Du kannst ohne Probleme die Story bis 50 für lau spielen. 4 Leisten reichen für Skills und den Rest. Und auch sonst fehlt es an nichts, was einen daran hindern sollte, die Story komplett durchzuspielen.
Nur weil das anscheinend nicht deiner Vorstellung von FTP gleichkommt, brauchst du hier keinen Müll zu erzählen. Wenn jemand hier ab 20 nicht mehr weiterkommt, ohne Geld auszugeben, dann ist er zu blöd dazu.
So einfach ist es.
und dennoch hat er im weitesten Sinne recht.
Ich dachte mir ich steige als F2P spieler wieder ein. Mein Jugg war beim wiedereinstieg bereits auf Level 29, derzeit bin ich auf lvl 48.
Und eigentlich ist es nicht möglich lvl 50 zu erreichen.
Hier meine Gründe warum das so ist:
Für das Abschließen von Quests gibt es ~25% weniger EP.
Ein F2P Spieler bekommt keinen Reststate, es gibt auch keinen Gruppenbonus. Kurz gesagt für kills bekommt ein F2P Spieler nicht mal halb so viel EP.
Quests gingen mir aber schon ab lvl 40+ aus. Man braucht immer mehr EP um ein level zu schaffen, und die 25% die man weniger bekommt als Abo spieler wirken sich immer mehr aus.
Kurz gesagt um durch questen auf lvl 50 zu kommen braucht ein f2p Spieler am ende fast doppelt so viel Quests wie tatsächlich zur verfügung stehen.
Dies kann man eigentlich nur durch Daylies und Flashpoints ausgleichen.
Daylies machen aber nicht wirklich viel Spass, da es ja die Belohnungssperre für F2P gibt und man eigentlich nur die Marken nehmen kann.
In Flashpoints komm ich ausschließlich als Tank, den als DD ohne Warteschlangen prio kann gern mal 4-6 Stunden dauern bis ein invite kommt. oft geht auch gar kein Flashpoint auf.
Ich habe deswegen letzte Woche ein Abo abgeschlossen, und siehe da, 20-40 Minuten und ich bekomm als DD ein invite.
Mit reststate geht in den Flashpoints wenigsten etwas weiter bei den EP.
Und mit einem anderen Twink merke ich jetzt das ich vom lvl her die Planeten verlassen kann wenn ich ca. die hälfte der Karte aufgedeckt habe.
Also ja, es ist möglich mit F2P lvl 50 zu erreichen, der aufwand ist aber um den Faktor 10 höher als mit Abo, und ich denke mal das viele f2p spieler sich ab 40+ entscheiden müssen ob sie ein Abo machen oder aufhören.
Ausser man steht auf grinden, dann erreicht man sogar als F2P Spieler lvl 50, aber das auch nur halb so schnell da man nur halb so viel kill EP bekommt...
Ich denke dies ist sicher auch ein grund warum die Spielerzahlen bereits wieder rapite sinken (in der ersten Woche waren 6 instanzen der flotte offen, dann für 2 wochen 3 instanzen, diese woche war es das erstemal soweit des es nur eine einzige instanz gab (21Uhr, T3-M4 oder T4-M3 oder so)).