Wizard 101

SilentJay

Rare-Mob
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
167
Reaktionspunkte
11
Kommentare
77
Buffs erhalten
70
Vor ca 1er Woche entdeckte ich KingIsle´s F2P-MMO Wizard 101
In Europa wird Wizard 101 von Gameforge als Hybrid-Modell vertrieben.

Wizard 101 spielt in einer Welt voller kleiner Zauberer und Hexen, rund um die Zauberer-Akademie von Wizard-City und die Spiralwelt.
Wer die Spielseite betritt und sich dazu entscheidet als Zauberschüler in die Welt von Wizard 101 einzutreten, wird von einem hektischen,
etwas verwirrten Schulleiter Namens Merle Ambrose und seiner Eule Gamma begrüßt. Die Erstellung eines AlterEgo erfolgt über einen
kleinen Fragebogen zu Vorlieben und Hobbys im Stil von: "Deine liebste Tageszeit ist: a)Morgens b)Mittags c)Nachts" oder: "Beim Spiel
kommt es dir darauf an: a) dein Können zu zeigen b) im Team zu spielen c) mich mit anderen zu messen.". Sind die Fragen beantwortet
schlägt Ambrose eine von 7 Zauberschulen vor: Feuer, Eis, Sturm, Balance, Mythos, Leben oder Tod; sollte einem die Wahl nicht zusagen
kann man immer noch frei die gewünschte Zauberschule wählen. Dann noch fix ein bisschen am Aussehen gefeilt
(Haare,Robenfarbe,Gesichtsausdruck, Teint) und los gehts...äh, okay da war ja noch was, Spielclient downloaden, aber auch hier gehts fix,
innerhalb von 15 min. ist der Client gezogen, der Account erstellt und das Spiel installiert und gepatcht. Über den Client werden erstmal nur
die wichtigsten Daten und das Spiel in geringer Auflösung installiert, aber "HighRes" und 1600x1024 sind einfach ausgewählt
und werden im Nachinein wärend des Spiels geladen. Bis die Texturen dann ihr Maximum erreichen dauert eine Weile, aber man kann in der
Zeit ja schonmal loslegen...hat auch was.

Die Story ist relativ einfach gehalten, der Leiter der Todesschule ist ein bisschen Größenwahnsinnig geworden und DU bist der Einzige mit
der Macht ihn zu stoppen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel:
Wizard 101 mischt RPG-Elemente mit Rundenbasierten Kämpfen auf Beschwörungsbasis. Die Zauber des Charakters werden auf Karten
dargestellt und in sog. Zauberdecks relativ frei zusammen gestellt. Wer hier an TradingCardGames denkt ist gar nicht so weit entfernt,
die Hauptzauber bestehen aus der eigenen Schule und einer 2. frei wählbaren Schule, später kann man auch Zauber einer 3. oder 4.
Schule hinzugewinnen. Eine Besonderheit stellen die Goldkarten dar, Goldkarten sind stärkere Varianten der eigentlichen Zauber und werden
von besiegten Gegnern relativ häufig als Beute hinterlassen und sind mit anderen Spielern frei tauschbar.

An Kämpfen in der Welt und Dungeons können bis zu 4 Zauberer gleichzeitig teilnehmen, dazu stellt man sich einfach in eines der 4 Kampffelder
und steigt in der nächsten Runde mit ein, was in der Regel dazu führt, dass sich ein weiterer Gegner ebenfalls für den kampf interessiert und
seinem Monsterfreund zu Hilfe eilt.

Die Quests sind voll vertont und auch in der deutschen Version mit Liebe gesprochen, man hat durchaus das Gefühl in einer Lebendigen Welt
unterwegs zu sein.

Neben der Hauptstory und ihren durchaus bekannten Vorbildern, bedient sich Wizard 101 frei aus der Weltliteratur und bietet Anspielungen auf
Sherlok Holmes, Kleopatra und das alte Ägypten, Wikinger, etc., auch Dorothy, Tinman etc. brauchen eure Hilfe.

Im Kampf unterstützen euch kleine Helfer, vom Schwein über Banshees und Drachen bis Feen und Kobolde ist alles dabei,
eure Pets können trainiert und gefüttert, aufgezogen und gezüchtet werden um neue Formen oder stärkere Varianten hervor zu bringen.

Kurzweil bieten diverse Minispiele, diese geben euch Leben,Mana,Gold und Ausrüstungsgegenstände...je nach erreichtem Punktestand.

Wizard 101 bietet Housing, was viele große Titel nicht hinbekommen, KingsIsle hats implementiert, in jeder Welt stehen Shops die themenorientierte
Häuser und Einrichtungsgegenstände für Ingame-Währung anbieten, jeder Boss und Mini-Boss droppt diverses Mobiliar und auch Questgeber geizen
nicht mit Sarkophagen, Büsten und Bäumen...wer mit offenen Augen durch die Welt von Wizard 101 läuft darf seinen Schreibtisch auch mit lustigen
Gimmicks wie "Gehirn im Glas" bestücken.

Die gefundenen Beute und überzählige Gegenstände wird man ganz schnell im Basar von Wizard-City los, dabei muss man sich nicht Gedanken um
Gold oder Dauerfarmer machen, der Basar kalkuliert die Gegenstände automatisch nach Angebotener Menge, Droppchance und Ort. Genauso
ist es mit den Verkaufspreisen, wer tolle Ausrüstung möchte kann auch im Basar, das ein oder andere Schnäppchen machen.

F2P vs Wizard-Club:
In Wizard 101 kann man die Hauptstory komplett frei erleben und für einen F2P-Titel mit Hybrid-Model empfinde ich die Einschränkungen als sehr
gering. Sicher besitzt Wizard 101 einen Itemshop, aber viele der angebotenen Items kann man auch mit der Ingame-Währung bezahlen, z.B.
wer nicht unbedingt den tollsten Drachen haben möchte, sondern mit der eigentlichen Funktion bereits zufrieden ist kann sich bereits nach 3-5 Tagen
ein permanentes Mount mit maximaler Geschwindigkeit zulegen, selbes gilt für die maximale Wohnresidenz, nach 1-2 Wochen(mittlerer Spielaufwand 3-6 Std/Tag) sind auch diese
für Ingame-Währung zu erstehen.

Wizard-Club-Vorteile:
-2 extra Gebiete(bisher)
-pro Gebiet 1-2 extra Dungeons(keinen Einfluss auf die Hauptstory)
-PvP und Pet-Derby sind premium-only
-Loot ist mit Spielern handelbar(meiner Meinung nach n toller Bonus, aber dank des fairen Basars kein Spielentscheidendes Element)

was kostet der Wizard-Club? 8,99€/Monat + die üblichen Prozente bei 3/6/12-Monats-Abo ...wer die Box-Version für 10€ kauft bekommt 3 Monate gratis

Fazit:

Wizard 101 ist eindeutig ein Spiel mit Zielgruppe 6+, die Spielwelt ist liebevoll gestaltet und die vollvertonten Questreihen machen durchaus Spass.
Meiner Meinung nach könnten sich hier einige Synchronsprecher bedeutender/erfolgreicher Titel ne dicke Scheibe abschneiden.
Wizard 101 ist für alle mit Spass am Questen, Minispielen oder für alle die einen unkomplizierten Titel für die eigenen Kurzweil suchen einen Blick wert.
Ich bin mir sicher, dass Freunde der Serie "Kingdom Hearts" Gemeinsamkeiten im Spielkonzept finden werden, sicher gibt es kein Treffen mit bekannten
Disney-Figuren, aber auch hier gibt es verschiedene Welten zu entdecken, jede mit ihrem ganz eigenen Thema.
Für mich zeigt Wizard 101, dass es nicht immer Highend+Gore sein muss, Wizard 101 ist ein interaktiver Trickfilm im US-Stil...kein asiatischer Anime/Manga-Stil.

Ps. für Eltern wichtig, die Chatoptionen lassen sich für die Kleinen so einstellen, dass nur vorgefertigte Sätze abgeschickt und gelesen werden können.
Somit wird verdächtiges Klientel oder sorglose Erwachsene mit nicht-kind-gerechter Sprache schnell aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe dem frühen Gaming immer etwas kritisch gegenüber, Kinder sollten nicht gleich mit 8 Jahren vor der Kiste sitzen. Die Idee scheint aber gut zu sein, hoffen kann man nur das auch genug GM's da sind die die Chats überwachen.
 
Ich stehe dem frühen Gaming immer etwas kritisch gegenüber[...] hoffen kann man nur das auch genug GM's da sind die die Chats überwachen.

Das was ich so in den Foren aufgeschnappt habe, spricht dafür, dass die GM´s und CM´s auch in der Europäischen Version recht engagiert arbeiten.
Leider bugt die europäische Version von Wizard 101 bei der Ingame-Melde-Funktion etwas, aber da Wizard 101 erst seit Juli den Schritt über den Großen Teich
geschafft hat, gilt das in meinen Augen noch als Kinderkrankheit, aber ich weise nochmal auf unten stehendes Zitat hin:
Ps. für Eltern wichtig, die Chatoptionen lassen sich für die Kleinen so einstellen, dass nur vorgefertigte Sätze abgeschickt und gelesen werden können.
Somit wird verdächtiges Klientel oder sorglose Erwachsene mit nicht-kind-gerechter Sprache schnell aussortiert.
Ja, danke, Hilfe, suche, brauche, kaufe, Dungeon, questen,pvp, Karte-X...das eingebaute "kindgerechte" Chatsystem, setzt auf einen Universal-Filter für
für alle ein- und ausgehenden, selbstverfassten Texte. In der strengsten Fassung bleibt Junior wirklich nichts anderes als seine Fragen aus ausgewählten
Textblöcken zusammen zusetzen. Sicherlich wird hier von den Eltern ein gewisses Grundverständniss erwartet, aber wer seine Kinder ohne am Pc spielen lässt,
handelt in meinen Augen eh unverantwortlich.
 
habe den beitrag heute hier ebend gefunden,
Das spiel ist schon klasse, auch kinder werden ihren spass haben, aber was immer wieder verstärkt auffällt, das auch viele ältere das spiel mögen, Aber man sollte sich selbst einen eindruck verschaffen, hatte im august angefangen zu spielen, Fand es recht witzig, so das ich mich für den support(ehrenamtlich) beworben habe. Und nun im support bin, und seit versichert, Das alles getan wird, das dort jeder ungetrübt seinen spielespass nachgehen gehen.

liebe grüße
 
Zurück