Wie Tank ich am besten?

beppo66

NPC
hi ich hab mir jetzt einen neuen pala erstellt er ist jetzt 24 und ich lvl ihn eigentlich als tank durch inis. doch irgentwie bekomm ich es nicht richtig hin^^ wäre nett wenn ihr mir irgentwelche tipps geben könntet wie ich am besten skill oder welche rota am besten is
biggrin.gif
.

HIER GEHTS ZU MEINEM PALA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi ich hab mir jetzt einen neuen pala erstellt er ist jetzt 24 und ich lvl ihn eigentlich als tank durch inis. doch irgentwie bekomm ich es nicht richtig hin^^ wäre nett wenn ihr mir irgentwelche tipps geben könntet wie ich am besten skill oder welche rota am besten is
biggrin.gif
.

Na ja auf dem Level hat man als Paladin leider noch nicht viele Möglichkeiten.

Einhandwaffe und Schild anlegen und Zorn der Gerechtigkeit anmachen.
Dann so oft es geht Weihe benutzen (vor allem bei Gegnergruppen). In Instanzen ist es sinnvoll das Richturteil der Weisheit, das Siegel der Rechtschaffenheit und den Segen der Könige zu verwenden (bei Manaproblemen vorübergehend das Siegel der Weisheit und/oder den Segen der Weisheit).
Wenn man kein Problem hat am Leben zu bleiben, aber die Bedrohung zu halten, anstatt der Hingabeaura die Vergelteraura verwenden.
Bei Bosskämpfen den Göttlichen Schutz nutzen falls es eng wird. Handauflegen ist besonders gut für den Heiler geeignet, falls dem das Mana ausgeht, oder er zu sterben droht.

Angenehmer wird es ab Level 30 mit Segen des Refugiums und vor allem auf Level 40 mit Heiligem Schild. Versuch da so fix wie möglich hinzukommen und lass zwischendurch lieber ein paar Talente halb geskillt, die kannst du später "auffüllen". Talentverteilung ist soweit korrekt bisher.

Ich levele auch gerade einen Pala und bin im selben Levelbereich wie du.
Ganz wichtig ist, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, Zorn der Gerechtigkeit anzustellen. Um Manaprobleme zu vermeiden, hab ich dann auch immer das Siegel der Weisheit aktiv und nutze das Richturteil der Weisheit.
Meine "Rota" ist bei Gegnergruppen ein anpullen mit dem Richturteil und anschließend Weihe. Wenn deine DDs da nicht zu schnell sind, hast du in den meisten Fällen die Aggro der Gruppe und gibst sie auch nicht wieder ab.
Bei einzelnen Gegner verzichte ich auf Weihe, da halte ich die Aggro auch gut nur mit dem Richturteil.

ja ich mache es eigentlich auch so ich pull oft aber einfach indem ih zu den gegnern hinlauf^^ doch wie Muffi schon sagte bei mir sind die dd´s zu schnell besonders pala und jäger dd´s da die oft meinen weihe bzw. ihr pet auf aggro zu machen^^

LOL ganz ehrlich?
Ich hatte mit mein Waffen Krieger schon mehr life als die ganzen Tanks die heutzutage rummlaufen wenn ich das immer schon sehe wie sie alle mit 1000hp tanken da lach ich mich kaputt;D

LOL ganz ehrlich?
Ich hatte mit mein Waffen Krieger schon mehr life als die ganzen Tanks die heutzutage rummlaufen wenn ich das immer schon sehe wie sie alle mit 1000hp tanken da lach ich mich kaputt;D

Glückwunsch zu diesem überaus konstruktiven Beitrag.... nicht. Sinnlose Pöpelein bitte unterlassen, danke.

Auch wenn jetzt ein paar heiler heulen aber ich hab schon von vielen Palas gehört, dass auf niedrigem lvl (bis 40 oder so) das Tanken als Retri erheblich leichter fällt.
Ich hab zwar auch nen 80er Pala, hab das aber nicht wirklich probiert...gebe also keine Garantie...

Zum anderen würde ich dir empfehlen dir die Glyphe "weihe" zu holen. Die verlängert die Dauer und den CD von Weihe, sie wird also günstiger.....

Ist es auch. Also gerade das Siegel des Befehls hilft ungemein. Außerdem kann man den CD der Richturteile um 2 Sek. verringern. Und ein tankender Retri ist für Heiler kein Grund zum Heulen. Man kann in Classic Inis sowohl tanken als auch heilen ohne den entsprechenden Spec zu haben. Aber es macht die Sache einfacher. Man sollte dann halt nur 2 anstatt 5 Gruppen pullen.
wink.gif

Tankender Retri ist m.E.n. OP für die Lowlevelbereiche.

Autocleave - besser gehts doch nicht. In den Inis ist jede Menge Trash.

Die Tanktalente bis zum SdR sind ziemlich bescheiden in der Ausstattung in dieser Stufe.

Einhandhaffe, Schild,Tankgear, Retrispec -> go.

=) das läuft prima, mehrere Male durchexerziert.

Ich hab bei meinem Pala ja 13 Punkte in den Vergelterbaum investiert für Siegel des Befehls. Damit tankt es sich ganz gut. Bin jetzt am überlegen ab wann ich ganz auf Prot wechsle. Ich denke frühestens mit 60, für Hammer der Rechtschaffenen. Allerdings verlier ich ja dann auch SdB und ich meine Siegel der Vergeltung ist das Siegel Nr. 1 für Prots. Das komm ich aber erst mit 64. Soll ich jetzt mit 64 warten mit umspeccen oder was meint ihr? Momentan ist der Pala 49.

Ich hab bei meinem Pala ja 13 Punkte in den Vergelterbaum investiert für Siegel des Befehls. Damit tankt es sich ganz gut. Bin jetzt am überlegen ab wann ich ganz auf Prot wechsle. Ich denke frühestens mit 60, für Hammer der Rechtschaffenen. Allerdings verlier ich ja dann auch SdB und ich meine Siegel der Vergeltung ist das Siegel Nr. 1 für Prots. Das komm ich aber erst mit 64. Soll ich jetzt mit 64 warten mit umspeccen oder was meint ihr? Momentan ist der Pala 49.

Also spätestens mit Hammer der Rechtschaffenen machst du so viel Schaden auf Gruppen, dass du auf das SdB erst mal verzichten kannst. Als Siegel nimmst du einfach Rechtschaffenheit, das haut zumindest bei Einzelzielen auch sehr rein.
Dank Heiligem Schild, Weihe und Aura der Vergeltung kannst du aber bereits ab Level 40 ganz gut als Schutzpaladin tanken und auch problemlos ganze Gruppen auf dir halten.

das einzige was ich nur aus eigener erfahrung sagen kann, ich habe nach 3 palatanks (+1 Kriegertank) das Talent im Schutzbaum "Göttliche Stärke" gegen "Göttlichkeit" gewechselt, weil im Bereich von 1-40 die 15% Stärkebonus aus meiner Sicht noch zu gering ist. 15% hört sich viel an, allerdings sind das eben bei zb. 50 Stärke grad mal 7 Punkte wo im Gegensatz die verbesserte Heilung manchmal besser ist, da es den Heiler entlasstet.

Wie gesagt, dass ist eher ein subjektiver Schritt.

Sonst empfehle ich Richturteil/Siegel der Weisheit, bis Level 40, da du im unteren Levelbereich sehr schnell in Mananotstand kommen kannst.

Vorab: ich bezweifel, das nach so langer Zeit noch Hilfestellung benötigt wird, aber um folgende Aussage nicht unkommentiert stehen zu lassen:

das einzige was ich nur aus eigener erfahrung sagen kann, ich habe nach 3 palatanks (+1 Kriegertank) das Talent im Schutzbaum "Göttliche Stärke" gegen "Göttlichkeit" gewechselt, weil im Bereich von 1-40 die 15% Stärkebonus aus meiner Sicht noch zu gering ist. 15% hört sich viel an, allerdings sind das eben bei zb. 50 Stärke grad mal 7 Punkte wo im Gegensatz die verbesserte Heilung manchmal besser ist, da es den Heiler entlasstet.

Wie gesagt, dass ist eher ein subjektiver Schritt.

Sonst empfehle ich Richturteil/Siegel der Weisheit, bis Level 40, da du im unteren Levelbereich sehr schnell in Mananotstand kommen kannst.
Sry, aber aller heftigster Wiederspruch!!!

Wozu braucht ein Low-Lvl Tank 5% mehr Heilung, wenn im Normalfall 90% der Lowie-Inis von nem schwere-Rüstung DD ohne Schild und Def-Spec getankt werden? Die auf 80 gebalancten Talentbäume sind im Lowie-Content geradezu lächerlich gnadenlos overpowered das hier keinerlei Notwendigkeit besteht, Erbstücke tun ihr übriges...

Aggro ist hier eher das Problem und ja 15% sind ne Menge und eindeutig the way to go!

1-40 sollte man dennoch noch als Retri tanken - grad wegen Autocleave und so weiter. Ne Weihe allein macht Dich ganz fix manaleer.

Und die dann mit "Siegel der Weisheit" tanken, haben arge Probleme beim Aggroaufbau... aber ich hab alles schon gesehen in 1-80 Dungeons.

Nimm Dir Mäuserichs Guide zu Rate

Ich hab letztens wieder mit WoW angefangen und statt mit meinem Main (Hexer) für ICC zu equipen levle ich meinen Pala.
Bis Level 30 hab ich als Retri die Inis getankt - Ab Level 30 hab ich auf Prot gewechselt wegen Segen des Refugiums.
Bin jetzt bei Level 47 und es levelt sich dank Segen des Refugiums + Mana Siegel ohne Downtimes und ohne jegliche Aggroprobleme. Weihe + Heiliger Schild kann die Bombing-Aktionen von Moonkin, Mage und Warlock mithalten. Habe da mit meinem Dudu Level 56 mehr Probleme die Aggro zu halten beim tanken, sobald eine Armada von Hexern / Mages bomben.

Das liegt weniger am Retri, sondern an der Weihe die einen erheblichen Flächenschaden aufweist und dem Siegel. Tanken mit Schutzskillung ist genauso simpel (>40% Gruppenschaden in allen Classicinstanzen) und wird umso besser, sobald Segen des Refugiums oder die Hammer+Schildfähigkeiten hinzu kommen. Man sollte einfach im Hinterkopf behalten, das gemachter Schaden sich auf die Bedrohung auswirkt. Je mehr Schaden rüber kommt, desto höher die Bedrohung, multipliziert mit dem Modifikator.
Gerade durch die Accountgegenstände und Verzauberungen und der Skalierung der Fähigkeiten durch Zaubermacht oder Stärke kommt ein ein enormer Schaden zustande. Da Weihe fast unbegrenzt mit der Anzahl der Ziele skaliert, zahlt es sich aus, so viele Gegner wie möglich zu pullen, denn dadurch steigt der Gesamtschaden nur noch weiter und auch das Mana wird schneller aufgefüllt.
wink.gif

jepp, WENN man dem Heiler hin und wieder ne Möglichkeit gibt zu reggen, und nicht 14 Gruppen auf einmal pullt ;-)

14 ist hart.
Bin die Tage Stufe 33 Krieger durchs Kloster als Tank - es lieft mit uns allen so gut, daß ich selten unter 5 Mobs gepullt hab, und dennoch es nirgendwo brenzlig war.
Klar wars lustig die Aggro damit zu halten, aber Donnerknall-sei-Dank wurds was.
Aggro von Full-Acc-Gear-Palas mit Autocleave halte ich aber nicht mehr, wenn die 4 Stufen drüber sind *notier*
Glaub 10 Mobs waren teils auch drin (3-4 kleine Hunde usw)

Das liegt weniger am Retri, sondern an der Weihe die einen erheblichen Flächenschaden aufweist und dem Siegel.

Bei <4 Mobs mach ich keine Weihe mehr als Palatank. Manaverschwendung.

Tanken mit Schutzskillung ist genauso simpel (>40% Gruppenschaden in allen Classicinstanzen) und wird umso besser, sobald Segen des Refugiums oder die Hammer+Schildfähigkeiten hinzu kommen.
Hammer mit Stufe 60
wink.gif
wenn Du da noch in Classicinstanzen Dein Glück versuchst, ok. Im Regelfall nicht mehr. Schild ist auch relativ tief im Baum.

Da Weihe fast unbegrenzt mit der Anzahl der Ziele skaliert, zahlt es sich aus, so viele Gegner wie möglich zu pullen, denn dadurch steigt der Gesamtschaden nur noch weiter und auch das Mana wird schneller aufgefüllt.
wink.gif

Ist beim Bomben genauso.
Soviele pullen wie es Aggromanagement + Überlebensfähigkeit des Tanks zulässt, dann wegbomben.
Damit hast derzeitige Classicinstanzen gut beschrieben. Ab Scherbenwelt wirds etwas kniffliger (v.a. im Classicgear -.-) Da würd ich auch nur noch mit Prot-Skillung tanken wollen.

Eben weil man mehr aushält, kann man mehr Gegner zusammenziehen und wegbomben. Als Schutz Pala sieht ein Klosterrun etwa so aus: Man öffnet die Tür und rennt in die Mitte oder um eine Säule. Alle Nahkämpfer stehen in der Weihe + Göttlicher Schutz aktiv. Ein paar Zauberer werden noch umgehauen. Dann rennt man direkt zum Boss und die Gegner der linken und rechten Seite kommen automatisch angelaufen, wieder Weihe und die Hexer, Mages... erledigen den Rest.
Manaprobleme gibts gar nicht, SdR sorgt für einen vollen Balken trotz Dauerspam, daher ist's keine Verschwendung.
wink.gif
Durch Skillung hat man schon dmg Reduce, mehr Ausdauer und heiliges Schild welches einiges an Schaden auffängt.
Für einzelne gibts Richturteil und (Gruppen)-Spott. Scherbenwelt ändert sich nicht viel, mit vernünftiger Ausrüstung steht man immer in den top2, daher wird nur selten einer gefährlich.
Ausrüstung kann man bei jedem Kontinentwechsel praktisch wegschmeißen, die Unterschiede in den Attributen und Rüstungswerten sind groß, da können Schmiede und das AH abhelfen.

Zurück