Windows 7 erneut verwendbar?

Königmarcus

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
725
Reaktionspunkte
18
Kommentare
1.522
Buffs erhalten
527
Hi Leute.

Ich hatte bis vor Kurzem Windows 7 (32 Bit) bei mir auf dem Rechner.. Habe dies nun durch die 64 Bit-Version ersetzt.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob ich die 32er-Version auf einem komplett anderen Rechner verwenden kann? Habe das Windows damals seperat gekauft, war also nicht von Anfang an beim PC dabei gewesen...
 
Wenn der Key auf keinem anderem System aktuell aktiv ist, kannst du das Problemlos machen.
 
afaik liegt der box mit der 32/64 bit version aber nur ein key bei theoretisch kannst du nicht beide versionen auf unterschiedlichen rechnern mit dem gleichen key benutzen. praktisch kräht kein hahn danach, kann höchstens sein das du ne nummer anrufen mußt und der key freigeschaltet wird.
 
Das kannste vermutlich ohne Probleme installieren. Sollte wider erwarten bei der Installation/Registration des 32Bit OS Probleme auftreten würde ich das ganze telefonisch registrieren, da gehts meistens ohne Probleme. Ob du die Windows OEM Lizenz auf einem oder drei Rechner installierst intressiert Windows im Grunde nicht wirklich.
 
Da es hier paßt, du MUSST den Key auf einem anderen PC beutzen können.
In Deutschland gab es große Klagen gegen Microsoft in der Vergangenheit, wir haben uns damals eine
goldene Nase verdient mit Windows XP. Unsere Chefin hat die Lizenzen von Leasing Rückläufern
wieder verkauft. Da in Deutschland die Software NICHT an die Hardware gebunden ist.
Du willst zwar nicht verkaufen, aber quasi einen gebrauchten Key einsetzen und das ist in Deutschland rechtmäßig.
In der übrigen Welt nicht.
Die Keys mussten zwar meist über eine Hotline aktiviert werden, was aber kein Problem darstellt.
Solange es nur auf einem Rechner installiert wurde.
Das war damals, in der Zwischenzeit hat sich bissel was getan und Microsoft versucht die Rechtslage aus zu hebeln,
aber es ist dein Recht die Lizenz auf einem anderen Rechner zu installieren.

Auszug aus Wiki zu dem Thema

Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union vom 3. Juli 2012
Der EuGH stellt fest, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf, unabhängig davon, wie sie erworben worden war, dies gilt auch für durch Download gekaufte Software. Muss eine durch Download erworbene Software über das Internet aktualisiert werden, steht dieses Recht auf Aktualisierung auch dem Käufer der gebrauchten Software zu. Der verkaufende Erstkäufer, so der EuGH, darf keine Kopie der Software behalten.[sup][1][/sup] Das ausschließliche Verbreitungsrecht des Softwareurheberrechtsinhabers ist, bezogen auf die verkaufte Kopie, erschöpft. Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam.[sup][2][/sup][sup][3][/sup]

Zugleich verfügte der EuGH ein Aufspaltungsverbot für Oracle-Lizenzen.[sup][4][/sup] Grund: Oracle Concurrent-Lizenzen werden mit einer Kopie auf einem Server abgelegt, und der Software-Kunde erwirbt dafür eine bestimmte Zahl von Zugriffsrechten. Da es sich dabei um eine einzige Lizenz handelt, kann diese nicht aufgeteilt (d.h. "aufgespalten") werden. Dem trug der EuGH Rechnung. Das Urteil bezieht sich aber nicht auf sog. "Volumenlizenzen". Hierbei handelt es sich um eine bestimmte Menge an Einzellizenzen, die aus Marketing- und Vertriebsgründen im Paket verkauft werden. Die Aufspaltung dieser Pakete und deren teilweiser Weiterverkauf ist von dem EuGH-Urteil nicht berührt, da damit keine Aufspaltung einzelner Lizenzen verbunden ist. Entsprechend haben bereits die Landgerichte München (Aktenzeichen 30 O 8684/07) und Hamburg (315 O 343/06) entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob du die Windows OEM Lizenz auf einem oder drei Rechner installierst intressiert Windows im Grunde nicht wirklich.
Also erstens geht es darum gar nicht, da der TE geschrieben hat, dass er 2x Windows 7 hat.
Und zweitens, wenn du zwei mal die selbe Version auf zwei verschiedenen Rechner benutzt, kannst du es zwar ohne Probleme installieren, allerdings lässt sich die zweite Installation nicht über das Internet aktivieren. Das geht dann nur über Telefon, wo du dann deine Aktivierungsnummer eintippen musst und anschliessend einen neuen Schlüssel bekommst, den du dann wiederum am Rechner eintippst. Als letztes musst du bestätigen, das diese Version nur auf einem Rechner installiert hast. Erst dann läuft das ganze einwandfrei.
 
Dagonzo,

ich kann zwar Deine Schritte nachvollziehen,
doch auf Dauer wird man, dank Microsoft, keinen Spaß damit haben.

Du magst zwar beiden Installationen aktivieren können.
Doch spätestens bei den Updates der 2. Installation wird das Desktopbild verschwinden und man bekommt
ein permanent deutliches Hinweisfenster, daß man scheinbar einer Raubkopie zum Opfer gefallen ist.
Nun hat man nur noch wenige Tage, sich eine Vollversion (also neuer Key) zu holen.

Die Überprüfung seitens Microsoft geschieht durch das Genuine Advantage Tool, welches noch vor den Updates installiert & abgefragt wird.
Das gab es anfangs zu XP Zeiten noch nicht, wurde später aber zum Schutz von MS Softwarelizensen entwickelt.

Und ich meine, diese Tool gibt es auch noch bei Win7.

Die telefonische Aktivierung mußte ich mal bei XP machen (ätzend mit den ellenlangen Codes - dazu noch eine Telefonistin mit russischen Akzent) -
als ich mir einen neuen Rechner zulegte und ich dort mein altes XP benutzen wollte, welches zuvor bei dem alten Fertig PC installiert war.

Ob du die Windows OEM Lizenz auf einem oder drei Rechner installierst intressiert Windows im Grunde nicht wirklich.
Das braucht sie auch nicht zu interessieren, da sie ja eh für Sicherheit gesorgt haben. (siehe oben).


@ TE

In Deinem Fall kannst Du das alte Win7 bedenkenlos auf dem anderen Rechner installieren,
da es sich ja um 2 seperate Versionen handelt.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja nichts sagen, aber ich habe da einen PC (diesen hier) und einen Laptop auf dem das gleiche läuft seit mehr als einem Jahr...
 
Okay dann trifft das scheinbar nicht mehr auf Win7 zu.
Bin gerade mal am schauen, ob bei Win7 dieses Tool überhaupt noch mit dabei ist.

edit: ist nicht mehr dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens geht es darum gar nicht, da der TE geschrieben hat, dass er 2x Windows 7 hat.
Und zweitens, wenn du zwei mal die selbe Version auf zwei verschiedenen Rechner benutzt, kannst du es zwar ohne Probleme installieren, allerdings lässt sich die zweite Installation nicht über das Internet aktivieren. Das geht dann nur über Telefon, wo du dann deine Aktivierungsnummer eintippen musst und anschliessend einen neuen Schlüssel bekommst, den du dann wiederum am Rechner eintippst. Als letztes musst du bestätigen, das diese Version nur auf einem Rechner installiert hast. Erst dann läuft das ganze einwandfrei.

Nein, er hat ja 2 einzelne Lizenzen und macht sich Sorgen das er die nicht auf 2 verschiedenen Rechner installieren kann. Du kannst aber ohne Probleme auch nur eine Lizenz auf mehreren Rechner registrieren, ohne das etwas passiert. Da ists ja mit 2 unabhängigen Lizenzen ganz sicher kein Problem.
Übertreiben sollte mans natürlich aber nicht. Und wie du vielleicht bei meinem Post gelesen hast, habe ich ja geschrieben, das man die Lizenz auch per Telefon aktivieren kann, respektive muss. Meine Windows 7 Lizenz ist auf 2 PC's und einem Laptop installiert, per Telefon musste ich aber nie etwas registrieren. Office hingegen musste ich nach dem Neuaufsetzen per Telefon aktivieren.

//Edit: Du bekommst auch beim Win7 nen schwarzen Bildschirm. Aber erst nachdem du die 30 Tage, in denen du Zeit hast das Windows zu aktivierne, versäumst, oder wenn du halt ne gecrackte Version hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück