Wieviel +heal für welche Instanzen?

StarBlight

Rare-Mob
Kommentare
35
Zu allererst: Suche hat nichts relevantes ergeben.

Undzwar würde mich mal interessieren mit welchen +Heal Werten man wo hin kann.
Mein Heilschamane ist seit ein paar Wochen 70 und geht schon regelmässig Kara, Gruul und Maggi. (nur leider ohne Dropglück) und hat mittlerweile an die 1300 +Heal (wenn ich mir morgen meinen Kolben verzaubern lasse).

Soweit ich weiß ist man mit 1000 +Heal Kara-ready und mit 1300 kann man nahezu jede Hero-Ini (TDM mal aussen vorgelassen) heilen.

1600 glaube ich ist mindestvorraussetzung für Zul Aman habe ich gehört. Da dies alles aber nur Mutmaßungen sind würde ich mich über etwas genauere bzw. erprobte Angaben freuen.

Evtl. könnte man auch hieraus einen Sammelthread erstellen, der anderen Frisch 70er Heilern weiterhilft.

falls es euch interessiert hier noch mein Schami im Armory

liebe Grüße

Absoluter Quatsch! Unter 1500 würde ich weder Kara noch Hero. Für ZA knapp 1800-2500.

also deine angaben sind agrantiert pflicht zum schnellen durchrushen... aber wenn man mit der gilde am progress arbeitet und die anderen besser als nur blau ausgestattet sind denke ich reichen auch kleinere werte. vorallem stellt sich mir die frage wie man mit nicht kara und nicht hero equip auf 1500 +heal kommen soll wenn man nicht grad mehrere tausend gold für teure enchants zur verfügung hat

also deine angaben sind agrantiert pflicht zum schnellen durchrushen... aber wenn man mit der gilde am progress arbeitet und die anderen besser als nur blau ausgestattet sind denke ich reichen auch kleinere werte. vorallem stellt sich mir die frage wie man mit nicht kara und nicht hero equip auf 1500 +heal kommen soll wenn man nicht grad mehrere tausend gold für teure enchants zur verfügung hat

hmm eq sammeln! mit den ganzen non-hero dropps kommt man schon auf einen soliden wert! (ka wie genau der jetz ist).

aber was mich an deiner aussage mehr stört ist, der gold faktor!
1. hmm, aber wenn du epics bekomsmt, dann hast du das gold auf einmal?
2. dailys! verdammt macht man da viel gold! und dauert auch nicht lange!

@TE:

es kommt immer ganz drauf an, wie und in welcher gruppe du spielst! ich bin mit meiner priesterin auch mit ca 900+heal nach kara gegangen(verdammt das ist bissi über ein jahr her...) und wir haben direkt mal gecleart. warum? weil wir alle die inze kannten und unser gruppenspiel gut war. man kann vieles mit skill ausgleichen.
zu Za ist zu sagen, dass man da einen gewissen eq-stand haben sollte, da man sonst eher eine behinderung ist. sprich mit 1850+heal solltest du schon ausgestattet sein(mehr ist natürlich besser!)

danke für deinen link, aber das war eher für alle heilklassen gedacht, nicht nur für schamanen.

hmm eq sammeln! mit den ganzen non-hero dropps kommt man schon auf einen soliden wert! (ka wie genau der jetz ist).

aber was mich an deiner aussage mehr stört ist, der gold faktor!
1. hmm, aber wenn du epics bekomsmt, dann hast du das gold auf einmal?
2. dailys! verdammt macht man da viel gold! und dauert auch nicht lange!

zu 1:
darum geht es nicht,es geht eher darum ob es sich lohnt auf nen blauen kolben die dicke +heal vz drauf zu machen wenn in kara beim 2ten boss der kolben von der maid droppt
zu 2:
sicher, durch dailys kann man ne menge gold machen, wenn man 3 70er besitzt und den ganzen tag zeit für dailys hat macht man locker 1000g am tag, aber dekadent die blauen sachen mit den edelsten enchants zu verzaubern widerstrebt mir dennoch. ich merke ja selber wie schnell ich in kara meine blauen sachen gegen epics austausche.

wie du schon sagtest, mit skill kann man ne menge ausgleichen, bei der heilleistung (heal per second) liege ich knapp unter den anderen heilern welche um die 1900 +heal haben (soll kein eigenlob sein, aber ich kann gerne beim nächsten mal nen screenshot machen)

und als ich damals mit einer anderen gilde kara ging (zu der zeit noch mit meinem jäger) waren alle noch nicht so top equipped, da ist mand ann auchs chon ein- zwei mal bei der maid gewiped, wöhrend ich heute mit der jetzigen gilde ohne wipes durchkomme.

die meisten aus der gilde sind schon bt/mh ready, aber trotzdem würde ich mit meinem derzeitigen +heal nicht freiwillig dorthin mitgehen ^^

zu 1:
darum geht es nicht,es geht eher darum ob es sich lohnt auf nen blauen kolben die dicke +heal vz drauf zu machen wenn in kara beim 2ten boss der kolben von der maid droppt

Wenn ich sowas immer lesen muss.
Ja, verdammt. Eine hochwertige Verzauberung lohnt sich auch auf blauen Items. Gute Verzauberungen sind ein Muss, um den nächsthöheren Content zu bestehen. Möglicherweise entscheiden genau die +81 Heilbonus über den Tot der Maid oder deines Raids. Ohne tote Maid gibt's aber keinen Kolben.

ch merke ja selber wie schnell ich in kara meine blauen sachen gegen epics austausche.
Ist das ein Grund sie nicht zu verzaubern? Nein!
Es muss nicht der epische Zauberfaden sein und auch keine epischen Edelsteine, aber ein Mindesmaß an Einsatz kann deine Gilde von dir schon erwarten. Oder siehst du das anders?

wie du schon sagtest, mit skill kann man ne menge ausgleichen, bei der heilleistung (heal per second) liege ich knapp unter den anderen heilern welche um die 1900 +heal haben (soll kein eigenlob sein, aber ich kann gerne beim nächsten mal nen screenshot machen)
HPS hat nix mit Skill zu tun. Mit 1900 +Heal heilt man im Vergleich zu 1300 +Heal einfach viel später oder heilt mit niederstufigeren Heilzaubern (was zu niedrigeren HPS führt) um besser mit dem Mana zu haushalten. Dass du im Heilmeter bzw. bei den HPS ganz oben dabei bist, liegt auch an deinem Equip. Du musst mehr und öfter heilen, als ein gut ausgerüsteter Heiler. Da du durch deinen geringeren Output viel früher mit der Heilung beginnen musst, nimmst du den besser equippten die Arbeit ab, die ihre Heilsprüche dann abbrechen können, weil du das Ziel bereits eine Sekunde früher hochgeheilt hast.
Vergiss Anzeigen vom Healmeter aber gleich wieder. Ein Boss X macht an Spieler Y genau Z Schaden. Für euch als Heiler gilt es nun, genau den Schaden Z wegzuheilen - mehr geht nicht. Overheal hat keinen positiven Effekt auf den Spielern. Entweder reicht die Heilung, oder sie reicht nicht - Ende, aus, basta.
Es gibt für alle Instanzen Richtwerte bezüglich der Heilleistung. Wenn die erreicht werden, können die Heiler mitkommen und dort ihr Werk tun. Mit mehr +Heal wird dein Job als Heiler nicht einfacher, es besteht lediglich die "Gefahr" mehr Overheal zu produzieren. Wenn du nicht schnell genug oder falsch reagierst, wiped der Raid - egal wieviel +heal du hast. Mehr +Heal hilft meistens nur beim Downranking und damit beim Mana sparen,.

Aus eigener Erfahrung gelten nach eigener Erfahrung folgende Mindestanforderungen, unter der Voraussetzung, alle Spieler in der Instanz sind auf vergleichbarem Equip-Stand:

T4-Content / 5er Heroic
Start: +900 (erste Bosse in Kara, erste Heroics)
Farm: +1500 (Kara clear, Gruul, Magtheridon)

T5-Content
Start: +1600
Farm: +1800

T6-Content (BT/HY)
Start: +2000
Farm: +2300

Sunwell
Start: +2400

Absoluter Quatsch! Unter 1500 würde ich weder Kara noch Hero. Für ZA knapp 1800-2500.

Ja is klar.
Fragt sich, wie du auf 1500 +Heal kommen willst, ohne jemals Karazhan oder Heroics besucht zu haben.
dunno.gif

Über die 1800-2500 für ZA kann man sich nun auch streiten.
Erstens hängt der benötigte Heilbonus in erster Linie von den Tanks ab, zweitens sind 2500 +Heal ein Wert, den bestenfalls Priester erreichen, die BT/HY auf Farmstatus haben. Und selbst dann auch nur voll raidbuffed. Heilboni sind nun mal nicht alles.
Die von dir in den Raum geworfenen 2500 sind weit ab von dem Spielbereich, für den ZA designt wurde. ZA ist ein Lückenfüller zwischen T4- und T5-Content, der in erster Linie für kleinere Gilden gedacht ist, die in Karazhan nichts mehr gewinnen können, für 25er-Raids aber nicht genügend Leute haben, aber dennoch eine neue Herausforderung suchen.
Wirklich heilintensiv in ZA ist nur der Hexlord Malacrass, ein Boss, den man auch mit deutlich weniger als 2000 +Heal locker legen kann. Die Gruppenzusammenstellung der Skill aller beteiligten Spieler ist halt wichtig.

Wenn ich sowas immer lesen muss.
Ja, verdammt. Eine hochwertige Verzauberung lohnt sich auch auf blauen Items. Gute Verzauberungen sind ein Muss, um den nächsthöheren Content zu bestehen. Möglicherweise entscheiden genau die +81 Heilbonus über den Tot der Maid oder deines Raids. Ohne tote Maid gibt's aber keinen Kolben.

Ist das ein Grund sie nicht zu verzaubern? Nein!
Es muss nicht der epische Zauberfaden sein und auch keine epischen Edelsteine, aber ein Mindesmaß an Einsatz kann deine Gilde von dir schon erwarten. Oder siehst du das anders?

habe ja nirgends geschrieben dass ich mit nicht verzauberten items nach kara gehe, oder?
wink.gif

davon abgesehen sind die anderen, mit denen ich kara besuche, für diese instanz "überequipped" so dass ich mit meinen vorhandenen 1400-1500 raidbuffed +heal ganz gut zurechtkomme.
momentan hab ich auch nicht die zeit um mir die mats für die dicke +heal verzauberung auf den kolben zu machen.
für die jungs aus meiner gilde ist das aber auch kein problem.

Aus eigener Erfahrung gelten nach eigener Erfahrung folgende Mindestanforderungen, unter der Voraussetzung, alle Spieler in der Instanz sind auf vergleichbarem Equip-Stand:

T4-Content / 5er Heroic
Start: +900 (erste Bosse in Kara, erste Heroics)
Farm: +1500 (Kara clear, Gruul, Magtheridon)

T5-Content
Start: +1600
Farm: +1800

T6-Content (BT/HY)
Start: +2000
Farm: +2300

Sunwell
Start: +2400

DANKE! das ist doch mal ne ausssage die weiterhilft.

edit:
wegen hps... recount zählt doch nur den reinen heal, oder zählt der overheal mit?
hab da bisher unterschiedliche meinungen zu gehört

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit:
wegen hps... recount zählt doch nur den reinen heal, oder zählt der overheal mit?
hab da bisher unterschiedliche meinungen zu gehört

Recount rechnet den Overheal bei der ausgehenden Heilung nicht mit, weist ihn aber unter "Overheal" gesondert aus.
Wie Recount die HPS ausrechnet, also inkl. oder exkl. Overheal, ist mir leider nicht bekannt.

Ich finde die HPS auch wenig aussagekräftig. Das zeigt mir eigentlich nur, welcher Heiler die effektiveren Heilsprüche verwendet hat. Zum einen gibt es hierbei zum Teil große Klassenunterschiede, zum anderen sagt das auch nichts darüber aus, ob die Heilung der Situation angemessen war.

Die Heilung ist an profanen Zahlen einfach sehr schwer zu beurteilen, deswegen kannst du als Heiler dein Recount bedenkenlos ausgeschaltet lassen.

Beispiel Karazhan. Wir waren da gestern seit langem mal wieder mit 3 Heilern drin, um einen neuen Priester unserer Nachwuchs-Gilde etwas zu equippen.
Wir zwei besser equippten Priester haben den Tank davorn mit nem HoT und ab und zu ner "Großen Heilung Rang 1" am Leben erhalten. Zum einen fressen unsere Tanks in Karazhan kaum noch nennenswerten Schaden, zum anderen haben wir genug +heal um den Schaden mit niederstufigen Heilzaubern wegzuheilen. Mit dem überzähligen Mana machen wir lieber etwas Schaden, damit die Bosse schneller liegen.
Damit sich unser Neuzugang nicht ganz und gar langweilen musste, haben wir ihm die Raid-Heilung überlassen.
Wenn man sich am Ende des Abends die Recount-Daten angesehen hätte, hätte man annehmen können, dass unser grün/blau equippte Frischling mit knappen 1000 +heal den Raid fast alleine geheilt hätte, jedoch die ehrwürdigen Herren der Main-Gilde /afk /follow waren und nur zum Abzeichen looten zum Rechner gekrochen sind.
Weit gefehlt. Mit ungepotteten 2400 +heal und nem passiv crush-immunen Tank kann man die Sache halt sehr entspannt angehen.
blush.gif

ich sag mal so es kommt vor allem auch aufs setup an! und alleine durch normale heros abfarmen und die ersten schritte in kara werden ihr gute items bekommen und wer die gelegenheit der neuen hero items nicht nutz ist es selber schuld!

Daher Hero abfarmen Marken sammeln und EQ Kaufen
wink.gif
) dann könnt Ihr Kara anfangen zu clearen Za einmal die ersten bosse versuchen, aber schlagt euch direkt den time event aus den kopf lasst es lieber ruhig angehen sonst wipe ihr euch noch durch die trash gruppen ^^

Also...

mit Kara bin ich schon mit knapp 1,2k + Heal rein... - mit 5k HP sollte man schon haben gegen Ende von Karazhan

Hero inzen hab ich ab ca. 1,3 - 1,4k gemacht - alle auch Arka und ZH - ausgenommen HdZ1 hero da war ich noch nie (damals gabs noch kein TdM)

ZA war ich auch schon mit 1,5k doch nur am anfang herum - erst richtig wenn man durchspielen will sollte man 1,7k haben - ca. 6 - 7k HP sollte man ungebuffed haben.

Gruul und Maggi kann man schon mit 1,5k angehen - min. 6k Leben ungebuffed.

SSC und FdS kann man mit 1,7k Heilung rein aber ich würde auf gar keinen Fall mit weniger +Heilung rein - min. 6 - 7k Leben ungebuffed.

MH und BT kann man ab ca. 1,9k und 2k Heilung rein min. mit +8k HP ungebuffed.

SW kA was da gefordert ist.

mfg

MH und BT kann man ab ca. 1,9k und 2k Heilung rein min. mit +8k HP ungebuffed.

Das mit den 8k unbuffed HP kann man so auch nicht pauschalisieren.

Wichtig ist, dass jeder im Raid ein Ausdauer-Equip besitzt, mit dem er raidbuffed an die 10k HP herankommt, aber dabei nicht allzu viel von seinen Primärstats einbüßt.
Ich als Priester hab ich damals Teile meines T4s mit Ausdauer gesockelt und auch sonst noch einige Kara-Items aus der verstaubten Kiste gezogen. Der Heilbonus reichte für Naj'entus, Supremus, Bloodboil und Requilary of Souls aus. Für die andern Bosse hab ich meine guten Heilklamotten angezogen.

Wenn dann T5 so nach und nach vollständig ist oder erste Tempel-Loots im Rucksack verschwinden, ist Ausdauer kein Problem mehr und man kann sich allmählich von seinem alten Kram trennen.

Einige Aussagen Hier sind ja wirklich Lustig
smile.gif
nur helfen Sie keinem Weiter .....

So wie der TE hier gefragt hat war es aber auch klar das diese Art der Antworten kommen. Also meine Erfarng zeigt das man die +heal werte 1. Nicht überbewerten sollte und 2. Gerade bei diesem Atribut die verschiedenen Healklassen nicht vergleichen kann.

@Lori das Equip für nen Schami zeige mir mal das man in non hero Ini's bekommt um 1500+heal zu erreichen .... vieleicht steh ich da alleine aber ich mag weder Priest noch Druiden equip tragen
tongue.gif

Mein Schami war das erste mal in Kara mit ca 1.1k +heal und wenn man da dann nen Paar Teile abbekommt muß man sich über den weiteren Verlauf wenig sorgen machen .....

ZA liegt zumindest meiner Meinung nach keinesfalls zwischen t4 und t5 .... die Drops sind mit t5 vergleichbar und eine grp die ausschlieslich t4 equip an hat wird es falls er überhaupt geht sehr schwer haben

ZA liegt zumindest meiner Meinung nach keinesfalls zwischen t4 und t5 .... die Drops sind mit t5 vergleichbar und eine grp die ausschlieslich t4 equip an hat wird es falls er überhaupt geht sehr schwer haben

Hmm..
Da muss ich dich jetzt mal fragen, mit welchem Equip du wohl in T5-Instanzen gegangen bist. Also ich hatte damals 2/5 T4 teile und einiges aus Karazhan sowie die damals noch spärlichen Heroic-Belohnungen. Einiges Equip war sogar noch blau. Natürlich lag da Vashj nicht gleich am ersten Abend.

Zul'Aman ist die Anschlussinstanz an Karazhan um auch kleineren Gilden Content vom Schwierigkeitsgrad der T5-Instanzen bieten zu können. Bei uns haben alle ernstzunehmenden T4-Gilden auch ZA clear.

Ich glaube mann sollte auch ein bisschen auf das Mana achten
smile.gif
. Bei mir war es so das ich 2,1k +heal hatte aber wenig Mana und deswegen brauchte ich immer eine Menge support. Ich würd sagen man sollte einen gesunden ausgleich zwischen Int,+heal und Mp5 haben. Egal wie viel +heal du hast wenn du nach 15heilzaubern oder so oom gehst nützt das niemandem was.

wasn das fuer n bullshit !! du bist wieder so einer von dennen "lookin for kara group... must be t6"

mein druid is 1400bh and ich heale heroics und kara kein problem!

Zurück