Wie viel Spannung bei RAM

Undeadmaster

Rare-Mob
Kommentare
9
Huhu zusammen,

Ich habe seit ein paar wochen sporadisch auftretende Bluescreens ich weiß nun das es vom RAM verursacht wird. Es geht um diesen Speicher GeIL CL7-7-7 DDR3-1333 kit 4 GB
die timmings sind mir kla nur was ich ein bischen komisch finde ist seit ich bei meinem MB ein bios update gemacht habe gibt er dem RAM 1,746V das finde ich ein wenig viel habe jetzt mal nicht auf auto gestellt und manuel zum test auf 1,6 V gestellt.

Jetzt zur frage wie viel spannung ist "normal" DIMM1: @ 666 MHz 7-7-7-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 33-60-4-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
DIMM2: @ 571 MHz 6-6-6-21 (CL-RCD-RP-RAS) / 29-52-4-9-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

MEMtest sagt keine Errors etc.

wenn was falsch sein sollte bitte ich darum mich zu verbessern und ne begründung wäre top
smile.gif

Restliches System:
steht unten!^^

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.geil.com....showSpec/id/125

Schau dir genau die Modellnummer an und wenn das deine RAM sind dann stelle das Mainboard genau auf die Werte ein, die der Hersteller vorschlägt. Da steht Working Voltage 1,5 V - also das auch unbedingt benutzen. Das Mainboard sowas auf "AUTO" entscheiden zu lassen ist nur für DAUs und führt eben zu solchen Problemen wie du sie hast.

1,74 V ist schon deutlich über dem was du dem RAM geben solltest laut Spezifikation. Wenn deine Bluescreens auch mit 1,5V weiterhin bestehen, kann es sein, dass du durch die zu hohe Spannung den RAM bereits nachhaltig geschädigt hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.geil.com....showSpec/id/125

Schau dir genau die Modellnummer an und wenn das deine RAM sind dann stelle das Mainboard genau auf die Werte ein, die der Hersteller vorschlägt. Da steht Working Voltage 1,5 V - also das auch unbedingt benutzen. Das Mainboard sowas auf "AUTO" entscheiden zu lassen ist nur für DAUs und führt eben zu solchen Problemen wie du sie hast.

1,74 V ist schon deutlich über dem was du dem RAM geben solltest laut Spezifikation. Wenn deine Bluescreens auch mit 1,5V weiterhin bestehen, kann es sein, dass du durch die zu hohe Spannung den RAM bereits nachhaltig geschädigt hast.

Da war ich eben schonmal drauf habs auch dan nochmals geändert laut hersteller angaben. Ich weiß manuel einstellen ist besser, aber ich er war ja auch vor dem bios update auf 1,5 Volt ^^ also dachte ich mir nix aber dan kamen ja die 1,74 V.

Danke dir erstmal , bis jetzt läuft wieder alles stabil ^^

Zurück