wie WIEDER einschlafen?

DarthMarkus1st

Dungeon-Boss
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
801
Reaktionspunkte
16
Kommentare
1.679
Buffs erhalten
1.104
moin buffies,

was ne besch!ssene Nacht:
erst wurde ich gestern abend (eigentlich war´s schon eher heute ) gar nicht müde und somit bin ich halt noch aufgeblieben, mit dem Hintergedanken: hast ja Spätschicht, kannst also was länger schlafen

dann hatte ich einen total ätzenden Traum, der mich ziemlich erschrocken aufwachen liess, nach etwas mehr als 3 Stunden Schlaf
naja, erstmal WC und dann zurück in´s Bett geschlürft und dann war nix mit wieder-einschlafen. plötzlich geisterter soviele Dinge in meinem Kopf rum, teilweise alte Sachen usw.
hab mir dann mein Hilfsmittel genommen: Entspannungs-CD (Lauflänge ca. 60 Minuten) hab noch nie weiter als Track 3 hören müssen um einzuschlafen. jetzt hab ich sie 3 mal durch und nix!
hab auch Schäfchenzählen versucht, hätte mir klar sein müssen, daß das nicht funzt...
sobald ich den einen Gedanken verdrängt hatte und versuchte mich auf´s Einschlafen zu konzentrieren, kam der nächste blöde Gedanke und so weiter und wieder von vorn
bin jetzt doch aufgestanden, weil so rumwälzen bringt ja auch nix
fühle mich total gerädert und denke schon mit Graus an die Spätschicht, hoffe aber durchzuhalten

kennt ihr sowas?
was macht ihr dagegen?
bin für jeden Tip dankbar
 
Einschlafprobleme haben zu 99% damit zu tun, dass man nicht abschalten kann. In der heutigen Zeit gar nicht so einfach (verstehe eh nicht, wieso das bei mir so gut klappt, vielleicht bin ich zu einfach gestrickt ). Man muss halt Arbeit Arbeit sein lassen und die nicht mit nach Hause nehmen. Ansonsten hast du irgendwelche ungelösten Probleme, die dich unterbewußt vom Schlafen abhalten. Entweder löst du die oder du musst lernen, abzuschalten.
 
Ganz wichtig: Erstmal nicht liegen bleiben. Wie Keashaa schreibt liegt es daran, dass dein Kopf bewusst arbeitet, das wirst du nicht los, wenn du weiter liegen bleibst.
Wichtig hier ist, aufstehen und irgendwas anderes machen. Koche einen Tee, lies ein Buch, sortiere Unterlagen. Mache irgendwas, was nichts mit dem Unruhezustand zu tun hat. Manchmal hilft sogar Fernseher anmachen. Ja, die restlichen Schlafstunden schmelzen dabei weg, aber du kannst doch eh nicht schlafen in dem Moment. Auf jeden Fall lenkt es deinen Kopf ab, der findet dann seinen Ruhezustand. Wenn du unbedingt Hausmittelchen nehmen willst: Nimm irgendwas mit Johanniskraut zu dir. Beruhigt die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das kenn ich, ich hab 3 schichten und spätschicht ist oft schrecklich.
Am Anfang machte ich den selben Fehler wie du ^^ aber du darfst einfach nicht liegen bleiben, geh spazieren oder zock was oder oder, wenn du liegen bleibst dann aufsteht und arbeitest, denkst du heute abend kannst du gut schlafen, aber oft passiert das selbe dann wieder, leider.

Nervig wird so eine Nacht wenn man dann um 8:30 ein Termin hat, so hab ich auch mal gar nicht geschlafen zwischen zwei spätschichten.
Achso es kann auch an dem essverhalten liegen, am besten nichts mehr essen ca 3-2 Stunden vor Feierabend
 
sind ja schonmal supi Antworten dabei, DANKE! (es darf natürlich weiter geantwortet werden )

nachdem ich dieses Topic hier gestartet habe und noch bisschen WoW angemacht habe, bin ich eingepennt - mal gespannt ob mein Char noch "lebt" ... jetzt hab ich Nackenschmerzen, aber besser als total müde, etwas Salbe drauf hilft hoffentlich
 
Freut mich das es noch ein bisschen geklappt hat
Und denke bloß nicht dran das ich auch spätschicht hätte, aber Urlaub habe
 
Bloß nicht versuchen, krampfhaft einzuschlafen oder zu denken "oh Gott ich muss schlafen, sonst bin ich morgen gerädert". Erstmal liegen bleiben, Augen zu Licht aus und versuchen weiterzuschlummern ohne an morgen oder was wichtiges zu denken. Versuchen zu entspannen und abzuschalten, an was schönes oder banales denken und vielleicht einen schönen Tagtraum träumen. Manchmal träumt man ihn dann sogar weiter, wenn man eingeschlafen ist

Falls das alles nicht hilft, akzeptieren, dass es so ist und aufstehen und was machen z. B. ein bisschen lesen oder Laptop mit ins Bett nehmen. Dann wird man nach einiger Zeit von alleine wieder müde und man kann gut weiter schlafen. Oder man macht ein paar Dinge, die man nach dem Aufstehen sowieso machen müsste z. B. schon mal Kleidung rauslegen, Frühstück vorbereiten, evtl. schon mal duschen. So kann man einen Teil der Zeit wieder "rausholen" und ist alleine deswegen auch ruhiger.

Auch ein paar Stunden weniger Schlaf dürfen einem gesunden Körper nicht viel ausmachen. Man fühlt sich vielleicht nach dem Aufstehen nicht fit, aber wenn man erst mal geduscht hat und sich auf dem Weg zur Arbeit macht (am besten mit Fahrrad, sofern möglich) ist man schnell wieder fit. Man ist leistungsfähiger als man oft denkt. Wenn man das weiß, kann man besser schlafen und wenn man mal aufwacht, ist das nicht mehr dramatisch.
 
was ich immer wichtig finde in diesen schlaflosen momenten ist, das man sich nicht verrückt macht mit "jetzt krieg ich nicht genug schlaf",oder "wie komme ich damit morgen klar?"...
je ruhiger man mit dem umstand umgeht das man nicht schlafen kann in dem Moment,desto besser.je mehr man sich versteift desto weniger wird es klappen wieder einzuschlafen...
einmal kurz aufstehen,am besten das Kopfkissen einmal ausschütteln und wieder zur ruhe legen.auch das einfache liegen im bett entspannt den körper,was auch wichtig ist.allein damit tut man sich schon ein gefallen...
nächsten abend holt man sich normalerweise den schlaf wieder den man jetzt verpasst hat.und 2-3 std schläft man bestimmt pro nacht,auch wenn man mal einschlafprobleme hat...wenns am Folgetag gar nicht geht,einfach mal in der Mittagspause ein power-nap machen.20 min mittagschläfchen und du fühlst dich wesentlich besser...
 
Ich höre immer nen Podcast, besonders wenn ich nicht einschlafen kann. Aus irgendeinem Grund schlafe ich dann IMMER ein. Viele Tipps wurden hier ja schon genannt, am Ende solltest du dich selber nicht verrückt machen (was leichter gesagt ist als getan). Müde wirst du am nächsten Morgen so oder so sein, ob jetzt mehr oder weniger Schlaf. Einfach ganz gechillt Fernseh an machen, duschen, Buch raussuchen oder (was ich auch schon gemacht habe) einmal um den Block joggen. Oder Sex, wenn es das nicht gibt... du weißt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopf gegen eine Stahlstange knallen funktioniert auch ganz supi.

Ne aber mal ernsthaft, ich hör gerne Hörspiele/Hörbücher.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Helfen bei mir immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hilft Musik per Kopfhörer auf die Ohren. So laut, dass sie irgendwann nervt, man die Kopfhörer von den Ohren reißt und erschöpft einschläft.

Geile Mucke. Zum falschen Zeitpunkt hält sie mich stundenlang wach. Aber manchmal auch genau das Richtige, um nen Overload zu erzeugen, die Hörer in die Ecke zu kicken und wie ein Baby zu schlafen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Ab 1h 23min, falls der Link wider Willen von vorn abspielt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hilfts normalerweise, alles aufzuschreiben, was mir grad durch den Kopf geht und was mich generell stresst. Das dauert in der Regel 1-2 Stunden, danach ist der Kopf leer und ich kann wieder schlafen. Allerdings ist dann halt die Nacht auch schon bald mal durch. Aber besser als gar nicht schlafen ists auf jeden Fall.
 
Als mein Tag/Nacht Rhythmus im Arsch war wegen ständig wechselnden Schichten, bin ich irgendwann dazu übergegangen Memos auf Handy zu sprechen. Mein größtes Problem wars immer bestimmte Sachen für den nächsten Tag im Kopf behalten zu wollen. Wenn ich alles aufs Band gesprochen hatte war ich wesentlich ruhiger und meist schnell eingepennt. ^^
 
Hmm, ich habs mal mit Tabletten in den Griff bekommen, aber das fckt auf Dauer ab. Ich werde pro Nacht 2-3x wach .. Jetzt gehe ich einfach immer relativ früh ins Bett weil ich weiss dass ich eh nicht durchschlafe Super Tipp, ich weiss! Ansonsten (Achtung, bisschen lächerlich eigentlich ) "schaukel" ich mich selbst in den Schlaf. Keine Ahnung wieso, aber wenn ich mich nach links und rechts schaukele schlafe ich seelenruhig ein.
 
Zum einschlafen kann ich dir keine Tips geben, aber das Aufwachen kannst du schon steuern. Wenn du darunter leidest ab und an "gerädert" aufzuwachen, besorg dir nen Schlafphasenwecker.
zB http://www.geschenki...CFSb4wgodrRMAUA
Damit wirst du dich nie mehr gerädert fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück