Wiedereinstieg

natario

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
6
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken wieder anzufangen. Habe nach dem Release ca. 2 Monate gespielt. Lohnt es sich aktuell wieder anzufangen? Und was sind diese kartellmünzen?

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken wieder anzufangen. Habe nach dem Release ca. 2 Monate gespielt. 1) Lohnt es sich aktuell wieder anzufangen? 2) Und was sind diese kartellmünzen?

1) Geschmackssache, eine Antwort, die auf dich genau zutrifft, kann dir keiner geben. Reinschauen und selber "austesten" kostet zumindest nichts

2) Die Währung (die man für Echtgeld erwirbt) mit der man im Cashshop div. Funktionen, Features und so weiter bezahlt

Okay. Also das normale Abo Modell ist weg? Kommt man ohne die Münzen weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alte Abomodell existiert noch.
Eine Auflistung der Unterschiede siehst Du hier:
http://www.swtor.com/de/free/features
die Icon haben einen Mouseover Effekt auf die Schnelle hab ich keine andere übersichtlichere Aufstellung gefunden.
Du bist im F2P und als Bevorzugter Spieler halt gegenüber dem Abo Spieler in machen Dingen eingeschränkt, vor allem was die Anzahl der Kriegsgebiete, Operationen und Flashpoints angeht.
Wenn Du nur die Story spielen willst, reicht es aus.

Ich sage mal so: wenn es dir früher nicht gefallen hat, dann gefällt es dir jetzt auch nicht besser, weil sonderlich viel hat sich nicht geändert. So mein Eindruck, als jemand, der von Release an gespielt und kürzlich auch mal wieder reingeschaut hat. Es ist halt einfach runder geworden.

na ja. is imemr noch das selbe spiel wie vorher. da hat sich nicht groß geändert weder an features noch an content. die performanceverbesserung und "schönere grafik/schatten" übersieht man schnell.
das F2P Modell ist für neue spieler von level 0 - 20 interessant danach benötigt man sowieso ein abo oder zahlt sich dumm. für den wiedereinstieg und kostenfreies spielen absolut nicht geeignet. vlt ab und zu mal 30 min einloggen und paar quest machen, das geht wohl. aber danach gehen einem die beschränkungen schon wieder auf den sack. zumindest in höherem level.

das F2P ist eher ein werbemodell für bioware als ein spielmodel für spieler :-)

für ehemlaige spieler wurden die bedingungen etwas geändert also gibt jetzt wohl 4 aktionsleisten und man hat 6 charslots frei, trotzdem ist alles sehr beschränkt und halt vom Inhalt genau so wie vorher.
ich bin mir nicht sicher ob das F2P für das Spiel noch was rausholen kann.

es wird zweifelsohne neue spieler und auch alte spieler anlocken, aber es wird sie nicht halten können, und das war ja das problem von SWTOR. es war niemals die spieleranzahl die auf das spiel zugingen, sondern vielmehr die spieler zu halten. und das schaft SWTOR auch mit F2P nicht.

na ja. is imemr noch das selbe spiel wie vorher. da hat sich nicht groß geändert weder an features noch an content. die performanceverbesserung und "schönere grafik/schatten" übersieht man schnell.
das F2P Modell ist für neue spieler von level 0 - 20 interessant danach benötigt man sowieso ein abo oder zahlt sich dumm. für den wiedereinstieg und kostenfreies spielen absolut nicht geeignet. vlt ab und zu mal 30 min einloggen und paar quest machen, das geht wohl. aber danach gehen einem die beschränkungen schon wieder auf den sack. zumindest in höherem level.

das F2P ist eher ein werbemodell für bioware als ein spielmodel für spieler :-)

für ehemlaige spieler wurden die bedingungen etwas geändert also gibt jetzt wohl 4 aktionsleisten und man hat 6 charslots frei, trotzdem ist alles sehr beschränkt und halt vom Inhalt genau so wie vorher.
ich bin mir nicht sicher ob das F2P für das Spiel noch was rausholen kann.

es wird zweifelsohne neue spieler und auch alte spieler anlocken, aber es wird sie nicht halten können, und das war ja das problem von SWTOR. es war niemals die spieleranzahl die auf das spiel zugingen, sondern vielmehr die spieler zu halten. und das schaft SWTOR auch mit F2P nicht.

1. es sind neue funktionen und content dazu gekommen
2. man benötigt ab 20 gar kein abo! du kannst bis 50 ohne probleme questen ohne nur ein cent auszugeben

du hast gar kein ahnung und erzählst hier totalen unsinn

das F2P Modell ist für neue spieler von level 0 - 20 interessant danach benötigt man sowieso ein abo oder zahlt sich dumm.

Du kannst ohne Probleme die Story bis 50 für lau spielen. 4 Leisten reichen für Skills und den Rest. Und auch sonst fehlt es an nichts, was einen daran hindern sollte, die Story komplett durchzuspielen.
Nur weil das anscheinend nicht deiner Vorstellung von FTP gleichkommt, brauchst du hier keinen Müll zu erzählen. Wenn jemand hier ab 20 nicht mehr weiterkommt, ohne Geld auszugeben, dann ist er zu blöd dazu.
So einfach ist es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Leiste 5 und 6 mit Stims, Haustieren, Spielzeug und Fahrzeugen vollgeballert.
Alle sinnvollen Dinge liegen auf Leiste 1-4 und es hat noch Platz, soviel dazu. Bis vor kurzem waren 4 Leisten normal. Selbst mit zwei Leisten sollte ein anständiges Spiel machbar sein.

Du kannst ohne Probleme die Story bis 50 für lau spielen. 4 Leisten reichen für Skills und den Rest. Und auch sonst fehlt es an nichts, was einen daran hindern sollte, die Story komplett durchzuspielen.
Nur weil das anscheinend nicht deiner Vorstellung von FTP gleichkommt, brauchst du hier keinen Müll zu erzählen. Wenn jemand hier ab 20 nicht mehr weiterkommt, ohne Geld auszugeben, dann ist er zu blöd dazu.
So einfach ist es.

und dennoch hat er im weitesten Sinne recht.

Ich dachte mir ich steige als F2P spieler wieder ein. Mein Jugg war beim wiedereinstieg bereits auf Level 29, derzeit bin ich auf lvl 48.
Und eigentlich ist es nicht möglich lvl 50 zu erreichen.

Hier meine Gründe warum das so ist:
Für das Abschließen von Quests gibt es ~25% weniger EP.
Ein F2P Spieler bekommt keinen Reststate, es gibt auch keinen Gruppenbonus. Kurz gesagt für kills bekommt ein F2P Spieler nicht mal halb so viel EP.
Quests gingen mir aber schon ab lvl 40+ aus. Man braucht immer mehr EP um ein level zu schaffen, und die 25% die man weniger bekommt als Abo spieler wirken sich immer mehr aus.
Kurz gesagt um durch questen auf lvl 50 zu kommen braucht ein f2p Spieler am ende fast doppelt so viel Quests wie tatsächlich zur verfügung stehen.
Dies kann man eigentlich nur durch Daylies und Flashpoints ausgleichen.
Daylies machen aber nicht wirklich viel Spass, da es ja die Belohnungssperre für F2P gibt und man eigentlich nur die Marken nehmen kann.
In Flashpoints komm ich ausschließlich als Tank, den als DD ohne Warteschlangen prio kann gern mal 4-6 Stunden dauern bis ein invite kommt. oft geht auch gar kein Flashpoint auf.

Ich habe deswegen letzte Woche ein Abo abgeschlossen, und siehe da, 20-40 Minuten und ich bekomm als DD ein invite.
Mit reststate geht in den Flashpoints wenigsten etwas weiter bei den EP.
Und mit einem anderen Twink merke ich jetzt das ich vom lvl her die Planeten verlassen kann wenn ich ca. die hälfte der Karte aufgedeckt habe.

Also ja, es ist möglich mit F2P lvl 50 zu erreichen, der aufwand ist aber um den Faktor 10 höher als mit Abo, und ich denke mal das viele f2p spieler sich ab 40+ entscheiden müssen ob sie ein Abo machen oder aufhören.
Ausser man steht auf grinden, dann erreicht man sogar als F2P Spieler lvl 50, aber das auch nur halb so schnell da man nur halb so viel kill EP bekommt...

Ich denke dies ist sicher auch ein grund warum die Spielerzahlen bereits wieder rapite sinken (in der ersten Woche waren 6 instanzen der flotte offen, dann für 2 wochen 3 instanzen, diese woche war es das erstemal soweit des es nur eine einzige instanz gab (21Uhr, T3-M4 oder T4-M3 oder so)).

Ein F2P Spieler bekommt keinen Reststate, es gibt auch keinen Gruppenbonus. Kurz gesagt für kills bekommt ein F2P Spieler nicht mal halb so viel EP.
Quests gingen mir aber schon ab lvl 40+ aus. Man braucht immer mehr EP um ein level zu schaffen, und die 25% die man weniger bekommt als Abo spieler wirken sich immer mehr aus.

Ja, es gibt weniger EP; aber es ist ja nicht so, dass das Spiel mit Ep geizt.
Meine Hexe hat auf Voss Lvl 50 erreicht. Ich habe zwar ein bisschen PvP gemacht, dafür aber keine Instanzen oder Weltraummissionen. Auch die ein oder andere Bonusreihe habe ich ausgelassen, und in Gruppen war ich nur für H2 oder H4 Quests die nicht solo gingen.
Als Abospieler hätte ich mir sogar weniger EP gewünscht, denn ich hatte ständig das Gefühl dem aktuellen Planeten davon zu leveln :-/

Vielleicht sind die -25% etwas zu viel, das kann ich nicht beurteilen, aber man kann auf jeden Fall eine Menge EP abziehen, und die Leute kommen trotzdem noch geschmeidig auf Lvl 50.

ma so nebenbei, man bekommt als f2p ja nicht 25% weniger exp als man vorher bekam... man bekommt als abonnenment nur jetzt 25% mehr als vorher

hab neulich nen neuen char angefangen, sogar auf nem anderen server also keine vorteile durch vorherige chars... ergebnis bisher? mein char is lvl 15 un macht immernoch lvl 11 quests... lol. wenn sich das so weiter hinzieht kann ich jeden zweiten planeten einfach ma komplett auslassen

ma so nebenbei, man bekommt als f2p ja nicht 25% weniger exp als man vorher bekam... man bekommt als abonnenment nur jetzt 25% mehr als vorher

Wirklich?
Dann noch der EP Bonus aus dem Vermächtnis, und man wird schon auf Tatooine 50.
Der Hater in mir behauptet ja, Sie wollen die übrigen Planeten dann als Endcontent verkaufen

und dennoch hat er im weitesten Sinne recht.

Ich dachte mir ich steige als F2P spieler wieder ein. Mein Jugg war beim wiedereinstieg bereits auf Level 29, derzeit bin ich auf lvl 48.
Und eigentlich ist es nicht möglich lvl 50 zu erreichen.

Kurz gesagt um durch questen auf lvl 50 zu kommen braucht ein f2p Spieler am ende fast doppelt so viel Quests wie tatsächlich zur verfügung stehen.
Dies kann man eigentlich nur durch Daylies und Flashpoints ausgleichen.
Daylies machen aber nicht wirklich viel Spass, da es ja die Belohnungssperre für F2P gibt und man eigentlich nur die Marken nehmen kann.
In Flashpoints komm ich ausschließlich als Tank, den als DD ohne Warteschlangen prio kann gern mal 4-6 Stunden dauern bis ein invite kommt. oft geht auch gar kein Flashpoint auf.

Ich habe deswegen letzte Woche ein Abo abgeschlossen, und siehe da, 20-40 Minuten und ich bekomm als DD ein invite.
Mit reststate geht in den Flashpoints wenigsten etwas weiter bei den EP.
Und mit einem anderen Twink merke ich jetzt das ich vom lvl her die Planeten verlassen kann wenn ich ca. die hälfte der Karte aufgedeckt habe.

Also ja, es ist möglich mit F2P lvl 50 zu erreichen, der aufwand ist aber um den Faktor 10 höher als mit Abo, und ich denke mal das viele f2p spieler sich ab 40+ entscheiden müssen ob sie ein Abo machen oder aufhören.
Ausser man steht auf grinden, dann erreicht man sogar als F2P Spieler lvl 50, aber das auch nur halb so schnell da man nur halb so viel kill EP bekommt...

Ich denke dies ist sicher auch ein grund warum die Spielerzahlen bereits wieder rapite sinken (in der ersten Woche waren 6 instanzen der flotte offen, dann für 2 wochen 3 instanzen, diese woche war es das erstemal soweit des es nur eine einzige instanz gab (21Uhr, T3-M4 oder T4-M3 oder so)).

So dramatisch kann es fast nicht sein. Ich habe von Release an gespielt und konnte beim leveln auf 50 ungelogen fast einen kompletten Planeten auslassen. Bei Erreichen von 50 hatte ich noch unzählige Quests auf verschiedensten Planeten offen.
Auch auf den hochstufigen hatte ich so einiges nie gemacht. Instanzen habe ich fast garnicht gespielt. Hier und da mal PvP, aber das war es dann auch. Ich glaube, hier wird etwas überdramatisiert. Und da frage ich mich warum eigentlich? Denn nach erreichen des max. Levels wird Star Wars eh recht schnell fad, wie halt die meisten Theme-Park-Spiele. Außer man ist ein Raid-Junkie, aber sonst gibt es da nicht mehr so sonderlich viel.

Wenn es dir vorher nicht gefallen hat, wird es dir jetzt auch nicht gefallen.

Wirklich?
Dann noch der EP Bonus aus dem Vermächtnis, und man wird schon auf Tatooine 50.
Der Hater in mir behauptet ja, Sie wollen die übrigen Planeten dann als Endcontent verkaufen

naja ich bin mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob in der rechnung nich vielleicht schon der bonus mit drin is. ich bin nur vor nen paar tagen im offiziellen forum auf son google spreadsheet gestoßen wo das halt ausgerechnet wurde und meine bisherige erfahrung (halt nen lvl 15 char, heißt ja ansich noch nich sooo viel) bestätigt das... ich mein ja, wenn man f2p ist bekommt man die xp-boosts nicht als questbelohnung, und man bekommt eben die ruhe-exp nicht gutgeschrieben. da sind dann vll die f2p etwas 'zurück' aber so wirklich brauchen tut man die ja eh auch nich un wenn man 'schnell' nach 50 will hat man die ja eh so gut wie nie. auf meinem ersten 50er hatte ich immer nur so viel rest-xp das die immer schon nach 1-2 quests aufgegessen war...

mal sehen. derzeit hab ich nich so bock den chara hochzuleveln (vor allem wo ich dromund kaas und balmorra nich mehr sehen kann), aber ich werde das ganze mal weiter beobachten

Zurück