Witzischkeit und seine Grenzen

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ein Glück, dass es witzige Menschen gibt. Oder? Ich ziele da jetzt nicht unbedingt auf Comedians und Kabaretisten ab, und am allerwenigsten meine ich damit die Komiker, die spontan keinen einzigen lustigen Satz über die Lippen bringen, sich aber gern mal als Komiker feiern lassen wenn ihre Witzschreiber mal wieder zwei bis drei mittelmäßige Seiten zustande gebracht haben.

Ottfried Fischer zum Beispiel.

Der junge Herr ist in etwa so begabt wie ein Dackel zum Autofahren und merkt es nicht einmal. Ich weiß auch nicht, wer oder was ihn mal in den Status gehoben hat im Fernsehen als Komiker zu gelten und auch in einigen Standup-Shows aufzutreten, aber dieser jemand gehört meiner Meinung nach auf der LKW-Spur der A5 vergessen und von einem 40-Tonner in den Asphalt einmassiert.

Wie auch immer, ich wollte gar nicht darauf hinaus, wie es um die Begabung dieses Mannes aussieht, sondern gedachte eigentlich das Thema allgemein zu halten und eine kleine Lobeshymne an mich selbst zu richten.

Merci, dass es mich gibt.

Wer sich von euch nun bereits durch die ersten Absätze gequält hat und sich fragt ob ich all diese derben Phrasen und Vergleiche, die ich dort oben angeführt habe, wirklich für witzig halte - und dadurch mich selbst - dem muss ich antworten: hm, naja, ein bisschen schon.

Ja, doch, auf gewisse Art und Weise kann ich gelegentlich sogar herzhaft über mich lachen. Vorzugsweise, wenn ich übermüdet bin, dann ist sowieso alles eine Lachnummer.

Eine Fernsehshow mit mir würde ich mir allerdings ganz bestimmt nicht antun. Ich bin ja schon froh, dass ich mich nicht den ganzen Tag ertragen muss, also von außerhalb meines Körpers quasi. Ich will damit sagen, dass ich, wenn jemand in meiner direkten Umgebung so wäre wie ich, diesen Jemand hassen würde.

Diese Dummschwätzerei den ganzen Tag, alles Kommentieren müssen und alle paar Sekunden Aufmerksamkeit erhaschen ist doch grausam. Und dabei so witzig wie eine Banane auf dem Küchentisch. Bisher bin ich allerdings wenigen Menschen in meinem Leben begegnet, die in diesem Punkt genauso gedacht haben wie ich, hin und wieder bin ich mal kurz nervig, im Großen und Ganzen kommt diese Art ganz gut an.

Dabei ist das nicht einmal Absicht, ich kann dagegen gar nichts machen.

Es gibt aber auch Situationen und Zeiträume, wo ich mich selbst nicht hätte missen wollen. Meine Berufsschulklasse beispielsweise wäre ohne mich nach dreieinhalb Jahren ein sehr gut ausgeschlafener Haufen Fachpersonal gewesen, dank mir sind allerdings ein Großteil der Leute hin und wieder auch mal aus ihrem Winterschlaf erwacht und haben versehentlich ganz nebenbei auch mal einen kleinen Teil Fachwissen mitnehmen können.

Nun gut, als ich eben sagte ich wolle mich selbst beweihräuchern entsprach das eigentlich nicht der Tatsache, obwohl es im Augenblick in diese Richtung abdriftet. Nein, worauf ich schlicht hinaus wollte ist einfach die Feststellung wie wahnsinnig langweilig das Leben wär, wenn nicht irgendwo in unserem Umfeld - und damit meine ich nicht das Fernsehen - einige witzige Persönlichkeiten herumgeistern und ich selbst und die Aussagen anderer gelegentlich aufs Korn nehmen würden.

"Gelegentlich, Sven, merk dir das."

Gestern bekam ich wieder einmal zu hören, ob ich mir nicht schonmal überlegt hätte Komiker zu werden. Meine ehrliche Antwort war wie immer eine "nein", denn auf Kommando witzig sein kann ich nicht. Das ergibt sich immer spontan, aus den jeweiligen Situationen heraus. Allerdings würde ich auch in Shows wie "Schillerstraße" gnadenlos untergehen, denn dabei kommt es zwar auch auf Situationskomik an, man sitzt allerdings in dem Studio vor dem Publikum und den Fernsehkameras um witzig zu sein, was die Spontanität wiederum wahnsinnig einschränkt.

Ich falle wohl eher unter die Kategorie 'Clown'. Clowns sind diese Typen, die witzig sein sollen und es, wenn die Aktionen spontan wären, wahrscheinlich sogar wirklich wären, da die Nummer einstudiert ist wirkt es allerdings eher ermüdend und vorraussehbar dumm.

Wie dem nun aber auch sei, ich werde mich nun darum bemühen mich einer Waschung zu unterziehen, den mangelnde Hygiene ist nicht witzig. Im Anschluss daran werde ich versuchen mir für den heutigen Tag ein wenig des Humors zu bewahren, der mir nachgesagt wird, den ich aber Mittwochs wahnsinng schwer an mir halten kann, da 180 Minuten Mathematik einfach jeglicher Komik entsagen, Hydromechanik auch nicht witzig ist und in der nach diesen Vorleistungen stattfindende Veranstaltung in Bauchemie die restliche Energie des Körpers grundsätzlich damit zugebracht wird irgendwie die Augen offenzuhalten und an den Spaßfaktor kaum zu denken ist.

In diesem Sinne, Happy Patchday.

victory.gif
 
aus nächster nähe gesehen muss ich wirklich sagen, jaaaaaaaaaa ich liebe deinen humor
 
Ich weiß gar nicht, was Du gegen Ottfried Fischer hast. Für mich gilt er als Paradebeispiel, wie man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle abgreifen kann.
Zudem hat er in der internationalen Liste der Schauspieler mit der beschränktesten Mimik den lange Zeit führenden Jean Claude van Damme an der Spitze abgelöst. Der hat nämlich ZWEI Gesichtsausdrücke in seinem Repertoire: verwundert und SEHR verwundert.
Also wäre doch ein wenig Stolz auf Otti angebracht, wie ich finde ;-)
 
Sarkasmus, Ironie und spontane sachen sind die besten lacher =)

NIemand muss auf kommando witzig sein =)
 
Ich habe bislang nur die ersten Zeilen gelesen...

Ich bin sicherlich auch nicht Herr Fischers größter Fan. Aber bevor sich jetzt noch mehr Leute köstlich über die beschränkte Mimik und das "Arbeiten hinter Ottfried Fischer's Stirn" amüsieren, sei vielleicht einmal angemerkt, das der gute Mann an der Parkinson Krankheit leidet...

Ein wenig Nachsicht wäre vielleicht also angebracht...
 
Nachtrag: "Die Parkinson-Krankheit bzw. Morbus Parkinson (weitere Synonyme: Parkinson’sche Krankheit, Paralysis agitans = Schüttellähmung oder Zitterlähmung, Idiopathisches Parkinson-Syndrom (IPS)) ist eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung. Sie zählt zu den degenerativen Erkrankungen des Extrapyramidalmotorischen Systems. Die Hauptsymptome sind Rigor (Muskelstarre), Tremor (Muskelzittern) und Bradykinese (verlangsamte Bewegungen), welche bis hin zu Akinese (Bewegungslosigkeit) führen kann, sowie posturale Instabilität (Haltungsinstabilität). Ausgelöst wird sie durch das Absterben von Zellen in der Substantia nigra, einer Struktur im Mittelhirn, die den Botenstoff Dopamin herstellt. Der Mangel an Dopamin führt letztlich zu einer Verminderung der aktivierenden Wirkung der Basalganglien auf die Großhirnrinde." Quelle: Wikipedia
 
@ Nathanaehl: auweia, das wußte ich nicht...

Nun schäme ich mich sehr für meinen ersten Eintrag und würde ihn am liebsten löschen. Ich entschuldige mich ausdrücklich.

Dass ich Ottfried Fischer als Schauspieler nun mal nicht sehr mag und somit seine Sendungen und daraus folgende Hintergrundinformationen bewusst vermieden habe, dient zwar als Erklärung für meine Unwissenheit, aber entschuldigt diese nicht.
 
Tja, das wusste ich auch nicht, und ich teile die selbe Meinung wie Sven. oO Natürlich habe ich Mitgefühl, und kann nichtmal ansatzweise verstehen, was es für denjenigen bedeutet, der so eine Diagnose gestellt bekommt, da ich selbst nie in der Situation war.
Trotzdem !!!! Manche Menschen lieben die "Art" von Ottfried Fischer, und sehen ihn gerne. Das ist OK ! Denn ER SELBST hat sich ja dazu entschlossen weiterhin auf die Bühne zu gehen oder im Fernsehen aufzutreten. Das bedeutet für mich, dass er nicht nur rege am normalen Leben teilnehmen will, sondern genauso auch fordert, dass andre Menschen ihn normal behandeln.
Ich fühle mich immernoch nicht schlecht, wenn ich sage, dass ich Ottfried Fischer nicht mag, dass ich seine Komik nicht mag und ihn auch nicht gerne im Fernsehen sehe. Das ist ok für mich.
Dass dahinter eine Krankheit steckt, ist traurig, schade und schlimm für ihn, aber es macht ihn jetzt auch nicht zum Engel in weiß, der über allen Beurteilungen und Sympathie und Empathie steht. Mal ehrlich, mit dem Mitgefühl kann man es auch übertreiben, ich bin bestimmt kein respektloser Mensch, aber man kann ihn mögen oder nicht, das ist doch in Ordnung, immerhin präsentiert er sich ind er Öffentlichkeit.
Und wenn einem vllt das ausdruckslose Gesicht nicht gefällt. Das ist OK !!!! Wieso auch nicht ? Wie gesagt, andre mögen das.

Krasses Beispiel, ich weiß. Aber nur weil ein Mädel krankhaft magersüchtig und bulimisch ist, sagen wir ja auch nicht, ohhh die Ärmste, das arme Ding, daran wird sie sterben, aber sagt ihr nicht dass sie "scheiße" und "krank" aussieht, sagt ihr lieber sie ist hübsch und sexy.

Hm vllt versteht mich ja jemand.
 
Wie gesagt. Ich bin auch nicht Herrn Fischers größter Fan. Ich schaue seine Serien nicht. Ich schaue seine Talkshow nicht. Ich interessiere mich grundsätzlich nicht für diesen Herrn.

Aber ich finde es falsch sich - völlig egal ob dieser Mann sich absichtlich immer noch in der Öffentlichkeit bewegt oder nicht - über Auswirkungen einer Krankheit lustig zu machen. Und da die meisten Menschen davon nichts wissen, habe ich darauf aufmerksam gemacht.

Und dein Beispiel von der Magersüchtigen, Sio, ist vollkommen überzogen.

Ein Gegenbeispiel um etwas zu verdeutlichen, wie ich das Thema sehe:

Jemand der mit einer Behinderung zur Welt kommt, will genauso am Leben teilhaben wie jeder andere auch. Und niemand würde es - nur weil die behinderte Person diese Entscheidung zur Teilnahme am Leben getroffen ja mit freiem Willen getroffen hat - deswegen in Ordnung finden, wenn diese Person aufgrund ihrer Behinderung Ziel von Spott und Hänseleien wird. Ist dieser Mensch dann charakterlich ein Ars**loch und ich kann ihn deswegen nicht leiden, werde ich ihm das genauso sagen, wie jedem gesunden Menschen auch. Aber ich werde mich NIE über seine Behinderung lustig machen.

Das gehört sich nicht...

Ottfried Fischer ist mit Sicherheit kein Weltklasseschauspieler, besonders komisch oder sonstwie herausragend - auch aus meiner Sicht. Da sind wir alle einer Meinung. Aber seine mangelnde Ausdrucksfähigkeit mittels der Veränderung seines Gesichtsausdrucks ist nunmal Symptom einer schwerwiegenden Krankheit und - so sehe ich das - Witze darüber zu machen somit nicht Teil meiner Definition von Humor... ;-)

Und wenn ich mal mutmaßen darf: Ich hege Zweifel daran, das Khanor sich in der selben Form darüber ausgelassen hätte, hätte er gewusst, welche Hintergründe das hat... Aber sehr vorbildlich Sio, das du ihn so wehement verteidigst. Das ist wahre Zuneigung *g*
 
danke ;)

Überzogen finde ichmein Beispiel nicht, es soll nur darstellen, dass jemand der eine Krankheit/Behinderung hat nicht überhalb der normalen sozialen "Gesetze" steht.
Aber das hast du ja richtig erkannt. Jemanden nicht leiden zu können, ist ok, auch wenn er behindert ist oder krank.
Aber aufgrund dessen jemanden nicht leiden zu können, ist nicht angemessen, da hast du schon recht.

Sicher hat Sven das nicht gewusst, und ich muss mich maßgeblich auch dafür bekennen, da ich erst vor einiger Zeit lauthals über Otti gewettert habe, eben auch aus den aufgeführten Gründen.

Wie auch immer, es ist eine schwierige Frage bei Otti, da er ja eben schauspielert, er setzt Mimik ein, Worte, Bewegungen, all diese Dinge die von seiner Krankheit beeinträchtigt werden.
Man kann das nicht einfach als "gut" und "schlecht" einteilen, es ist SEINE Art und Weise zu schauspielern, mir gefällt das nicht, nicht nur charakterlich sondern auch mimisch. Ich denke, das ist ok.
Damit mache ich mich ja nicht über ihn lustig oder hänsle ihn.

Und Sven ändert das da oben sicher auch gleich :)
 
Bezüglich der Fischer-Diskussion habe ich einen weiteren Blog veröffentlicht in dem ich Stellung dazu beziehe.

@ Sio: Naja, wenn mir jemand sagt, dass ich nerve fühl ich mich auf einmal ganz mies, weil ich mir dann immer vorstelle dieser jemand könnte mich nicht mehr mögen oder so, das lässt mich ganz arg verstummen :P

@ Gauragar: BEVOR wir von Nathanaehl darüber aufgeklärt wurden wie es um Herrn Fischer steht fand ich deinen Kommentar gut und sehr witzig! Danach... naja, du weißt schon :)
 
Zurück