Wo ist das Endgame?

@ Daown

Ja, hatte nur a) erwartet ... dummerweise steht aber b) auf der Packung

Hinsichtlich des Gruppenspiels:

Je begrenzter in den Möglichkeiten eine Klasse ist umso mehr ist sie auf eine andere angewiesen.

Z.B.:

Ein Klopper ohne CC kann solo bei weitem nicht so gut kloppen wie einer mit. Ein DD ohne Healfähigkeit ist solo ebenso aufgeschmissen. Ein Heiler ohne nennenswerte Aua-mach-Möglichkeit ist auf beide angewiesen. In einem guten MMO ergänzen sich die Klassen, wenn sie zusammen spielen, halt perfekt. Alleine bringen sie aber nichts (oder kaum was) zustande. Daraus entsteht Gruppenspiel.

Na,aber es geht um deine persönliche Erwartung, die du aufgrund von Recherchen im Vorfeld hattest und die erfüllt wurden?Was hat das nun mit irgendeiner irreführenden Information auf der Verpackung zutun?^^ Aber lassen wir das lieber, sonst wird das ne Neverending Story.

Ähm, soweit ich weiß, spezialisiert man seine Klasse doch auf einen Bereich?(Healer,Tank,DD)oO Ob man dann auf Hilfe angewiesen ist oder nicht, regelt der Schwierigkeitsgrad...die Abhängigkeit zu anderen Spielern kann locker darüber hergestellt werden.Es hat jede Spezialisierung ihre Stärken und Schwächen, aber man kann auf ein großes Fähigkeitenrepertoire zugreifen.Was ist daran grundsätzlich schlecht und inwieweit stört das die Förderung von Gruppenspiel?Die Bosse müssen es halt erfordern, dass man Spieler eines jeden Spezialisierungstypes benötigt, um erfolgreich zu sein imo.WoW zeigt, wie es geht.Da haben die meisten, wenn nicht alle, Tanks und DD,s auch nen Selfheal in irgendner Form, trotzdem ist man auf Heiler angewiesen.(nur um mal ein Beispiel zu nennen)
Das Spiel muss vielleicht schwerer werden(Ansichtssache), aber die Beschneidung der Fähigkeitenpalette der Klassen wäre der falsche Weg, auch hinsichtlich PvP.Man will ja doch seine 15-20 und mehr Hotkeys bedienen müssen. xD Das heißt...man braucht cc,s, Möglichkeiten Schaden zu machen, sich zu healen, diverse CD,s usw..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Daown

Nun, eine Beschneidung der Klassen muss es meines Erachtens nicht sein. Es geht um die Spezialisierung. Ein rein geskillter Heiler - ich nehm mal DAOC als Grundlage da ich WOW nicht gespielt habe - verfügt über vielfältige Möglichkeiten. Instand Self + Groupheal, single heal small + big, group heal, self heal nebst diversen CC-Möglichkeiten (sowohl instant als auch normal). Dementsprechend sind die Klopper auch mit mehr Möglichkeiten ausgestattet - jeweils auf ihren Bereich abgestimmt. Gleiches gilt für DD's. Solange ein Heiler nix anderes kann als zu heilen und CCen ist er zwingend auf Gruppe angewiesen. Gleiches gilt für nen DD der massivst austeilt aber nix aushält und einen Klopper der mehr aushält aber weniger austeilt. Insbesondere das PvP wäre anspruchsvoller wenn die einzelnen Klassen mehr aufeinander angewiesen wären.

Enttäuscht bin ich im Endeffekt aber schon. Weil man während des Spielens erkennt, was hier (trotz mangelnder Erwartung) alles möglich gewesen wäre.

Hab mich mal selbst zitiert. Vielleicht ist es so besser zu erkennen (hab's unterstrichen), welche Erwartungshaltung sich bei mir während des Spiels entwickelt hat. Dachte aber - auch hier - dies wäre deutlich genug dargestellt.

Hinsichtlich der Erwartungshaltung im Vorfeld: Man entwickelt halt eine gewisse Erfahrung im laufe der Zeit. Ist so, als wenn man in dem bekannten Schmierblatt mit den 4 Buchstaben auf einmal ankündigen würde, Essays zu verfassen und abzudrucken. Dann denkt man sich im Vorfeld "na ja, wird amüsant zu lesen aber das wird wohl nicht das, als was es verkauft wird". Im nachhinein denkt man sich dann vielleicht "tja Erwartung erfüllt , schade eigentlich, man deutet nämlich an, das man durchaus in der Lage wäre, sich inhaltlich ausführlich und kompetent mit Themen auseinanderzusetzen, wenn man denn nur wollen würde". Amüsant zu lesen war es trotz allem.

In diesem Zusammenhang: Auf der Packung (SWTOR) steht nicht "Rollenspiel mit Multiplayerfunktion" sondern "MMO".

Mal unter uns: Hab ich eine so schwierige Form gewählt mich auszudrücken oder ist es eher Deine mangelnde Bereitschaft richtig zu lesen?

Wir kommen einfach in beiden Punkten nicht überein.^^
Ich finde es okay, wenn ein Heiler bis zu einem gewissen Grad auch in der Lage ist, Schaden zu machen und wenn DD,s sowie Tanks Möglichkeiten haben, sich zu healen...(sofern der Unterschied sehr markant bleibt).Vor allem im Pvp eröffnet das viel mehr Möglichkeiten und ich habe ehrlich gesagt keinen Plan, wieso du denkst, die Rausnahme von unzähligen Optionen dort würde es alles anspruchsvoller gestalten.Das Gegenteil ist der Fall.Ich persönlich bin kein PvP-Pro, kenne aber einige sehr gute Spieler aus WoW, unter anderem nen Diszipriest, der wäre sowas von unterfordert, wenn er nur noch nen paar Heals sowie cc,s hätte und 20 Hotkeys einmotten könnte.xD
Noch ein letztes Mal.
Das beispielsweise ein Tank über die Fähigkeit verfügt, sich bis zu einem gewissen Grad durch Selfheal über Wasser zu halten, bedeutet nicht, dass er nicht auf andere angewiesen ist, sofern der Content die Klassenfähigkeiten berücksichtigend gebalanced wird.Das Spielen mit einem Charakter wird doch so viel facettenreicher gestaltet.Und da ist der Unterschied zwischen unseren Sichtweisen.
Angenommen ein Boss ist ausgelegt für 2 Leute, aber ein Tank in der Lage, ihn solo zu legen aufgrund seines Selfheals.
deine lösung: schafft den Selfheal ab.(Beschneidung der Klasse)
meine Lösung: verdoppelt den Damage des Bosses und du brauchst dann entweder nen Heiler oder nen DD, damit der Boss schnell genug liegt, da der Selfheal des Tanks zu gering ist, um den Schaden ausreichend zu kompensieren.

Ja, es sind halt unterschiedliche Sichtweisen - und es ist ja auch gut, das man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich kann Deinen Standpunkt auch durchaus nachvollziehen. In dem Beispiel hast Du auch durchaus recht; es wäre durchaus praktikabel.

Letzlich liegt der Unterschied wohl darin, das unsere Erfahrungen von unterschiedlichen Spielen herrühren. Ein Bosskampf zu zweit ist für mich ein "Grüppchen" und keine Gruppe. Wenn ich von einer Gruppe spreche, denke ich mehr so in der Dimension "ich bau mir eine 8er Gruppe" (halt DAOC). Was in SWTOR ja letztlich auf OP's und - sofern es kommt - rated BG's begrenzt ist. Von daher auch von mir eher eine prinzipielle MMO-Sichtweise.

Eine wirkliche Beschneidung wünsche ich mir auch gar nicht. Dadurch kämen ja auch andere Schlagmöglichkeiten etc. hinzu. An der Tastenvielfalt würde sich nichts ändern - es wäre nur spezialisierter.

Der Unterschied zwischen unseren beiden Ansätzen: Ich gehe mehr vom klassischen "Stein-, Papier-, Schere-Prinzip" aus, die das spielen in einer unbalancierten Gruppe fast unmöglich gestaltet. Führt von daher einfach zwanghaft dazu, das sich Gruppen bilden müssen und jeder die Möglichkeiten seiner Klasse - und auch der anderen - genau kennen lernt.

Letztlich würde sicher beides besser funktionieren.

Wehmut erfasst mich dieser Tage wenn ich meinem Eheweib über die Schulter schaue. Die daddelt momentan fröhlich in "Tera" rum. Als halbnackte Elfe mit Schulmädchen und einem Panda als Gruppe im Gepäck. Weit, weit entfernt von einer Welt wie ich sie mir zum spielen auch nur in Ansätzen vorstellen kann.

Die meisten rennen dort in Gruppen rum, man sieht mitunter so viele Spieler um einen herum wie ich in SWTOR nicht in einer Woche zu Gesicht kriegen würde; die die Engine hier wohl auch deutlich überfordern würde. Ein Handelshaus, das nach 3 Tagen so voll ist, wie es bei uns im Auktionshaus nie in fast 5 Monaten war. Wo Spieler wieder craften und handeln, Einzelteile herstellen die andere weiter verarbeiten. Auch wenn es nicht mein Setting ist (und auch nie sein wird): So schwer scheint es nicht zu sein, auch heute noch ein MMO zum laufen zu kriegen (ohne das ich das Endgame beurteilen könnte). Grundvorraussetzung hierfür: Man erkennt das das "MM" in "MMO" für "Massive Multiplayer" steht und damit zwanghaft dazu führt das auch mal 40-50 Männchen um einen herumwuseln können müssen ohne das das Spiel unspielbar wird. Dies hat BW - neben anderen Dingen - leider nicht verstanden.

@Acris

Zu Tera:
Habe es in der Beta angespielt und mich konnte es überzeugen, da es, wie du richtig sagst, wirklich MMO-Gefühl vermittelt.Zudem hat es ein geiles Kampfsystem, welches ab LvL 10-15 anfängt Fahrt aufzunehmen, in einer grafisch wunderschön dargestellten Welt.Es gibt keine Vollvertonung für die Quests, was ich begrüße, da dies vielleicht ein nettes Feature sein mag für den ein oder anderen, aber ohnehin nicht der Langzeitmotivation dient und Spieler eher davon abhält, mit anderen zu interagieren.(denke sowas gehört in ein Singleplayer-Spiel) Mit den Rassen sehe ich das ähnlich wie du.Ist schon etwas komisch, kleine Knuffeltiere und "Schulmädchen" mit Riesenschwertern usw. auf Monster einprügeln zu sehen.Gegen halbnackte Amazonen habe ich nichts.^^

also wenn ich im pvp 'nur' heilen würde wäre mein job ziemlich einfach.

nun wird von mir aber erwartet, dass ich auch durch die gegent stealthe um bomben zu platzieren, leute zu stunnen und eben 'so ganz nebenbei' auch noch auf 8 leuten gleichzeitig ticks zu haben. und was soll ich sagen? ich liebe es. die warzones sind einfach nur klasse. es sollte 10 davon geben. vermisse ich open world pvp? natürlich. aber so, an den klassen selbst, lässt sich ja mal so garnicht meckern. (liegt aber vll auch wirklich daran, dass eben so gut wie alle spiele die ich was länger gezockt hab so systeme hatten in denen man zumindest ansatzweise mehrere sachen machen konnte.. in FFXI konnte man im prinzip alles machen, un in lotro konnte mein barde auch noch einigermaßen dmg raushauen selbst wenn ich alle punkte komplett in heilung hatte)

von wegen selfheal: so wirklich klappt das ja nun auch nich, oder? klar, man hat 1-2 fähigkeiten, die einem nen gewissen teil an HP wiedergeben, aber das möchte ich sehen wie das auf hardmode denova ausreicht ;D

ich hab ja eher die angst, dass BW jetzt das folgende tut: nen teil der leute meckert das endgame (aka raiden) wäre zu einfach, mit dem ergebnis, dass der neue content dann viel zu schwer wird für 90% der spieler. ich bin mir auch nich sooo sicher ob ich das gut finde, dass das beste endgame gear im schwestern modus der schwersten ops überhaupt erst dropt.

ich bin mir auch nich sooo sicher ob ich das gut finde, dass das beste endgame gear im schwestern modus der schwersten ops überhaupt erst dropt.

Wofür brauchst du das beste Gear aus dem schwersten Modus wenn du ihn so wieso nicht Raiden kannst/willst?

Ich fand allerdins gut wenn man sich das beste Gear auch anderweitig erspielen könnte... Farmen in Instanzen oder Berufe.

@Rifter
Ähm, ja, nun kannste dir die an Amnie gestellte Frage nach deiner 2.Aussage auch selbst stellen und vielleicht sogar beantworten.^^ (weil warum sollte es andere Wege geben, an das beste Gear zu kommen, wenn es ohnehin in den schwersten Raids droppt?)

Wofür brauchst du das beste Gear aus dem schwersten Modus wenn du ihn so wieso nicht Raiden kannst/willst?

Ich fand allerdins gut wenn man sich das beste Gear auch anderweitig erspielen könnte... Farmen in Instanzen oder Berufe.

hä? nee das meine ich nicht. ich meine, dass mir das beste gear im prinzip ja garnichts bringt, wenn es nix gibt wofür ich es brauche. klar, die inhalte werden dann immer einfacher, aber das werden instanzen ja gewöhnlich sowieso wenn man sie 5-10 mal gemacht hat (manchma was eher, manchma was später)

Ich würde einen T2/T3-Mix als sehr gute Ausrüstung bezeichnen, vor allem für Leute, die gar nicht raiden. Und das kann man sich außerhalb von Operationen komplett erspielen (Crafting, Flashpoints, tägliche Quests). Außerdem gibt es ja noch zusätzlich die Ausrüstung für die Schwarzes-Loch-Auszeichnungen.

Wie wäre es denn wenn Die Community selber Content schaffen würde. Durch entsprechende Events.

Zwei Teams die in einer Schnitzeljagt gegeneinander antreten und zwischendurch Weltbosse erlegen müssen. So als spontaner Schuss.

Wie wäre es denn wenn Die Community selber Content schaffen würde. Durch entsprechende Events.

Zwei Teams die in einer Schnitzeljagt gegeneinander antreten und zwischendurch Weltbosse erlegen müssen. So als spontaner Schuss.

nja versucht meine gilde immer mal wieder, mit dem bisherigen ergebnis das keiner mitmacht weil die hälfte unseres servers lieber rummosert, dass es nix zu tun gibt. lol

nja versucht meine gilde immer mal wieder, mit dem bisherigen ergebnis das keiner mitmacht weil die hälfte unseres servers lieber rummosert, dass es nix zu tun gibt. lol

Sie könnten natürlich auch Denova Nightmare gehen aber schwerer Content ist ja auch kein Content.

Sie könnten natürlich auch Denova Nightmare gehen aber schwerer Content ist ja auch kein Content.

hä? was hat das eine denn bitte mit dem anderen zu tun? davon ab würden die leute dann immernoch rummosern, da PVP-server... wenn man da freiwillig zugibt, dass man auch PVE macht wird man schon fast gesteinigt.. und ja, dass das mit 'content' nix zu tun hat weiß ich selbst. ICH bin nicht einer der sorte der behauptet es gäbe keinen content...

Fast jeder freut sich über den Transfer, nur diejenigen vom PR-PvP Server sind nicht begeistert, dass sie nicht wechseln durften.

Fast jeder freut sich über den Transfer, nur diejenigen vom PR-PvP Server sind nicht begeistert, dass sie nicht wechseln durften.
"Fast jeder freut sich über den Transfer" <- Nope. Es ist ein kontrollierter Servermerge, bei dem einem vorgegaukelt wird man könne sich frei entscheiden. Im Endeffekt reduzieren sie es auf 3 deutsche Server. Wer jetzt nicht selber den Transfer durchführt wird später automatisch rübergetranst. Oder die verbleibenden Chars landen im Nirvana wenn die Server abgeschaltet werden. Was definitiv passieren wird, denn die kosten ja schließlich Geld. Was mich persönlich, und sehr viele andere Leute daran stört ist das man halt nicht von einem RP auf dem PvP oder den RP-PVP-Server wechseln kann. Das werden sie dann später als kostenpflichtigen Service anbieten. Seit der Beta treffen die Jungs und Mädels bei BW/EA sehr merkwürdige Designentscheidungen und sie halten beinhart daran fest.

Und zur eigentlichen Frage in diesem Thread: Das Endgame ist "coming soon". So wie die Rated-WZ's, von denen zur Zeit nur niemand mehr spricht. Immer schön weiter Geld bezahlen und warten, irgendwann kommt es.

Die "Transfers" sind nur Teil 1 der nötigen Server-Zusammenlegungen.

Oder warum glaubst du gibt es im DE-Raum nur 3 Zielserver? Ja, genau, weil am Ende nur 3 ( möglicherweise 4 ) Server übrig bleiben werden.

Und dass man die RP-PvP-Spieler einfach mal europaweit ausgrenzt, ist eine bodenlose Frechheit am Kunden.

Das hat nichts mit "Freuen" oder nicht zu tun. Transfers ( aka Pseudo Merge ) sind notwendig, damit das Spiel überhaupt auf einen grünen Zweig kommt.

@Nexilein
Und von solch banalen Nebensächlichkeiten wie der Ungleichbehandlung der Rp-Pvp-Spieler sowie dem nachträglichen Umändern lange zurückliegender Äußerungen und Versprechungen von den "Gelben" im offiziellen Forum lassen sich Bw-Fans nicht abhalten, wirklich alles schönzureden.^^

Zurück