WII-Mote an den PC anschließen

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

ich wollte mal Just4fun meine Wii-mote an den PC (Vista Home Premium 64 Bit) anschließen.
Also fix dieses Glovepieding runtergeladen, Bluetooth aktiviert, WIi-mote gefunden und dann kam dauerhaft das Problem das mein Bluetoothstick unbedingt einen Sicherheitscode von der Wiimote haben wollte.
Diesen wollte er auch wenn ich das paarweise Verbinden übersprungen habe.
Nachdem ich im Netz gestöbert habe, fand ich Hinweise das man die Bluesoleiltreiber braucht.

So und nu meine eigentliche Frage:
Da ich keine Lust habe mich auf deren Homepage anzumelden wollte ich fragen ob jemand nen USB-Bluetooth-Stick kennt der eine Bluesoleilversion mitbringt, die mit der Wii-mote kompatibel ist.
Also Stick auspacken, installieren, Wiimote dranhalten und dann mit den Glovepie Treibern benutzen.

mfg caps

WII GH3 Gitarre am PC schau dir mal den Link an wenn du das bist zu dem schritt mit dem Guitar Script machst sollte es eigentlich gehen hauptsächlich gehts um den Toshiba Treiber

Die Toshibatreiber sind aber nur für Toshiba Notebooks. Man kann sie zwar runterladen aber man wird darauf hingewiesen das die Treiber sich nach 30 Tagen in Luft auflösen.

Was mich grade wundert ist, wie die WiiMote am PC funktionieren soll? Die Bewegungen werden ja eigentlich nur dadurch erkannt, welche Infrarot-Strahlen die Mote mit ihrer Linse vorne bricht, und nicht durch irgendwelche besonderen Sensoren in der Mote.

Du musst dir schon eine Wiibar oder wie das Ding heißt an den PC bauen.
Im Endeffekt sind das 4 Infrarot Leds.
Und "Linse" ist eine Infrarotkamera, wobei die Wii interene Sensoren hat, wie sie im Raum liegt.
Du kannst das mit dem Schütteln und so ja auch machen, wenn du die Kamera vorne verdeckst (New Super Mario Bros Wii).

Auf jedenfall funktioniert sie
smile.gif
Das haben schon Leute auf Youtube demonstriert.

Ich hab ja einfach mal gehofft das unter den Technikfreaks hier Leute das schon getestet haben.
Das erkennen einer Wiimote im Bluetoothnetzwerk ist nich das Problem, nur das vernünftige ansteuern.
Daher auch die Bluesoleil (oder von mir aus auch andere) Treiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst auch 2 Kerzen hinstellen hat nen Kumpel ausprobiert das geht Hauptsache sind Infrarot strahlen

Kannst du deinen Kumpel dann mal fragen welchen Bluetoothstick er benutzt und welchen dauerhaften Treiber ?
smile.gif

Ne das mit den kerzen an der normalen Wii ^^ wir haben auch mal das mit Guitar Hero 3 am PC probiert ging auch haben aber nur mit dem Treiber probiert

Hab aber was in nem Andern Forum Gefunden
Ich habe auch lange gebraucht bis ichs hingebracht habe,man muss BlueSoleil installiern, starten, Taste 1&2 auf der Wiimote gedrückt halten und dann mit Bluesoleil nach neuen Geräten suchen. Die Wiimote wird dann unter "Human Interface Devices" angezeigt. Warten bis die Wiimote-Lichter zu blinken aufhören , dann nochmal 1&2 gedrückt halten und auf "Gerät verbinden" klicken. Glovepie starten und fertig. jep, aber noch als hinweis...es kann sein, dass ein passwort verlangt wird...das kann man aber in den sicherheitseinstellungen von bluesoleil ausschalten

ich habe unter Win XP Home einfach die Option 'kein Kenncode nutzen' ausgewählt und Wiimote wurde dann erkannt.

Versuchs mal
smile.gif

Nachdem ich im Netz gestöbert habe, fand ich Hinweise das man die Bluesoleiltreiber braucht.

Und da drehen wir uns im Kreis
smile.gif
.
Um die Bluesoleiltreiber runterzuladen muss man sich bei bluesoleil anmelden. Und ich finde Firmen grundsätzlich suspekt bei denen man sich für Freewareversionen anmelden muss.

Darum hatte ich ja gefragt ob jemand nen USB Stickt kennt bei dem bluesoleil in einer kompatiblen Version mit dabei ist.

Najo fies ist übertrieben
smile.gif
.
Das "Problem" ist halt, das die vorher nur eine von vielen Softwareschmieden waren. Dadurch das es lustig ist Wiimotes an den PC zu hängen und Leute die viel am PC sitzen, gerne lustige Dinge machen UND bluesoleils als "Referenztreiber" für die Nutzung einer Wiimote angeben wurden, haben die halt extrem Werbung bekommen.
Nicht umsonst bieten die mittlerweile auch eigene Wiimotetreiber an
smile.gif
.
Viele Leute haben halt vorher deren Freeware entfremdet und für die Wiimotes benutzt und da kann man es ihnen ja nicht übel nehmen die Kuh ein wenig zu melken.

So mal ein Update.
Ich hab grad die Toshibatreiber installiert, was zu einem Bluescreen und einer Systemwiderherstelllung geführt hat. 30 Tage testen und dann bezahlen sind ja so keine schlechte Option.
Vermutlich hätte ich die Widcommtreiber vorher deinstallieren sollen.
Falls jemand noch n anderer Freewarebluestoothstack Treiber einfällt immer her damit
smile.gif

Zurück