Windows 64 Bit ...wieviel RAM?

BullyBoy

Quest-Mob
Guten Tag.

Also ich hab Windows XP 64 Bit (servicepack 3) auf meinem Rechner installiert.

Jetzt habe ich gelesen, das dass nur 2 GB Ram erkennt.

Doch andere meinen 64 Bit erkennt und verarbeitet auch 4 GB Ram.

Stimmt das, also kann ich mir 4 gb kaufen und XP arbeitet auch damit?

Mit einen Bit kannst du zwei Zustände darstellen. Die Zustände 0 und 1. Daraus folgt: Mit 32bit kann man 2³² Zustände darstellen. Rechne das auf MB um und du wirst feststellen, daß du genau auf 4096 MB kommst. Jetzt rechne dir mal aus, was du mit 64bit adressieren kannst. Soviel Ram könntest du dir niemals leisten.

XP 64bit gehört verboten.
biggrin.gif

Joa da kann man sich auch Server 2003 Installieren ist das selbe
tongue.gif

Läuft nix drauf^^

ah cool, also kann ich mir ja beruhigt 4 Gb zulegen.

Meiner läuft nur mit 2 GB, weil ich vorher dachte, das XP nicht mehr verarbeiten kann
tongue.gif

Dankeeeee

32bit Systeme können mit 4GB umgehen. 64bit Systeme mit allem darüber, bis zu 2 hoch 64.

Aber wie schon gesagt: Wer mit XP 64bit arbeitet und darauf spielen will, kann auch gleich Windows 2000 Server oder Windows NT arbeiten. Performancemäßig fährt das alles nämlich mit angezogener Handbremse, was Multimedia angeht.

Also ich persönlich hatte in der hinsicht noch keine Probleme.

Aber gut am Ende muss es jeder selbst wissen, was er haben will, und womit er gut umgehen kann.

Ich zum Beispiel halte von Vista nicht viel, andere wiederrum, wollen nichts anderes.

Im Endeffekt ist alles geschmackssache.
tongue.gif

Also ich persönlich hatte in der hinsicht noch keine Probleme.

Aber gut am Ende muss es jeder selbst wissen, was er haben will, und womit er gut umgehen kann.

Ich zum Beispiel halte von Vista nicht viel, andere wiederrum, wollen nichts anderes.

Im Endeffekt ist alles geschmackssache.
tongue.gif

kauf dir doch Windows 7?

Das sit so die Sache.

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit meinem XP

und frei nach dem Motte

"Never change a running System"

will ich das auch erstmal dabei belassen
biggrin.gif

XP schön und gut, aber wenn mal Zocker ist und aktuelle Games daddelt ist bei XP mit DX 9.0c halt schluß. Wer DX10 und höher haben will "muss" halt upgraden auf 7, vista darf man als XP User gerne überspringen.

Ich hab halt aktuell auch noch XP laufen, aber nur weil mein Win7 noch im Regal steht
wink.gif

mfg
poTTo

pauschal zu sagen: 32bit = 2[sup]32 [/sup]ist eigentlich falsch.

windows 32bit server konnten ab version 2000 schon bis zu 64GiB RAM adressieren (mit PAE).

was 0815 Rechner angeht stimmt die bahuptung auch nur bei windows PCs.
smile.gif
so, das war mein senf dazu ^^

Wow, da will jemand auf Klugscheißer machen.
smile.gif

32bit sind 2³² Zustände. Das ist nicht falsch, daß ist Mathematik. Mit PAE wird der Adressbus genutzt, womit dann 36bit zur Verfügung stehen. Aber das ist hier absolut unrelevant.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, demnächst auf Windows 7 aufzurüsten.

Habe auch schon bestellt etc.^^

@Klos: Deine Berechnung ist korrekt, keine Frage. Bei meinem vorigem post fehlt auch was:

pauschal zu sagen: 32bit = 2[sup]32 [/sup](= 4096MiB Arbeitsspeicher)[sup] [/sup]ist eigentlich falsch.

windows 32bit server konnten ab version 2000 schon bis zu 64GiB RAM adressieren (mit PAE).

was 0815 Rechner angeht stimmt die bahuptung auch nur bei windows PCs.
smile.gif
so, das war mein senf dazu ^^

PAE etc. ist doch relevant, da es von Windows Version zu Version Unterschiede gibt! Bei Vista 32bit waren zB. grad mal 3.1GiB RAM adressierbar.
Das hat mit Klugscheißerei nichts zu tun, das sind Tatsachen.
wink.gif

Das Rechnung nur eine theoretisch adressierbar Menge darstellt, ist doch klar. Das wurde hier ja weder in Frage gestellt, noch überhaupt erwähnt.
Die Tatsache, daß natürlich auch andere Komponenten adressiert werden müssen, weswegen keine 32bit mehr allein für den Ram zur Verfügung stehen, die steht aber auf einen völlig anderen Blatt. Dieser Sachverhalt ist für die Frage des TE's völlig unrelevant. Ihm wird weder PAE noch die Frage interessieren, was denn nun genau alles noch so adressiert wird.

Er wollte wissen, ob er mit 64bit mehr als 4GB Ram nutzen kann. Das genau und nichts anderes sollte die Rechnung, die an sich völlig richtig ist, verdeutlichen. Irgendwelche Memory Remapping Geschichten standen hier nie zur Debatte.

Edit: @Ennia

Ich sehe gerade, daß du bei deinen ganzen belanglosen Erklärungen den tatsächlich von mir gemachten Fehler in meiner Erklärung oben übersehen sehen hast.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück