Wirtschaftsmathematik ist doof!

Ykon

Welt-Boss
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
6
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Nabend!

Falls jemand Ahnung von Mathe hat, darf er weiterlesen. Der Rest kann es sich sparen.
smile.gif


Also:

Es dreht sich um Wirtschaftsmathematik. Ich bin mitten in der Aufgabe und habe bereits meine Gewinnfunktion ausgerechnet.

Ich brauche den höchstgelegenen Punkt einer ganzrationalen Funktion dritten Grades, um die Mengen- und Geldheiten für mein Gewinnmaximum herauszufinden. Ich will also quasi den Scheitelpunkt im ersten Quadranten haben.

Die Gewinnfunktion lautet G(x)= -x³+8x²+24x-160

Nullstellen sind: x1=4 x2=8,63 x3=-4,633

Gibt es dafür eine bestimmte Methode? Im Netz bin ich leider auf nichts plausibles gestoßen.
Würde hier nicht eigentlich auch das Intervall-Halbierungsverfahren funktionieren? Wobei ich dann halt nur im Definitionsbereich D= [4 ; 8,63] eben nach dem höchstgelegenem Y-Wert suche, anstatt nach der Nullstelle.

Jede Hilfe ist willkommen. Ihr müsst mir auch nicht das komplette Ding lösen, Anhaltspunkte würden reichen.
wink.gif



Grüße
 
Ableiten und gleich 0 setzen? o.0?
Also
G(x)= -x³+8x²+24x-160
G'(x)= -3x²+16x+24
Und dann = 0 und nach bekannten Verfahren weiterarbeiten?
Oder mach ichs mir da zu leicht?
 
Ableiten und gleich 0 setzen? o.0?
Also
G(x)= -x³+8x²+24x-160
G'(x)= -3x²+16x+24
Und dann = 0 und nach bekannten Verfahren weiterarbeiten?
Oder mach ichs mir da zu leicht?

Ja, tust du.
tongue.gif

Wir hatten leider noch nie die Differentialrechnung durchgenommen. Könntest du mir jedenfalls ebend kurz beschreiben, wie du auf die neue Funktion kommst? Ich will mir Wikipedia bei neuen Themen echt nicht antun.


Edit: Okay, hat sich erledigt. Razyl hat's mir grad per ICQ erklärt. Trozdem danke Fala.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann in der Oberstufe hab ich das auch mal gelernt... Aber da du ja jetzt Hilfe bekommen hast...

Vote for /closed ^^
 
Machen wir grade.
Nervt, das Thema.
Um ein Maximum bzw. ein Minimum zu erhalten musst du die Ableitung der Funktion 0 setzen.
Ok, soweit hattens die anderen auch^^.
Dann musst du noch die Ränder überprüfen (am besten mit dem GTR die Ableitung zeichnen lassen, ob es an den gegebenen Rändern vllt. noch höher geht, da die Nulsltellen einen Vorzeichenwechsel zeigen. Es ist aber noch theoretisch möglich, dass ganz außen an den gegebenen Grenzen noch einen höheren Wert gibt.). Aber meistens ändert sich nichts an dem Ergebnis.
Dann muss man den Wert noch überprüfen, d.h. dass du dir einen Wert links bzw. rechts deines ausgerechneten Wertes suchst und diesen ausgesuchten Wert in die Ableitung einsetzt. Wenn die beiden Werte das Maximum, dass du rausgefunden hast bestätigen, dann kannst du dich freuen. (Maximum ist von plus nach minus. Das heißt, dass es bis zum Maximum steigt und danach abfällt.)


Wenn du noch Probleme mit dem ableiten hast...ist eigentlich recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braucht man eh für die meisten akademischen Berufe nicht. Da ist Stochastik viel interessanter
biggrin.gif

In Stochastik hatt ich glaub ich sogar ne 2. Wie in der Polynomdivision, die ich wundersamerweise 10 Minuten vor der Kursarbeit kapiert hab. Aber alles dazwischen... Sprich Differentialrechnung, Vektorenrechnung (obwohl mir das beim EKG sogar nochmal begegnet ist), Skalarprodukt (das von mir am meisten verhasste Wort in der Oberstufe, direkt gefolgt vom Endoplasmatischen Reticulum, welches mich aber noch lange begleiten wird XD)... Keine Ahnung mehr XD
 
In Stochastik hatt ich glaub ich sogar ne 2. Wie in der Polynomdivision, die ich wundersamerweise 10 Minuten vor der Kursarbeit kapiert hab. Aber alles dazwischen... Sprich Differentialrechnung, Vektorenrechnung (obwohl mir das beim EKG sogar nochmal begegnet ist), Skalarprodukt (das von mir am meisten verhasste Wort in der Oberstufe, direkt gefolgt vom Endoplasmatischen Reticulum, welches mich aber noch lange begleiten wird XD)... Keine Ahnung mehr XD

WTF.
Wieso einen anderen Namen?!?!??!?! :O:O:O:O
Vektorenrechnung wird dann wohl bales nächstes bei mir kommen.
AHAHAHAHAHAH, Lachmann in dem Thread. XD :<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich da irgendwie durchgewurstet.

Ich komme auf eine Gewinnmaximale Absatzmenge von 6,55. Kann mir das einer bestätigen? *g*

Wenn ich das ganze dann wieder in die Gewinnfunktion einsetze, also G(6,55) [Soll/darf man das überhaupt machen?] Kriege ich den Gewinnmaximalen Absatzwert von 59,4.

Ich glaube das ist irgendwie falsch. *g*
 
Hab mich da irgendwie durchgewurstet.

Ich komme auf eine Gewinnmaximale Absatzmenge von 6,55. Kann mir das einer bestätigen? *g*

Wenn ich das ganze dann wieder in die Gewinnfunktion einsetze, also G(6,55) [Soll/darf man das überhaupt machen?] Kriege ich den Gewinnmaximalen Absatzwert von 59,4.

Ich glaube das ist irgendwie falsch. *g*

Ja, du musst das ganze Gewurschtel dann in die Urpsrungsfuktion reinpressen.
Momentr, ich rechne kurz mal nach.

Also ich hab auch ca. 6,55!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WTF.
Wieso einen anderen Namen?!?!??!?! :O:O:O:O
Vektorenrechnung wird dann wohl bales nächstes bei mir kommen.

Weil. Punkt.

Und das Skalarprodukt war wirklich das Quälendste, was ich in Mathematik je erlebt habe. Hab auch in der Arbeit damals sage und schreibe 2 Punkte gehabt *hüstel*
 
Was für einen Schmarrn lernst du, wenn ich fragen darf?^^
 
Seit wann kann Razyl Mathe? o.O

Analysis hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Mathematik zu tun. Das ist ein rein standardisierter Vorgang, bei dem man alles nach der dritten Wiederholung kann.

Hatte in der zweiten Klausur nen Blackout und 2 Punkte, 15 wären drin gewesen -.-
 
Zurück