hm, das sind ja auserhalb des kampfes fast 30%, das find ich schon bisschen viel
0o
Du meinst "ausserhalb des Zauberwirkens" (Tooltip) oder exakterweise "ausserhalb der 5-Sekunden-Regel".
Ausserhalb des Kampfes kann die Manaregeneration meinetwegen Null sein, solange die Magier dazu passende Kekse backen können, die 25k Mana wiederherstellen.
Die Änderungen entsprechen in etwa genau dem, was Blizzard erreichen will, nämlich, dass man durch kurzzeitiges Verlassen der FSR nicht mehr abnormal viel Mana regeneriert.
Blizzard hat mit Patch 2.3 nämlich an der Manaregeneration rumgefummelt und uns statt 15% plötzlich 30% unserer Manaregenration beim Zauberwirken spendiert. Das war soweit in Ordnung - die Manapots konnten ab dem Tag auf der Bank bleiben. Mit Patch 2.4 (oder erst 3.0 ?) kam dann noch Intelligenz mit in die Berechnung hinein. Mit einer gehörigen Portion Diminishing Return, aber ausserordentlich stark skalierend mit künftigen Level-Stufen.
Der Effekt war, dass das Manamanagement (also das, was neben anderen Kriterien am meisten gute von schlechten Heilern unterscheidet) praktisch ad absurdum geführt wurde. Es existierte einfach nicht mehr.
Gut, es gibt immer noch Priester, die ihre Klasse nicht verstanden haben und heute noch mit Manareg-Werten rumlaufen, die ich selbst mit Karazhan-Entry Equip nicht hatte und selbst in nonhero-instanzen Dauer-OOM sind. Aber die sollen auch nicht interessieren.
Ich freue mich schon diebisch auf die kommenden Änderungen. Bissel Anspruch darf nämlich gern wieder sein.
Hatten jetzt lange genug Easy-Mode.
Ich will wieder ESport. Ich will die Competition zwischen den Top-Gilden unseres Servers zurück, mich über Firstkills wieder freuen können, weil sie viel Engangement erfordert haben und man nicht mehr einfach nur rein geht - Boss umhaut und sich 10min später fragt, weshalb man überhaupt eingeloggt hat (Malygos).