wieso eign kein crit?

J

jainza

Guest
Beim rümstöbern in verschiedenen Foren ist mir häufig aufgefallen das viele der Ansicht sind,dass man kein/kaum crit "brauch" z.b. als Sockel und lieber nen spelldmg sockel nehmen soll.
Aber wieso??Im Grunde is nen crit doch nice :
-man macht in der gleichen zeit mehr dmg und
-bezahlt nur 70% vom mana

Wieso also kein crit??
 
Gute Frage. Lass dir nichts erzählen, gerade für einen Feuermage ist Crit sehr wichtig (Manareg), ein Frostmage kann den Wert unter Umständen etwas weiter hinten anstellen.
 
Hit (16%) > Spelldmg > Spellhaste > Crit

ganz einfach, das warume rläutern Millionen von rechnungen... Oder Dalmus
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auch mit zauberkräfts und ignite? hab mir schon 1000 theorycräfts durchgelesen aber ich glaub die haben crit immer nur "normal" brechnet. muss ich nochmal nachgucken oder jemand kennt zufällig n link
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auch mit ignite und zauberbla ausm arkan tree
 
ich glaub du reimst dir da was falsch zusammen^^
crit ist für pvp (eismage) nicht wichtig, da man ja diesen eineisbuff hat.
für pve ist crit (feuer) schon wichtig aber dank komplizierter rechnungen bekommt man durch andere sachen mehr dmg
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Hehehe
Vielleicht hab ich nachher auf der Arbeit ein bisserl Zeit für ein paar Rechnungen
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Ich nehme mal ein wenig vorweg
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Hit lasse ich mal außenvor. Verglichen wird also nur Zauberschaden und kritische Zaubertrefferwertung.

Ausgangssituation
dmg: 1000
crit: 30%
Deepfire & Feuerball

Code:
noncrit:
((1000*1,15)+719)*(1,1*1,03)
(1150+719)*1,133 = 2117,577

crit:
2117,577*2,1 = 4446,9117

avg:
0,7*2117,577+0,3*4446,9117 = 1482,3039 + 1334,07351 = 2816,37741

dps:
2816,37741/3 = 938,79247

+100 crit:
Code:
100/22,08 = 4,53

0,6547*2117,577+0,3453*4446,9117 = 1386,3776619 + 1535,51861 = 2921,896

dps:
973,965

+100 dmg:
Code:
noncrit:
((1100*1,15)+719)*(1,1*1,03)
(1265+719)*1,133 = 2246,872

crit:
4718,4312

avg:
1572,8104+1415,52936 = 2988,33976

dps:
996,113

Allgemein:
Code:
((SPELLDMG * (COEF * COEF * (BASE_CAST_TIME/3.5)) + BASE) * (TALDMG * TALDMG) := NONCRIT
NONCRIT * CRIT_COEF := CRIT
CRIT_CHANCE * CRIT+((1 - CRIT_CHANCE) * NONCRIT) := AVG
AVG / CAST_TIME := DPS

Legende:
SPELLDMG: Zauberschaden
COEF: Koeffizienten auf den Zauberschaden (z.B. Machtvoller Feuerball/Empowered Fireball)
BASE_CAST_TIME: Ursprüngliche Zauberzeit des Zaubers (ohne Talente und Tempowertung)
CAST_TIME: Tatsächliche Zauberzeit des Zaubers
BASE: Durchschnittlicher Grundschaden des Zaubers
TALDMG: Koeffizienten auf den gesamten Schaden (z.B. Feuermacht/Fire Power)
CRIT_COEF: Multiplikator für kritische Zaubertreffer (bei Deepfire 2,1; bei Deepfrost 2)

Der Rest sollte selbsterklärend sein =)
Das ganze ist ein bißchen aus dem Kopf heraus aufgeschrieben, da können sich noch Fehler verstecken (Nachkommastellen sind nur an wenigen Stellen gekürzt.. an anderen wieder nicht)
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Mit dem allgemeinen Teil sollte man für jede Talenverteilung diese Rechnung durchführen können.

Edit1:
DPM ist im Grunde egal, da man sowieso vom Support abhängig ist.

Edit2:
Aus dem offiziellen Forum:
Zum Thema Crit = Mana sparen habe ich vor einiger Zeit mal folgende Berechnung durchgeführt, da mir doch tatsächlich ein paar Mages im Raid erzählen wollten, dass sie Crit sockeln wg. dem Mana reg...

Annahmen:
Manapool 10k
Kosten Feuerball 400 Mana

Mit 0% Critchance kann ich exakt 25 Feuerbälle casten

Mit 10% Critchance sind es 25
Mit 20% sind es 26
Mit 30% sind es 27
Mit 40% sind es 28

Ich kann also bei einer Erhöhung der Critchance um 35% etwa 10% mehr casten; uiuiui
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Das sind umgerechnet 1k Mana, was ich bspw. auch über 66 Int erreichen könnte.
Um das jetzt mal auf die Spitze zu treiben:
Ich kann mit 10% Crit, was 221 Critrating sind, mein zur Verfügung stehendes Mana um 3% erhöhen. 3% mehr Mana (also bei obigem Beispiel 330 Mana) erhalte ich auch durch 22 Int.

Edit3 und letzte.. hoffentlich
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:
Hit (16%) > Spelldmg > Spellhaste > Crit

ganz einfach, das warume rläutern Millionen von rechnungen... Oder Dalmus
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Da kann man gar nicht genug Ausrufezeichen anstellen (wobei Zaubertempo und Zauberschaden mehr oder weniger gleich auf sind).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin
ich sehe das genauso wie viele hier, gerade als fire-mage ist es sehr wichtig auf crit zu setzen da man verdammt viel mana spart.
Und das man Spelldmg sockel nehemen soll, ist zwar gut aber als fire-mage würde ich eher auf crit gehen.

Wer meint den das man Spelldmg nehmen soll??


mfg
 
moin
ich sehe das genauso wie viele hier, gerade als fire-mage ist es sehr wichtig auf crit zu setzen da man verdammt viel mana spart.
Und das man Spelldmg sockel nehemen soll, ist zwar gut aber als fire-mage würde ich eher auf crit gehen.

Wer meint den das man Spelldmg nehmen soll??
mfg
Schau dir meinen Beitrag an (auch zum Thema Manaersparnis ist etwas dabei
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)!
Ich bin dafür nach Hit auf Zauberschaden zu gehen (und ich stehe da sicher nicht alleine
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).
 
Wer meint den das man Spelldmg nehmen soll??
Wenn das Hitcap erreicht ist: Ich.
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Und vielen lieben Dank für die Rechnungen Luva.
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Hätte ich heute auf der Arbeit wirklich keinen Kopf für gehabt und das dann heute Abend in meiner Freizeit machen müssen.
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da steht in der rechnung was von
schaden *2,1= krit schaden

wo inder feuer skillung sind 120% erhöhter kritischer schaden?

kritischer schaden ist schaden *1,5
mit frost skillung *2
feuer arkan *1,75
frost arkan *2,25

wo kommen die 2,1 her?
 
also erstmal danke für die rechnungen und so.
Eign schade das crit nicht so wichtig sind ich mag die großen zahlen einfach sehr gerne
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kritischer schaden ist schaden *1,5 [...]
wo kommen die 2,1 her?
man kann im fire tree skilln das die crits mit 60% nachbrennen
>>150%+60%=210%<<
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die rechnungen und so.
Eign schade das crit nicht so wichtig sind ich mag die großen zahlen einfach sehr gerne
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man kann im fire tree skilln das die crits mit 60% nachbrennen
>>150%+60%=210%<<
Genauer sind es 40%.
150% kritischer Schaden, davon brennen 40% nach => 1,5 * 0,4 = 0,6
Also 60% des unkritischen Schadens.

Edit:
Die jeweiligen Faktoren müssten wie folgt lauten:
Feuer: 2,1 = 1,5 * 0,4 + 1,5
Frost: 2 = 0,5 * 1 + 1,5
Arkan: 1,75 = 0,5 * 0,5 + 1,5
Arkan/Frost: 2,25 = 0,5 * (0,5 + 1) + 1,5
Arkan/Feuer: 2,45 = (0,5 * 0,5 + 1,5) * 0,4 + (0,5 * 0,5 + 1,5)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.Ô

Ich hatte Luva irgendwann mal als Noob abgestempelt, aber ab heute verehre ich dich wie Dalmus als den Deppen, auf den man es immer schieben kann, wenn man selbst zu faul zu suchen ist.

Schaut euch Bitte Luvas Post alle genau an, da gibts den Grund, warum Crit nen scheiß zählt im PvE
 
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