Wille und Manareg mit 3.1

the_wuif

Quest-Mob
Kommentare
13
Hat einer einen priester oder druiden auf dem testserver, und kann sagen wieviel der manareg nerv ca. ausmacht?

zb unter angabe des derzeitigen wertes und des wertes auf dem testserver?

Bei meiner Druidin sind es:

Live Server: 860/320
PTR: 576/327

bei 1005 Wille mit der neuen Intensität von 50% Manareg während des Zauberwirkens.

hm, das sind ja auserhalb des kampfes fast 30%, das find ich schon bisschen viel
crying.gif

Tjo dann heissts wohl in Zukunft wieder Kekse backen für die Magier.

hm, das sind ja auserhalb des kampfes fast 30%, das find ich schon bisschen viel
crying.gif

0o

Du meinst "ausserhalb des Zauberwirkens" (Tooltip) oder exakterweise "ausserhalb der 5-Sekunden-Regel".
Ausserhalb des Kampfes kann die Manaregeneration meinetwegen Null sein, solange die Magier dazu passende Kekse backen können, die 25k Mana wiederherstellen.

Die Änderungen entsprechen in etwa genau dem, was Blizzard erreichen will, nämlich, dass man durch kurzzeitiges Verlassen der FSR nicht mehr abnormal viel Mana regeneriert.

Blizzard hat mit Patch 2.3 nämlich an der Manaregeneration rumgefummelt und uns statt 15% plötzlich 30% unserer Manaregenration beim Zauberwirken spendiert. Das war soweit in Ordnung - die Manapots konnten ab dem Tag auf der Bank bleiben. Mit Patch 2.4 (oder erst 3.0 ?) kam dann noch Intelligenz mit in die Berechnung hinein. Mit einer gehörigen Portion Diminishing Return, aber ausserordentlich stark skalierend mit künftigen Level-Stufen.

Der Effekt war, dass das Manamanagement (also das, was neben anderen Kriterien am meisten gute von schlechten Heilern unterscheidet) praktisch ad absurdum geführt wurde. Es existierte einfach nicht mehr.

Gut, es gibt immer noch Priester, die ihre Klasse nicht verstanden haben und heute noch mit Manareg-Werten rumlaufen, die ich selbst mit Karazhan-Entry Equip nicht hatte und selbst in nonhero-instanzen Dauer-OOM sind. Aber die sollen auch nicht interessieren.

Ich freue mich schon diebisch auf die kommenden Änderungen. Bissel Anspruch darf nämlich gern wieder sein.
Hatten jetzt lange genug Easy-Mode.
Ich will wieder ESport. Ich will die Competition zwischen den Top-Gilden unseres Servers zurück, mich über Firstkills wieder freuen können, weil sie viel Engangement erfordert haben und man nicht mehr einfach nur rein geht - Boss umhaut und sich 10min später fragt, weshalb man überhaupt eingeloggt hat (Malygos).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir die kommenden Talente so anschaue, hab ich das Gefühl, dass sich eher wenig ändern wird beim Manahaushalt. Klar ist der Einschnitt in die willebasierte Manareg schon krass aber auf der anderen Seite wird Meditation gebufft (laut den Erfahrungen von mampfmampf scheint sich da innerhalb der FSR kaum was zu ändern) und Heilige Konzentration wird re-designed. 50% erhöhte Manareg über 8 Sekunden nach JEDEM Crit von Flashheal, GH, Binding Heal und Renew. Mit entsprechendem Equip und Raid-Support wird das wahrscheinlich dauerhaft aktiv sein. Und durch dieses Re-Design verliert die Manareg außerhalb der FSR meiner Meinung nach eh ihren Stellenwert, da es ohne den Clearcast noch schwerer sein wird überhaupt aus der FSR zu kommen.

Aber was nun wirklich live geht, bleibt abzuwarten

So long...

Also 50% erhöhten manareg für 8 sekunden....

vorher hat man im clearcast fall angeommen eine GH gezaubert... grob 1050 mana.

Wenn man von 300 MP5 ausgeht (im kampf) sind das dann für 8sekunden 450... also 150*8=1200 Mana (raid bufft noch erheblich mehr, annahme 600Mp5 sind dann 2400Mana)

In der annahme das ein clear cast einen in der regel (noch) nicht aus der 5 sekunden regel raus bringt sag ich an der stelle mal danke Blizz.

allerdings ist bei dem Rechenmodel nicht berücksichtigt, dass auch zwei mal in den 8 sekunden gekrittet wird, wodurch dann der erste effeckt abgebrochen wird und man nicht die vollen 1200/2400 mana bekommt!

Hab das heute mal versucht mit meiner idealisierten Raid rotation zu rechnen...(Mit KDH,Woge des Lichts,Erneuerung,und POM) allerdings sind da meine stochastikkenntnisse nicht ausgereift genug.

/wave

Wenn man von 300 MP5 ausgeht (im kampf) sind das dann für 8sekunden 450... also 150*8=1200 Mana (raid bufft noch erheblich mehr, annahme 600Mp5 sind dann 2400Mana)

ich glaube du rechnest da bisschen falsch. du regenerierst ja nicht jede sec 150 von den mana, sondern nur alle 5 sec also bekommt man ja die 150 mana nur 1 1/2 mal, also 150*1,5 = 225 mana.
bzw. 300*1,5 = 450mana.

oder denk ich jetzt falsch?
unsure.gif

ich glaube du rechnest da bisschen falsch. du regenerierst ja nicht jede sec 150 von den mana, sondern nur alle 5 sec also bekommt man ja die 150 mana nur 1 1/2 mal, also 150*1,5 = 225 mana.
bzw. 300*1,5 = 450mana.

oder denk ich jetzt falsch?
unsure.gif

Du denkst richtig, hast aber "nur" mit 7.5 statt mit 8 Sekunden gerechnet. 150 / 5 * 8 = 240 Mana.

Dafür procct die erhöhte Manreg bei jedem Crit, während der nicht verbesserte Freecast nur bei 30% aller Crits zugeschlagen hat. Das brachte dann also nicht 1050, sondern im Schnitt nur 350 Mana.

Geht man davon aus, dass die 8-Sekunden-Ticks manchmal nicht zu Ende laufen werden, weil sie überschrieben werden, dann bringt das neue Talent doch um einiges weniger Mana als das alte. Zusätzlich dazu noch der komplette Wegfall von Glücksfall und keine Möglichkeit mehr, eine verbesserte Version des Freecasts zu skillen - bleibt unter dem Strich eine erheblich verringerte Manareg.

auserdem rechnet ihr ja immer nur damit, das man nen freecast verwenden muss.

wenn man zb in nem 10er raid war ist es manchaml dazu gekommen, das man 10-20sec gar nicht heilen hat müssen. Dadurch hat man nen guten manareg gehabt, davon fällt jetzt aber dann der großteil weg.

Es fällt ca 40 % der Willebasierenden regeneartion weg. Das bei dem obigen Beispiel "nur" 30 % wegfallen liegt daran das es sich um Werte handelt wo vermutlich noch Mp5 auf der Ausrüstung ist ect.

In der Formel für die manaregeneration wurde ein fester Koeffizient geändert. Also wird auch der Anetil der INt an der Manareg mit generft, nicht das wer glaubt Int wäre plötzlich ein stärkereres Atribut
smile.gif

Ich habe da mal eine Frage. Ich bin dabei meinen Priester in NAxx 25 und Marken Sachen auszustatten.
Was ist nach Patch 3.1 nun wichtiger Mp5, Int Wille. Denke Wille wird doch abgeschwächt, so dass mp5 wieder wichtig wird oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe da mal eine Frage. Ich bin dabei meinen Priester in NAxx 25 und Marken Sachen auszustatten.
Was ist nach Patch 3.1 nun wichtiger Mp5, Int Wille. Denke Wille wird doch abgeschwächt, so dass mp5 wieder wichtig wird oder habe ich da was falsch verstanden?
Also Wille bleibt wichtig. Den die manaregeneration beim Zaubern bleibt gleich. Es wird "nur" die auserhalb der 5 Sekunden regel verringert. Und da Wille somit immernoch gut Manareg und auch Zaubermacht gibt bleibt es ein gutes Atribut.

Ok danke. Achja kann/sollte man sich als Priester die Dunkelmondkarte Grandeur mit 95 Int oder Wille + 300 Wille zulegen? Oder lohnt die nicht bzw gibt es besseres in Naxx 25?

Mir persönlich zu teuer, aber ich bin Goldtechnisch auch immer Pleite, farmen ist so öde
smile.gif
Also bin ich da nicht so die referenz.
Brauchbar finde ich die allerdings durchaus. Soviel Wille oder Int bringt schon einiges an Zaubermacht/Manareg oder halt Mana und krit.
Da ich aus Naxx inzwischen auch gute hab stellt sich die Frage halt nicht mehr, würde aber sagen wer nicht viel raidet, aber gut Gold hat tut sich damit nen gefallen.

ich hab mir aufm ptr das mal angeguckt was mich mehr stört is die umgestaltung von glücksfall dai hcn u jetzt ne "echte" rota hab mit 2-3 flash heal / binding heal und dann einen grater heal ( 0,9sec castzeit) oder einen groupheal (1,1sec) kostet viel mehr mana als ich regge

aktuelle werte 750/368
ptr wete 585/372

daraus resultiert ja das innerhalb der FSR durch wille mehr manageregt wird als vorher

was auch noch dazu kommt ( was mic hsoooo ankotzt ) alle klassen wollen jetzt mein mp5/wille zeugs aus naxx haben -.- *kill mage roling on mp5 items*

p.s. was soll eigendlich die glyphe für hymne der hoffnung ? der spell wurd doch rausgenommen oO

Zurück