Wieso bessere Serverleistung bei schlechterer Latenz

Hydarnes

Quest-Mob
Kommentare
2
Hi,

ich bin kein Technik-Freak - also kann vielleicht jemand von euch mir folgendes erklären.

Als vor einigen Wochen die Meldung kam, dass die Server von LOTRO-Europe (ich selber spiele auf Maiar) von Europa in die USA umziehen würden, war über all in den Foren zu lesen, dass der Ping drastisch ansteigen und das Spiel durch Ruckler etc schlechter werden würde.

Also wartete ich doch mit einigen Sorgen die Umstellung ab. Abgesehen davon, dass Turbine erstaunlich schnell gearbeitet hatte (ich konnte schon Donnerstag einloggen und alles, mit Ausnahme der Freundesliste, war fehlerfrei vorhanden) ging ich doch mit einem mulmigen Gefühl in game.

Die angezeigten Latenzwerte lagen bei 130-140 statt wie zuvor bei Codemasters bei 50-60.

Aber - und das verstehe ich jetzt nicht - das Spiel läuft besser als bei Codemasters.
Es ist flüssiger, es tauchen nicht, wie in manchen Gebieten beim CM-Server einige Sekunden später nachträglich Geländestücke oder NPCs auf, sondern sind sofort da.

Am extremsten merke ich den Effekt in den Ettenöden:
Bei Codemasters gab es schon Ruckler und Laggs, wenn sich zwei volle SZ´s annäherten. Vom Daumenkino bei Grosskämpfen, bei denen mehrere SZs aufeinanderprallten ganz zu schweigen.

Seit dem Turbine-Wechsel läuft in den Etten alles reibungslos - ohne jegliche Ruckler oder Laggs. Selbst bei mehr als 2 SZ´s an derselben Stelle.

Daher meine Frage: Kann man den Latenzwert eigentlich ignorieren? Denn bei mir hat er sich zwar vervielfacht, aber das Spiel ist erheblich besser geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Latenz ist ja nur die Zeit die zwischen den Benutzen der Fähigkeit und den ausführen dieser liegt. Und so weit ich weiss hat das nix damit zu tun wie schnell die Welt geladen wird. (Bin da aber auch kein Experte)

Mal ganz kurz für Euch

Ihr seid der Client. Der Client verbindet sich mit dem Server. Gut. Nun müssen Daten zwischen dem Client und dem Server ausgetauscht werden. Zum Beispiel muss der Client dem Server mitteilen, auf welcher Position ihr euch derzeit befindet. Und wenn der Datenweg nun länger ist, verzögert sich das ganze natürlich. Der Server bekommt einige MS später die Info. Der Server teilt mit was so in der Umgebung passiert und übermittelt das an den Client. Das erzeugt ebenso eine Verzögerung.

Vermutlich wurde die Hardware getauscht und die Leitungen in die USA sind weniger ausgelastet. Ich kenne jetzt nicht das Netzwerk des Spieles und kann nicht mehr dazu sagen.

Hoffentlich einigermaßen Verständlich. Will in den Feierabend
140 ms sind allerdings noch im grünen Bereich, was MMORPG angeht.

Das Spiel läuft in den USA auf anderer, besserer Hardware. Also die 80 ms mehr für die Übertragung werden dadurch kompensiert, dass der Server z.B. 150 ms weniger für die Berechnung der Daten braucht.

Codemasters Server stehen irgendwo in Untermiete in einem großen holländischen Serverpark.
Turbines Server stehen bei Turbine und die kümmern sich selbst darum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück