun mal davon aus, dass die glorreiche Ordnung natürlich (^^) die Oberhand behalten hat oder zumindest standgehalten hat.
Hat dein Schlachtzug genug Heal solltest du natürlich jetzt an der Front stehen und Schaden austeilen um RZ aufzubauen, hast du genug RZ beisammen, kurz den Angriff vernachlässigen und deine Heilung wieder raushauen (Gruppen-Heal und HOTs auf die besonders gefährdeten Ziele) und danach wieder Angreifen. Mit einem guten Direkthealer-Kollegen in der Gruppe und in Reichweite ist man so sehr schwer zu besiegen, denn der Direkthealer heilt einzelne Gruppenmitglieder gnadenlos nach oben und kann sich nur auf diese konzentrieren bzw. von deinen HOTs unterstützt werden.....während mittlere bis wenig angeschlagene Ziele in deiner Gruppe und im Schlachtzug von dir per Gruppenheal und HOTs erst gar nicht in eine gefährdete Situation kommen. Die Zerstörung wird eine sehr schwere Zeit haben während du als SP und die Direkthealer noch stehen. Die zweite Sache welche während der "heißen Phase" beachtet werden sollte: Versuche dich nicht an den Tanks des Gegners (nur wenn du mal RZ brauchst und halt nix anderes grade in der Nähe ist ^^) sondern kümmer dich um die gegnerischen Stoffis im Assist mit deinen DPS-Kollegen. Oder verteidige deine Stoffi-Kollegen durch das Einsetzen von Verlangsamungen (die durch eine Kombination von 2 deiner Debuffs ausgelöst werden, ka wie die heißen) auf Melee-DPS Gegner und natürlich Heals welche Sie am Leben halten.
Hat dein Schlachtzug arge Mängel bei der Heilung gehst du wie bei "Der Kamf beginnt", 2. Punkt vor. Hier ist ergänzend zu sagen, dass du natürlich nicht deine AP->RZ-Fähigkeit nutzen solltest wenn gerade gegnerische Ziele in deiner Nähe sind (RZ per Schaden austeilen aufzubauen ist effizienter).

Auch während dieser Phase gelten die Dinge welche ich schon bei der Anfangsphase erläutert habe bezüglich der Moralfähigkeiten.

Die Schlacht ist vorbei doch der Gegner naht schon wieder
Die Schlacht ist gewonnen allerdings sind die ersten Nachzügler / Nachrücker schon wieder auf dem Vormarsch also schnellstens wieder per AP->RZ-Fähigkeit für die nächste Heil-Runde vorbereiten (oft genug kommt man gar nicht aus dem Kampf-Modus raus, dadurch wird sich dein RZ nicht wider aufladen!) und dieser Leitfaden fängt quasi wieder von vorne an ^^

------

Wow das wurde länger als ich anfänglich geplant hatte, evtl ersetze ich die ungefähren Fähigkeiten-Bezeichnungen noch mal durch die tatsächlichen Namen.

Greetz

Rombus - Captain des Orden des Falken

Hallo,

danke für den ausführlichen Post. Ich stelle fest, dass wir sehr ähnlich spielen. Ergibt sich wohl auf Grund der vorhanden Fähigkeiten. Ich persönlich habe auch den Pfad der Erlösung geskillt. Pfad der Gnade lässt sich, so meine Meinung, nicht wirklich gut im RVR einsetzen.

Was das Heilen betriff habe ich die beste Erfahrung mit dem Gruppenheal. Der Gruppen HOT scheint mir ein wenig zu mager zu sein. Ist eher ein Tropfen auf den heißen stein. Mit gut 624 Willenskraft auf Stufe 30 heilt man satte 750 Punkte pro Gruppenheal. Das lässt sich schon sehen.

Zurück